Cover photo © credits: iStock/RoNeDya
Cover photo © credits: iStock/RoNeDya

Tarakaniv Fort, ein verstecktes militärisches Juwel in der Ukraine.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Diese Geschichte wird alle Menschen beeindrucken, die militärische Taktiken und originelle Militärarchitektur mögen. Mein Artikel handelt von einem Ort, der ein verstecktes Juwel im wahrsten Sinne des Wortes ist. Diese Geisterstadt ist ein komplexes Labyrinth mit vielen Fallen. Die beeindruckende Verteidigungsanlage wurde während des Ersten Weltkriegs aktiv genutzt. Sie befindet sich in der Rivne-Region zwischen der Stadt Dubno und dem Dorf Tarakaniv und möchte mit Ihnen eine Geschichte über ein echtes militärisches verstecktes Juwel namens Tarakaniv Fort teilen, einen gefährlichen und mystischen Ort mit einzigartiger Architektur.

Tarakaniv Fort,  Ukraine
Tarakaniv Fort, Ukraine
Tarakanov, Rivne region, Ukraine, 35641
Photo © credits: iStock/bartoshd
Photo © credits: iStock/bartoshd

Das Meisterwerk der Militärarchitektur

Dieses Meisterwerk der Militärarchitektur wurde im 19. Jahrhundert erbaut. Damals gehörte das Gebiet der Festung zum Russischen Reich. Da dieses Gebiet ein Grenzpunkt war, beschlossen die Behörden des Reiches, dort eine versteckte militärische Befestigung zu errichten. Der Zweck des Forts Tarakaniv war es, die Eisenbahn und die Autobahn von Kremenets und Radziwilovs aus zu verteidigen und den Feind daran zu hindern, Militärstützpunkte an der Grenze zu errichten. Das Hauptziel war es, eine echte Militärbasis zu schaffen.

Photo © credits: iStock/efesenko
Photo © credits: iStock/efesenko

Es ist interessant festzustellen, dass neben Steinen und Ziegeln, die für diese Zeit übliche Materialien waren, während des Baus auch Beton verwendet wurde - ein neuer Baustoff. Sechsundsechzig Millionen Rubel wurden für die Entwicklung ausgegeben. Das entspricht heute mehr als 400 Millionen US-Dollar. Die Verteidigungsstruktur wurde jedoch nicht bestimmungsgemäß verwendet. Im Jahr 1900 wurde das Fort Tarakaniv in ein Lagerhaus umgewandelt, später wurde es zu einem Gefängnis. Als die russischen Truppen 1915 schließlich das Fort verließen, nutzten die Österreicher dieses Meisterwerk der Militärarchitektur als nächstes. Sie zerstörten es auch 1916, während des Brusilov-Durchbruchs.

Was ist die Besonderheit des Tarakaniv Fort?

Das Fort Tarakaniv ist ein Modell der russischen Militärarchitektur des 19. Jahrhunderts. Das Gebäude ist eine Beton-Erde-Befestigung, die aus Ziegeln und gusseisernen Teilen besteht, aus denen hermetische Türen und alle Leitern hergestellt wurden. In die Mitte zu gelangen, war nur mit Hilfe einer einziehbaren Eisenbrücke möglich. Es gibt sogar einen speziellen Raum, der unter der Masse gebaut wurde, um die Brücke während einer Belagerung zu verstecken. Der Haupteingangstunnel führt zum Verwaltungsgebäude der Festung eines großen zweistöckigen Gebäudes, das einst bewohnt war. Es gab Wohnhäuser, Lagerhäuser, Haushaltsräume, sogar eine kleine Kirche. Insgesamt hatte die Burg 105 Kasematten, die sowohl für militärische Einsätze als auch für das Leben bestimmt waren. Es gab auch ein Krankenhaus, einen Operationssaal, eine Leichenhalle, mehrere Toiletten und Brunnen. Alle Kasematten wurden mit Belüftung ausgestattet und mit Öfen beheizt. Außerdem gab es im Fort ein Abwasser und eine Wasserversorgung. Alle Räumlichkeiten der unterirdischen Gänge und Räume wurden mit einer elektrischen Beleuchtung ausgestattet.

Photo © credits: iStock/efesenko
Photo © credits: iStock/efesenko

Tarakaniv Fort heute

Die Festung der Tarakaniv gilt noch immer als militärisches Objekt und gehört dem Verteidigungsministerium der Ukraine. Leider interessiert es niemanden. Heute sind die Ruinen der Festung ein geheimnisvoller Ort, von dem Touristen träumen, ihn zu besuchen. Die Menschen raten davon ab, das Tarakaniv Fort unabhängig zu besuchen. Es gibt Fallen am Umfang und auch Labyrinthe in den Mauern der Festung, so dass man sich leicht verlaufen kann. Die Leute erzählen sogar von den Geistern der toten Soldaten. Der Ort ist ziemlich gefährlich, da die Mauern der Festung oft einstürzen. Trotz aller Gefahren und Warnungen gibt es viele Touristen, die diese einzigartige Gravur sehen wollen. Tarakaniv Fort ist ein echtes militärisches verstecktes Juwel.


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Tarakaniv Fort, a hidden military gem in Ukraine

Tarakaniv Fort, a hidden military gem in Ukraine

3 minutes to read

This story will impress all people who like military tactics and original military architecture. My article is about a place that is a hidden gem in the literal sense. This ghost town is a complex maze with lots of traps. The impressive defensive structure was actively used during World War I. It is located in the Rivne region between the city of Dubno and the village of Tarakaniv. I want to share with you a story about a real military hidden gem called Tarakaniv Fort, a dangerous and mystical place with unique architecture. 

Tarakaniv Fort,  Ukraine
Tarakaniv Fort, Ukraine
Тараканів, Рівненська область, Украина, 35641
Photo © credits: iStock/bartoshd
Photo © credits: iStock/bartoshd

The masterpiece of military architecture

This masterpiece of military architecture was built in the 19th century. At that time, the area of the fort belonged to the Russian Empire. Since this area was a border point, the authorities of the Empire decided to build a hidden military fortification there. The purpose of Tarakaniv Fort was to defend the railroad and highway from Kremenets and Radziwilovs and to prevent the enemy from creating military bases on the border. The main goal was to create a real military base.

Photo © credits: iStock/efesenko
Photo © credits: iStock/efesenko

It is interesting to note that, besides stones and bricks that were usual materials for that period, during the construction was also used concrete - a new building material. Sixty-six million rubles were spent on the development. That is equal to more than 400 million USD nowadays. However, the defensive structure was not used for its intended purpose. In 1900, Tarakaniv Fort was converted into a warehouse, and later it became a prison. In 1915, when Russian troops ultimately left the fort, the Austrians were next to use this masterpiece of military architecture. They also destroyed it in 1916, during the Brusilov breakthrough.

What is the feature of Tarakaniv Fort?

Tarakaniv Fort is a model of Russian military architecture of the 19th century. The building is a concrete-earthen fortification, made with the use of bricks and cast-iron parts, from which were made hermetic doors and all the ladders. To get to the middle was possible only with the help of a retractable iron bridge. There is even a particular room, built under the bulk, to hide the bridge during a siege. The main entrance tunnel leads to the administrative building of the fortress of a sizeable two-storied building, that was once inhabited. There were residences, warehouses, household premises, even a small church. In total, the castle had 105 casemates, which were intended both for military operations and for living. There was also a hospital, an operating room, a morgue, several toilets, and wells. All casemates were equipped with ventilation and heated with ovens. Besides, there was a sewage in the fort, as well as a water supply. All premises of underground corridors and rooms had electric lighting.

Photo © credits: iStock/efesenko
Photo © credits: iStock/efesenko

Tarakaniv Fort today

The fortress of the Tarakaniv is still considered a military object and belongs to the Ministry of Defense of Ukraine. Unfortunately, nobody cares about it. Today, the ruins of the fortress are a mysterious place which tourists dream of visiting. People do not advise visiting Tarakaniv Fort independently. There are traps on the perimeter, and also labyrinths in the walls of the fortress, so it is easy to get lost. People even tell about the ghosts of the dead soldiers. The place is quite dangerous, as the walls of the fortress often collapse. Despite all the dangers and warnings, there are a lot of tourists looking to see this unique engraving. Tarakaniv Fort is a real military hidden gem.

Cover photo © credits: iStock/RoNeDya

The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

Stories you might also like