Die Arkade der Budapester Essenz: Gozsdu Hof

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt einen besonderen Ort im Herzen von Budapest, wo sich die Gastronomie, das Nachtleben, die Kultur und die Vielfalt der Einheimischen und Touristen in einer 60.000 Quadratmeter großen Arkade treffen, um zu essen, was ihnen gefällt, zu spielen oder eine Ausstellung zu besuchen. Dieser Ort ist eine Konzentration dessen, was Budapest ausmacht, und hat den Ruf, das Wesen der außergewöhnlichen Vielfalt und der außergewöhnlichen Einrichtungen der ungarischen Hauptstadt zu sein. Dieser bezaubernde Ort ist nicht anders als der Gozsdu-Hof (Gozsdu Udvar, wenn wir authentisch sein wollen), der mitten in Budapest, in der Nähe des Deák-Ferenc-Platz und der Andrássy-Straße, dem belebtesten Teil der 145 Jahre alten Metropole, liegt.

Andrassy Avenue Budapest
Andrassy Avenue Budapest
Budapest, Andrássy út, Hongrie
Deák Ferenc Square
Deák Ferenc Square
Budapest, Deák Ferenc tér 2, 1052 Magyarország

Wenn Sie noch nicht an diesem fabelhaften Ort oder in Budapest waren und sich vorstellen möchten, was es genau ist, müssen Sie nur eine Arkade mit Höfen, Häusern, Restaurants, Bars und Passagen zusammenbauen. Angefangen bei den fantastisch kreativen Catering-Einheiten, die mehrere verschiedene Küchen anbieten, können Sie auch mehrere Münzspiele spielen und sogar auf einem Markt spazieren gehen, wo Sie an den Wochenenden sicher etwas zum Mitnehmen finden werden.

Gozsdu Courtyard
Gozsdu Courtyard
Budapest, Király u. 13IV, 1075 Magyarország

Die Geschichte hinter dem Namen

Die Geschichte von Gozsdu Courtyard reicht bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück, während der Name dahinter einen rumänischen Ursprung hat. Hier ist der Grund. Emanoil Gojdu (oder Manó Gozsdu) war im 19. Jahrhundert als Rechtsanwalt und Politiker tätig. Er war zu seiner Zeit ein echter Gönner, der sehr stolz auf seine Herkunft war, aber Ungarn liebte und auch die Ungarn ehrte. Er war der erste von Pests Anwälten, der die ungarische Sprache in das Fallmanagement einführte. Außerdem hatte er ein sehr gutes Verhältnis zu Ferenc Deák, einem der bemerkenswertesten Staatsmänner in der Geschichte des Landes. Nach seinem Tod 1870 vermachte er sein ganzes Vermögen den Rumänen, die in Ungarn oder Siebenbürgen lebten und das östlich-orthodoxe Christentum praktizierten. In seinem Testament beschloss er außerdem, eine Stiftung zu gründen, die später den Bau des Hofkomplexes im Jahre 1900 anordnete. Das Projekt erwies sich als eine Gewinnerinvestition, da es sich zu einem der lebendigsten Werbespots Budapests entwickelte.

Es besteht aus sieben Gebäuden (sechs Original- und einem Neubau), die sich über sieben verschiedene Höfe erstrecken. Seine Promenade erstreckt sich über 200 Meter mit 12.000 Quadratmetern Gewerbefläche. Zwischen 2002 und 2009 wurde der Komplex komplett erneuert. Der Innenhof war übrigens während des Zweiten Weltkriegs, zwischen Ende November 1944 und Mitte Januar 1945, Teil des Budapester Ghettos. 1952 wurde Gozsdu Courtyard verstaatlicht, dann 47 Jahre später, 1999, als Folge des Regimewechsels privatisiert. Die UNESCO hat es sogar zum Weltkulturerbe erklärt.

Heute, mit der reichen Geschichte dahinter, dient es jedoch allen Generationen der Unterhaltung und anderen kulturellen und sozialen Ansprüchen. Jedes Jahr tauchen hier fast eine Million Menschen auf, darunter viele Touristen. Wie ich bereits erwähnt habe, befindet sich die Arkade des Gozsdu Hofes im belebtesten Teil von Budapest, so dass Sie sich in ständiger Nähe der Essenz befinden, die Budapest zu bieten hat.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The arcade of Budapest’s essence: Gozsdu Courtyard

The arcade of Budapest’s essence: Gozsdu Courtyard

2 minutes to read

There is a special place in the heart of Budapest, where the gastronomy, nightlife, culture and the variety of locals and tourists meet within a 60,000-square-meter arcade to eat whatever they fancy, to play some games or to attend an exhibition. This place is a concentration of what Budapest is all about and has a reputation of the essence of the Hungarian capital’s extraordinary diversity and exceptional facilities. This captivating place is not else than Gozsdu Courtyard (Gozsdu Udvar, if we want to be authentic), which is situated in the very middle of Budapest, in the neighbourhood of Deák Ferenc Square and Andrássy Street, the busiest part of the 145-year-old metropolis.

Andrassy Avenue Budapest
Andrassy Avenue Budapest
Budapest, Andrássy út, Hongrie
Deák Ferenc Square
Deák Ferenc Square
Budapest, Deák Ferenc tér 2, 1052 Magyarország

If you have not been to this fabulous place or Budapest yet, and you would like to imagine what it exactly is, you just have to put an arcade with yards, houses, restaurants, bars and passages together. Starting with the fantastically creative catering units, providing multiple different cuisines, you can also play several coin-operated games and even walk along a market, where at the weekends you will surely find something to take home as a souvenir.

Gozsdu Courtyard
Gozsdu Courtyard
Budapest, Király u. 13IV, 1075 Magyarország

The history behind the name

Gozsdu Courtyard’s history dates back to the very beginnings of the 20th century, while the name behind it has a Romanian origin. Here is why. Emanoil Gojdu (or Manó Gozsdu) was a Romanian-born, Hungarian citizen, working as a lawyer and politician in the 19th century. He was a real patron at his time, who was very proud of his origin, but loved Hungary and honoured the Hungarians too. He was the very first out of Pest’s attorneys, who inaugurated the Hungarian language into the case management. And in addition, he had a very good relationship with Ferenc Deák, one of the most remarkable statesmen in the nation’s history. After his death in 1870, he bequeathed all of his fortune to those Romanians who lived in Hungary or Transylvania and practised the Eastern Orthodox Christianity. In his will furthermore, he decided to start a foundation, which later ordered the construction of the Courtyard’s complex in 1900. The project proved to be a winner investment, as it thrived into one of Budapest’s most vivid commercial spots.

It contains seven buildings (six original and one newly-built), which straddle seven different yards. Its promenade stretches through 200 meters with 12,000-square-meter commercial space. Between 2002 and 2009, the complex got fully renewed. The Courtyard, by the way, was a part of Budapest’s ghetto during the Second World War, between the end of November 1944 and the middle of January 1945. In 1952, Gozsdu Courtyard got nationalised, then 47 years later, in 1999, privatised as an aftermath of the regime change. The UNESCO even declared it to be part of the World Heritage.

Today, with the rich history behind, however, it serves all the generations’ entertainment and other cultural and social demands. Every year, almost one million people turn up here, including loads of tourists. As I mentioned, Gozsdu Courtyard’s arcade is located in the busiest part of Budapest, so you are in a constant proximity of the very essence, that Budapest can offer.

Mentioned places


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like


Responses