Tempel der Bücher: François Mitterrand Bibliothek

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Nationalbibliothek Frankreichs (Bibliotèque nationale de France - BnF) ist die größte französische Bibliothek und zugleich eine der bedeutendsten Bibliotheken der Welt. Diese Bibliothek, die für die Aufbewahrung aller in Frankreich veröffentlichten Bücher und Dokumente bestimmt ist, hat ihren Ursprung in der 1368 gegründeten französischen Königsbibliothek. Die Aktivitäten dieser Nationalbibliothek sind auf sieben verschiedene Orte verteilt, aber der Hauptort ist die François Mitterrand Bibliothek. Am linken Ufer der Seine gelegen und 1996 eingeweiht, umfasst dieser imposante Ort vier Türme, die symbolisch offene Bücher darstellen. Heute haben Sie in dieser Bibliothek Zugriff auf rund 15 Millionen Bücher und Dokumente. Dies ist ein Ort, den jeder Bücherwurm, aber auch jeder Architekturliebhaber besuchen sollte.

National Library of France - François Mitterrand
National Library of France - François Mitterrand
Quai François-Mauriac, 75013 Paris, France

Gebäude

Ein monumentales Gebäude der 1996 eröffneten Bibliothek François Mitterrand ist ein Werk des französischen Architekten Dominique Perrault. Er stellte es sich als einen vollkommen symmetrischen, leichten und ausgewogenen Ort vor, der größtenteils aus Stahl, Glas und Holz bestand. Außerdem gab er der Bibliothek eine symbolische Bedeutung, indem er vier große Ecktürme schuf, die die offenen Bücher darstellen. Jeder Turm ist 79 m hoch und hat 22 Stockwerke. Die Türme tragen einen symbolischen Namen: Turm der Zeit, Turm der Gesetze, Turm der Zahlen und Turm der Buchstaben. Dominique Perrault erhielt für seine Arbeit sogar einen prestigeträchtigen Mies van der Rohe-Preis, der alle zwei Jahre von der Europäischen Union verliehen wird, um hochwertige zeitgenössische Architektur zu belohnen. Alle Möbel, Tische, Stühle und Lampen in der Bibliothek François Mitterrand sind so konzipiert, dass sie den Benutzern der Bibliothek die nötige Ruhe und Konzentration geben. Diese Bibliothek verfügt auch über einen Garten zwischen den Türmen. Es ist von der gesamten Bibliothek aus sichtbar, aber aus Sicherheitsgründen, dem Zugang zum Garten ist es nicht öffentlich zugänglich.

Sammlung

Die Bibliothek François Mitterrand verfügt über eine sehr beeindruckende Sammlung von Dokumenten. Sie verfügt über rund 14 Millionen Druck- und Tondokumente und 385 Kilometer Regale, die für die Bibliotheksbenutzer zugänglich sind. Der interessanteste Ort in der Bibliothek ist das "Reservat der seltenen Bücher", das vor 1501 etwa 200 000 Bände von Büchern hat, die in Europa veröffentlicht wurden, aber auch besonders kleine oder große Auflagen, die Bücher, die den berühmten Persönlichkeiten gehörten, und sogar Bücher, die als "obszön" galten. Die Sammlung der Bibliothek François Mitterrand ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Teil ist die Forschungsbibliothek, die nur für die akkreditierten Nutzer zugänglich ist. Der Zugang zum zweiten Teil, der Referenzbibliothek, ist für alle über 16-Jährigen und mit einem gültigen Bibliotheksausweis möglich. In diesem Abschnitt finden Sie jedes Buch aus allen Wissensgebieten.

Photo Credit © iStockPhoto/theendup
Photo Credit © iStockPhoto/theendup

Praktische Informationen

Die Bibliothek François Mitterrand ist täglich außer montags geöffnet. Die Bibliothek ist jedoch jedes Jahr Ende August und Anfang September für eine ganze Woche geschlossen. Wenn du keinen Bibliotheksausweis hast, kannst du diesen Ort trotzdem besuchen. Der Preis für den Besuch beträgt drei Euro, und die Führungen sind ebenfalls möglich. Der Eintritt für Kinder unter 12 Jahren ist kostenlos.

Bildnachweis © iStockPhoto/Nellmac


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Temple of books: François Mitterrand Library

Temple of books: François Mitterrand Library

2 minutes to read

The National Library of France (the Bibliotèque nationale de France – BnF) is the biggest French library and also one of the most important libraries in the world. This library, which has for a mission to keep all the books and documents published in France, has its origins in the French royal library founded in 1368. The activities of this National Library are spread over seven different places, but the main site is the François Mitterrand Library. Situated on the left bank of the River Seine and inaugurated in 1996, this most imposing place includes four towers symbolically representing open books. Today, in this library, you can have access to approximatively 15 million books and documents. This is a place that every bookworm, but also every architecture lover needs to visit.

National Library of France - François Mitterrand
National Library of France - François Mitterrand
Quai François-Mauriac, 75013 Paris, France

Building

A monumental building of the François Mitterrand Library, opened in 1996, is a work of Dominique Perrault, a French architect. He imagined it as a perfectly symmetrical, light and balanced place mostly made from steel, glass and wood. Also, he gave to the library a symbolical meaning by creating four large angular towers that represent the open books. Every tower is 79 m high and has 22 floors. The towers are symbolically named: Tower of Time, Tower of Laws, Tower of Numbers and Tower of Letters. Dominique Perrault even won for his work a prestigious Mies van der Rohe price, that is given every two years by the European Union to reward quality contemporary architecture. All the furniture, tables, chairs and lamps, inside the François Mitterrand Library, are designed to give to the library users a necessary calm and concentration. This library also has a garden situated between the towers. It is visible from the entire library but for the security reasons, the access to the garden it is not open to the public.

Collection

The François Mitterrand Library has a very impressive collection of documents. It holds some 14 million printed and audio documents and has 385 linear kilometers of shelves that are accessible by the library users. The most intriguing place in the library is the "Reserve of the rare books", that has some 200 000 volumes of books published in Europe before 1501, but also particularly small or large editions, the books that belonged to the famous people and even books that were considered  "obscene". The collection of the François Mitterrand Library is divided into two sections. The first section is the Research Library, which is open only to the accredited users. The access to the second section, the Reference Library, is open to everyone over 16 and with a valid library card. In this section, you can find any book from any field of knowledge. 

Photo Credit © iStockPhoto/theendup
Photo Credit © iStockPhoto/theendup

Practical information

The François Mitterrand Library is open every day except on Mondays. However, the library is closed for a whole week every year at the end of August and the begging of September. If you don’t have a library card, you can still visit this place. The price for the visit is three euros, and the guided tours are also available. The entrance for children under 12 is free of charge. 

Photo Credit © iStockPhoto/Nellmac

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like