© iStock/minoandriani
© iStock/minoandriani

Insel Taquile: Frieden und Spiritualität auf dem Titicacasee finden

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Titicacasee ist eine der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten in ganz Südamerika. Als legendärer Geburtsort des Inka-Reiches und als größter See Südamerikas ist er für die Einheimischen ebenso wichtig und heilig, die ihn für eine magische Lebensquelle halten.

Die meisten Ausflüge starten vom Stadthafen von Puno aus. Man kann Puno von Cusco, Arequipa oder Lima Stadt aus erreichen und es gibt mehrere Möglichkeiten: mit dem Zug, mit dem Bus oder mit dem Flugzeug (in diesem Fall mit der Landung in der 44 Kilometer entfernten Stadt Juliaca). Puno ist eine Stadt von der Größe eines Médiums, und es ist das Eingangstor zum Titicacasee. Bei einer Bevölkerung von ca. 125.000 Einwohnern sind die touristischen Dienstleistungen seine wichtigste Industrie. Außerdem sind Sie von Puno aus nur 2h30 von der internationalen Grenze zwischen Peru - Bolivien entfernt.

© iStock/Vadim_Nefedov
© iStock/Vadim_Nefedov

Es ist interessant zu erwähnen, dass diese Region zum so genannten "Altiplano" (Hochebene) gehört - dem Gebiet, in dem die Anden am breitesten sind. Es umfasst den südlichen Teil Perus, einen großen Teil Boliviens und den nördlichen Teil Chiles und Argentiniens. In der Vergangenheit war dieses Gebiet die Heimat einiger präkolumbianischer Kulturen, insbesondere der Tiwanaku-Kultur.

Tiwanaku ist ein mächtiges prähispanisches Reich, das sich am Ufer des Titikaka-Sees entwickelte. Mit einer einzigartigen Sprache, den Aymara, und einem einzigartigen Gott, dem allmächtigen Wiracocha, beherrschte diese Kultur ein großes Gebiet der südlichen Anden und darüber hinaus. Seinen Höhepunkt erreichte es zwischen 500 und 900 n. Chr. Seine monumentalen Überreste zeugen von der kulturellen und politischen Bedeutung dieser Zivilisation, die sich von allen anderen vorspanischen Reichen Amerikas unterscheidet".
© Manuel Obeso
© Manuel Obeso

Peru und Bolivien teilen sich den Titikaka-See, und er enthält mehrere Inseln, wie die schwimmenden Inseln Uros, die Sonneninsel und den Mond (bolivianische Seite). Es gibt auch die bezaubernden und angestammten Inseln Amantani und Taquile in Peru. Ich empfehle die letzten beiden sehr, weil sie ziemlich weit von der Moderne entfernt sind, so dass Sie eine authentischere Erfahrung machen können, wie sich das Leben in den Anden auf dem See anfühlt. Ich meine, es gibt keinen Strom in der Nacht, keine sozialen Netzwerke, aber es ist nur die Mutter Natur und sich selbst. Es ist nicht schwierig, von Puno aus eine Tour zu den Inseln zu einem vernünftigen Preis zu organisieren. Es gibt mehrere Agenturen in der Innenstadt, oder wenn Sie lieber auf eigene Faust fahren möchten, wählen Sie ein " Moto-Taxi " (tuk-tuk) und bitten Sie den Fahrer, Sie zum Hafen zu bringen.

© iStock/Yana_N
© iStock/Yana_N
Uros floating islands
Uros floating islands

Auch wenn es möglich ist, nur eine ganztägige Tour auf die Inseln zu unternehmen, versuchen Sie, eine oder sogar zwei Nächte mit einer einheimischen Familie in den See zu verbringen. Sie werden es nicht bereuen. Ihre Zeit dort wird eine wahrhaft lebenslange Erfahrung sein, und sie wird typisches schmackhaftes Essen, sternenklare Nächte, farbenfrohe und atemberaubende Landschaften und natürlich die ganze Freundlichkeit der Menschen am See beinhalten.

Wir fahren mit einem Motorboot auf den See und sind sofort Zeuge seiner Größe und seines launischen Wetters, die diesen Ort zu einem extremen Lebensraum machen. Die Wellen und das Schwanken des Bootes, der Wind, die Kälte, der Regen und der Regenbogen - all das kann an einem einzigen Morgen genossen werden. Später ist es wieder sonnig und kalt, aber diesmal sehr intensiv. Wenn ich auf dem Boot sitze, komme ich nicht umhin zu denken, dass ich noch nie so nahe am Himmel war. Wenn man sich die Wolken anschaut, scheint es, als könnte man sie berühren, wenn man die Hände hebt. Es ist einfach unglaublich.

© iStock/ German Lopez
© iStock/ German Lopez

Taquile-Insel

"Mit einer maximalen Länge von 5,5 Kilometern und einer Breite von 1,5 ist die Insel Taquile eine der malerischsten und bezauberndsten Inseln Perus. Intika, sein Name in der Muttersprache Quechua, war Teil des Inkareiches. Deshalb ist es auch heute noch möglich, einige archäologische Stätten zu besichtigen.

Die althergebrachte Lebensweise, die Sozialgesetze und die Gewänder der Bewohner wurden vom Tourismus nicht beeinflusst und blieben in der Zeit unberührt.

Taquile Island
Taquile Island

Hier sind die Annehmlichkeiten minimal. Die Unterbringung ist sehr einfach. Es gibt kein Warmwasser, zu manchen Stunden des Tages keinen Strom und natürlich auch keine Heizung. Aber die ganze Erfahrung ist es auf jeden Fall wert. Ein Tag ohne zu duschen bringt niemanden um, oder? Lächeln Sie lieber und genießen Sie die unvergesslichen Momente und ein einzigartiges Mittagessen mit Naturprodukten. Ein sehr typisches Menü der Insel ist eine heiße Andensuppe aus Quinoa und als Hauptgericht Reis, Trockenkartoffel und Forelle: alles vor der Unermesslichkeit des Sees. Am Abend wird es kein Licht geben, außer den Sternen am Himmel. Versuchen Sie, den Einheimischen beim Erzählen ihrer alten Geschichten zuzuhören, genießen Sie den Geschmack und die Geräusche, nehmen Sie freundlicherweise die typische Kleidung an, zu der Sie von den einheimischen Familien eingeladen werden. Und vor allem, genießen Sie die kleinen und einfachen Dinge des Lebens. Trennen Sie sich für eine Weile von der Welt. Egal ob morgens, nachmittags oder abends, auf der Insel Taquile werden Sie von Spiritualität und Seelenfrieden berührt sein, was schwer zu erklären ist.

© iStock/ OSTILL
© iStock/ OSTILL
© Aaron Kase
© Aaron Kase
© Gonzalo Loayza
© Gonzalo Loayza
© iStock/ Thibaut Pagnerre
© iStock/ Thibaut Pagnerre

Der Schriftsteller

Gonzalo Loayza

Gonzalo Loayza

Ich bin auf einer ewigen Tour, mal im Norden, mal im Süden. Manchmal im Winter und manchmal im Frühjahr. Meine Augen sind Kameras, die einen Film aus Farben, Musik, Aromen und Landschaften aufnehmen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/minoandriani
© iStock/minoandriani

Taquile island: find peace and spirituality on the Titicaca lake

4 minutes to read

Lake Titicaca is one of the most remarkable sights in all of South America. As the legendary birthplace of the Inca Empire, and South America’s largest lake, it is just as important and sacred to locals, who believe it to be a magical source of life.

Most excursions depart from Puno’s city port. You can get to Puno from Cusco, Arequipa or Lima city and there are several options: by train, by bus or by plane (in this case landing in Juliaca city, which 44 kilometers away). Puno is a médium-sized city, and it is the entrance door to Titicaca Lake. With a population of about 125.000 inhabitants, tourism services are its primary industry. Also, from Puno, you are only 2h30 away from the international border between Peru – Bolivia. 

© iStock/Vadim_Nefedov
© iStock/Vadim_Nefedov

It is interesting to mention that this region belongs to what is called the « Altiplano » (high plateau)- the area where the Andes are the widest. It comprises the southern part of Peru, a big part of Bolivia and the north part of Chile and Argentina. In the past, this area was the homeland of some pre-Columbian cultures, especially the Tiwanaku culture.

Tiwanaku is a powerful pre-Hispanic empire that developed at the shores of Titikaka lake. With a unique language, the Aymara, and a unique God, Almighty Wiracocha, this culture dominated a large area of the southern Andes and beyond. It reached its apogee between 500 and 900 AD. Its monumental remains testify the cultural and political significance of this civilization, which is distinct from any of the other pre-Hispanic empires of the Americas."
© Manuel Obeso
© Manuel Obeso

Peru and Bolivia share Titikaka lake, and it contains several islands, such as the floating islands of Uros, the Island of the Sun, and the Moon (Bolivian side). There are also the charmful and ancestral islands of Amantani and Taquile in Peru. I highly suggest these last two ones because they are quite far away from modernity so you can get a more genuine experience of how the Andean life on the lake feels like. I mean there is no electricity at night, no social networks, but it is only the mother nature and yourself. It is not difficult to arrange a tour to the islands from Puno for a reasonable price. Several agencies abound downtown, or if you prefer to go on your own, pick a « moto-taxi » (tuk-tuk) and ask the driver to take you to the port. 

© iStock/Yana_N
© iStock/Yana_N
Uros floating islands
Uros floating islands

Even if it is possible to take just a full-day tour to the Islands, try to dedicate one or even two nights to spend into the lake with a local family. You are not going to regret it at all. Your time there will be a truly lifetime experience, and it will include typical tasty food, starry nights, colorful and breathtaking landscapes, and of course, all the kindness of the people of the lake

We start to sail into the lake in a motorboat, and immediately we are a witness of its size and its capricious weather that make this place an extreme place to live in. The waves and the boat’s swaying, the wind, the cold, the rain, and the rainbow- all of them can be enjoyed in one single morning. Later, it is sunny and cold again, but this time very intense. Sitting on the boat, I cannot avoid thinking that I have never been somewhere closer to heaven like this before. Looking at the clouds, it seems like you could touch them if you raise your hands. It is just incredible.

© iStock/ German Lopez
© iStock/ German Lopez

Taquile island 

“With a maximum length of 5,5 kilometers and a width of 1,5, Taquile island is one of the most picturesque and charmful islands of Peru. Intika, its name in native Quechua language, was part of the Inca Empire. That is why even nowadays, it is possible to see some archeological sites. 

The ancestral way of living, the social laws, and the vestments of the inhabitants have not been affected by tourism and remained untouched in time.

Taquile Island
Taquile Island

Here the comforts are minimum. Housing is very simple. There is no hot water, no electricity at some hours of the day and for sure, there is no heating. But the whole experience is definitely worth it. One day without taking a shower does not kill anybody, right? You better smile and enjoy the unforgettable moments and a unique lunchtime with natural products. A very typical menu of the island is a hot Andean soup made of quinoa and for the main course, rice, dry potato, and trout: all in front of the immensity of the lake.  In the evening there will not be any light except for the stars in the sky. Try to listen to the locals telling their ancient stories, enjoy the flavors and the sounds, kindly accept the typical clothing that native families will invite you to wear. And mainly, enjoy the little and simple things of living. Disconnect from the world for a while. No matter if it is morning, afternoon, or evening, in Taquile Island, you are going to be touched by spirituality and peace of soul, which is hard to explain.

© iStock/ OSTILL
© iStock/ OSTILL
© Aaron Kase
© Aaron Kase
© Gonzalo Loayza
© Gonzalo Loayza
© iStock/ Thibaut Pagnerre
© iStock/ Thibaut Pagnerre

The author

Gonzalo Loayza

Gonzalo Loayza

I'm on an eternal tour, sometimes on the north, sometimes on the south. Sometimes in winter and sometimes in spring. My eyes are cameras recording a film of colors, music, flavors, landscapes.

Stories you might also like