Cover Photo © Credit to yurhus / iStockphoto
Cover Photo © Credit to yurhus / iStockphoto

Das 135 Jahre alte ungarische Dessert - Dobostorta

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie erwägen, Ungarn zu besuchen, sollten Sie etwas im Hinterkopf behalten: Wenn Sie dies schließlich tun, stoppen Sie alle Ihre Diäten, da die ungarische Nationalküche keine Einschränkungen der Ernährung akzeptiert. Dennoch werden Sie in Budapest und auf dem Land viele vegane, vegetarische und solche Restaurants antreffen, die Kohlenhydrate ignorieren, die heutzutage sehr beliebt sind, obwohl die Gastronomie meines Landes den Ruf hat, mit viel Fett und Zucker zu kochen und zu backen. Eines der besten und originellsten Desserts in Ungarn ist der 135 Jahre alte Dobos-Kuchen - oder Dobostorta, wie die Ungarn ihn nennen. Nun zeige ich Ihnen, wie Sie dieses phänomenale Leckerbissen zubereiten können und auch, wo Sie das Beste davon essen können. Möge die Macht mit dir sein, es wird appetitlich sein!

 Photo © Credit to Proformabooks / iStockphoto
Photo © Credit to Proformabooks / iStockphoto

Der Ursprung von Dobostorta

Die ganze Geschichte und Herkunft von Dobostorta basiert auf einem glücklichen Zufall. Dobos Károly József, ein Mensch, der den Lieblingskuchen der Ungarn erfand, machte einen kleinen Fehler. Er war als der Meister der Butter bekannt, doch er gab versehentlich Zucker statt Salz in einige, und das Ergebnis war, naja, überraschend anders, aber trotzdem gut. Verständlicherweise begannen Dobos, anstatt die "verdorbene" Butter wegzuwerfen, mit ihr zu experimentieren. Später kreierte er die beliebte Buttercreme, die Ende des 19. Jahrhunderts eine große Neuheit war. Der anerkannte Konditor wollte einen Kuchen kreieren, der auch mit den damaligen Konservierungsmethoden lange halten würde.

1885 fand die erste Budapester Nationale Allgemeine Ausstellung in Városliget statt, wo Dobos seinen eigenen Pavillon hatte. Der österreichisch-ungarische Kaiser Franz Joseph I. und seine Königin Elisabeth Wittelbach gehörten zu den ersten, die den Kuchen probierten, der für die damals üblichen Desserts ganz anders war.

Mit dem großen Erfolg von Dobostorta wollten alle das Rezept entschlüsseln. Dutzende von Dobos-Kuchen wurden gekauft, um sie zu analysieren und den Kniff herauszufinden. Doch bis auf Dobos' Konditoren scheiterten alle. Dobos ärgerte sich so sehr über die schlechten Nachahmungen seiner Kuchen, dass er 1906 das Rezept der originalen Dobostorta an die so genannte Capital Confectioners' Guild übergab. Er hatte nur einen Vorbehalt: Jeder konnte es kennenlernen. Gleichzeitig gab er sein Geschäft auf und verkaufte seine Fabrik.

 Photo © Credit to lola1960 / iStockphoto
Photo © Credit to lola1960 / iStockphoto

Das einst geheime Rezept

Beim einst geheimen Rezept sollten Sie auf drei sehr wichtige Details achten: Die sechs Biskuitteigschichten müssen glatt sein, die Karamellschicht auf der Oberseite sollte fest, aber auch knusprig sein, und Sie müssen die Schokoladenbuttercreme herstellen, genau wie das ungarische Rezept sagt. Es ist nicht das schwierigste Kuchenrezept aller Zeiten, aber es dauert eine ganze Weile, bis es perfekt ist.

Spots zum Essen Dobostorta in Budapest

Ich habe eine Reihe von Orten ausprobiert, seit ich in Budapest lebe, und ich muss sagen, dass es in der Stadt viele gute Konditoreien gibt. Da ich kein Lebensmittelkritiker bin, darf ich nicht verkünden, welche die besten Orte sind, um das klassische Dobostorta zu essen, aber ich zeige Ihnen meine beiden persönlichen Favoriten.

Gerbeaud Café

Die elegante Konditorei und das Café am Vörösmarty Platz ist ein Kultplatz mit klassischen und innovativen Backwaren. Ich muss zugeben, es ist ziemlich teuer, aber im Gegenzug können wir in der Zeit zurückfliegen bis zur Wende des 18. und 19. Jahrhunderts, als Dobostorta zum ersten Mal hergestellt wurde.

Gerbeaud Café, Budapest
Gerbeaud Café, Budapest
Budapest, Vörösmarty tér 7-8, 1051 Magyarország

Ruszwurm

Ruszwurm ist die älteste Konditorei-Dynastie Budapests, deren Cafés und Konditoreien noch in Betrieb sind. Die Konditorei befindet sich im Burgviertel, nur 15 Gehminuten von der Burg Buda entfernt. Das Innere der Konditorei, die 1827 gegründet wurde, ist puritanisch, beliebt und robust, als ob wir ins 19. Jahrhundert zurückkehren würden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall für eine Vielzahl von Pfannkuchen, Strudeln und für das 135 Jahre alte ungarische Dessert Dobostorta selbst.

Ruszwurm, Budapest
Ruszwurm, Budapest
Budapest, Szentháromság u. 7, 1014 Magyarország

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to yurhus / iStockphoto
Cover Photo © Credit to yurhus / iStockphoto
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The 135-year-old Hungarian dessert - Dobostorta

3 minutes to read

If you are considering visiting Hungary, you shall keep something in mind: if you eventually do so, stop all your diets since Hungarian national cuisine does not accept any restrictions on food. Nevertheless, you will bump into plenty of vegan, vegetarian and such restaurants in Budapest and the countryside that ignores carbohydrates, which are extremely popular nowadays, even though my country’s gastronomy has a reputation of cooking and baking with a whole lot of fat and sugar. One of the best and most original such desserts in Hungary is the 135-year-old Dobos cake - or Dobostorta, how Hungarians call it. Now, I will show you how to prepare this phenomenal goody, and also where to eat the best of it. May the force be with you, it's going to be appetizing!

 Photo © Credit to Proformabooks / iStockphoto
Photo © Credit to Proformabooks / iStockphoto

The origin of Dobostorta

The whole story and origin of Dobostorta is based on a lucky coincidence. Dobos Károly József, an individual who invented Hungarians' all-time favourite cake, made a little mistake. He was known as the master of butter, yet, he accidentally put sugar in some, instead of salt, and the result was, well, surprisingly different, but still, good. Understandably, Dobos instead of throwing out the "spoiled" butter, started experimenting with it. Later on, he created the beloved buttery cream, that was a huge novelty at the end of the 19th century. The acknowledged pastry chef wanted to create a cake that would last long, even with the preservation methods of the age.

In 1885, the first Budapest National General Exhibition was held in Városliget, where Dobos had his own pavilion. Austro-Hungarian emperor Franz Joseph I and his queen, Elizabeth Wittelbach, were among the very first to taste the cake, which was quite different for the usual desserts in those days.

With the huge success of Dobostorta, everyone wanted to decipher the recipe. Dozens of Dobos cakes were bought to analyze it and find out the knack. However, except Dobos' confectioners, everyone failed. Dobos was so annoyed by the bad imitations of his cakes that eventually in 1906, he handed over the recipe of the original Dobostorta to the so-called Capital Confectioners' Guild. He only had one proviso: anyone could get to know it. At the same time, he gave up his business and sold his factory.

 Photo © Credit to lola1960 / iStockphoto
Photo © Credit to lola1960 / iStockphoto

The once secret recipe

You should pay close attention to three very important details when it comes to the once secret recipe: the six-sponge cake layers have to be smooth, the caramel layer on the top should be firm, but also crushy, and you have to make the chocolate buttery cream, exactly like the Hungarian recipe says. It is not the most difficult cake recipe ever, but it takes quite a time to bring it to perfection.

Spots to eat Dobostorta in Budapest

I have tried a bunch of places since I live in Budapest, and I have to say there are plenty of good confectioneries in the city. Since I am not a food critic, I am not supposed to proclaim which are the best spots to eat classic Dobostorta, yet, I am showing you my two personal favourites.

Gerbeaud Café

This elegant pastry shop and café on Vörösmarty Square is a cult place with both classic and innovative pastries. I have to admit, it's pretty expensive, but in exchange, we can fly back in time until the turn of the 18th and 19th centuries, when Dobostorta was first made.

Gerbeaud Café, Budapest
Gerbeaud Café, Budapest
Budapest, Vörösmarty tér 7-8, 1051 Magyarország

Ruszwurm

Ruszwurm is the oldest confectioner dynasty in Budapest, whose cafes and pastries are still in operation. The confectionary can be found inside the Castle District, only a 15-minute walk from Buda Castle. The interior of the pastry shop, found in 1827, is puritan, popular and robust as if we returned to the 19th century. It is definitely worth a visit for a variety of pancakes, strudels and for the 135-year-old Hungarian dessert, Dobostorta itself.

Ruszwurm, Budapest
Ruszwurm, Budapest
Budapest, Szentháromság u. 7, 1014 Magyarország

Interesting towns related to this story


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like