© tankist.by / unknown author
© tankist.by / unknown author

Panzer und Videospiele beim Wargaming Fest in Minsk

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Belarus ist die Heimat einer der größten Videospielunternehmen der Welt - Wargaming. National Geographic machte sogar eine Show über sie in ihrer Megafactories-Serie. Am zweiten Sonntag im September lädt Wargaming Minsker Bürger zu einer Offline-Veranstaltung in ihrer Heimatstadt ein. In Zusammenarbeit mit den Behörden feiern sie den Tag des Tank Crew Member mit Videospielen und Panzern beim Wargaming Fest in Minsk. Um zu verstehen, warum dieses Festival ein für Belarus einzigartiges kulturelles Phänomen ist, müssen Sie ein paar Dinge lernen.

Belarus hat einen Kult des Zweiten Weltkriegs.

Wenn Sie einen Einheimischen fragen, wann hat der Zweite Weltkrieg begonnen, werden 90% der Antworten "am 22. Juni 1941" sein. Das ist der Tag, an dem das Dritte Reich die UdSSR angriff und den Beginn des Großen Vaterländischen Krieges (GPW) markierte. In den Schulgeschichtsbüchern findet man keine Informationen über sowjetische Panzer, die 1939 in Polen, Litauen und Lettland einmarschierten. Die UdSSR-Regierung nutzte den Großen Sieg, um die fragwürdige Idee des Kommunismus zu unterstützen. Die Propaganda betonte Heldentaten und die Grausamkeit des Feindes, während sie ungerechte Handlungen und Hinrichtungen verheimlichte und tadelte.

© tankist.by / unknown author
© tankist.by / unknown author

Nachdem 1991 gemeinsam mit der UdSSR kommunistische Ideen starben, setzte die neue belarussische Regierung die aktive Nutzung des GPW-Themas fort. In der Schule haben wir mindestens 4 Klassenfahrten zum GPW-Museum und ein separates Fach "GPW-Geschichte". Zwei der wichtigsten Feiertage in Belarus sind der Tag des Sieges und der Unabhängigkeit, wobei GPW sein Jubiläum beginnt. Der Verteidiger des Vaterlandtages wird auch auf nationaler Ebene gefeiert. Jede Art von Streitkräften hat auch ihren Feiertag. Der Tag des Panzerbesatzungsmitglieds wird seit 1946 am zweiten Sonntag im September gefeiert.

World of Tanks - das beliebteste Spiel in Weißrussland

Im Jahr 2008 veröffentlichte das weißrussische Videospielunternehmen Wargaming "World of Tanks" - einen Online-Tanksimulator. Zwei Spielerteams treten in Spielen gegeneinander an, die durchschnittlich 5 bis 15 Minuten dauern. Mehr als 180 Millionen aktive Spieler starten das Spiel mindestens einmal im Monat. In Belarus wissen selbst Großmütter, die nicht wissen, wie man einen PC oder ein Telefon bedient, dass ihre Söhne und Enkel ihre "Tanchiki" spielen. Von 9,5 Millionen Menschen haben 2 Millionen World of Tanks auf ihren Geräten: von Handys von Grundschülern im Sommerlager meiner Freundin bis hin zum Laptop eines Oberst meiner Armee-Ausbildung.

© tankist.by / unknown author
© tankist.by / unknown author

Wargaming ist mehr als eine Videospielfirma.

Seit der Gründung im Jahr 1998 hat Wargaming seinen Hauptsitz nach Zypern verlegt und 20 Büros in 15 Ländern, darunter die USA, China und Japan, eröffnet, wobei sich das größte Studio weiterhin in Minsk befindet. Wargaming entwickelt den belarussischen Cybersport, indem es internationale Turniere unterstützt und organisiert. Das Unternehmen ist bekannt für ungewöhnliche Kooperationen, wie z.B. die Markenbildung zweier Flugzeuge mit dem weißrussischen Monopolisten für kommerzielle Flüge "Belavia", die Entwicklung eines realistischen Panzersimulators für das Verteidigungsministerium oder die Ausstellung einer World of Tanks thematischen Kreditkarte mit der Alfa Bank. Ab 2017 verwandelten sie ihre legendäre private Firmenfeier in eine öffentliche Feier zum "Tank Crew Member Day".

© tankist.by / unknown author
© tankist.by / unknown author

Wargaming Fest Funktionen

Das Festival beginnt in der Regel um 14:00 Uhr im Victory Park. Das Verteidigungsministerium stellt mehrere Panzer zur Verfügung, um die Gäste zu begrüßen. Auf der Bühne treten russische, weißrussische und internationale Rockbands auf. Sie halten irgendwann inne, um den Hauptwettbewerb des Festivalturniers auf der großen Leinwand zu zeigen. Partner organisieren neben den Gastgebern Quests, Wettbewerbe und andere Aktivitäten. Der Spielplatz für Kinder ist ebenfalls mit Tanks ausgestattet. Der Spielplatz für Erwachsene bietet Ihnen die Möglichkeit, die wichtigsten Wargaming-Videospiel-Titel auszuprobieren. Das Highlight von Foodcourt ist ein GPW thematischer Küchenanhänger, der Soldaten auf einem Marsch Essen serviert. Der Eintritt ist kostenlos, aber genau wie im Spiel können Sie für zusätzliche Komfortpakete mit separaten Plätzen am Konzertsaal, unabhängigem Food Court und anderen Boni bezahlen.

Wargaming Festival at Victory Park, Minsk
Wargaming Festival at Victory Park, Minsk
Victory Park, Minsk, Belarus

Wargaming ist eines der 10 führenden Videospielunternehmen der Welt. Es gibt kein anderes Beispiel für einen Städteurlaub, der von einer Videospielfirma und den städtischen Behörden gemeinsam organisiert wird. Der Tag des Tank-Crew-Mitglieds ist eine einzigartige Gelegenheit, Panzer und Videospiele beim Wargaming Fest in Minsk zu genießen. Nicht zu früh gehen; das Feuerwerk beginnt kurz nach 22:00 Uhr!


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© tankist.by / unknown author
© tankist.by / unknown author

Tanks and video-games at Wargaming Fest in Minsk

3 minutes to read

Belarus is home to one of the biggest video game companies in the world – Wargaming. National Geographic even made a show about them in their Megafactories series. On the second Sunday of September, Wargaming invites Minsk citizens for an off-line event in their hometown. In collaboration with authorities, they celebrate the Day of the Tank Crew Member with video-games and tanks at Wargaming Fest in Minsk. To understand why this festival is a cultural phenomenon unique for Belarus, you need to learn a few things.

Belarus has a cult of WWII 

When you ask a local, when did WWII start, 90% of the answers will be “on the 22nd of June, 1941”. That’s the day when Third Reich attacked the USSR, marking the beginning of the Great Patriotic War (GPW). In the school history books, you can’t find information about Soviet tanks invading Poland, Lithuania, and Latvia in 1939. USSR government used the Great Victory to support the questionable idea of communism. Propaganda highlighted heroic deeds and the enemy’s cruelty while concealing and censuring injustice acts and executions.

© tankist.by / unknown author
© tankist.by / unknown author

After communistic ideas died together with USSR in 1991, the new Belarusian government continued actively exploiting the GPW topic. At school, we have at least 4 class-trips to the GPW museum and a separate “GPW History” subject to study. Two of the main holidays in Belarus are the Victory Day and Independence Day, with GPW beginning anniversary. Defender of the Fatherland Day is celebrated on the national level as well. Each type of armed forces also has its holiday. The Day of the Tank Crew Member is celebrated on the second Sunday of September ever since 1946.

World of Tanks - the most popular game in Belarus

In 2008, Belarusian video game company Wargaming published “World of Tanks” – online tank simulator. Two teams of players compete against each other in matches, that last from 5 to 15 minutes on average. More than 180 million active players launch the game at least once per month. In Belarus, even grannies that don’t know how to operate a PC or phone know that their sons and grandsons are playing their “tanchiki”. Out of 9,5 million population, 2 million have World of Tanks on their devices: from phones of primary school kids at my friend’s summer camp to the laptop of a colonel from my army training.

© tankist.by / unknown author
© tankist.by / unknown author

Wargaming is more than a video-game company

Since its foundation in 1998, Wargaming moved headquarters to Cyprus and opened 20 offices in 15 countries including the USA, China, and Japan, with the largest studio still being in Minsk. Wargaming develops Belarusian cyber-sport by supporting and organizing international tournaments. The company is known for unusual collaborations, like branding two planes with Belarusian monopolist in commercial flights “Belavia”, developing a realistic tank simulator for the Ministry of Defense or issuing a World of Tanks themed credit-card with Alfa Bank. Starting from 2017, they turned their legendary private corporate party into a public celebration of the “Tank Crew Member Day”.

© tankist.by / unknown author
© tankist.by / unknown author

Wargaming Fest features

The festival starts typically at 14:00 at Victory Park. The Ministry of Defense provides several tanks to greet the guests. Russian, Belarussian and International rock-bands perform on the stage.  They pause at some point to feature the main competition of the festivals tournament on the big screen. Partners organize quests, contests, and other activities alongside the hosts. Playground for kids is also themed with tanks. Playground for adults gives you a chance to try main Wargaming video game titles. Foodcourt’s highlight is a GPW themed kitchen trailer that serves food for soldiers on a march. Entrance is free, but just like in the game, you can pay for extra comfort packages with separate seats at the concert venue, independent food court, and other bonuses.

Wargaming Festival at Victory Park, Minsk
Wargaming Festival at Victory Park, Minsk
Парк Победы, Минск, Беларусь

Wargaming is one of the top 10 video game companies in the world. There is no other example of a city holiday that is organized together by a video-game company and the city authorities. The Day of the Tank Crew Member is a unique opportunity to enjoy tanks and videogames at Wargaming Fest in Minsk. Don’t leave too early; fireworks start just after 22:00!


Interesting activities close by


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like