Die 5 Sinne besuchen Tromsø

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wollten Sie schon immer eine Stadt in die Kategorien der 5 Sinne einteilen? Wo ein Ort für den Geruch ist. Eine andere ist zum Anfassen. Das habe ich in Tromsø gemacht. Ich fand die Orte von höchster Qualität und kategorisierte sie in die 5 Sinne.

Geschmack

Es gibt einen aufregenden kleinen Kiosk, der sich im Zentrum befindet und "Raketten" heißt. Es hat Weltkriege überstanden, weil es 1911 gegründet wurde und regionale Biere und Hot Dogs hat.

Hören

Tromsø hat eine Undercover-Musikszene. Es ist sehr lokal und Sie werden viele patriotische Bands entdecken, die hier spielen. Es könnte eine Hardrockband geben, die zum Beispiel viel über Fische singt. Sehen Sie sich das Blå Rock Cafe an. So ziemlich die einzige Rock n Roll Bar in Tromsø, die dem Genre gewidmet ist. Wenn Sie den besten Burger der Stadt verlangen, werden Sie Burger King oder Blå Rock hören. Blå rock haben eine solide Auswahl an Bieren. 50 verschiedene Biere sagen sie.

Vision

Der Landschaftsteil ist wie ein Juwel für Tromsø. Es muss gelobt und bewahrt werden. Um das alles zu sehen, muss man die Bergbahn hinauffahren, um auf die kleine Großstadt hier im Norden zu blicken. Es ist im Sommer und Winter geöffnet. Das könnte ein großartiger Ort für Ihre Hochzeit sein. Sie machen solche Veranstaltungen hier. Hier gibt es auch ein legendäres Kino. Es ist einzigartig wegen seines jährlichen Filmfestivals. Es heißt TIFF. Dieses Festival findet jedes Jahr im Januar und März statt und zeigt aufstrebende Talente, die Filme mit Bezug zum Norden kreieren. Außerdem haben sie andere Filme, die nicht in die größten Kinos kommen. Ich habe hier zum Beispiel die NAS-Rap-Dokumentation gesehen. Du kannst dir auch das ganze Nordlichtzeug hier ansehen.

Berühren

Zum Anfassen muss man das Kajakpaddeln ausprobieren. Weil wir immer auf dem Boden liegen und ins Wasser starren. Die Stadt vom Wasser aus zu betrachten ist so ungewöhnlich. Gehen Sie mit Ihren Skiern und Ihrem Snowboard die Hügel hinauf, denn hier gibt es eine alpine Piste. Es ist der gleiche Ort wie die Bergbahn.

Geruch

Du könntest in die Fischfabrik gehen und viel riechen, wenn du willst. Aber stattdessen strebe ich danach, dir etwas Mageres zu geben. Etwas, das nicht sehr kommerzialisiert ist. Ich möchte Ihnen den Geruch eines individuellen Coffeeshops und der lokalen Küche geben, im Gegensatz zu dem, was Sie in jeder Stadt finden. Für ehrliches Essen haben wir Emmas Drømmekjøkken. Hier gibt es lokale Meeresfrüchte und Kuchen und Kaffee im selben Haus.

Bonus: Der 6. Sinn

Hier könnte ich eine Kirche oder ein Yogazentrum aufstellen. Ich würde mich sehr dafür einsetzen, dass Sie in einem Lavvo übernachten. Dann lernen Sie die altmodischen Naturgötter der Sami kennen. Die Sami machten die Natur zu ihrem Gott und hatten viele Schamanen, bis Norwegen sie zu Christen machte. Die Kathedrale, die Sie hier erleben können, ist die Eismeerkathedrale (Ishavskatedralen). Es hat ein ausgefallenes Design, für das Jan Inge Hovig verantwortlich war.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The 5 senses visit Tromsø

The 5 senses visit Tromsø

2 minutes to read

Have you ever wanted to divide a city into the categories of the 5 senses? Where one place is for the smell. Another is for touching. This is what I did in Tromsø. I found the places of the highest quality and categorized them into the 5 senses.

Taste

There's an exciting little kiosk that is in the center called ''Raketten''. It has endured world wars because it was created in 1911 and have regional beers and hot dogs.

Hear

Tromsø has an undercover music scene. It's very local and you'll discover a lot of patriotic bands playing around here. There could be hard rock band who chants a lot about fish for example. Check out Blå rock cafe. Pretty much the only rock n roll bar in Tromsø which is devoted to the genre. If you demand the best burger in town you will hear Burger King or Blå rock. Blå rock have a solid choice of beers. 50 different beers they say.

Vision

The landscape part is like a jewel to Tromsø. It has to be praised and conserved. To see it all you must go up the mountain lift to glance down at the tiny big city here in the north. It's open during summer and winter. This could be a great place for your wedding. They do those sorts of events here. They also have a legendary cinema here. It's unique because of its yearly film festival. It's called TIFF. This festival is around january-march every year and they show upcoming talents who create movies related to the north. Additionally, they have other films that don't get to proceed to the biggest cinemas. I saw the NAS rap documentary here for example. You can also check out all that northern lights stuff here.

Touch

For touch, you have to try out Kayak paddling. Because we're always on the ground staring into the water. Looking at the city from the water is so unusual. Go up the hills with your skis and snowboard because they have an alpine slope here. It's the same place as the mountain lift.

Smell

You could go down to the fish factory and experience a lot of smell if you like. But instead, I aspire to give you something meager. Something that is not very commercialized. I want to give you the smell of an individual coffee shop and local food as opposed to that commercialized thing that you encounter in every city. For honest food, we have Emmas Drømmekjøkken. Here there is local seafood and cakes and coffee in the same house.

Bonus: The 6th sense

Here I could put a church or a yoga center for you to check out. I would highly advocate for you to sleep over in a lavvo. Then you can learn about the old-fashioned nature gods of the Sami people. The Sami people made the nature their god and had a lot of shamans until Norway made them Christians. The cathedral you can experience here is the Ice sea cathedral (Ishavskatedralen). It has a fancy design which Jan Inge Hovig was responsible for.

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like