Cover Photo  © credits to iStock/Zufar Kamilov
Cover Photo  © credits to iStock/Zufar Kamilov

Geschmäcker von Banská Štiavnica: 5 Restaurants, die Sie ausprobieren sollten

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Banská Štiavnica ist eine schöne Stadt mit einer reichen Geschichte und vielen Möglichkeiten. Aber nach einem ganzen Tag des Erkundens werden alle hungrig, und deshalb möchte ich Ihnen 5 Restaurants vorstellen, die Sie in Banská Štiavnica ausprobieren sollten. Es gibt keine bessere Möglichkeit, das Land kennenzulernen, als die lokale Küche zu probieren. Genießen Sie es!

Pivovar Erb

Pivovar Erb ist ein Restaurant, eine Bar, eine Brauerei, ein Theater und ein Hotel. Das bedeutet, dass du eine tolle Zeit haben kannst, gutes Essen essen, ein Bier trinken, ein Theaterstück sehen und dann ohnmächtig werden kannst, ohne deine Hausschuhe auszuziehen. Dieser Ort ist einfach fantastisch, und Sie können eine familiäre Atmosphäre erwarten. Die ganze Idee begann mit einer kleinen Kneipe, in der man nach einem langen Tag ein gutes Bier genießen konnte. Es gab keine Pläne für ein Restaurant oder ein Hotel, aber die Nachfrage war groß, und bald wurde es eines der besten Restaurants in Banská Štiavnica. Die Besitzer von Pivovar Erb erweiterten ein Restaurant mit Platz für verschiedene Arten von Kunstaufführungen und bauten einige zusätzliche Räume für ein zukünftiges Hotel mit Spa. Das Hauptmerkmal dieses Ortes ist seine eigene Biermarke - ERB. Wenn Sie Bierkultur mögen, können Sie sich auch für eine Degustation entscheiden und etwas über den gesamten Prozess der Bierherstellung erfahren sowie verschiedene Sorten probieren. Und wenn es dir gefällt, kannst du ein Flaschenbier als Souvenir kaufen.

Pivovar ERB, Banská Štiavnica
Pivovar ERB, Banská Štiavnica
Novozámocká 132/2, 969 01 Banská Štiavnica, Slovakia
Photo  © credits to Facebook/pivovar.erb
Photo © credits to Facebook/pivovar.erb

Monarchia Restaurant

Das Restaurant Monarchia ist einzigartig und hat einen historischen Mehrwert, denn das Gebäude des Restaurants ist auch ein nationales Kulturdenkmal namens Senesiov dom. Im 16. Jahrhundert war es ein Haus des lutherischen Priesters und Dichters Ján Senesis. Im oberen Teil des Gebäudes befindet sich eine Galerie für zeitgenössische Kunst. Gibt es also etwas Besseres, als beim Essen die lokale Geschichte und Kunst zu erkunden? Ich glaube nicht. Neben dem historischen Wert des Objekts verfügt das Restaurant auch über einen schönen Garten mit Terrasse und drei verschiedenen Räumen zum Essen. Sie servieren hauptsächlich traditionelle slowakische Gerichte und verschiedene Fischarten, aber auf der Speisekarte finden Sie auch einige vegetarische Optionen. Das Restaurant ist rollstuhl- und kinderfreundlich.

Monarchia restaurant, Banská Štiavnica
Monarchia restaurant, Banská Štiavnica
Andreja Sládkoviča 53/2, 969 01 Banská Štiavnica, Slovakia
Photo  © credits to Monarchia Restaurant
Photo © credits to Monarchia Restaurant

4sochy

4sochy bietet traditionelle slowakische Küche mit einem modernen Touch. Das Restaurant hat nur wenige Mahlzeiten auf der Speisekarte, aber sie ändern sich täglich, je nach Verfügbarkeit der lokalen Produkte. Alle Zutaten stammen von einem nahegelegenen BIO-Betrieb, und Sie können sicher sein, dass es keine Tiefkühlprodukte gibt und alles frisch ist. Das Restaurant verfügt auch über eigene Fleisch- und Milchlieferanten. Ein weiteres cooles Merkmal dieses Restaurants ist, dass es eine offene Küche hat, so dass Sie sehen können, wie ein Koch Ihre Speisen von Grund auf zubereitet. Von außen hebt sich das Restaurant nicht wirklich ab, aber sobald man eintritt, betritt man die ganze neue Welt mit einem ruhigen Garten und einer freundlichen Atmosphäre.

4sochy, Banská Štiavnica
4sochy, Banská Štiavnica
Kammerhofská 191/16, 969 01 Banská Štiavnica, Slovakia
Photo  © credits to Facebook/4sochy
Photo © credits to Facebook/4sochy

Lock-al

Lock-al ist ein sogenanntes "Heimrestaurant", und es ist selten, diese Art von Restaurant in der Slowakei zu sehen sind. Die Idee kommt aus den skandinavischen Ländern, wo die Besitzer des Restaurants für ihre Gäste ein Essen zubereiten und dann alles zusammen an einem Tisch essen. Du fühlst dich also nicht in einem Restaurant, sondern wie im Haus deiner Freundin. Neben dem einzigartigen Konzept ist das Essen fantastisch. Es gibt kein Menü, jeden Tag gibt es etwas anderes, je nach Stimmung der Besitzer. Sie sind keine professionellen Köche, sondern gewöhnliche Menschen, die einfach eine Leidenschaft für gutes Essen haben.

Lock-al, Banská Štiavnica
Lock-al, Banská Štiavnica
Akademická 327/2, 969 01 Banská Štiavnica, Slovensko
Photo  © credits to Facebook/lockalBS
Photo © credits to Facebook/lockalBS

COBURG Kaffee & Burger

In Coburg werden wahrscheinlich die besten Burger des ganzen Banská Štiavnica serviert. Obwohl Burger ihre Spezialität sind, finden Sie hier auch ein Rib Eye Steak und eine tägliche Suppe. Alles ist hausgemacht, sogar die Brötchen oder Süßkartoffelpommes. Das Restaurant befindet sich auf dem Hauptplatz mit einer kleinen Terrasse. Wenn du keinen Hunger hast und nur eine Tasse Kaffee mit einem Dessert willst, kein Problem. Ihr Kaffee ist eigentlich großartig, und sie haben auch Espresso-Tonic, Flat White und andere Instagram-freundliche Sorten. Außerdem befindet sich das Restaurant direkt im Herzen von Banská Štiavnica.

Coburg coffee and burgers, Banská Štiavnica
Coburg coffee and burgers, Banská Štiavnica
Radničné námestie, 969 01 Banská Štiavnica, Slovensko
Photo  © credits to Facebook/coburg.restaurant
Photo © credits to Facebook/coburg.restaurant

Alle genannten Restaurants sind unterschiedlich und einzigartig in ihrer Art, also sollten Sie es unbedingt ausprobieren. Hoffentlich findet jeder hungrige Tourist die beste Lösung und vielleicht einen weiteren Grund, zurückzukommen. Sie können die Geschmäcker von Banská Štiavnica in den besten 5 Restaurants der Region genießen.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo  © credits to iStock/Zufar Kamilov
Cover Photo  © credits to iStock/Zufar Kamilov

Tastes of Banská Štiavnica: 5 restaurants you should give a try

3 minutes to read

Banská Štiavnica is a beautiful town with a rich history and a lot to do. But after a full day of exploring, everyone gets hungry, and that is why I would like to introduce you to 5 restaurants you should give a try while in Banská Štiavnica. There is no better way to get to know the country than tasting what local cuisine has to offer. Enjoy it!

Pivovar Erb

Pivovar Erb is a restaurant, a bar, a brewery, a theater and a hotel. That means you can have an amazing time, eat great food, drink a beer, see a play and then pass out, all without taking off your slippers. This place is simply amazing, and you can expect a family atmosphere. The whole idea started with a small pub, where people could enjoy a good beer after a long day. There were no plans for a restaurant or a hotel, but the demand was high, and soon it became one of the best restaurants in Banská Štiavnica. Owners of Pivovar Erb extended a restaurant with space for different kinds of art performances and built a few extra rooms for a future hotel with a spa. The main feature of this place is its own brand of beer - ERB. If you like beer culture, you can also opt for a degustation and learn something about the whole process behind making beer, as well as try different sorts. And if you like it, you can buy a bottled beer as a souvenir.

Pivovar ERB, Banská Štiavnica
Pivovar ERB, Banská Štiavnica
Novozámocká 132/2, 969 01 Banská Štiavnica, Slovakia
Photo  © credits to Facebook/pivovar.erb
Photo © credits to Facebook/pivovar.erb

Monarchia Restaurant

Monarchia Restaurant is unique and has an added historical value because the building of the restaurant is also a national cultural monument called Senesiov dom. In the 16th century, it used to be a house of the Lutheran priest and poet Ján Senesis. In the upper part of the building, there is a contemporary art gallery. So, is there anything better than exploring local history and art while eating? I don't think so. In addition to the historical value of the object, the restaurant also has a beautiful garden with a patio and three different rooms for dining. They are serving mainly traditional Slovak food and different kinds of fish, but on the menu, you can also find some vegetarian options. The restaurant has wheelchair access, and it is baby-friendly.

Monarchia restaurant, Banská Štiavnica
Monarchia restaurant, Banská Štiavnica
Andreja Sládkoviča 53/2, 969 01 Banská Štiavnica, Slovakia
Photo  © credits to Monarchia Restaurant
Photo © credits to Monarchia Restaurant

4sochy

4sochy offers traditional Slovak cuisine with a modern twist. The restaurant has only a few meals on the menu, but they change daily depending on the availability of local products. Every ingredient comes from a nearby BIO farm, and you can be sure there are no frozen products and everything is fresh. The restaurant also has its own meat and dairy suppliers. Another cool feature of this restaurant is that they have an open kitchen, which means you can see a chef preparing your food right from scratch. From the outside, the restaurant doesn't really stand out, but as soon as you step in, you will enter the whole new world with a peaceful garden and a friendly atmosphere.

4sochy, Banská Štiavnica
4sochy, Banská Štiavnica
Kammerhofská 191/16, 969 01 Banská Štiavnica, Slovakia
Photo  © credits to Facebook/4sochy
Photo © credits to Facebook/4sochy

Lock-al

Lock-al is so-called “home restaurant”, and it is rare to see this kind of restaurant in Slovakia. The idea comes from the Scandinavian countries where the owners of the restaurant cook a meal for their guests, and then, they eat it all together at one table. So, you don't feel in a restaurant but like in your friend's home. Besides the unique concept, the food is amazing. There is no set menu, each day there is something different, depending on the mood of the owners. They are not professional cooks, but ordinary people who simply have a passion for good food.

Lock-al, Banská Štiavnica
Lock-al, Banská Štiavnica
Akademická 327/2, 969 01 Banská Štiavnica, Slovensko
Photo  © credits to Facebook/lockalBS
Photo © credits to Facebook/lockalBS

COBURG coffee & burger

Probably the best burgers in the whole Banská Štiavnica are served at Coburg. Although burgers are their speciality, you can also find some rib eye steak and a daily soup here. Everything is home-made, even the bun or sweet potato fries. The restaurant is on the main square with a little patio. If you are not hungry, and you just want a cup of coffee with a dessert, no problem. Their coffee is actually great, and they also have espresso tonic, flat white and other Instagram-friendly types. Besides, the restaurant is located directly in the heart of Banská Štiavnica.

Coburg coffee and burgers, Banská Štiavnica
Coburg coffee and burgers, Banská Štiavnica
Radničné námestie, 969 01 Banská Štiavnica, Slovensko
Photo  © credits to Facebook/coburg.restaurant
Photo © credits to Facebook/coburg.restaurant

All of the mentioned restaurants are different and unique in their way, so you should definitely give it a try. Hopefully, every hungry tourist will find the best match and maybe another reason to come back. You can get the tastes of Banská Štiavnica by visiting the best 5 restaurants in the area.


Interesting activities close by


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like