Cover picture © Credit to:istock/mladensky
Cover picture © Credit to:istock/mladensky

Die Kunst des Osterei-Dekorierens im Suceava's Princely Inn

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie die Rumänen fragen, was ihr Lieblingsteil beim Feiern von Ostern war, als sie noch Kinder waren, wette ich, dass alle Ihnen die gleiche Antwort geben werden: das Dekorieren der Pashal-Eier, der Ostereier. Bis heute erinnere ich mich gerne daran, dass ich die Ostereier mit den Zwiebelblättern natürlich rot gefärbt habe. Manchmal benutzte ich Kleeblätter oder verschiedene Arten von Blättern, um schöne Muster zu kreieren und sie einzigartig zu machen. Zum Glück gibt es eine Eierverzierungstradition, die garantiert, dass Sie sehr lange Zeit schöne Eierdesigns bewundern werden. Im Norden Rumäniens, in Suceava, einem Teil der Bukowina, ist die Kunst der Ostereiverzierung im Fürstlichen Gasthaus zu sehen. An diesem Ort können Sie in eine Welt der Farben und Traditionen eintreten, die Ihnen den Atem rauben wird.

Picture © Credit to: istock/florin1961
Picture © Credit to: istock/florin1961

Die Inspiration für die Eierverzierung

Alle rumänischen Osterbräuche haben eines gemeinsam - das Vorhandensein von Ostereiern. Während die meisten für Ernährungszwecke da sind, sind einige nur dazu gedacht, den Esstisch zu dekorieren. Eierverzierung ist in ganz Rumänien üblich, aber die Region Bukowina ist am bekanntesten für die komplizierten Designs und Farben, die verwendet werden.

Die meisten gemalten Muster sind von traditioneller rumänischer Kleidung inspiriert. In der Hauptstadt findet man Trachten aus ganz Rumänien. In Bukarest ist die Mode im Nationalmuseum des rumänischen Bauern so bunt wie die Ostereier selbst.

Picture © Credit to: istock/ELENAPHOTOS
Picture © Credit to: istock/ELENAPHOTOS

Die Dekorationstechnik

Auch wenn die Verzierungstechniken der Eier variieren können, ist der erste Schritt des Prozesses in der Regel das Waschen der Eier mit Essig, so dass die Oberfläche glatt ist. Als nächstes wählen die Künstler zwischen dem Entleeren der Eierschale oder dem Kochen der ganzen Eier. Die Entleerung des Eiinhalts macht das zukünftige Kunstwerk wertvoller und zarter. Es wird normalerweise mit einer Nadel durchgeführt, die das Ei in seinen beiden Extremitäten punktiert. Dann wird das Innere eines Eies aus seiner Schale geblasen. Ein spezieller Holzstift, mit einem einzigen Schweinehaarfaden an der Spitze, wird verwendet, um geschmolzenes Bienenwachs auf die Oberfläche des Eis aufzutragen, wo der Künstler die Oberfläche farblos halten möchte. Der Stift hilft, komplizierte Designs mit dem Bienenwachs zu machen, bevor er das Ei in eine Farbe taucht. Der Prozess wiederholt sich, bis das Ei wie ein Mosaik aussieht. Der letzte Schritt besteht darin, das Ei zu erwärmen, damit das Bienenwachs abgerieben werden kann und die wahren Farben des Eis sichtbar werden.

Picture © Credit to: istock/Drawen
Picture © Credit to: istock/Drawen

Rot ist die beliebteste Farbe, die beim Eierverzieren verwendet wird, aber Künstler kombinieren es auch mit Gelb, Braun, Blau, Grün und Schwarz. Wie Sie vielleicht wissen, symbolisieren die Farben Rot und Schwarz Fruchtbarkeit und Leben, während Gelb die Sonne und den Reichtum darstellt. Einige Eier haben Kreuze, Vegetation und landwirtschaftliche Werkzeuge, die auf sie gezeichnet sind und die die Eier mit dem Alltag verbinden. Jedes Ei ist einzigartig und erzählt etwas über das Leben des Künstlers, der es geschaffen hat.

Fürstliches Gasthaus

Aber wo findet man ein Zeugnis dieser großen rumänischen Tradition? Das Princely Inn in Suceava ist das älteste Gebäude der Stadt und stammt aus dem 17. Jahrhundert. Es wurde 1968 in ein Museum umgewandelt und beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Volkskunst, Trachten, Keramik, allerlei Artefakten und dekorierten Eiern. Wenn Sie hineingehen, werden Sie feststellen, dass das Museum die Räume genau wie in der Zeit, als es als Gasthaus diente, erhalten hat. Im Inneren befinden sich auch einige Jagdwerkzeuge und -zubehör, da das Gasthaus 1775 als Jagdhaus genutzt wurde.

Princely Inn Suceava
Princely Inn Suceava
Strada Ciprian Porumbescu 5, Suceava 720066, Romania

Die Platzierung des Fürstlichen Gasthauses ist perfekt für dekorierte Eiersucher, da es mitten in der Stadt liegt. Das bedeutet, dass das Gasthaus besonders um die Osterzeit von Geschäften umgeben ist, die alle Arten von dekorierten Ostereiern ausstellen und verkaufen. Auf diese Weise können Sie nicht nur das Leben in einem Gasthaus erleben und seine alten bemalten Eier sehen, sondern auch ein eigenes Ei bekommen.

Picture © Credit to: Cristina Badragan
Picture © Credit to: Cristina Badragan

Die Kunst der Ostereiverzierung ist das ganze Jahr über im Fürstlichen Gasthaus in der Stadt Suceava zu sehen. Nachdem ich den künstlerischen Prozess beobachtet und gesehen habe, wie sich die Technik in so vielen Jahren nicht verändert hat, kann ich nur froh über ihre Existenz sein und hoffe, dass diese Tradition viele Leben lang Bestand hat.


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to:istock/mladensky
Cover picture © Credit to:istock/mladensky
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The art of Easter egg decorating in Suceava's Princely Inn

3 minutes to read

If you ask Romanians what their favorite part of celebrating Easter was when they were kids, I'm betting that all will give you the same answer: decorating the Pashal eggs, the Easter eggs. To this day, I fondly remember using the onion leaves to turn the Easter eggs naturally red. Sometimes, I used clovers or different types of leaves to create beautiful patterns and make them unique. Luckily, there is an egg decorating tradition, which guarantees that you will marvel at beautiful egg designs, for a very long time. In northern Romania, in Suceava, a part of the Bucovina region, the art of Easter egg decorating can be spotted at Princely Inn. In this place, you can step into a world of colors and traditions that will steal your breath away.

Picture © Credit to: istock/florin1961
Picture © Credit to: istock/florin1961

The inspiration for egg decorating

All Romanian Easter traditions have one thing in common - the presence of Easter eggs. While most are there for nourishing purposes, some are solely meant to decorate the dinner table with. Egg decorating is common throughout Romania, but the region of Bucovina is most famous for the intricate designs and colors that are being used.

Most painted patterns are inspired by traditional Romanian clothing. One can find traditional costumes from all over Romania in the capital. In Bucharest, the fashion at the National Museum of the Romanian Peasant is as colorful as the Easter eggs themselves.

Picture © Credit to: istock/ELENAPHOTOS
Picture © Credit to: istock/ELENAPHOTOS

The decorating technique

Even though the egg decorating techniques may vary, the first step of the process usually is washing the eggs with vinegar, so that the surface is smooth. Next, artists opt between emptying the eggshell of its content or boiling the eggs whole. Emptying the egg's content makes the future work of art more precious and delicate. It is usually done with a needle, puncturing the egg in its two extremities. Then the interior of an egg is blown out of its shell. A special wooden pen, with a single thread of pig's hair at its tip, is used to apply melted beeswax onto the surface of the egg where the artist wants to keep the surface colorless. The pen helps make intricate designs with the beeswax before dipping the egg into a dye. The process repeats itself until the egg looks like a mosaic. The final step consists of warming the egg, so that the beeswax can be rubbed off and the true colors of the egg can be seen.

Picture © Credit to: istock/Drawen
Picture © Credit to: istock/Drawen

Red is the most popular color used in egg decorating, but artists also combine it with yellow, brown, blue, green, and black. As you may be aware, the red and black colors symbolize fertility and life, whereas yellow represents the sun and riches. Some eggs have crosses, vegetation, and farming tools drawn on them, linking the eggs to everyday life. Each egg is unique and tells something about the life of the artist that made it.

Princely Inn

But where can one find a testimony of this great Romanian tradition? Located in Suceava, Princely Inn is the oldest building of the city, dating back to the 17th century. Turned into a museum in 1968, it contains a vast collection of folk art, traditional costumes, ceramics, all sorts of artifacts, and decorated eggs. When you step inside, you'll notice that the museum has kept the rooms just like in the time when it served as an inn. There are quite a few hunting tools and accessories inside as well, as a result of the inn being used as a hunting house in 1775.

Princely Inn Suceava
Princely Inn Suceava
Strada Ciprian Porumbescu 5, Suceava 720066, Romania

The placement of Princely Inn is perfect for decorated egg searchers, due to it being located right in the middle of the city. This means that especially around Easter time, the inn is surrounded by stores that display and sell all sorts of decorated Easter eggs. This way, you get to not only experience what life in an inn used to be like and see its old painted eggs but also get an egg of your own.

Picture © Credit to: Cristina Badragan
Picture © Credit to: Cristina Badragan

The art of Easter egg decorating can be seen all year round at Princely Inn in the city of Suceava.  After witnessing the artistic process and seeing how the technique hasn't changed in so many years, I can only be glad of its existence and hope for this tradition to last many lifetimes to come.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like