© christmasmarket.ee / Sergei_Zjuganov
© christmasmarket.ee / Sergei_Zjuganov

Tallinner Weihnachtsmarkt - ein Winterparadies

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Estland wird zu Beginn des Winters kalt und dunkel. Um uns also warm in den Herzen zu halten, beginnt der Weihnachtsmarkt in der Tallinner Altstadt Mitte November und verwandelt das Zentrum in ein magisches Winterparadies.

Bester Weihnachtsmarkt Europas

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt beginnen natürlich damit, den schönsten Baum in ganz Estland zu finden. Dafür wird ein Wettbewerb veranstaltet, und jeder, der einen Weihnachtsbaum hat, der es wert ist, in der Mitte des Raekoja-Platz platziert zu werden, kann ihn nominieren. Die Dekorationen am Baum wechseln jedes Jahr und werden sorgfältig ausgewählt. Im Jahr 2019 liegt der Schwerpunkt auf herzförmigen Dekorationen, denn Weihnachten ist der herzlichste Feiertag. Der Raekoja-Platz wird sich in ein Winterparadies verwandeln. Der Markt ist nicht der größte, aber er wurde im Jahr 2018 zum besten Weihnachtsmarkt Europas gewählt.

© christmasmarket.ee / Sixten Sepp
© christmasmarket.ee / Sixten Sepp
Raekoja plats, Tallinn
Raekoja plats, Tallinn
Raekoja plats, Tallinn, Estonia, 10146 Tallinn, Estonia

Ein Marktplatz seit dem Mittelalter

Der Raekoja-Platz ist seit dem Mittelalter ein zentraler Markt und die Menschen haben sich dort schon immer zu Festen getroffen. Der erste Weihnachtsbaum stand dort bereits im Jahr 1441, und es wird angenommen, dass es der erste Weihnachtsbaum der Welt war. Die Traditionen werden beibehalten, und der Weihnachtsmarkt findet von Mitte November bis Anfang Januar auf dem Platz statt. Es gibt eine große Bühne, auf der man verschiedene Konzerte und Shows genießen kann. Und natürlich gibt es Kioske, an denen Sie lokale Souvenirs, Weihnachtsdekorationen und traditionelle Speisen und Getränke kaufen können. Für Kinder gibt es ein Karussell und andere Spiele und Aktivitäten, um sie zu unterhalten.

© christmasmarket.ee / Raa Photo
© christmasmarket.ee / Raa Photo

Probieren Sie die estnische Winterküche.

Die Esten neigen dazu, in der Weihnachtszeit herzhafte Mahlzeiten zu essen. Einige der Gerichte, die Sie auf dem estnischen Weihnachtstisch finden können, sind Aspik, Sauerkraut, Blutwürste und Schweinefleisch. Auf dem Weihnachtsmarkt kannst du sie alle ausprobieren. Blutwürste mögen nicht sehr appetitlich klingen, bestehend aus Schweinefleisch, Gerste, Tierblut und Gewürzen, aber sie sind eigentlich köstlich, besonders serviert mit Preiselbeerkonfitüre. Sauerkraut besteht aus einer großen Menge an C-Vitamin, um Sie gesund durch den Winter zu bringen, und Schweinefleisch hält Ihren Bauch lange Zeit voll. Um alles abzuwaschen und warm zu halten, können Sie einen Glühwein in einer Tasse kaufen. Es ist sowohl mit als auch ohne Alkohol erhältlich. Wenn Sie richtig essen und den Weihnachtsmarkt aus der Ferne bewundern wollen, sind das mittelalterliche Restaurant Olde Hansa gleich um die Ecke und das mittelalterliche Pub Draakon III die beste Wahl. Diese Orte werden aus ihrem Weg gehen, damit Sie sich fühlen, als wären Sie in das 15. Jahrhundert eingetreten.

© christmasmarket.ee / Raa Photo
© christmasmarket.ee / Raa Photo
Olde Hansa Restaurant, Tallinn
Olde Hansa Restaurant, Tallinn
Vana turg 1, 10146 Tallinn, Estonia

In Estland beginnt Weihnachten früh, und seine Magie entfaltet sich auf dem Tallinner Weihnachtsmarkt. Dieser Markt auf dem Raekoja-Platz verwandelt sich von Mitte November bis Anfang Januar in ein magisches Winterparadies.


Der Schriftsteller

Merje Aus

Merje Aus

Merje - stolze Estin, verliebt in alles, was ihre Heimat zu bieten hat. Studium der estnischen Philologie und Tätigkeit als Journalist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© christmasmarket.ee / Sergei_Zjuganov
© christmasmarket.ee / Sergei_Zjuganov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Tallinn Christmas Market – a winter paradise

2 minutes to read

Estonia gets cold and dark at the beginning of the winter. So to keep us warm in hearts, the Christmas Market at Tallinn Old Town starts in the middle of November and turns the center into a magical winter paradise.

Best Christmas Market in Europe

The Christmas Market preparations start with, of course, finding the most beautiful tree in the whole of Estonia. For that, a contest is held and everyone who has a Christmas tree worthy of being placed in the center of Raekoja Square can nominate it. The decorations on the tree change every year and are carefully chosen. In the year 2019, the main focus is on heart-shaped decorations, since Christmas represent the most heartfelt holiday. Raekoja Square will transform into a winter paradise. The market is not the biggest, but it was voted the Best Christmas Market in Europe in the year 2018. 

© christmasmarket.ee / Sixten Sepp
© christmasmarket.ee / Sixten Sepp
Raekoja plats, Tallinn
Raekoja plats, Tallinn
Raekoja plats, Tallinn, Estonia, 10146 Tallinn, Estonia

A market square since the Middle Ages

Raekoja Square has been a central market since the Middle Ages and people have always come together there for celebrations. The first Christmas tree stood there already in the year 1441, and it is believed that it was the first Christmas tree in the world. The traditions are being kept, and the Christmas Market takes place from the middle of November until the beginning of January at the square. There is a large stage to enjoy various concerts and shows. And, of course, kiosks where you can buy local souvenirs, Christmas decorations, and traditional food and drinks. For kids, there is a merry-go-round and other games and activities to keep them entertained. 

© christmasmarket.ee / Raa Photo
© christmasmarket.ee / Raa Photo

Try Estonian winter cuisine

Estonians tend to eat hearty meals during Christmas time. Some of the dishes that you can find on the Estonian Christmas table are aspic, sauerkraut, blood sausages, and pork. On the Christmas market, you can try all of them. Blood sausages might not sound very appetizing, consisting of pork, barley, animal blood, and spices, but they are actually delicious, especially served with lingonberry jam. Sauerkraut consists of a massive amount of C-vitamin to get you through the winter healthy, and pork will keep your tummy full for a long time. To wash it all down and keep you warm, you can buy a mulled wine in a cup. It is available both with and without alcohol. If you want to have a proper meal and admire the Christmas Market from further away, the best choices are medieval restaurant Olde Hansa just around the corner and the Medieval pub Draakon III. These places will go out of their way to make you feel as if you have stepped into the 15th century

© christmasmarket.ee / Raa Photo
© christmasmarket.ee / Raa Photo
Olde Hansa Restaurant, Tallinn
Olde Hansa Restaurant, Tallinn
Vana turg 1, 10146 Tallinn, Estonia

In Estonia, Christmas starts early, and its magic truly shines out at the Tallinn Christmas Market. This market in Raekoja Square transforms into a magical winter paradise from the middle of November until the beginning of January. 


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Merje Aus

Merje Aus

Merje – proud Estonian, in love with everything her home country has to offer. Studying Estonian philology and working as a journalist.

View more stories

Stories you might also like