Cover picture © Credit to: iStock/scanrail
Cover picture © Credit to: iStock/scanrail

Die Kirchen von Tallinn: ein Spaziergang durch die religiöse Geschichte

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tallinn ist eine recht kleine Stadt, und Estland gilt im Allgemeinen als eines der atheistischsten Länder der Welt. In der estnischen Hauptstadt gibt es jedoch eine überraschende Anzahl von Kirchen. Auch wenn Sie nicht religiös sind, sind sie die Sehenswürdigkeiten. Ihre Architektur führt Sie zu einem Spaziergang durch die religiöse Geschichte.

Alexander-Newski-Kathedrale

Die beliebteste Kirche unter den Touristen ist die Alexander-Newski-Kathedrale, die sich auf dem Hügel von Toompea befindet. Dieses Beispiel russisch-orthodoxer religiöser Architektur ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Treten Sie einfach ein und bewundern Sie alle goldenen Details und prächtigen Gemälde.

Picture © Credit to: iStock/agafapaperiapunta
Picture © Credit to: iStock/agafapaperiapunta
Alexander Nevsky Cathedral, Tallinn
Alexander Nevsky Cathedral, Tallinn
Lossi plats 10, 10130 Tallinn, Estonia

Kuppelkirche

Obwohl die meisten Kirchen in Tallinn sehr alt sind, ist die älteste die Kuppelkirche, die im Jahr 1219 gegründet wurde, als die ersten dänischen Streitkräfte nach Estland kamen. Man kann dort viele Dinge aus dem 14. Jahrhundert sehen, aber leider hatte die Kirche 1684 einen Brand, und der größte Teil des Inneren musste ersetzt werden. Man sieht die Orgel aus dem Jahr 1780 und tritt in das Grab des reichen Gutsherrn Otto Johann Thuve ein, der 1696 dort begraben werden wollte.

Dome church, Tallinn
Dome church, Tallinn
Toom-Kooli 6, 10130 Tallinn, Eesti

St. John's Kirche

Diese lutherische Kirche befindet sich auf dem Freiheitsplatz und ist eine noch recht junge Kirche - eröffnet 1867. Es ist im neugotischen Stil erbaut. Werfen Sie einen Blick auf Buntglasfenster und ein großes Altarbild. Versuchen Sie in der Weihnachtszeit, die Tickets für eines der Konzerte zu bekommen. Sie sind atemberaubend, da die Akustik in dieser Kirche erstaunlich ist.

St. John's church, Tallinn
St. John's church, Tallinn
Vabaduse väljak 1, 10146 Tallinn, Eesti
Picture © Credit to: iStock/KavalenkavaVolha
Picture © Credit to: iStock/KavalenkavaVolha

Die Kirche St. Karl der XI.

St. Charles the XI’s church, Tallinn
St. Charles the XI’s church, Tallinn
Toompea 10, 10142 Tallinn, Eesti

Wo heute eine große St. Charles the XI's Church steht, war früher eine kleine Holzkirche aus dem 17. Jahrhundert. Es ist eine interessante Kirche, denn für den Bau wurde Kalkstein verwendet, der eine der größten Ressourcen Estlands ist. Es ist auch keine sehr alte Kirche, die 1882 eröffnet wurde. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört ein Wandbild von Johann Köler und die größte Kirchenorgel Estlands.

Niguliste Kirche

In diesem Kirchenmuseum sehen Sie das berühmteste Kunstwerk Tallinns - Bernt Notkes gruseliges Meisterwerk aus dem 15. Jahrhundert - Dance Macabre. Die Kirche hat ein großes Museum mit einer Sammlung mittelalterlicher religiöser Kunst, Kronleuchtern und Altären aus dem 15. Jahrhundert.

Niguliste muuseum
Niguliste muuseum
Niguliste 3, 10130 Tallinn, Estonia

St. Olaf's Kirche

Diese Kirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut und war von 1549 bis 1625 das höchste Gebäude der Welt. Sie ist seit ihrem Bestehen dreimal niedergebrannt, aber sie steht immer noch stolz über der Stadt Tallinn. Sie können sogar nach oben klettern und vom Dach über der Altstadt einen Blick darauf werfen.

St. Olaf's church, Tallinn
St. Olaf's church, Tallinn
Oleviste kirik, 10133 Tallinn, Eesti
Picture © Credit to: iStock/Vladislav Zolotov
Picture © Credit to: iStock/Vladislav Zolotov

Für eine kleine Stadt gibt es in Tallinn viele sehenswerte Kirchen. Machen Sie einen Spaziergang durch die religiöse Geschichte und werfen Sie einen Blick auf die besten von ihnen.


Der Schriftsteller

Merje Aus

Merje Aus

Merje - stolze Estin, verliebt in alles, was ihre Heimat zu bieten hat. Studium der estnischen Philologie und Tätigkeit als Journalist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: iStock/scanrail
Cover picture © Credit to: iStock/scanrail

Tallinn's churches: a walk through religious history

2 minutes to read

Tallinn is quite a small town, and Estoniain general, is considered one of the most atheist countries in the world. However, there is a surprising number of churches in the Estonian capital city. Even if you are not religious, they are the sights to see. Their architecture takes you to a walk through religious history.

Alexander Nevsky Cathedral

The most popular church amongst the tourists is located Alexander Nevsky Cathedral, located on the hill of Toompea. This example of Russian Orthodox religious architecture is definitely worth visiting. Just step in and admire all the golden details and magnificent paintings.

Picture © Credit to: iStock/agafapaperiapunta
Picture © Credit to: iStock/agafapaperiapunta
Alexander Nevsky Cathedral, Tallinn
Alexander Nevsky Cathedral, Tallinn
Lossi plats 10, 10130 Tallinn, Estonia

Dome Church

Although most of the churches in Tallinn are very old, the oldest one is Dome Church, founded in the year 1219, when the first Danish forces came to Estonia. You can see many things from the 14th century there, but unfortunately, the church had a fire in 1684, and most of the interior had to be replaced. You can see the organ that dates back to 1780 and step in the tomb of a rich estate owner Otto Johann Thuve, who wanted to be buried there in 1696.

Dome church, Tallinn
Dome church, Tallinn
Toom-Kooli 6, 10130 Tallinn, Eesti

St. John’s Church

This Lutheran church is located in the Freedom Square and is a quite young church – opened in 1867. It is built in neo-Gothic style. Take a look at stained glass windows and a large altarpiece. During Christmas time, try to get the tickets for one of the concerts. They are breathtaking since the acoustics in this church is amazing.

St. John's church, Tallinn
St. John's church, Tallinn
Vabaduse väljak 1, 10146 Tallinn, Eesti
Picture © Credit to: iStock/KavalenkavaVolha
Picture © Credit to: iStock/KavalenkavaVolha

St. Charles the XI’s Church

St. Charles the XI’s church, Tallinn
St. Charles the XI’s church, Tallinn
Toompea 10, 10142 Tallinn, Eesti

Where now stands a great St. Charles the XI’s Church, used to be a small 17th-century wooden church. It is an interesting church because to build it, they used limestone that is one of Estonia’s greatest resources. Also, it is not a very old church, opened in 1882. Its top sights are a mural that was painted by Johann Köler and the largest church organ in Estonia.

Niguliste Church

In this church-museum, you can see Tallinn’s most famous work of art Bernt Notke’s spooky masterpiece from the 15 century – Dance Macabre. The church has a great museum with a collection of medieval religious art, chandeliers and altars from the 15th century.

Niguliste muuseum
Niguliste muuseum
Niguliste 3, 10130 Tallinn, Estonia

St. Olaf’s Church

This church was built in the 12th century and was the highest building in the world from 1549 to 1625. It has burned down three times since its existence, but it still stands proud over the city of Tallinn. You can even climb to the top and take a look from the roof over the Old Town.  

St. Olaf's church, Tallinn
St. Olaf's church, Tallinn
Oleviste kirik, 10133 Tallinn, Eesti
Picture © Credit to: iStock/Vladislav Zolotov
Picture © Credit to: iStock/Vladislav Zolotov

For a small town, there are a lot of churches worth seeing in Tallinn. Take a walk through religious history and take a peek in the best of them.


Interesting activities close by


The author

Merje Aus

Merje Aus

Merje – proud Estonian, in love with everything her home country has to offer. Studying Estonian philology and working as a journalist.

View more stories

Stories you might also like