Cover picture © Credit to: davidionut
Cover picture © Credit to: davidionut

Ein Spaziergang inmitten von Legenden auf Brașov

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rumänien ist ein Land voller Legenden über die Vampire, die Höhlen mit übernatürlichen Kräften, die unerfüllte Liebe, die Menschen in Stein verwandeln könnte oder die Riesen, die die Sonne gestohlen haben. Diese historischen Geschichten haben immer Menschen zusammengebracht, die das Land und seine Werte schätzen. Das Erzählen von Geschichten war schon immer wichtig für das rumänische Volk, das Vergangenheit und Gegenwart, Alt und Jung vereint. Einer der Orte mit vielen Legenden ist die Stadt Brașov im Südosten Siebenbürgens. Hier machen Sie einen Spaziergang inmitten von Legenden.

Tampa Berg

Picture © Credit to: sorincolac
Picture © Credit to: sorincolac

Das erste, was die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf Brașov zieht, ist der Tampa Mountain. Dieser Gipfel in der Mitte der Stadt hat zwei interessante Legenden hinter sich. Die erste Geschichte hat einen Drachen als Bösewicht. Die Einheimischen sagen, dass dort einst ein Drache in einer Höhle von Tampa lebte. Es erschreckte das Volk und tötete die Kinder des Herrschers. Nach diesem schrecklichen Ereignis versuchten die Menschen, den Drachen zu jagen, aber es gelang ihnen nicht. Ein Metzger hat einen Vorschlag gemacht. Er füllte die Kuhhäute mit Kalkstein, damit die Kreatur es essen konnte. Nachdem der Drache die Erfindung des Metzgers genossen hatte, trank er viel Wasser, und sein Magen begann zu schwellen, bis er explodierte. Also, warum hat der Tampa-Berg die Form eines schlafenden Drachens? Denn dort hat der Drache sein Ende gefunden.

Tâmpa mountain Brașov
Tâmpa mountain Brașov
Tâmpa, Brașov, Romania

Der See im Berg

Eine weniger mythologische Legende über den Tampa-Gipfel ist die folgende. Vor langer Zeit glaubte man, dass unter dem Tampa ein großer See existiert, vielleicht die Überreste eines alten Meeres. Die Leute von Brașov hatten immer Angst, einen Tunnel unter dem Berg zu bauen, weil sie sicher waren, dass das ganze Wasser auslaufen und sie schlucken würde. Bis heute hat Brașov keinen Tunnel unter dem Berg und wird es vielleicht auch nie. Viele haben versucht, den Einstieg in den Berg zu finden, waren aber nicht erfolgreich. Das hindert die Touristen nicht daran, auf den Spuren des Tampa-Berges zu kommen und zu wandern. Auch wenn Sie es nicht finden, wird Sie das Tampa mit seinem atemberaubenden Blick auf die Stadt und die nahe gelegene Natur überraschen.

Die Bedeutung einer Krone

Die nächste Legende dreht sich um den ungarischen König Salomo, der einst über das Gebiet von Brașov regierte. Das Wappen von Brașov stellt eine Krone auf einem Baumstamm dar. Fragst du dich, warum? König Salomo wurde einst von seinen Feinden fast gefangen genommen. Damit das nicht passiert, legte er seine Krone auf einen der Bäume in seiner Nähe und floh in die andere Richtung. Seine Feinde konnten ihn ohne die Krone nicht erkennen, und so entkam er. So rettete eine Krone das Leben ihres Herrschers. Später fand ein Landwirt die Krone. Die Stadt Brasov soll sich genau dort befinden, wo die Krone gefunden wurde. Das Wappen ist auf vielen Gebäuden im historischen Brașov zu sehen. Eines dieser Gebäude ist der Ratsmarkt, direkt im Zentrum der Stadt. Dieses Gebäude wurde zu einem historischen Museum umgebaut, in dem auch die Festivals stattfinden.

Picture © Credit to: alenkadr
Picture © Credit to: alenkadr

Die Steine von Salomo

Die Legende von König Salomo ist noch nicht vorbei. Nachdem er zu seinen Feinden geflohen war, nahm er Schutz in einer Höhle. Diese Höhle lag zwischen zwei Bergen aus Stein. Diese Berge und das Gebiet wurden die Steine Salomos genannt. Mit einer hohen Luftqualität und den erfrischenden Strömungen sind die Stones of Solomon nur eine kurze Busfahrt vom Stadtzentrum entfernt. Das Gebiet ist auch bekannt für seine Wanderwege und Klettermöglichkeiten. Wandern Sie den getöteten Drachen hoch, machen Sie einen Spaziergang, bei dem die Krone des Königs von einem Baum baumelte, oder klettern Sie auf die Felsen in der Nähe des perfekten Versteckes des Königs. Der Besuch der Stadt Brașov ist wirklich wie ein Spaziergang inmitten von Legenden.

The Stones of Solomon Brașov
The Stones of Solomon Brașov
Pietrele lui Solomon, Brașov, Romania

Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: davidionut
Cover picture © Credit to: davidionut

Taking a stroll in the midst of legends in Brașov

3 minutes to read

Romania is a country filled with legends about the vampires, the caves with supernatural powers, the unfulfilled love that could turn people into stone or the giants that stole the sun. These historical stories have always brought people together in appreciation of the country and its values. Storytelling has always been important to the Romanian people, uniting the past and the present, the old and the young. One of the places with a great number of legends is the city of Brașov, located in southeastern Transylvania. Here, you are taking a stroll in the midst of legends.

Tampa Mountain

Picture © Credit to: sorincolac
Picture © Credit to: sorincolac

The first thing that catches the eye of many visitors coming to Brașov is the Tampa Mountain. This peak in the middle of the city has two interesting legends behind it. The first story has a dragon as its villain. The locals say that there once lived a dragon in a cave of Tampa. It terrified the people and killed the children of the ruler. After this terrible event, people tried to hunt the dragon, but they didn't succeed. A butcher came up with a suggestion. He filled the cow skins with limestone so that the creature would eat it. After the dragon feasted the butcher's invention, it drank a lot of water, and its stomach started to swell up until it burst. So, why does the Tampa mountain have a shape of a sleeping dragon? Because that is where the dragon met its end.

Tâmpa mountain Brașov
Tâmpa mountain Brașov
Tâmpa, Brașov, Romania

The lake in the mountain

A less mythological legend of the Tampa peak is the following. A long ago, it was believed that a great lake exists under the Tampa, maybe the remains of an ancient sea. The people of Brașov always feared to build a tunnel under the mountain because they were sure that all the water would pour out and swallow them. To this day, Brașov doesn't have a tunnel under the mountain and perhaps it never will. Many have tried finding the entry into the mountain but weren't successful. This doesn't stop tourists from coming and walking the trails of the Tampa mountain. Even if you don't find it, the Tampa will surely surprise you with its stunning views of the city and nature nearby.

The importance of a crown

The next legend evolves around the Hungarian king Solomon, who once ruled over the area of Brașov. The coat of arms of Brașov represents a crown placed on a tree trunk. Wondering why? King Solomon was once almost captured by his enemies. For that not to happen, he placed his crown on one of the trees near him and fled in the opposite direction. His enemies couldn't recognize him without the crown, and so he escaped. This is how one crown saved the life of its ruler. Later on, a farmer found the crown. The city of Brasov is said to be situated exactly where the crown was found. The coat of arms can be seen on many buildings in historical Brașov. One of these buildings is the Council Market, right in the center of the city. This building was transformed into a history museum which also hosts the festivals.

Picture © Credit to: alenkadr
Picture © Credit to: alenkadr

The stones of Solomon

King Solomon's legend isn't over. After fleeing to his enemies, he took shelter in a cave. That cave was situated between two mountains made of stone. Those mountains and the area were named the Stones of Solomon. With a high air quality and the refreshing streams, the Stones of Solomon are just a short bus ride away from the city center. The area is also known for its hiking trails and rock climbing options. Hike up the slain dragon, take a walk where the king's crown dangled from a tree or climb the rocks near the king's perfect hiding place. Visiting the city of Brașov really is like taking a stroll in the midst of legends.

The Stones of Solomon Brașov
The Stones of Solomon Brașov
Pietrele lui Solomon, Brașov, Romania

The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like