© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

Das Amazonas-Theater, ein Überbleibsel aus der Ära des Kautschuks in Manaus

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie glauben, dass Amazonas nur ein Wald, Wasser und wilde Tiere ist, liegen Sie falsch. Es ist viel mehr als das, und in den nächsten Zeilen werde ich erklären, warum. Das erste, was Sie verstehen müssen, ist, dass Amazonas (oder Amazonas) sowohl der größte Regenwald der Welt als auch ein Staat ist, der sich in der Nordregion Brasiliens befindet. Seine Hauptstadt ist Manaus, eine der größten Städte des Landes, sehr dicht, mit mehr als vier Millionen Menschen. Und unsere heutige Geschichte handelt von einer der wichtigsten touristischen Attraktionen, die dort zu finden sind, dem Amazonas-Theater.

Teatro Amazonas, Manaus
Teatro Amazonas, Manaus
Largo de São Sebastião - Centro, Manaus - AM, 69067-080, Brasil

Obwohl Manaus eine riesige kosmopolitische Stadt ist, war sie in der Zeit, als das Theater gebaut wurde, nur eine kleine Stadt. Das Theater wurde während der Belle Epoque gebaut, wie man an seinen architektonischen Aspekten deutlich erkennen kann. Damals, in der Ära des Kautschuks, begann sich Manaus zu einer Großstadt zu entwickeln, und der Bau des Amazonas-Theaters - erstmals 1881 vorgeschlagen - war das Symbol dieser modernen Entwicklung, die in das Herz des Amazonas-Regenwaldes gebracht wurde.

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

Mit nur vier Jahren Verspätung begann der Bau, und die Arbeiten wurden in den folgenden fünfzehn Jahren mit einigen Unterbrechungen und Wiederaufnahmen von 1885 bis 1892 fortgesetzt. Am 31. Dezember 1896 wurde das Theater mit der italienischen Oper La Gioconda von Amilcare Ponchielli eingeweiht.

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

Obwohl es ein künstlerischer Raum ist, hat das Amazonas-Theater im Inneren ein Museum, das seine historische und architektonische Bedeutung erklärt. Dort kann sich der Besucher über die Geschichte des Theaters und die jüngere Geschichte der Stadt Manaus informieren. Der gesamte Theaterbesuch wird geführt und ist auf der offiziellen Website zu finden - Übersetzungen werden in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch angeboten.

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

Denken Sie daran, dass die Besichtigung in Englisch oder Spanisch erfolgen kann, aber dafür gibt es begrenzte Stunden, also stellen Sie sicher, dass Sie vor der Reise einen richtigen Zeitplan erstellen. Die Preise gehen von 20 Reais (oder fünf Euro) bis 10 Reais, für Studenten. Der Eintritt ist frei für Kinder bis zehn Jahre, Menschen mit Behinderungen und einheimische Brasilianer aus Manaus.

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

Manaus ist weit mehr als nur ein Wald. Verfolgen Sie meine Artikel weiter, und ich werde Ihnen alle Nuancen dieser fantastischen Stadt zeigen!!!


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

The Amazonas Theater, a remnant from the Era of Rubber in Manaus

2 minutes to read

If you think Amazon is just a forest, water, and savage animals, you are wrong. It is way more than this, and through the next lines, I will explain why. The first thing you have to understand is Amazonas (or Amazon) is both the biggest rainforest in the world and a State, located in the north region of Brazil. Its capital is Manaus, one of the biggest cities in the country, very dense, with more than four million people. And our story today is about one of the main touristic attractions that can be found there, the Amazonas Theater

Teatro Amazonas
Teatro Amazonas
Largo de São Sebastião - Centro, Manaus - AM, 69067-080, Brasil

Although Manaus is a huge cosmopolitan city, back in the time when the theater was built, it was just a small city. The Theatre was built during the Belle Époque, as you can see clearly on its architecture aspects. Back in that time, the Era of the Rubber, Manaus started to develop into a big city, and the construction of the Amazon Theatre - first proposed in 1881 -  was the symbol of this modern development, brought into the heart of the Amazon rainforest.

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

Just four years late, the construction began, and the work proceeded over the following fifteen years with some stops and restarts from 1885 to 1892. On December 31, 1896,  the theatre was inaugurated with the Italian opera, La Gioconda, by Amilcare Ponchielli.

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

Despite being an artistic space, the Amazon Theater has inside a museum explaining its historical and architectural importance. There, the visitor can learn about the history of the theater and the recent history of the city of Manaus. All the visitation to the theater is guided, and you can find it at the official website - translations are offered in English, French, Italian and Spanish. 

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

Keep in mind that the visitation can be in English or Spanish, but for that, there are restricted hours, so make sure that you schedule correctly before go. The prices go from 20 reais (or five euros) to 10 reais, for students. The entrance is free for kids until ten years, people with disabilities and local Brazilians from Manaus. 

Manaus is way more than just a forest. Keep following my articles, and I will show you all the nuances of this fantastic city!!! 

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like