Picture © credits to istockphoto/JackF
Picture © credits to istockphoto/JackF

Portugiesischer Geschmack: traditionelle Restaurants in Aveiro

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Gegensatz zu vor einem Jahrzehnt, als ich nach Portugal zog, gibt es in Aveiro heute alle Arten von Restaurants; von Sushi und Mexikanisch bis hin zu veganem und brasilianischem "rodizio". Obwohl ich gerne mit dem Essen experimentiere, beschließe ich oft, "zurück zu den Wurzeln" zu gehen, und so esse ich am Ende traditionelle portugiesische Gerichte. In der portugiesischen Küche gibt es keine Geheimnisse. Es ist einfach und ehrlich, enthält wenig Gewürze und frische Zutaten, was gerade ausreicht, um es unvergesslich zu machen.

Ich möchte mit Ihnen einige meiner Lieblingsplätze teilen, um echte portugiesische Gerichte in Aveiro zu probieren. Achtung - ich werde hier nicht über ausgefallene Restaurants schreiben. Dies sind echte lokale Orte, an denen man 3 Generationen von Familien treffen kann, die an einem Wochenende zu Mittag essen, an denen die Tische mit billigem dünnem Papier anstelle von Tischdecke bedeckt sind und an der Wand ein Poster des Lieblings-Fußballvereins des Besitzers hängt. Sicherlich geht man nicht dorthin, um die Dekoration zu schätzen, es geht nur um das Essen und die authentische Atmosphäre.

Adega Evaristo

Dieses Restaurant ist so portugiesisch wie es nur geht. Sie nehmen keine Reservierungen an, lächeln Sie nicht an, wenn Sie Ihre Bestellung annehmen, es ist unmöglich, mit einer Kreditkarte zu bezahlen, sie sprechen kein Englisch und lassen Sie vielleicht nicht rein, wenn Sie "zu spät" kommen. Klingt schrecklich, ich weiß. Der Ort ist jedoch das Heiligtum fantastischer (und billiger) Lebensmittel. Lassen Sie sich von dem Service nicht beleidigen und Sie werden in der Lage sein, "Dourada"-Fisch perfekt gegrillt zu bekommen, mit Buttersauce. Oder ein anderes leckeres Gericht. "Evaristo" liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Rathauses, in einer kleinen Fußgängerzone. Verpassen Sie es nicht. Oder verpassen Sie es, wenn Sie Vegetarier sind.

Adega Evaristo
Adega Evaristo
R. 31 de Janeiro 14, 3810-164 Aveiro, Portugal
Picture © credits to istockphoto/zi3000
Picture © credits to istockphoto/zi3000

Cervejaria Restaurante Rossio

Schon seit einiger Zeit wollte ich ein Foto von einem typischen Steak des Cervejaria Restaurante Rossio machen, aber mein Teller wird hier so schnell leer, dass ich mich nie daran erinnere, es rechtzeitig zu tun. Das Steak ist "Rossio" und ich kann es nicht genug empfehlen. Mit knusprigen Kartoffelchips und kaltem "Fino"-Bier muss dies eine der besten Mittagsmöglichkeiten für Fleischliebhaber in Aveiro sein. Ich empfehle dir, mit Tintenfischsalat und Oliven zu beginnen, und wenn es Platz für mehr gibt, mit ihrer Schokomousse zu enden. Das Cervejaria Restaurante Rossio, auch bekannt als o Augusto (der Gründer), arbeitet seit 1966. Im Jahr 2007 wurde dem Restaurant die Medaille für kommunale Verdienste verliehen, die von der Kammer von Aveiro verliehen wurde.

Cervejaria Restaurante Rossio
Cervejaria Restaurante Rossio
Largo do Rossio 8, 3800-246 Aveiro, Portugal
Picture © credits to istockphoto/Chalongrat Chuvaree
Picture © credits to istockphoto/Chalongrat Chuvaree
Picture © credits to Natacha Costa
Picture © credits to Natacha Costa

Ein Peixaria Restaurant

Obwohl sich das Peixaria Restaurant in einem abgelegenen Küstendorf von São Jacinto befindet, fahren viele Einheimische aus Aveiro 40 Minuten, um hierher zu kommen und ihr Sonntagsessen zu genießen. Eine weitere Möglichkeit ist die Anreise mit einer Fähre. Dieses Restaurant ist riesig, aber trotzdem ist es unmöglich, ohne Reservierung reinzukommen, besonders an Wochenenden. Es bietet traditionelle portugiesische Gerichte, wobei Fisch und Meeresfrüchte seine Spezialität sind. Was auch immer aus dem Meer kommt, es ist so frisch, dass es den Anschein hat, als ob es noch früher am selben Tag im Meer geschwommen wäre. Das Restaurant ist 100% Old School, erwarten Sie alles andere als ausgefallen. Mit ihrem köstlichen Essen und ihrer relativ schnellen Bedienung brauchen sie sich jedoch keine Sorgen um ihre Dekoration aus dem letzten Jahrhundert zu machen. Ich empfehle gegrillte Tintenfische; oder irgendetwas anderes.

A Peixaria
A Peixaria
R. Mte. Jorge Francisco Gomes Pestana, 3800-901 São Jacinto, Portugal
Picture © credits to istockphoto/9770880_224
Picture © credits to istockphoto/9770880_224

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Taste of Portugal: traditional restaurants in Aveiro

Taste of Portugal: traditional restaurants in Aveiro

3 minutes to read

Unlike a decade ago, when I moved to Portugal, nowadays you can find all kinds of restaurants in Aveiro; from sushi and Mexican, to vegan and Brazilian "rodizio". Although I like to experiment with food, often I decide to go "back to basics" and so I end up eating traditional Portuguese food. There are no secrets in Portuguese cuisine. It's simple and honest, involves few spices and fresh ingredients, which is just enough to make it unforgettable. 

I would like to share with you a few of my favourite places to taste real Portuguese food in Aveiro. Attention - I am not going to write about fancy restaurants here. These are genuinely local places where you can meet 3 generations of families having their lunch on a weekend, where tables are covered with cheap thin paper instead of tablecloth and there's a poster of owner's favourite football club on the wall. Certainly, you don't go there to appreciate decoration, it's just for the sake of food, and the authentic atmosphere. 

Adega Evaristo 

This restaurant is as Portuguese as it gets. They don't accept reservations, might not smile at you while taking your order, it's impossible to pay with a credit card, they don't speak English, and might not let you in if you come "too late". Sounds terrible, I know. However, the place is the sanctuary of fantastic (and cheap) food. Don't get offended with the service and you will be able to get "dourada" fish grilled to perfection, with butter sauce. Or other delicious dish. "Evaristo" is conveniently located near the City Hall, in a small pedestrian street. Don't miss it. Or do miss it, if you are a vegetarian. 

Adega Evaristo
Adega Evaristo
R. 31 de Janeiro 14, 3810-164 Aveiro, Portugal
Picture © credits to istockphoto/zi3000
Picture © credits to istockphoto/zi3000

Cervejaria Restaurante Rossio

Already for a while I have been wanting to take a photo of a signature steak of the Cervejaria Restaurante Rossio, but my plate gets empty here so quickly that I never remember to do it on time. The steak is "Rossio" and I cannot recommend it enough. With crunchy potato-chips and cold "fino" beer, this must be one of the best lunch options for meat-lovers in Aveiro. I recommend you to start with octopus salad and olives, and if there's space for more, to finish with their choco mousse. The Cervejaria Restaurante Rossio also known as o Augusto (the founder), has been working ever since 1966. In 2007 the restaurant was awarded the medal of municipal merit, delivered by the chamber of Aveiro.

Cervejaria Restaurante Rossio
Cervejaria Restaurante Rossio
Largo do Rossio 8, 3800-246 Aveiro, Portugal
Picture © credits to istockphoto/Chalongrat Chuvaree
Picture © credits to istockphoto/Chalongrat Chuvaree
Picture © credits to Natacha Costa
Picture © credits to Natacha Costa

A Peixaria Restaurant

Although Peixaria Restaurant is located in an isolated coastal village of São Jacinto many locals from Aveiro drive 40 minutes to get here and have their Sunday lunch. Another option is to come by a ferryboat. This restaurant is huge but nevertheless it's impossible to get in without a reservation, especially on weekends. It offers traditional Portuguese food, being fish and seafood its specialty. Whatever comes from the sea is so fresh that it seems like it was still swimming in the ocean earlier on the very same day. The restaurant is 100% old school, expect everything but fancy. However, with their delicious food and fairly quick service, they don't need to be worried about their last century decoration. I recommend grilled squids; or anything else.

A Peixaria
A Peixaria
R. Mte. Jorge Francisco Gomes Pestana, 3800-901 São Jacinto, Portugal
Picture © credits to istockphoto/9770880_224
Picture © credits to istockphoto/9770880_224

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like