Terem-Palast, ein verstecktes Juwel des Moskauer Kremls.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Moskauer Kreml ist der schönste, wichtigste und älteste Ort der Stadt und ein Symbol Moskaus. Seit der Antike war und ist es ein politisches, spirituelles und kulturelles Zentrum Russlands und die offizielle Residenz der russischen Herrscher. Abgesehen von den bekannten Orten des Kremls gibt es einige versteckte Juwelen, und der Terem-Palast ist einer von ihnen. Das Gebäude des Terem-Palastes ist von außen nicht zu sehen, nur die goldenen Kuppeln.

Foto © Impressum an Jorge Láscar

Uzorochye, ein traditioneller russischer Baustil

Es gibt ein Sprichwort, dass der erste russische Kaiser Peter I. "ein Fenster nach Europa geöffnet hat", so dass zu Beginn des 18. Jahrhunderts die europäische Architektur, Mode und Lebensweise in Russland eindrang, das vorher ein unnachahmliches Land war. Der Terem-Palast wurde 1636 für Zar Michail Fjodorowitsch, den Großvater Peters I., in Usorotschje erbaut - ein traditioneller russischer Baustil, der durch komplexe Formen, reiche ausgefallene Dekorationen und malerische Skylines geprägt ist. Uzor' könnte als Ornament oder Muster übersetzt werden. Der Terem-Palast erinnert an eine kostbare Schmuckdose. Wenn Sie in das Innere schauen, finden Sie eine Reihe von wunderschön dekorierten Zimmern. Der erste Raum ist eine niedrig gewölbte Vorkammer mit den Spitzbogenfenstern. Am Morgen saßen die Bojaren hier und warteten auf den Zaren.

Foto © Credits an Mamchester

Wo der Zar die europäischen Zeitungen las.

Der Zar traf den Bojarenrat, um in der Aula über die Angelegenheiten des Landes zu diskutieren. Hier las Zar Alexej Michailowitsch die interessantesten Artikel aus den europäischen Zeitungen vor, die ihm jeden Tag speziell zugestellt wurden, was für die Bojaren ein Schock war - nach der Tradition, die der Zar nie selbst gelesen hat, gab es einen besonderen Leser, der für den Zaren las. Früher hieß der Thronsaal einfach "der Raum", und heute würden wir ihn "Arbeitszimmer" nennen. Es hat den Zarenstuhl in der "roten" Ecke und die Wappen der Provinzen auf den Säulen und Gewölben.

Foto © Impressum zu Tourister.ru

Foto © Impressum an polikliet

Der Zar wachte um 4 Uhr morgens auf.

Jeder Raum hat einen bemerkenswerten Kachelofen, Wandmalereien, die die Heiligen darstellen, und mehrfarbige Glimmerfenster. Man kann sich auch vorstellen, dass die Schränke mit goldenen und silbernen Gefäßen gefüllt waren und die Vögel in ihren goldenen Käfigen sangen. In der Nähe des Schlafzimmers "opotchivalnya" befindet sich ein kleines Oratorium. Der Zar wachte um 4 Uhr morgens auf und ging dorthin, um für sein Volk zu beten. Der Zar galt als Vermittler zwischen Gott und dem Volk und verbeugte sich jeden Tag 1000 Mal. Die lange Passage verband die Residenz des Zaren mit der Residenz der Zarin, die nicht überlebte.

Foto © Credits für iog2

Bewundern Sie den offiziellen Zeremoniensaal des russischen Präsidenten.

Wenn wir das einfache weiße Gebäude der Granovitaya-Kammer (Palast der Facetten) sehen, können wir uns nicht vorstellen, dass diese Wände den schönen Saal verbergen, der mit reichen Fresken und vergoldeten Schnitzereien geschmückt ist. Erbaut im 15. Jahrhundert, war es früher der Hauptempfangssaal der Zaren. Derzeit ist es der offizielle Zeremoniensaal in der Residenz des Präsidenten der Russischen Föderation, der für die Durchführung von offiziellen Staatsempfängen genutzt wird. Das gesamte Gewölbe und die Wände sind mit Fresken mit verschiedenen Themen aus der Geschichte des russischen Staates und der russisch-orthodoxen Kirche verziert.

Foto © Credits für iog2

Ein verstecktes Juwel des Moskauer Kremls - der Terem-Palast ist zusammen mit der Granovitaya-Kammer ein kostbares Denkmal der alten russischen Architektur und erinnert uns an eine ferne, aber helle und würdige Vergangenheit. Beide Orte sind Teil des Komplexes des Großen Kremlpalastes und nicht öffentlich zugänglich. Du kannst sie jedoch bei einer Gruppenreise besuchen.

Foto © Credits für iog2

Terem Palace
Terem Palace

Titelfoto © Credits für iog2


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Terem Palace, a hidden gem of the Moscow Kremlin

3 minutes to read

The Moscow Kremlin is the most beautiful, the most important and the most ancient place of the city and a symbol of Moscow. From the ancient times, it has been and still remains a political, spiritual and cultural centre of Russia and the official residence of Russia’s rulers. Except for well-known places of the Kremlin, there are some hidden gems, and the Terem Palace is one of them. The building of the Terem Palace can’t be seen from outside, only its golden domes.

Photo © credits to Jorge Láscar

Uzorochye, a traditional Russian architectural style

There is a saying that the first Russian emperor Peter I ‘cut a window to Europe’, so at the beginning of the 18th century, the European architecture, fashion and lifestyle invaded Russia, which before that was an inimitable country. The Terem Palace was built in 1636 for Tsar Mikhail Fyodorovich, the gradfather of Peter I, in uzorochye - a traditional Russian architectural style, defined by complex forms, rich fancy decorations, and picturesque skylines. ‘Uzor’ could be translated as an ornament or a pattern. The Terem Palace reminds of a precious jewelry-box. If you look inside it, you will find a set of beautifully decorated rooms. The first room is a low-vaulted Antechamber with the lancet windows. In the morning, the boyars were sitting here and waiting for the tsar.

Photo © credits to mamchester

Where the tsar read the European newspapers

The tsar met the boyars council for discussing the affairs of the country in the Assembly Hall. Here, Tsar Alexey Mikhailovich read aloud the most interesting articles from the European newspapers, specially delivered for him every day, that came as a shock to the boyars – according to the tradition the tsar never read himself, there was a special reader who read for the tsar. The Throne Room formerly was called simply ‘the Chamber’, and today we would call it ‘Study’. It has the Tsar's armchair in the ‘red’ corner and the emblems of the provinces on the pillars and vaults.

Photo © credits to Tourister.ru

Photo © credits to polikliet

The tsar woke up at 4 am

Every room has a remarkable pottery tiled stove, mural paintings representing the Saints, and multi-coloured mica windows. You can also imagine that the cupboards were filled with golden and silver vessels and the birds were singing in their golden cages. Near the bedroom called ‘opotchivalnya’, there is a small Oratory. The tsar woke up at 4 am and went there to pray for his people. The tsar was considered an agent between God and people and bowed 1000 times every day. The long passage connected the residence of the tsar with the residence of the tsarina, that didn’t survive.

Photo © credits to iog2

Admire the official ceremonial hall of the Russian President

Seeing the simple white building of the Granovitaya Chamber (Palace of Facets), we can’t imagine that these walls hide the beautiful hall decorated with rich frescoes and gilded carvings. Built in the 15th century, it used to be the main banquet reception hall of the tsars. Currently, it is the official ceremonial hall in the residence of the President of the Russian Federation, used for holding formal state receptions. The entire vault and the walls are frescoed with several themes from the history of the Russian State and the Russian Orthodox Church.

Photo © credits to iog2

A hidden gem of the Moscow Kremlin - the Terem Palace, together with the Granovitaya Chamber, is a precious monument of ancient Russian architecture and reminds us of a distant but bright and dignified past. Both of these places are a part of the Great Kremlin Palace complex and are not open to the public. However, you can visit them joining a group tour.

Photo © credits to iog2

Terem Palace
Terem Palace

Title photo © credits to iog2


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like