Cover picture © Credit to: Roberto
Cover picture © Credit to: Roberto

Die traditionelle Handwerkskunst von Horezu

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wann immer ich in das südrumänische Valcea County reise, finde ich immer etwas Zeit, Horezu zu besuchen. Jeder Besuch scheint wie der erste zu sein und es scheint nie wie ein Abschied zu sein. Horezu steigert die Sinne mit Farben und Mustern, die für Rumänien einzigartig sind. Die traditionelle Handwerkskunst von Horezu wird weithin bewundert und selten vergessen.

Horezu
Horezu
Horezu 245800, Romania

Obwohl Horezu für seine Tonmischungen am bekanntesten ist, zeichnen sich die Handwerker der Region auch durch das Weben von Stoffen, Stickereien, aber auch Holz- und Steinschnitzereien aus. Alle diese Handwerke wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Die Handwerker im Raum Horezu verwenden nur die alten Techniken und Werkzeuge, fügen aber den von ihnen kreierten Mustern einen persönlichen Stil hinzu. Sie verbinden die alten Wege mit ihrer eigenen Vision und schaffen etwas, das die Menschen über Jahre hinweg schätzen.

Picture © Credit to: puflic_senior
Picture © Credit to: puflic_senior

Ton im Herzen des Handwerks

Was ist das erste, was auffällt, wenn man durch die Straßen von Horezu geht? Die alten Häuser mit den Lehmmauern mit bunten Mustern und Motiven. Jede Lehmwand erzählt eine Geschichte, ähnlich wie die ägyptischen Wände, die früher mit Geschichten über das Leben der Pharaonen geschmückt waren. Es ist kein Wunder, dass die Touristen schon so lange von dieser Gegend angezogen werden. Die Einheimischen sind sehr freundlich und erzählen gerne die Geschichte ihres Keramikdesigns. Wenn die Häuser nicht vollständig dekorierte Wände haben, dann haben sie die Keramikplatten, die sie bedecken. Die Keramiken von Horezu sind seit 2012 Teil des UNESCO-Kulturerbes.

Picture © Credit to: etrarte
Picture © Credit to: etrarte

Von Ton bis Keramik

Die Horezu-Handwerker fertigen die Keramik mit Hilfe von Ton, den sie in der Gegend finden. Der Prozess der Umwandlung von Ton in Keramik ist anstrengend. Meistens haben sich die Menschen dieser Aufgabe angenommen, da sie eine hohe körperliche Kraft benötigen. Alle erforderlichen Mengen an Ton werden in die Heimat des Handwerkers gebracht, wo sie geknetet und langsam mit Wasser vermischt werden. Das Kneten erfolgt meist mit Hand, Füßen oder einem Holzhammer. Dann folgt die Technik, die die Verunreinigungen im Ton beseitigt, so dass die zu formenden Oberflächen glatt enden. Der Ton wird zu kleinen Kugeln geformt und auf die Töpferscheibe gelegt. Dabei kommen zwei übereinander gestapelte Räder zum Einsatz. Die runden Formen entstehen durch schnelles Drehen des unteren Rades, während der Ton auf dem oberen bleibt. All dies geschieht in einem hohen Tempo, da der Ton sehr schnell trocknet. Manchmal dauert es nur eine Minute oder weniger, bis sich eine Keramikkreation gebildet hat. Erst nach einigen Tagen Trocknung ist die Keramik bereit zur Verzierung.

Picture © Credit to: florin1961
Picture © Credit to: florin1961

Aufwändige Designs

Welche Werkzeuge auch immer Sie vermuten, dass die Handwerker benutzen, ich wette, Sie liegen falsch. Sie verwenden ein Kuhhorn, das eine Gänsefeder in der Spitze hat, um feinste Linien zu zeichnen. Dieses Instrument funktioniert wie ein Stift. Alle von ihnen verwendeten Farben sind natürlich hergestellt, wie es die Tradition ist. Unter den Mustern finden wir den Hahn, den Fisch und die Taube, die das Christentum symbolisieren. Verschiedene Blumen und Kräuter symbolisieren Glück und Wohlstand, während die Spirale den Wirbelwind des Lebens symbolisiert. Nachdem das Design erstellt wurde, geht die Keramik für den letzten Schritt in den Ofen, bevor sie in Ihr Zuhause gelangt.

Machen Sie sich Ihr eigenes

Die meisten Handwerker in Horezu kreieren nicht nur großartige Keramiken, sondern bieten auch die Möglichkeit, dass andere Menschen versuchen, mit ihren eigenen Händen etwas zu machen. Dies gilt auch für die Handwerker im Ceramica Pietraru Shop. Hier können Sie nicht nur etwas Keramisches, sondern auch ein Erlebnis schaffen. Lassen Sie Ihre Hände spüren, wie es ist, mit einer alten Technik eine keramische Struktur zu bilden.

Ceramica Pietraru shop Horezu
Ceramica Pietraru shop Horezu
Str. Vladimirescu Tudor, 26, Horezu, Vâlcea, 245800, Horezu 245800, Romania

Die traditionelle Handwerkskunst in Horezu lebt dank der engagierten Handwerker weiter. Sie halten die Tradition am Leben und werden die Geschichten noch Jahrhunderte lang durch ihre Kunst erzählen.


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: Roberto
Cover picture © Credit to: Roberto
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The ancestral craftsmanship of Horezu

3 minutes to read

Whenever I travel to Valcea County in southern Romania, I always find some time to visit Horezu. Each visit seems like the first and leaving it never seems like a goodbye. Horezu heightens the senses with colors and patterns that are unique for Romania. The ancestral craftsmanship of Horezu is widely admired and rarely forgotten.           

Horezu
Horezu
Horezu 245800, Romania

Even though Horezu is the most famous for its clay concoctions, the artisans in the area also excel in the weaving of fabrics, embroidery, but also wood and stone carvings. All of these crafts have been passed on from generation to generation. The artisans in the area of Horezu only use the old techniques and tools, but they add a personal style to the patterns they create. They combine the old ways with their own vision and create something that people appreciate for years and years to come. 

Picture © Credit to: puflic_senior
Picture © Credit to: puflic_senior

Clay in the heart of crafts

What is the first thing that stands out while walking the streets of Horezu? The old houses that have the clay walls with colorful patterns and motifs on them. Each clay wall tells a story, much like the Egyptian walls which used to be decorated with stories of the pharaohs lives. It's no wonder that the tourists have been attracted by this area for so long. The locals are very friendly and keen to tell the story of their ceramic design. If the houses don't have entirely decorated walls, then they have the ceramic plates covering them. The ceramics of Horezu are included in the UNESCO patrimony since 2012. 

Picture © Credit to: etrarte
Picture © Credit to: etrarte

From clay to ceramic

The Horezu artisans make the pottery with the help of clay that they find in the area. The process of turning clay into a ceramic is a tiring one. Mostly men have taken up this task, due to the high physical strength needed. All of the required amounts of clay are taken to the home of artisan, where they are kneaded and slowly mixed with water. The kneading is mostly done by hand, feet or a wooden hammer. Then follows the technique that eliminates the impurities in the clay, so that the surfaces being molded end up smooth. The clay is shaped into small spheres and put onto the pottery wheel. Two wheels are used in this process, stacked on top of each other. The circular shapes are made by turning the lower wheel in a fast manner, while the clay stays on the top one. All of this is done at a fast pace because the clay dries up very quickly. Sometimes, it takes only one minute or less for a ceramic creation to be formed. Only after drying for a couple of days, the ceramic is ready to be embellished. 

Picture © Credit to: florin1961
Picture © Credit to: florin1961

Intricate designs

Whichever tools you're guessing that the artisans are using, I bet you are wrong. They use a cow's horn that has a goose feather in its tip to trace the finest of lines. This instrument works like a pen. All of the colors they use are made naturally, as this is the tradition. Among the patterns, we can find the rooster, fish, and pigeon which symbolize Christianity. Various flowers and herbs signify luck and prosperity, while the spiral signifies the whirlwind of life. After the design has been made, the ceramics go into the oven for the last step before they arrive into your home. 

Make your own

Most of the artisans in Horezu not only create magnificent ceramics but they also offer the means for other people to try and make something with their own hands. This is also the case for the artisans at the Ceramica Pietraru shop. Here, you can create not only something ceramic but also an experience. Allow your hands to feel what it is like to form a ceramic structure with an old technique. 

Ceramica Pietraru shop Horezu
Ceramica Pietraru shop Horezu
Str. Vladimirescu Tudor, 26, Horezu, Vâlcea, 245800, Horezu 245800, Romania

The ancestral craftsmanship in Horezu continues to live on thanks to the dedicated artisans. They are keeping the tradition alive and will continue to tell the stories through their art for centuries to come.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like