iStock/freedarst
iStock/freedarst

Das Astana Opern- und Balletttheater in Nur-Sultan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Applaus, Ovation, Blumen auf der Bühne, Scheinwerfer, der Bogen der Truppe - vom ersten Wort an haben Sie wahrscheinlich verstanden, dass ich über das Theater sprechen würde. Wie in jeder anderen Stadt kann man in Nur-Sultan die Meisterwerke der Weltklassiker von Oper und Ballett wie "Der Nussknacker", "Schwanensee" und "Madame Butterfly" sehen und hören. Aber hast du jemals ein echtes Kamel mit einem Wagen auf der Bühne gesehen? Hast du gesehen, wie eine Opernsängerin ihre Arie singt, während sie ein Pferd um die Szene reitet? Diese Elemente werden in den lokalen Aufführungen gezeigt und sind spezifisch für das Astana Opera and Ballet Theater in Nur-Sultan.

Die Geschichte des Astana Opera Theaters

Das Opern- und Balletttheater Astana öffnete 2013 seine Pforten für die Zuschauer. Interessant ist, dass Architekten aus 33 Ländern am Bau des Theaters beteiligt waren. Sie gilt als relativ jung und neu. Aber wir, die Einheimischen, sagen ihr ein legendäres Schicksal voraus. Seit 6 Jahren beherbergt das Theater Weltnamen wie "La Scala", "Die Nationale Pariser Oper", "San-Carlo" und "Carlo-Felice". Die Architektur des Gebäudes ähnelt dem luxuriösen neoklassischen Stil mit kasachischen Ornamenten, was das Theatergebäude einzigartig macht.

© wikipedia.org / Albert Bergonzo
© wikipedia.org / Albert Bergonzo

Wie man Tickets kauft

Die offizielle Website des Theaters ist in 3 Sprachen verfügbar: Kasachisch, Russisch und Englisch. Der Zeitplan ist in Englisch, aber Sie werden Tickets in Russisch kaufen. Keine Sorge, es ist ganz einfach. Klicken Sie unten auf der Seite auf die Schaltfläche "Купить билеты", was "Tickets kaufen" bedeutet. Wählen Sie eine Vorstellung, ein Datum und eine Uhrzeit aus und klicken Sie auf die grüne Schaltfläche. Als nächstes sehen Sie ein Hallendiagramm, in dem Sie bestimmte Sitzplätze und sogar Plätze mit unterschiedlichen Preisen auswählen können. Sie variieren von $4 für die Plätze, die am weitesten von der Szene entfernt sind, bis hin zu maximal $15 für diejenigen, die der Bühne am nächsten sind. Auswählen und die grüne Taste erneut drücken. Füllen Sie die Daten für die Zahlung aus, und Sie erhalten Ihre Tickets per E-Mail. Eine weitere Möglichkeit, Tickets zu kaufen, ist, ins Theater zu gehen und sie vor Ort zu kaufen. Die Verwendung von Online-Käufen ist definitiv komfortabler, da sie Ihnen die Möglichkeit geben, Zeit zu sparen.

© wikipedia.org / Dilyara Abdirakhmanova
© wikipedia.org / Dilyara Abdirakhmanova

Treffen Sie die lokale Kultur

Das Kennenlernen der lokalen Kultur zieht oft Touristen an, die Ästheten und Geschichtsliebhaber sind. Wenn Sie einer von ihnen sind, empfehle ich Ihnen, die Oper "Abai" über den großen Dichter des kasachischen Volkes zu sehen. Auch das Ballett "Karagoz", die Liebesgeschichte eines jungen Mannes und einer Frau aus dem kasachischen Epos. Astana Opera wird Ihnen helfen, die Geschichte zu berühren und gleichzeitig futuristische, farbenfrohe Landschaften mit 3D-Elementen zu sehen. Darüber hinaus können Sie handgenähte Outfits und Trachten des kasachischen Volkes sowie Rituale und Bräuche in einigen der Aufführungen von Oper und Ballett sehen.

© Astana Opera
© Astana Opera
© Astana Opera
© Astana Opera

Theater-Etikette

Während der Aufführungen gilt es nicht als schrecklich unhöflich, mit jemandem zu sprechen, aber es ist besser zu flüstern. Es gibt keine strengen Anforderungen an die Kleiderordnung, aber ein gepflegter und klassischer Kleidungsstil ist willkommen. Die lokalen Theaterbesucher kommen meist in einem so genannten smart-casualen Stil, aber einige könnten Sie mit den Abendkleidern und Smokings überraschen. Allerdings sollten T-Shirts und Jeans für Spaziergänge in der Stadt reserviert werden. Sie dürfen keine Speisen und Getränke mitnehmen, aber in der Pause können Sie einen Snack am Buffet des Theaters einnehmen. Und ja, bevor Sie planen, Fotos im Inneren zu machen, vergessen Sie nicht, die Erlaubnis von Theaterleuten einzuholen.

© Astana Opera
© Astana Opera

Hinter den Kulissen des Theaters

Künstler und Drehbuchautoren studieren intensiv die Geschichte, um den Zeitgeist wiederherzustellen, einschließlich Kleidung, Verhalten und Dekoration. Jede Performance ist wie die Vorbereitung auf einen Film. Die ganze Arbeit in diesem Theater ist so subtil ausgeführt, dass den Details, wie den Haushaltsgegenständen auf der Bühne, besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zum Beispiel wird eine Kanne, die auf einem Tisch steht, manuell bemalt, was bis zu 26 Stunden dauern kann! Das Theater verfügt über eine Werkstatt für die Herstellung von Kostümen für Künstler und eine Werkstatt für Dekorationen. All diese Arbeiten werden so ausgeführt, dass Sie sich mit der Atmosphäre der jeweiligen Zeit in der Geschichte, während der atemberaubenden Veranstaltungen und Aufführungen im Astana Opern- und Balletttheater in Nur-Sultan aufgewertet fühlen.

© Astana Opera
© Astana Opera
Astana Opera
Astana Opera
Dinmukhamed Qonayev St 12/1, Astana 010000, Kazakhstan

Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/freedarst
iStock/freedarst
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Astana Opera and Ballet Theater in Nur-Sultan

3 minutes to read

Applause, ovation, flowers on stage, spotlights, the bow of the troupe - from the very first word you probably understood that I would talk about the theater. Just like in any other city, in Nur-Sultan you can see and hear the masterpieces of world classics of opera and ballet such as 'The Nutcracker', 'Swan Lake' and 'Madame Butterfly'. But, have you ever seen a real camel with a cart go around the stage? Have you witnessed how an opera singer sings her aria while riding a horse around the scene? These elements are shown in the local performances and are specific for the Astana Opera and Ballet Theater in Nur-Sultan.

The history of the Astana Opera Theater

The Astana Opera and Ballet Theater opened its doors to spectators in 2013. An interesting fact is that architects from 33 countries took part in the construction of the theater. It is considered relatively young and new. However, we, locals, are predicting a legendary destiny for it. For 6 years, the theater has hosted world names like 'La Scala', 'the National Paris Opera', 'San-Carlo' and 'Carlo-Felice'. The building’s architecture resembles the luxurious neoclassical style with Kazakh ornaments, making the theater building quite unique.

© wikipedia.org / Albert Bergonzo
© wikipedia.org / Albert Bergonzo

How to buy tickets

The official website of the theater is in 3 languages: Kazakh, Russian, and English. The schedule is in English, however, you will purchase tickets in Russian. Don't worry; it’s quite easy. At the bottom of the site, click on the “Купить билеты” button, which means “Buy tickets”. Select a performance, date, and time, and click on the green button. Next, you will see a diagram of the hall, where you can choose specific sitting zones and even seats with different prices. They vary from $4 for the seats farthest from the scene to max $15 for the ones that are closest to the stage. Select and press the green button again. Fill in the data for payment, and you will receive your tickets by email. Another way to buy tickets is to go to the theater and buy them on the spot. Using online purchase is definitely more comfortable as it gives you a chance to save time.

© wikipedia.org / Dilyara Abdirakhmanova
© wikipedia.org / Dilyara Abdirakhmanova

Meet the local culture

Getting to know the local culture often attracts tourists who are aesthetes and history buffs. If you are one of them, I recommend seeing the opera "Abai" about the great poet of the Kazakh people. Also, the ballet "Karagoz", the love story of a young man and a woman from the Kazakh epic story. Astana Opera will help you touch history while seeing futuristic, colorful scenery with 3D elements. Additionally, you can see handsewn outfits and traditional costumes of the Kazakh people, as well as rituals and customs in some of the performances of opera and ballet. 

© Astana Opera
© Astana Opera
© Astana Opera
© Astana Opera

Theater Etiquette

During performances, it is not considered horribly impolite to talk with someone, but it's better to whisper. There is no strict requirement for dress-code, however, a neat and classic style of clothing is welcome. Local visitors of the theater mostly come in a so-called smart-casual style, but some might amaze you with the evening gowns and tuxedos. However, t-shirts and jeans should be left for walks around the city. You are not allowed to take food and drinks with you, but during the intermission, you can have a snack in the theater’s buffet. And yes, before planning to take photos inside, don't forget to ask permission from theater workers.

© Astana Opera
© Astana Opera

Backstage of the theater

Artists and scriptwriters deeply study history to recreate the spirit of the time, including clothing, behavior, and decoration. Each performance is like preparation for a film. All the work in this theater is so subtly done that special attention is paid to details, like the household items on the stage. For example, a jug that stands on a table is painted manually, which can take up to 26 hours! The theater has a workshop for making costumes for artists and a workshop for decorations. All this work is done so that you feel elevated with the atmosphere of the specific time in history, during the stunning events and performances held at the Astana Opera and Ballet Theater in Nur-Sultan.

© Astana Opera
© Astana Opera
Astana Opera
Astana Opera
Dinmukhamed Qonayev St 12/1, Astana 010000, Kazakhstan

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

View more stories

Stories you might also like