© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Tarabuco - die indigene Andenstadt der Weber

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie sich fragen, ob es noch einen Ort gibt, an dem die Moderne noch nicht angekommen ist, dann lassen Sie mich Ihnen von Tarabuco erzählen: eine kleine Stadt im Hochland von Bolivien. Obwohl es in seinem architektonischen Stil ein koloniales Erbe hat, wird es hauptsächlich von Ureinwohnern bewohnt. Auch wenn die Stadt klein und ruhig ist, füllen sich die Straßen sonntags mit Menschen, die die traditionellen Märkte besuchen.

Der Straßenmarkt der Textilindustrie

Es gibt ein Produkt, das Sie außer auf diesem Markt nur an wenigen anderen Orten finden werden: die Jalk' a und Tarabuco Textilien. Verwechseln Sie sie nicht mit dem aguayo, das normalerweise von den Ureinwohnern der Anden getragen wird. Die Jalk'a und Tarabuco-Textilien sind Teil einer uralten Art der Kommunikation spezifischer andiner Kulturen. Diese Textilien haben einen solchen Detaillierungsgrad, dass sie Gegenstand einer Studie nationaler und internationaler Experten waren, die bestätigten, dass die Leute von Jalk' a und Tarabuco zu den besten Webern der Welt gehören. Es gibt keine zwei gleichen Stücke dieser Textilien, da sie nicht vorgefertigt sind, und die kleinsten - ca. 20 cm x 20 cm - können zwischen zwei Wochen und einem Monat bis zur Fertigstellung benötigen. Auf diesem Markt ist ein Schnäppchen möglich, aber denken Sie daran, dass Textilien ein Mittel zum Lebensunterhalt dieser Gemeinschaften sind, und dass Sie schließlich ein einzigartiges, handgefertigtes Stück mitnehmen und gleichzeitig dazu beitragen, eine Kultur zu bewahren, die in großer Gefahr ist, zu verschwinden. Wenn Sie daran interessiert sind, einen tieferen Einblick in die Geschichte, die Bedeutung und die Einzigartigkeit dieser handgefertigten Stücke zu erhalten, ist ein Besuch des Museums für indigene Kunst in Sucre eine ausgezeichnete Empfehlung.

Textile's Street Market of Tarabuco
Textile's Street Market of Tarabuco
© iStock/LAURA FACCHINI
© iStock/LAURA FACCHINI

Neben den "Star-Produkten" werden auf diesem Markt auch andere Arten von Textilien und Kunsthandwerk verkauft. Auch Winterkleidung des Andenlamas und Alpakawolle gehören zu den gefragtesten Produkten. Sie sind wärmer als die aus Schafwolle und außerdem hypoallergen, wasserfest und sogar feuerfest. Die Alpakawolle ist auch für ihre Geschmeidigkeit bekannt, die mit der von Seide verglichen werden kann.

Der Bauernmarkt

Es ist interessant zu beobachten, dass auf diesem Markt der Kleinbauern aus verschiedenen Gemeinden immer noch Tauschhandel betrieben wird. So tauschen beispielsweise die nächstgelegenen Gemeinden - im Hochland gelegen - regional Produkte wie Kartoffeln, Tarwi und Bohnen mit Früchten aus, die von Produzenten aus den nächsten Tälern mitgebracht werden. Es wird kein Geld benötigt, um das Geschäft abzuschließen.

Farmers' Market of Tarabuco
Farmers' Market of Tarabuco
© iStock/SL_Photography
© iStock/SL_Photography

Pujllay-Fest

Jedes Jahr findet am dritten Sonntag im März das Pujllay-Fest in Tarabuco statt. An diesem Tag kommen Menschen aus den nächstgelegenen Gemeinden der Region in traditioneller Kleidung, um den Pujllay-Tanz aufzuführen - der 2014 von der UNESCO zum Kulturerbe erklärt wurde.

An diesem Tag wird ein Holzturm gebaut, der mit allen möglichen Produkten - wie Blumen, Früchten, Hülsenfrüchten, Getränken und anderen - bedeckt ist und "Pukara" genannt wird. Die Pukaras werden errichtet, um an die Verstorbenen zu erinnern und auch um Pachamama, der Mutter Erde in der Andenkultur, zu danken.

© iStock/LAURA FACCHINI
© iStock/LAURA FACCHINI

Weihnachtsfest

Auch wenn Weihnachten eigentlich ein Erbe der Kolonialzeit ist, haben die Menschen aus der Stadt und den umliegenden Gemeinden ihre eigene Art zu feiern. Sie versammeln sich, um den Chuntunquis zu tanzen, einen fröhlichen traditionellen Weihnachtstanz, der seinen Ursprung in den unteren und wärmeren Nachbarländern hat.

Tarabuco, wo die Moderne sich weigert, durchzugehen, teilt mit seinen Besuchern ein Stück der indigenen Kultur der Anden, durch Traditionen, eine andere Lebensweise und Textilien, die Geschichten erzählen.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Tarabuco - the Andean indigenous town of weavers

3 minutes to read

If you wonder if there is still a place where modernity did not arrive, let me tell you about Tarabuco: a small town in the highlands of Bolivia. While it has a colonial heritage in its architectural style, it is mostly populated by indigenous people. Even though the town is small and quiet, on Sundays, the streets get filled with people who come to visit its traditional markets.

Textile's street market

There is a product that you will find in few other places besides this market: the Jalk' a and Tarabuco textiles. Do not confuse them with the aguayo, usually worn by Andean indigenous people. The Jalk' a and Tarabuco textiles are part of an ancient way of communication of specific Andean cultures. Those textiles have such a level of detail that they have been the subject of study by national and international experts, who affirmed that Jalk' a and Tarabuco people are among the best weavers in the world. There are no two same pieces of those textiles since they are not pre-designed, and the smallest ones - approximately 20 cm x 20 cm - can take from two weeks to one month to be finished. In this market bargain is possible, but remember textiles are a means of subsistence of these communities and, after all, you will take with you a unique handmade piece, while helping to preserve a culture that is in a big risk of disappearing. If you are interested in having a more in-depth insight into the story, importance and uniqueness of these handmade pieces, visiting the Indigenous Art Museum in Sucre is an excellent recommendation.

Textile's Street Market of Tarabuco
Textile's Street Market of Tarabuco
© iStock/LAURA FACCHINI
© iStock/LAURA FACCHINI

Besides the 'star products,' other types of textiles and handicrafts are sold in this market. Winter clothes of the Andean llama and alpaca wool are among the most requested products too. They are warmer compared to the ones made of sheep wool and also hypoallergenic, water-resistant, and even fire-resistant. The alpaca wool is also known for its smoothness, which can be compared to silk.

Farmers' market

It is interesting to observe that, in this market of small farmers from different communities, bartering still happens. For example, the nearest communities - located in the highlands - regionally exchange products, such as potatoes, tarwi, and brad beans, with fruits brought by producers from the nearest valleys. There is no need for money to close the deal.

Farmers' Market of Tarabuco
Farmers' Market of Tarabuco
© iStock/SL_Photography
© iStock/SL_Photography

Pujllay Festival

Every year, the third Sunday of March, the Pujllay Festival takes place in Tarabuco. That day, people from the nearest communities of the region come in traditional clothing to perform the pujllay dance – which has been declared as a cultural heritage by UNESCO in 2014.

Pujllay Festival
Pujllay Festival

A wooden tower covered with all sorts of products - such as flowers, fruits, legumes, drinks, and others - called “pukara” is built that day. Pukaras are erected as a way to remember those who have died and also to thank Pachamama, which is the Mother Earth in the Andean culture.

© iStock/LAURA FACCHINI
© iStock/LAURA FACCHINI

Christmas Festival

Even if Christmas is actually a legacy of the colonial period, people from the town and surrounding communities have their own way of celebrating. They gather to dance Chuntunquis, a joyful traditional Christmas dance, originated in lower and warmer neighbor lands.

Tarabuco, where modernity refuses to pass through, shares with its visitors a bit of the Andean indigenous culture, through traditions, a different way of living, and textiles that tell stories.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

View more stories

Stories you might also like