Cover Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Cover Photo: ©️ Paulina Kulczycki

Tarragona: Ausflug in ein altes Römisches Reich

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Gebiet am spanischen Mittelmeer birgt viele kulturelle und natürliche Geheimnisse. Schöne Nationalparks, Berge, malerische katalanische Städte - alle von ihnen könnten als (versteckte) Edelsteine bezeichnet werden. Aber Tarragona ist sicherlich einer der kostbarsten Juwelen unter ihnen! Die einzigartige und historische Hafenstadt an der goldenen Costa Dorada ist um einen römischen Zirkus und andere römische Mauern und Ruinen gebaut. Die Geschichte von Tarragona, oder ursprünglich Tarraco, geht auf etwa 500 v. Chr. zurück und war eigentlich die älteste römische Siedlung auf der iberischen Halbinsel. Ich war begeistert von seiner historischen Architektur, der Altstadt mit ihren engen Gassen und dem Amphitheater, das direkt an der schillernden Küste liegt. Nur etwa eine Stunde mit dem Zug von Barcelona entfernt, ist es der perfekte Ausflug (und Zeitreise) in ein altes Römisches Reich.

 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki
 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki
 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki

Ein Spaziergang durch die Altstadt

Ich kam in Tarragona um die magische Zeit der goldenen Stunde an, als das Sonnenlicht einen goldenen Blick auf die ganze Stadt wirft. Ich kam mit dem Auto aus Barcelona, mit einem lieben Freund von mir, der in Tarragona aufgewachsen ist und mich zu sich nach Hause eingeladen hat, um mich herumzuführen. Nachdem ich sie als "private Reiseleiterin" hatte, bekam ich wirklich einen tiefen Einblick in die Stadt und verliebte mich sofort in sie. Von den Ruinen des römischen Zirkus aus ging es hinunter zur Promenade an der Küste, die uns direkt zum alten Amphitheater (das übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört) führt. Dieses Artefakt der römischen Geschichte inmitten Kataloniens mit den rosigen Farben am Himmel von der untergehenden Sonne zu sehen, war außergewöhnlich! Nach dieser herrlichen Aussicht gingen wir zur Rambla Nova und überquerten viele Seitenstraßen und Plätze der Altstadt, bis wir die wunderschöne Tarragonaer Kathedrale Santa Thecla erreichten, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Auf unserem Spaziergang erlebten wir sogar eine authentische Aufführung der berühmten katalanischen Schlösser (menschliche Pyramiden) - eine Tradition seit dem 18. Jahrhundert, die den folkloristischen valencianischen Tanz symbolisiert. Alle zwei Jahre im Oktober findet sogar ein Concurs de Castell statt, bei dem die Tarraco Arena und die Straßen von Tarragona mit mehr als 30 Teams gefüllt sind, die versuchen, den höchsten menschlichen Turm zu bauen. Ohne Zweifel etwas, das man einmal im Leben sehen muss!

 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki
 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki
 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Archaeological ensemble of Tárraco
Archaeological ensemble of Tárraco
Tarragona, Spain
Tarragona Cathedral
Tarragona Cathedral
Pla de la Seu, 43003 Tarragona, Spanien

Dixieland & Tapas Festival

Wenn Sie Ende April oder Anfang Mai nach Tarragona kommen, werden Sie die Stadt so lebendig und unterhaltsam erleben wie ich. Zu dieser Zeit findet das legendäre Dixiland Festival statt, mit einem vielfältigen Angebot an kulturellen Veranstaltungen den ganzen Tag über (wie z.B. kostenloser Swing-Tanzunterricht.... Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich gegangen bin, aber ich verschlafen habe) und Jazzkonzerten am Abend in vielen Bars und Restaurants in der Stadt. Gleichzeitig können Sie das Tapas-Festival genießen, bei dem Sie von einem Restaurant und einer Tapas-Bar zum anderen gehen und eine Tapa-Spezialität für nur 2,50 EUR inklusive Bier genießen können (oder wie die Einheimischen "caña" sagen). Sie können ein Heft und eine Karte an kleinen Ständen auf den Hauptplätzen erhalten, die Sie durch die Liste der teilnehmenden Restaurants und die dort angebotenen Tapas führen. Aber wenn Sie nach Tarragona kommen, werden Sie höchstwahrscheinlich von interessanten Veranstaltungen überrascht sein (wie dem Weinfest im Mai, San Joan im Juni, Santa Tecla im September, Concurs de Castell im Oktober und so weiter).

El Vergel Veggie Restaurant

Einer meiner Lieblingsbeschäftigungen beim Besuch einer neuen Stadt ist die Entdeckung neuer veganer Restaurants. Und ich kann Ihnen sagen, dass das El Vergel Veggie Restaurant es in meine Top 10 der veganen Restaurants geschafft hat, in denen ich je war - ihre heiße Schokoladenkuchen, nur mit Meringe überzogen, lohnt es sich, nach Tarragona zu kommen! Sie können ein kleines Menü für 12 EUR (Hauptgericht, Dessert oder Getränk, Wasser und Brot) oder ein großes Menü für 15 EUR (Vorspeise, Hauptgericht, Dessert oder Getränk, Wasser und Brot) wählen. Ich wählte ein kleines Menü, mit einer unglaublich leckeren Pizza aus Pilzpüree, geräuchertem veganen Käse und Trüffelöl und der erwähnten Schokoladentorte. Das Restaurant ist lichtdurchflutet und charmant mit viel Weiß und Illustrationen von lokalen Künstlern an den Wänden dekoriert. Kommen Sie zum Abendessen hierher und genießen Sie exquisites veganes Essen in einem schönen Ambiente zu günstigen Preisen (und probieren Sie wieder die Schokoladenkuchen - ich träume buchstäblich noch immer davon).

El Vergel Veggie Restaurant
El Vergel Veggie Restaurant
Carrer Major, 13, 43003 Tarragona, Spanien

Ehrlich gesagt, ist Tarragona nicht nur als Ausflug in ein altes Römisches Reich zu empfehlen, sondern auch ein langes Wochenende oder einen ganzen Urlaub hier zu verbringen. Ich kann es kaum erwarten, zurück zu sein und mehr zu sehen! Veni, vidi, vici (naja.... nicht wirklich vici, aber du weißt, was ich meine - Tarragona hat mein Herz erobert).


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Tarragona: Getaway to an ancient Roman Empire

Tarragona: Getaway to an ancient Roman Empire

4 minutes to read

The area by the Spanish Mediterranean Sea holds many cultural and natural secrets. Beautiful national parks, mountains, picturesque Catalan towns – all of them could be named as (hidden) gems. But Tarragona certainly is one of the most precious jewels among them! The unique and historical port city by the golden Costa Dorada is built around a Roman circus and other Roman walls and ruins. The history of Tarragona, or originally Tarraco, dates back to around 500 B.C. and was actually the oldest Roman settlement on the Iberian Peninsula. I was enchanted by its historical architecture, the Old Town with narrow alleys and the Amphitheatre, located right by the dazzling coast. Being only about an hour train ride away from Barcelona, it’s the perfect getaway (and time travel) to an ancient Roman Empire.

 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki
 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki
 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki

A walk through the Old Town

I arrived in Tarragona around that magical time of the golden hour, when the sunlight leaves a golden glance on the entire city. I came from Barcelona by car, with a dear friend of mine, who grew up in Tarragona and invited me to her place to show me around. Having had her as a "private tour guide" really gave me a deep insight into the city and made me fall in love with it instantly. Starting by the ruins of the Roman circus, we walked down to the promenade by the coast which lead us straight to the ancient Amphitheatre (which by the way is a UNESCO world heritage). Seeing this artefact of Roman history in the midst of Catalonia, with the rosy colours in the sky from the setting sun, was extraordinary! After that magnificent view, we walked to the Rambla Nova, crossing many side-streets and squares of the Old Town until we reached the beautiful Tarragona Cathedral Santa Thecla, built in the 12th century. Along our walk, we even witnessed an authentic performance of the famous Catalan Castells (human pyramids) – a tradition since the 18th century, symbolizing the folkloric Valencian dance. Every two years in October, there’s even a Concurs de Castell taking place, where Le Tarraco Arena and the streets of Tarragona are filled with more than 30 teams trying to make the tallest human tower. Without doubt, something you gotta see once in your life!

 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki
 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki
 Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Photo: ©️ Paulina Kulczycki
Archaeological ensemble of Tárraco
Archaeological ensemble of Tárraco
Tarragona, Spain
Tarragona Cathedral
Tarragona Cathedral
Pla de la Seu, 43003 Tarragona, Spanien

Dixieland & Tapas Festival

If you come to Tarragona in the end of April or beginning of May, you’ll experience the city as vibrant and entertaining as I did. Around that time there’s the iconic Dixiland festival happening, with a diverse offer in cultural events all day long (like free Swing dance lessons... I wish I could say I went, but I overslept) and Jazz concerts at night in many bars and restaurants around the town. Simultaneously you can enjoy the Tapas Festival, where you can go from one restaurant and tapas bar to another, enjoying a speciality tapa for only 2,50 EUR, including a beer (or as the locals say "caña"). You can get a booklet and map at little booths on the main squares, guiding you through the list of participating restaurants and the tapas they’re serving. But whenever you come to Tarragona, you’ll most likely be surprised by interesting events (like the wine festival in May, San Joan in June, Santa Tecla festival in September, Concurs de Castell in October and so on).

El Vergel Veggie Restaurant

One of my favourite parts of visiting a new town is discovering new vegan restaurants. And I can tell you, El Vergel Veggie Restaurant made it to my top 10 of vegan restaurants I’ve ever been to – their hot chocolate tart, topped with meringue alone is worth coming to Tarragona! You can choose a small menu for 12 EUR (main dish, dessert or drink, water and bread) or a big menu for 15 EUR (starter, main dish, dessert or drink, water and bread). I chose a small menu, with an incredibly delicious pizza made with mushroom purée, smoked vegan cheese and truffle oil and the mentioned chocolate tart. The restaurant is light-flooded and charmingly decorated with lots of white and illustrations from local artists hanging on the walls. Come here for dinner and enjoy exquisite vegan food in a lovely ambiance for reasonable prices (and again, make sure to try the chocolate tart – I am literally still dreaming about it at night).

El Vergel Veggie Restaurant
El Vergel Veggie Restaurant
Carrer Major, 13, 43003 Tarragona, Spanien

Honestly, Tarragona is not only worth to be recommended as a getaway to an ancient Roman Empire, but even to spend a long weekend or whole holiday here. I cannot wait to be back and see more! Veni, vidi, vici (well... not really vici, but you know what I mean – Tarragona conquered my heart).

 Cover Photo: ©️ Paulina Kulczycki

The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

Stories you might also like