©Istock/SLAVYNKA
©Istock/SLAVYNKA

Tatyshev Island, die einzige Insel am Jenisej-Fluss in Krasnojarsk.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Krasnojarsk ist eine Stadt in Sibirien am Jenisej. Wenn Sie hierher reisen, haben Sie eine große Chance, die Taiga zu genießen. Die starke sibirische Kälte wird versuchen, Sie zu erstarren und die Erdhörnchen werden Sie auf der Insel Tatyshev angreifen, was ein absolutes Muss ist, wenn Sie nach Krasnojarsk fahren. Die Geschichte der Insel ist einzigartig (wir werden sie bald gemeinsam entdecken). Aber man muss sich erst über den Jenisej-Fluss informieren, bevor man einen Besuch auf Tatyshev Island plant, der einzigen Insel am Jenisej-Fluss in Krasnojarsk!

Treffen Sie den Jenisej, einen der härtesten Flüsse der Welt.

Der Jenisej ist nicht nur der größte Fluss Sibiriens, seine Länge beträgt 3487 km. Der Jenisej zieht Reisende an, die extreme Arten von Aktivitäten mögen. Wenn Sie jedoch eine ruhige und sichere Reise bevorzugen, kann der Yenisei auch für Sie ein guter Ort sein. Rund um Krasnojarsk gibt es viele Touren mit langsamem Wasser; Sie schwimmen am Fluss entlang und betrachten die sibirische Taiga, die sich auf beiden Seiten des Jeniseis befindet. Merkwürdigerweise gilt die Luft um die Taiga als heilend, also atmen Sie ganz ein! Der Jenisei-Fluss bietet viele Möglichkeiten zum Fischen und Jagen. Die Touristen werden an die Küste des Jenisej angelockt, besonders im Frühjahr. Da der Fluss jeden Winter von viel Eis bedeckt wird, ist es ein Wunder (bezaubernd und etwas beängstigend), das Schmelzen des Eises zu beobachten. Der erste Ort, den man auf dem Jenisej besuchen sollte, ist jedoch die Insel Tatyschew.

The Yenisei River, Krasnoyarsk
The Yenisei River, Krasnoyarsk
Yenisei River, Russia

Besuchen Sie die Weiden der nomadischen Stämme auf der Insel Tatyshev.

Tatyshev ist die größte Insel des Jenisej-Flusses. Die Insel liegt innerhalb der Stadtgrenzen. Zur Insel gelangt man über die Oktjabrische Brücke (wenn man mit dem Auto fährt) oder über die Winogradowskij Brücke (für Fußgänger). Die Fläche der Insel beträgt 7 km². Als die Zivilisation auf diesem Stück Land abwesend war, wurde sie von den Weiden des nomadischen Stammes besetzt. Heutzutage verbringen die Einwohner von Krasnojarsk gerne Zeit auf der Insel. Mehr als 100000 Menschen gehen jährlich (besonders im Sommer) dorthin. Wenn du dich ihnen anschließen willst, sage ich dir, was du dort tun sollst!

Vinogradsky Bridge, Krasnoyarsk
Vinogradsky Bridge, Krasnoyarsk

Aktivitäten auf der Insel Tatyshev in Krasnojarsk

Tatyshev Island wurde für die Universiade 2019 massiv aufgewertet. Jetzt hat es Platz für Volleyball, Basketball, Fußball und Skateboarding. Hier können Sie Fahrräder und Rollschuhe, Skier und Schlittschuhe mieten - im Winter. Tatyshev Island hat die größte Eislaufbahn in Krasnojarsk. Lassen Sie sich nicht entmutigen, Tatyshev Island im Winter zu besuchen, Sie werden den städtischen Pelzbaum sehen, der für die russischen Neujahrsfeierlichkeiten geschmückt wird.

©Istock/Svetlana Popova
©Istock/Svetlana Popova

Fast alle Stadtfeste und Großveranstaltungen finden hier statt. Außerdem ist die Insel bekannt für ihre natürlichen Bewohner - die Gopher. Diese süßen kleinen Dinger begrüßen Sie am Eingang der Insel. Es ist ihr Lebensraum, und sie fühlen sich wohl dabei, ihn mit Menschen zu teilen. Wenn Sie davon träumen, die Natur innerhalb der Stadtgrenzen zu besuchen, ist es in Krasnojarsk durchaus möglich, besuchen Sie einfach die Insel Tatyschew, die einzige Insel am Jenisej-Fluss!

Tatyshev Island, Krasnoyarsk
Tatyshev Island, Krasnoyarsk

Der Schriftsteller

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hallo, ich bin Oksana aus Irkutsk, Sibirien. Ich bin Sprachwissenschaftlerin und leidenschaftliche Reisende. Da ich im tiefen sibirischen Wald, auch Taiga genannt, geboren wurde, dachte ich, ich wäre glücklicher, wenn ich an einem wärmeren Ort leben würde. Also bereiste ich die Welt, aber ich kam immer wieder in mein Sibirien zurück. Ich freue mich darauf, diese einzigartige Kultur mit Ihnen zu teilen. Ob Sie eine Fahrt mit dem Hundeschlitten oder einen Tauchgang im winterlichen Baikalwasser wünschen, folgen Sie meinen Geschichten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/SLAVYNKA
©Istock/SLAVYNKA

Tatyshev Island, the only island on the Yenisei River in Krasnoyarsk

2 minutes to read

Krasnoyarsk is a city in Siberia located on the Yenisei River. When you travel here, you will have a great chance to enjoy the taiga. The severe Siberian cold will try to frostbite you and gophers will attack you on Tatyshev Island which is an absolute must-see while going to Krasnoyarsk. The island's history is unique (we'll discover it together soon). But one has to find out about the Yenisei River first before planning a visit to Tatyshev Island, the only island on the Yenisei River in Krasnoyarsk!

Meet the Yenisei, one of the hugest rivers on Earth

The Yenisei River is not only the biggest river in Siberia; its length is 3487 km. The Yenisei River attracts travelers who like extreme kinds of activities. However, if you prefer calm and secure travel, the Yenisei can be a good place for you too. There are many slow water tours around Krasnoyarsk; you will swim by the river contemplating the Siberian taiga located on both sides of the Yenisei. Curiously, the air around the taiga is considered to have healing powers, so breathe in fully! The Yenisei River gives plenty of opportunities for fishing and hunting. The tourists are lured to the shores of the Yenisei, especially during spring. Since the river gets covered by a lot of ice every winter, it is a miracle (enchanting and somewhat terrifying) to watch the melting of the ice.  The first place to visit on the Yenisei, however, is Tatyshev Island

The Yenisei River, Krasnoyarsk
The Yenisei River, Krasnoyarsk
Yenisei River, Russia

Pay a visit to nomadic tribe's pastures on Tatyshev Island

Tatyshev is the biggest island on the Yenisei River. The island is situated within the city limits. One can get to the island by crossing the Octyabrsky Bridge (if you travel by car) or by Vinogradovsky Bridge (for pedestrians). The surface of the island is 7 km². When the civilization was absent on this piece of land, it was occupied by the nomadic tribe's pastures.  Nowadays, Krasnoyarsk locals adore spending time on the island. More than 100000 people go there yearly (especially during summer). If you want to join them, I'll tell you what to do there!

Vinogradsky Bridge, Krasnoyarsk
Vinogradsky Bridge, Krasnoyarsk

Things to do on Tatyshev Island in Krasnoyarsk

Tatyshev Island was hugely upgraded for the Universiade of 2019. Now it has spaces for volleyball, basketball, football, and skateboarding. You can rent bicycles and roller skates here, skis and ice skates – during winter. Tatyshev Island has the biggest ice skating rink in Krasnoyarsk. Don't be discouraged to visit Tatyshev Island during winter, you will see the city fur tree that gets decorated for the Russian New Year festivities.

©Istock/Svetlana Popova
©Istock/Svetlana Popova

Almost all city festivals and grand events happen here. Also, the island is famous for its natural inhabitants – gophers. These cute little things greet you at the entrance of the island. It's their habitat, and they feel quite comfortable sharing it with humans.  If you are dreaming of visiting nature within the city limits, it is quite possible in Krasnoyarsk, just go to Tatyshev Island, the only island on the Yenisei River!

Tatyshev Island, Krasnoyarsk
Tatyshev Island, Krasnoyarsk

The author

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hi, I am Oksana from Irkutsk, Siberia. I am a linguist and passionate traveler. Being born in the deep Siberian forest, also known as taiga, I thought I would be happier if living in a warmer place. So, I traveled the world, but I always came back to my Siberia. I am excited to share its unique culture with you. Whether you fancy a ride on a dog sled or a dive in winter Baikal waters, follow my stories.

Stories you might also like