© iStock/Susan Vineyard
© iStock/Susan Vineyard

Die 3 blühendsten Parks in Chisinau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Parks und Reservate sind wahrscheinlich die schönsten Plätze einer Stadt. Dort fühlen wir uns wirklich besser, denn unser Geist reist weit weg von der lauten Stadt. In Chisinau verbringt man gerne Zeit in verschiedenen Parks, besonders wenn das Wetter wärmer und angenehmer wird. Als Hauptstadt von Moldawien versuchen die Behörden von Chisinau, unsere Parks in einem ausgezeichneten Zustand zu halten, um immer mehr Menschen anzuziehen und die Stadt schöner und bezaubernder zu machen. Wenn Sie also unsere Hauptstadt im Frühjahr besuchen, finden Sie hier eine Liste der drei blühendsten Parks, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Der Park mit den schönsten Rosen, der größte Park der Stadt mit seinen drei Seen und der wunderschöne Sakura-Park - all das sind Orte, die wir heute virtuell besuchen werden! Fangen wir an!

© iStock/neirfy
© iStock/neirfy

Die schönsten Rosen in Chisinau

Es gibt einen wunderschönen Park in Chisinau, der 'Rose Valley oder Valea Trandafirilor Park' genannt wird; die schönsten Rosen finden Sie jedoch in einem anderen Park! Der Dendrarium Park kann stolz auf seinen Namen und sein Aussehen sein. Es wurde 1973 gegründet und wird von Jahr zu Jahr moderner und attraktiver. Unsere Regierung bemüht sich wirklich, gut darauf aufzupassen. Das Dendrarium liegt in einer wunderschönen Gegend zwischen mehreren Teichen und kleinen Flüssen. Es hat eine Sammlung von fast 1000 Baumarten und seltenen Holzarten! Der Park beherbergt viele Pflanzen, Blumen und insbesondere viele Rosenarten. Wir nennen sie gewöhnlich den 'echten Schatz' dieses Parks. Mit seiner einzigartigen Landschaft und großen wissenschaftlichen Bedeutung steht das Dendrarium als "Architekturdenkmal" unter dem Schutz des Staates. Der Eintritt in den Park kostet - zwei Leis (~0,10 Euro) für Schüler und Studenten und vier Leis (~0,20 Euro) für Erwachsene. Sie können sich auch an geführten Exkursionen mit professionellen Führern für 10 (~0,50 Euro) oder 15 Leis (~0,75 Euro) beteiligen, je nach Teilnehmerzahl. Beachten Sie, im Frühjahr, besonders in den letzten Monaten, ist das Dendrarium der attraktivste Park von allen.

© Wikimedia/Alex Prodan.md
© Wikimedia/Alex Prodan.md
Dendrarium Park, Chisinau
Dendrarium Park, Chisinau
Ion Creangă Street 1, Chisinau, Молдавия

Wunderschöne Sakura im Botanischen Garten

Der Botanische Garten ist der Ort, an dem Sie die schönen Seen genießen können, aber auch etwas Neues über die Flora Moldawiens erfahren können. Dieser Park befindet sich zwischen den Toren von Chisinau und dem Botanica-Viertel der Stadt. Wie Sie vielleicht bemerken, ist die beste Zeit für einen Besuch dieses Gartens im Mai, da Sie die Blüte der japanischen Sakura und anderer schöner Blumen und Bäume genießen können. Der Garten wurde 1950 gebaut und gegründet, aber nach 23 Jahren wurde er an einen größeren Ort verlegt, damit sich die gesamte Flora weiter entwickeln konnte. Auf den 104 Hektar finden Sie etwa 10 000 Arten und Sorten von Pflanzen, die im Park wirklich wachsen. Das Beste und Beeindruckendste im Park sind die blühenden rosa Magnolien (Ende April) und natürlich die japanische Sakura (Anfang Mai). Sie bringen Eleganz in das Aussehen des Gartens. Deshalb müssen Sie hierher kommen, besonders im Frühjahr. Der Eintrittspreis für den Garten beginnt bei 5 Lei (ca. 0,20-0,30 Euro).

© Wikipedia/Vasiloi A.D.
© Wikipedia/Vasiloi A.D.
Botanical Garden, Chisinau
Botanical Garden, Chisinau
Strada Pădurii 18, Chisinau, Молдавия

Rosental oder Valea Trandafirilor Park

Die Liste der drei blühendsten Parks in Chisinau, die man im Frühling besuchen kann, umfasst auch den Valea Trandafirilor Park oder das Rosental. Es ist der Garten, der sich auch im Botanica Bezirk von Chisinau befindet. Der Park hat eine riesige Fläche von 145 Hektar, und, nur damit Sie staunen können - umfasst 9 Hektar Wasser! Dort können Sie drei Seen besuchen, die den Park Valea Trandafirilor zu einem sehr romantischen Ort machen, an dem Sie mit Ihrer anderen Hälfte spazieren gehen können. Es wurde 1968 eröffnet, an einem mit Rosen, schönen blühenden Blumen und Pfaden rund um das Wasser gezüchteten Hang. Im Frühling ist der Park Valea Trandafirilor voll von Einwohnern und Gästen der Hauptstadt. Sie ist jedoch so groß, dass jeder mehr als willkommen ist. Hier kann man neben den schönen Bildern mit der bezaubernden Natur auch Boot fahren, kleine Cafes und Restaurants besuchen und sogar Karussells fahren!

© Wikipedia/Serhio
© Wikipedia/Serhio
Valea Trandafirilor Park, Chisinau
Valea Trandafirilor Park, Chisinau
Trandafirilor Street, Chisinau, Молдавия

Besuchen Sie diese Parks, um den echten Frühlingsgeist in Chisinau zu spüren!


Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Susan Vineyard
© iStock/Susan Vineyard
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The 3 most blossoming parks in Chisinau

3 minutes to read

Parks and reservations are probably the most stunning spots of any city. There we really feel better, because our mind travels far away from the noisy city. In Chisinau, people like to spend time in different parks, especially when the weather becomes warmer and pleasant. Being the capital of Moldova, the Chisinau authorities try to keep our parks in excellent conditions to attract more and more people and to make the city look more beautiful and charming. Thus, if you visit our capital in spring, here is a list of the top three most blossoming parks that should not be missed. The park with the most beautiful roses, the city's biggest park with its three lakes, and the beautiful sakura park - are all spots that we will be virtually visiting today! Let us start!

© iStock/neirfy
© iStock/neirfy

The most stunning roses in Chisinau

There is one beautiful park in Chisinau named 'Rose Valley or Valea Trandafirilor Park'; however, the most stunning roses can be found inside a different one! The Dendrarium Park can be proud of its name and looks. It was founded in 1973, and every year it becomes more and more modern and attractive. Our government really strives to take good care of it. Dendrarium is situated in a beautiful area between several pools and little rivers. It has a collection of almost 1000 types of trees and rare species of wood! The park hosts a lot of plants, flowers, and, specifically, a lot of species of roses. We usually call them the 'real treasure' of this park. With its unique landscape and great scientific importance, Dendrarium is taken under the protection of the state as an 'architectural monument.' The entrance fee to the park is - two leis (~0.10 euro) for scholars and students and four leis (~0.20 euro) for adults. You can also join guided excursions with professional guides for 10 (~0.50 euro) or 15 leis (~0.75 euro) depending on the number of participants. Note, in spring, especially in the last months, Dendrarium is the most attractive park of them all. 

© Wikimedia/Alex Prodan.md
© Wikimedia/Alex Prodan.md
Dendrarium Park, Chisinau
Dendrarium Park, Chisinau
Ion Creangă Street 1, Chisinau, Молдавия

Beautiful sakura in the Botanical Garden

The Botanical Garden is the place where you can enjoy the beautiful lakes but also learn something new about the flora of Moldova. This park is situated between the Gateways of Chisinau and the Botanica District of the city. As you may notice, the best time to visit this Garden is in May, since you can enjoy the blossoming of the Japanese sakura and other beautiful flowers and trees. The Garden was built and founded in 1950, however after 23 years, it was moved to a bigger place for all of the flora to develop further. Throughout the 104 hectares, you can find about 10 000 species and varieties of plants that really grow in the park. The best and most impressive things in the park are the blossoming pink magnolias (end of April) and, of course, the Japanese sakura (early May). They bring elegance to the look of the garden. That is why you need to come here, especially in spring. The entrance fee to the garden starts from 5 lei (about 0.20-0.30 euro). 

© Wikipedia/Vasiloi A.D.
© Wikipedia/Vasiloi A.D.
Botanical Garden, Chisinau
Botanical Garden, Chisinau
Strada Pădurii 18, Chisinau, Молдавия

Rose Valley or Valea Trandafirilor Park 

The list of the three most blossoming parks in Chisinau to visit during the spring also includes the Valea Trandafirilor Park or the Rose Valley. It is the garden that also is located in the Botanica District of Chisinau. The park has a huge area of 145 hectares, and, just for you to be amazed - includes 9 hectares of water! There you can visit three lakes, which make the Valea Trandafirilor Park a very romantic place to walk with your other half. It opened in 1968, on a hillside cultivated with roses, beautiful blossoming flowers, and paths around the water. During the spring, Valea Trandafirilor Park is full of residents and guests of the capital. However, it is so big that everyone is more than welcome. Here, besides the beautiful pictures with the charming nature, you can ride boats, visit little cafes and restaurants and even ride the carousels!

© Wikipedia/Serhio
© Wikipedia/Serhio
Valea Trandafirilor Park, Chisinau
Valea Trandafirilor Park, Chisinau
Trandafirilor Street, Chisinau, Молдавия

Visit these parks to feel the real spirit of spring in Chisinau! 


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like