Die Kunst des Kaffeetrinkens in Apulien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kaffee zu jeder Tageszeit zu trinken ist ein großer Teil der italienischen Kultur und angesichts seines intensiven, unverfälschten Geschmacks und des Durchschnittspreises von 80 Cent ist es sehr verständlich, warum die Italiener mehr als einmal am Tag die Kaffeebars besuchen.

Italienische Kaffeekultur

Der häufigste Weg für Italiener, ihren Kaffee zu genießen, ist direkt an der Bar. Wenn Sie sich stattdessen dort hinsetzen und Ihren Kaffee trinken, wird in der Regel 1 € zusätzlich für den "Coperto" berechnet, der den Kellnerservice und die Tischaufstellung abdeckt. Ob direkt an der Bar oder am Tisch, Trinkgelder sind in Apulien nicht üblich. An einigen touristischeren Orten sind sie froh, wenn man es trotzdem tut, während an anderen Orten (besonders an Orten mit einer niedrigen Ausländerfrequenz) die Leute verwirrt sind, da sie nicht einmal wissen, was man vorhat, wenn man mehr Geld bezahlt, als man sollte. Jedenfalls wird es nie erwartet, geschweige denn als unhöflich angesehen, kein Trinkgeld zu geben.

Wenn Sie einen "Caffè" bestellen, bekommen Sie in Italien immer einen Espresso; so trinken die Italiener gerne ihren Kaffee. Ein Espresso ermöglicht die Bestimmung der wahren Qualität und bietet den reinsten und unverfälschten Geschmack des Kaffees. Wenn Sie Italien im Sommer besuchen und es ist zu heiß für normalen Kaffee, probieren Sie einen Caffè al ghiaccio (Kaffee mit Eiswürfeln), der die italienische Antwort auf den weit verbreiteten Trend des kalten Brühkaffees ist. Für einen kleinen Extra-Kick können Sie Caffè Corretto probieren, das ist Espresso-Kaffee "korrigiert" mit einem Likör (besonders gut mit Borghetti oder Grappa) !

Eine typische Spezialität der Halbinsel Salento ist der Caffè leccese. Er wird aus einem frisch gebrühten Espresso hergestellt, der mit kalter süßer Mandelmilch und einigen Eiswürfeln verfeinert wird, was ihn zu einem erfrischenden und einzigartig schmackhaften Kaffee mit einem süßen Nachgeschmack macht. Einer der geschichtsträchtigsten Orte, wo man einen Caffè leccese genießen kann, ist das Caffè Alvino. Es befindet sich im historischen Zentrum von Lecce, im Herzen der Stadt auf der Piazza Sant Oronzo. Es ist der perfekte Ort, um die lokalen Spezialitäten zu genießen und gleichzeitig die lebendige Atmosphäre des Hauptplatzes zu genießen. Das leckere Gebäck und der leckere Kaffee werden von den Einheimischen ebenso geschätzt wie von den Besuchern der Stadt.

Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant'Oronzo, 73100 Lecce LE, Italien
Caffè Alvino
Caffè Alvino
Piazza Sant'Oronzo, 30, 73100 Lecce LE, Italien
Mit genügend Kaffee ist alles möglich

Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The art of coffee drinking in Apulia

2 minutes to read

Drinking coffee at pretty much any time of the day is a big part of the Italian culture and considering its intense, genuine taste and the average price of 80 cents, it is very understandable why the Italians visit the coffee bars more than once per day.

Italian coffee culture

The most common way for Italians to enjoy their coffee is directly at the bar. If you decide to sit down and drink your coffee there instead, usually 1 € is additionally charged for the “coperto”, which covers the waiter's service and the table set-up. Whether you drink it directly at the bar or at a table, it is not common to leave tips in Apulia. At some more touristic places they are happy if you do it anyway, while in other places (especially in the ones with a low foreigner frequency), people get confused, since they don’t even know what your intention is when paying more money than you should. Anyway it is never expected, let alone considered rude not giving a tip.

When you order a “caffè” you will always get an espresso in Italy; this is how Italians like to drink their coffee. An espresso makes it possible to determine the true quality and offers the purest and unaltered taste of coffee. When you visit Italy in the summer and it is too hot for regular coffee, try a caffè al ghiaccio (coffee with ice cubes), which is the italian answer to the widely spread trend of cold brew coffee. For a little extra kick, you might want to try caffè corretto which is espresso coffee “corrected” with a liqueur (it is particularly good with Borghetti or Grappa) !

A typical specialty from the the Salento peninsula is the Caffè leccese. It is made out of a freshly brewed espresso refined with cold sweet almond milk and a few ice cubes, which makes it a refreshing and uniquely tasty coffee, with a sweet aftertaste. One of the most historic places where you can enjoy a Caffè leccese is the Caffè Alvino. It is located in the historical center of Lecce, at the heart of the town in Piazza Sant Oronzo. It is the perfect location to indulge into the local specialties, while soaking up the lively atmosphere of the main square. The delicious pastries and the tasty coffee are widely appreciated by the locals, as much as by the visitors of the city.

Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant'Oronzo, 73100 Lecce LE, Italien
Caffè Alvino
Caffè Alvino
Piazza Sant'Oronzo, 30, 73100 Lecce LE, Italien
Everything is possible with enough coffee

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

View more stories

Stories you might also like