© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Die künstlerische Seele Brüssels durch die öffentlichen Verkehrsmittel

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Entwicklung Brüssels ist eng mit der Einführung und dem Einsatz der öffentlichen Verkehrsmittel verbunden. Persönlich muss ich sagen, dass U-Bahnen und Straßenbahnen Teil meines Lebens in Brüssel sind, seit ich als junger Student in die Stadt kam. Um ehrlich zu sein, habe ich sie lange Zeit nur als eine Möglichkeit gesehen, sich in der Stadt fortzubewegen. Erst vor kurzem habe ich erkannt, dass die öffentlichen Verkehrsmittel in Brüssel ebenso angenehm wie nützlich sein können, wenn wir uns nur etwas Zeit nehmen, um uns hinzusetzen und die in bestimmten Stationen versteckten Kunstwerke zu bewundern. Vorsicht! Einige Straßenbahn- und U-Bahn-Linien sind zur Hauptverkehrszeit überfüllt, also versuchen Sie, die Zeit von 7 bis 9 Uhr sowie von 16 bis 19 Uhr zu vermeiden.

Öffentliche Verkehrsmittel in Brüssel, ein Stück Geschichte

Und ich bin sicher, dass Tausende von Menschen vor mir das Gleiche empfunden haben. Die erste U-Bahn-Linie wurde 1976 eröffnet, obwohl die Pre-Metro (die unterirdische Straßenbahn) bereits 1965 in Betrieb war. Die Straßenbahn ist sogar noch älter, wenn man bedenkt, dass das erste pferdegezogene System aus dem Jahr 1869 stammt! Tatsächlich wurde das Straßenbahnsystem, wie wir es heute kennen, erst in den 1930er Jahren in Betrieb genommen. Und obendrein fahren viele Arbeiter und Pendler mit der Bahn von einem Stadtteil zum anderen. Da die Einheimischen immer empfindlicher auf Umweltprobleme reagieren, werden Autos durch (elektrische) Fahrräder und öffentliche Verkehrsmittel ersetzt. Ich würde also sagen, dass die Zukunft für den öffentlichen Verkehr definitiv rosig ist!

Metrostationen, die einen Besuch wert sind

Heute sind einige U-Bahn-Stationen in ganz Brüssel für die Meisterwerke belgischer Künstler (moderne und zeitgenössische Kunst) berühmt, die sie beherbergen, egal ob es sich um Fotografien, Fresken, Statuen oder Eisenstücke handelt. Ich würde Ihnen empfehlen, einige Zeit in Belgica (der "Polarstation"), im Jardin Botanique, an der Porte de Hal, in Clemenceau, Delacroix, Gare de l'Ouest oder Simonis zu verbringen.

Botanique metro station, Brussels
Botanique metro station, Brussels
Botanique, 1000 Bruxelles, Belgique
Belgica metro station, Brussels
Belgica metro station, Brussels
Belgica, 1080 Jette, Belgique
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Maelbeek, ein Ort des Gedenkens

In Maelbeek, der durch die Terroranschläge vom März 2016 verwüsteten Brüsseler Metrostation, zeigt ein im Juli 2016 eingeweihtes Werk des Künstlers Benoît Van Innis einen Olivenbaum, der in vielen Kulturen den Baum des Friedens symbolisiert. Bereits siebzehn Jahre zuvor hatte der Künstler in derselben Station Porträts geschaffen: Porträts, die heute für uns die Opfer der Anschläge symbolisieren.

Maelbeek metro station, Brussels
Maelbeek metro station, Brussels
Maelbeek, 1000 Bruxelles, Belgique
 © Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Die Bahnhöfe

Ob sie nun von großer oder kleiner Bedeutung sind, Bahnhöfe spielen auch eine entscheidende Rolle im Leben der Menschen in Brüssel. Sie sind kein Bereich des künstlerischen Ausdrucks, wie einige U-Bahn-Stationen, aber sie sind den Umweg wert.

Die wichtigsten Bahnhöfe

Bruxelles-Midi, zum Beispiel in Anderlecht, ist eine außergewöhnliche Mischung aus Alt und Neu, ein Ort, an dem Modernes und Altes nebeneinander leben. Der Bahnhof Brüssel-Midi ist ein internationales Drehkreuz zwischen Paris, London und Lille. Täglich verlassen Tausende von Freizeitreisenden und Pendlern den Thalys und den Eurostar, um zur Arbeit oder in die europäische Hauptstadt zu fahren. Neben dem kürzlich modernisierten modernen Teil des Bahnhofs (für den internationalen Verkehr) befindet sich der alte Abschnitt für die innerbelgischen Verbindungen, in dem Sie sich wie in den 1960er Jahren fühlen werden. Ein weiterer Bahnhof, den Sie einfach nicht verpassen dürfen, ist der Hauptbahnhof. Er liegt im Herzen der Stadt, nur wenige Schritte von der stark touristisch geprägten Grand-Place und dem kulturellen Mont des Arts entfernt und ist der Dreh- und Angelpunkt, den Sie durchqueren werden. Seine Art-Deco-Architektur ist einen Blick wert, ebenso wie seine tief unterirdischen Bahnsteige.

Gare de Bruxelles-Midi, Brussels
Gare de Bruxelles-Midi, Brussels
Avenue Fonsny 47B, 1060 Brussel, Belgique
Gare de Bruxelles-Central, Brussels
Gare de Bruxelles-Central, Brussels
Bruxelles-Central, Carrefour de l'Europe, 1000 Bruxelles, Belgique
 © Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Sich wie ein Einheimischer fühlen: die kleinen Bahnhöfe in Brüssel

Diese Bahnhöfe werden von Einheimischen, ob Arbeiter oder Studenten, häufig genutzt, um von einem Stadtteil zum anderen zu gelangen. Europäische Beamte erreichen das Europaviertel über die Bahnhöfe Schumann oder Luxemburg. Ein weiteres Beispiel: Viele Studenten der ULB oder der VUB fahren über den Bahnhof Etterbeek zum Campus in Solbosch oder Plaine.

Schuman station, Brussels
Schuman station, Brussels
1000 Bruxelles, Belgique

Brüssel und seine Straßenbahnen

Brüssel würde ohne seine Straßenbahnen nicht existieren. Das Straßenbahnsystem ist eines der größten der Welt und bringt Sie in die entlegensten Winkel der Stadt, von der Stadtmitte bis in die Außenbezirke. Einige Linien sind eine Erinnerung wert, weil sie durch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt führen. So zum Beispiel die Linien 92 und 94, die Sie zum Brüsseler Park, zum Königspalast und zum Museum der Schönen Künste führen. Die Linie 51 führt Sie zum Heysel, wo Sie das Atomium sehen und besichtigen können. Und schließlich verbindet die Linie 44 den berühmten Bahnhof von Montgomery mit der Gemeinde Tervueren in Flandern. Sie fährt entlang des Woluwé-Parks und überquert den Forêt de Soignes.

Zwei Museen, um alles über Straßenbahnen und Züge zu erfahren

Museum für Stadtverkehr

Auch wenn es ein bisschen touristisch klingt (und es ist tatsächlich so), ist eine nette Aktivität, die man allein oder mit der Familie (aber nicht mit Babys) unternehmen kann, die Brüsseler Touristenstraßenbahn im Museum für städtischen Verkehr in Brüssel zu nehmen. Sie werden in einer Straßenbahn aus den 1930er Jahren sitzen. Die 4-stündige Fahrt führt Sie zu den berühmtesten Jugendstil- und Art-Déco-Spots der Hauptstadt.

Museum of Urban Transport, Brussels
Museum of Urban Transport, Brussels
Musée du Tram, 1150 Woluwe-Saint-Pierre, Belgique
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Train World, ein Eisenbahnmuseum

Ein weiteres großes Museum ist die Train World, ein Eisenbahnmuseum. Es befindet sich in den erhaltenen Gebäuden des Bahnhofs von Schaarbeek und einem neuen Schuppen, der im Norden des Bahnhofs gebaut wurde. Es ist wirklich schön und ziemlich interessant für alle, die sich für Züge und ihre Geschichte interessieren, sowie für neugierige Kinder. Ich habe dort 2 Stunden mit meiner Familie verbracht, und Sie können sogar noch länger bleiben. Der Ort hat viele alte Züge, in denen man teilweise sogar "mitfahren" kann. Der Zugang ist bequem (direkt neben dem Bahnhof von Schaerbeek) und der Eintritt ist erschwinglich.

Train World Railway Museum, Brussels
Train World Railway Museum, Brussels
Place Princesse Elisabeth 5, 1030 Bruxelles, Belgium
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €56/p.* (€70)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Belgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Wie ein Einheimischer die "lustige" Seite des innerstädtischen Reisens erleben: eine echte Brüssel-Erfahrung
  • Die Kunst hautnah erleben und die belgische Geschichte unter freiem Himmel nacherleben
  • Ein Getränk in einem der angesagtesten Lokale der belgischen Hauptstadt genießen
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Nicolas Casula

Nicolas Casula

Ich bekam das Reisevirus, als ich vor ein paar Jahren eine 5-monatige Reisepause einlegte. Ich glaube, dass jeder Ort, jeder Bereich es wert ist, enthüllt zu werden. Schönheit liegt überall.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

The artistic soul of Brussels through its public transport

4 minutes to read

Brussels evolution and development have been closely linked to the launch and deployment of its systems of public transportation. On a personal note, I must say that metros and tramways have been part of my life in Brussels since I arrived in the city as a young undergraduate student. To be honest, for a long time, I saw them only as a means of getting around in town. It is only recently that I realized that public transport in Brussels could be as enjoyable as useful if we only take some time to sit down and admire the artworks hidden in certain stations. And I am sure that thousands of people before me have felt the same. Beware! Some tramway & metro lines are packed at the rush time, so try to avoid the 7 am - 9 am slot, as well as 4 pm - 7 pm.

Public transport in Brussels, a bit of history

The first metro line opened in 1976, although pre-metro (the underground tramway) was already operating as early as 1965. Tramway is even older than this, considering that the first horse-drawn system dates back to 1869! It is actually in the 1930s that the tramway system started operating as we know it today.  And on top of this, many workers and commuters also take the train to go from one part of the city to another. With locals being increasingly sensitive to pollution issues, cars are being replaced by (electric) bikes and by public transport. So, I would say the future seems definitely bright for public transport!

Metro stations worth visiting

Today, some metro stations across Brussels are famous for the masterpieces by Belgian artists (modern and contemporary art) that they house, whether they are photographs, frescoes, statues, or iron pieces. I would recommend you to spend some time in Belgica (the “Polar station”), Jardin Botanique, Porte de Hal, Clemenceau, Delacroix, Gare de l’Ouest or Simonis.

Botanique metro station, Brussels
Botanique metro station, Brussels
Botanique, 1000 Bruxelles, Belgique
Belgica metro station, Brussels
Belgica metro station, Brussels
Belgica, 1080 Jette, Belgique
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Maelbeek, a place of remembrance

In Maelbeek, the Brussels metro station devastated by the terrorist attacks of March 2016, a work inaugurated in July 2016 and created by the artist Benoît Van Innis, depicts an olive tree that symbolizes the tree of peace in many cultures. Seventeen years earlier, the artist had already created portraits in this same station: portraits that now symbolize for us, the victims of the attacks.

Maelbeek metro station, Brussels
Maelbeek metro station, Brussels
Maelbeek, 1000 Bruxelles, Belgique
 © Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Railway stations

Whether they are of major importance or smaller, railway stations also play a crucial role in the lives of the people of Brussels. They are not a field of artistic expression as some metro stations can be, but they are worth the detour.

The major railway stations

Bruxelles-Midi, for example, in Anderlecht, is an extraordinary mix of old and new, a place where modern and ancient live side by side. Indeed, a connecting international hub between Paris, London, and Lille, the Bruxelles-Midi station sees every single day thousands of leisure travelers and commuters stepping down from the Thalys and Eurostar trains to work or visit the capital of Europe. Next to the recently upgraded modern part of the station (meant for international traffic), there is the old section for internal Belgian connections, where you will feel like in the 1960s. Another station you just cannot miss is the Central Station. Located at the very heart of the city, a few steps away from the highly touristic Grand-Place on one site, and the cultural Mont des Arts, it is THE hub you will go through. Its art-deco architecture is worth a look, as are its deep underground platforms.

Gare de Bruxelles-Midi, Brussels
Gare de Bruxelles-Midi, Brussels
Avenue Fonsny 47B, 1060 Brussel, Belgique
Gare de Bruxelles-Central, Brussels
Gare de Bruxelles-Central, Brussels
Bruxelles-Central, Carrefour de l'Europe, 1000 Bruxelles, Belgique
 © Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Feel like a local: the small railway stations in Brussels

These stations are widely used by locals, whether workers or students, to go from one part of the city to the other. European officials access the European quarter via the Schumann or Luxembourg railway stations. Another example: many ULB or VUB students go to the Solbosch or Plaine campus via the Etterbeek train station. 

Schuman station, Brussels
Schuman station, Brussels
1000 Bruxelles, Belgique

Brussels and its tramways

Brussels would not exist without its tramways. The tram system is one of the largest in the world, taking you to the furthest reaches of the city, running from its center to the outskirts. Some lines are worth remembering because they pass through the top attractions of the city. It is the case of lines 92 and 94 that lead you to the Brussels Park, Royal Palace, Fine Arts Museum, for example. Line 51 leads you to the Heysel, where you can see and visit the Atomium. And finally, line 44 connects the famous Montgomery station with the municipality of Tervueren in Flanders, running along the Woluwé Park and going across the Forêt de Soignes.

Two museums to learn everything about trams and trains

Museum of Urban Transport

Even if it sounds a bit touristic (and it is actually), a nice activity to do, alone or with a family (but not babies), is to take the Brussels touristic tramway at the Museum of Urban Transport in Brussels. You will sit in a tramway dating back to the 1930s. It is a 4-hour journey that will lead you across the most famous art nouveau and art deco spots in the capital. 

Museum of Urban Transport, Brussels
Museum of Urban Transport, Brussels
Musée du Tram, 1150 Woluwe-Saint-Pierre, Belgique
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Train World, a railway museum

Another great museum is the Train World, a railway museum. It is situated in the preserved buildings of Schaarbeek railway station and a new shed built to its north. It is really nice and pretty interesting for anyone interested in trains and their history, as well as for curious children. I spent 2 hours there with my family, and you can even stay longer. The place has lots of old trains, some of which you can even “ride” in. The access is convenient (right next to the Schaerbeek station) and the entrance fee affordable.

Train World Railway Museum, Brussels
Train World Railway Museum, Brussels
Place Princesse Elisabeth 5, 1030 Bruxelles, Belgium
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Interesting towns related to this story


You liked my story?

Book its local experience! Temporarily only €56 / p.* (€70)

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Belgium.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Living, like a local, the "fun" side of intra-urban travel: a real Brussels experience
  • Experiencing art and re-living Belgian history in the open air
  • Enjoying a drink in one of the trendiest places in the Belgian capital
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Nicolas Casula

Nicolas Casula

I got the travel virus when taking a 5-months travel break a few years ago. I believe that every place, every area is worth unveiling. Beauty lies everywhere.

Stories you might also like