© Vasile Bouaru
© Vasile Bouaru

Die verblüffenden Şona Pyramiden bei Făgăraş

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie viele von uns glauben an Mystik und Magie? Wenn man Kindern diese Frage stellt, würden die meisten von ihnen sagen, dass es tatsächlich Riesen, Hexen und Feen gibt. Es gab eine Zeit, in der Frauen vor Gericht gestellt wurden, weil sie Hexen waren, in der Flüche geworfen wurden und in der man glaubte, dass Dämonen die Erde durchstreifen würden. Heute glaubt die Mehrheit der Menschen fast ausschließlich an die Wissenschaft und hat den Glauben an das verblüffende Übernatürliche verloren. Aber in jedem von uns liegt noch ein kleines Kind, das sich danach sehnt, etwas Ungewöhnliches, etwas Magisches zu entdecken. Warum sollten sonst Fernsehsendungen wie Game of Thrones, Supernatural und Stranger Things so erfolgreich sein? Möchten Sie verwirrt sein? In diesem Fall sollten die rätselhaften Pyramiden von Şona bei Făgăraş den Zweck erfüllen.

The Şona Pyramids, Făgăraş
The Şona Pyramids, Făgăraş
Șona, România

Übersehene Besonderheiten

Rumänien ist immer noch ein Land voller alter Bräuche, Aberglauben und Legenden. Vielleicht ist unsere berühmteste Volksgeschichte über Dracula, aber die Mythen über Bigăr Wasserfall und den Baciu Hoia Wald sind immer noch erwähnenswert. In meinem Land kann man unter Braşov sogar einen Spaziergang inmitten von Legenden machen. Es gibt hier so viele schöne Orte mit einer Geschichte, dass man die 8 Hügel in Form von Pyramiden leicht übersehen kann. Diese Formationen, die die Pyramiden von Şona genannt werden, haben eine unklare Vergangenheit. Es ist nicht sicher, wann und warum sie entstanden sind, aber es gibt viele Spekulationen. Ihre Mehrdeutigkeit hat begonnen, neugierige Touristen anzulocken, obwohl es immer noch wenige gibt, die von ihrer Existenz wissen.

© Vasile Bouaru
© Vasile Bouaru

Nur 5 km von der Stadt Făgăraş entfernt, im Dorf Şona, befinden sich 8 pyramidenförmige Hügel. Sie verteilen sich auf zwei Reihen, und der höchste Hügel hat eine Höhe von 30 m. Wissenschaftler glauben, dass sich die Pyramiden durch Erdrutsche vor etwa 10.000 Jahren gebildet haben. Viele bestreiten diese Überzeugungen häufig. Archäologen haben Spuren von alten Bewohnern am Fuße dieser Pyramiden gefunden. Keramik, Speerspitzen, eine Urne mit Asche, eine Axt und sogar ein Grab wurden entdeckt. Diese Ergebnisse belegen, dass diese dreieckigen Hügel den Urbewohnern eine Bedeutung gaben.

© Ina Stoicanea
© Ina Stoicanea

Sind die Gräber der Pyramiden Gräber?

Ägyptens Pyramiden im Tal der Könige sind weltweit bekannt. Sie waren die Ruhestätten der Pharaonen, ihrer Untertanen und Haustiere. Nur die wohlhabendsten Mitglieder der Gesellschaft konnten sich diese besonderen Bestattungen leisten. Im Laufe der Zeit durchquerten die Kelten das Land Rumäniens. Sie hatten auch den Brauch, ihre Häuptlinge unter Hügeln mit Reichtum zu begraben. Einige von ihnen wurden auf rumänischem Territorium begraben. Die Pyramiden von Şona können Gräber unter sich haben, von Kelten und Daco-Römern gleichermaßen. Da dieses Szenario sehr wahrscheinlich ist, haben Schatzsucher das Gebiet im Laufe der Zeit durchstreift. Einige begannen sogar, einen Tunnel unter einer der 30 m hohen Pyramiden zu graben. Sie schafften es, einen 5-6 m langen Tunnel zu graben, bevor die Polizei sie verhaftete.

© istock/klyaksun
© istock/klyaksun

Hügel der Legenden

Wenn es um seltsame Landformen in Rumänien geht, können Sie sicher sein, dass sie mindestens eine Volkserzählung hinter sich haben werden. Eine der Legenden der Pyramide handelt von der Prinzessin Şona und ihrer Armee. Die Geschichte besagt, dass Riesen ihr Land betreten haben und planen, ihr Königreich wegzunehmen. Şona marschierte mit ihrer Armee und besiegte die Riesen. Die Hügel sollen die Leichen der Titanen sein, die vom Boden bedeckt sind. Der zweite Mythos betrifft auch diese großen Wesen. Die Ältesten des Dorfes sprechen über die Riesen, die viel Schlamm an ihren Schuhen hatten. In ihrer Geschichte, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde, wurden die Hügel durch den Schlamm gebildet, der nach dem Schütteln aus ihren Schuhen fiel.

© istock/Tatiana Dyuvbanova
© istock/Tatiana Dyuvbanova

Es spielt keine Rolle, ob du ein wahrer Anhänger von Legenden, Riesen oder versteckten Gräbern bist. Es ist in Ordnung, wenn deine Füße in der Realität verankert sind und sich nicht auf das, was in der Welt ist, konzentrieren. Die verblüffenden Pyramiden von Şona können durch viele Prismen bewundert werden. Durch ihre ungewöhnliche Form, die Landschaft, die man beim Klettern erleben kann, oder durch ihre spannenden Geschichten. Wie auch immer Sie sich entscheiden, bereiten Sie sich darauf vor, von diesen seltsamen Formationen in der Nähe der Stadt Făgăraş überrascht zu werden. Vielleicht werden sie aus dir schon einen Mystizismus machen!

© Vasile Bouaru
© Vasile Bouaru

Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Vasile Bouaru
© Vasile Bouaru
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The baffling Şona Pyramids near Făgăraş

3 minutes to read

How many of us believe in mysticism and magic? If one asks children this question, most of them would say, that giants, witches, and fairies do indeed exist. There was a time when women were put to trial for being witches, when curses were cast, and when demons were thought to roam the earth. Today, the majority of people believe almost entirely in science and have lost their belief in the baffling supernatural. But, in each of us still lies a little child, that yearns to discover something out of the ordinary, something magical. Otherwise, why would tv shows like Game of Thrones, Supernatural, and Stranger Things be so successful? Wish to be perplexed? In this case, the enigmatic pyramids of Şona near Făgăraş should do the trick.

The Şona Pyramids, Făgăraş
The Şona Pyramids, Făgăraş
Șona, România

Overlooked peculiarities

Romania still is a land of old customs, superstitions, and legends. Maybe our most famous folk story is about Dracula, but the myths about Bigăr Waterfall and the Baciu Hoia Forest are still worth mentioning. In my country, one can even take a stroll in the midst of legends in Braşov. There are so many beautiful places here with history attached to them that it is easy to overlook the 8 mounds shaped like pyramids. Called the pyramids of Şona, these formations have an unclear past. It is not sure when they were formed, or why, yet there are many speculations. Their ambiguous nature has started to attract curious tourists, though there are still few who know of their existence.

© Vasile Bouaru
© Vasile Bouaru

Located mere 5 km away from the city of Făgăraş, in the village of Şona, there are 8 hills of pyramidal shape. They are spread across 2 rows, and the highest hilltop has an altitude of 30 m. Scientists believe that the pyramids have formed due to landslides, about 10.000 years ago. Many frequently dispute these beliefs. Archaeologists have found traces of ancient inhabitants at the base of these pyramids. Ceramics, spearheads, an urn with ash, an axe, and even a tomb were discovered. These findings prove that these triangular hills held meaning to the primordial dwellers

© Ina Stoicanea
© Ina Stoicanea

Are the pyramids tombs?

Egypt’s pyramids in the Valley of the Kings are known worldwide. They were the resting places of pharaohs, their subjects, and their pets. Only the most affluent members of society could afford these particular burials. Over time, Celts passed through Romania’s lands. They also had the custom to bury their chieftains under hills with riches. Some of them were buried on Romania’s territory. The pyramids of Şona can have tombs under them, of Celts and Daco-Romans alike. Because this scenario is highly likely, treasure hunters have roamed the area across time. Some even started digging a tunnel under one of the 30 m high pyramids. They managed to dig a 5-6 m long tunnel before the police arrested them.

© istock/klyaksun
© istock/klyaksun

Hills of legends

When it comes to strange shapes of land in Romania, rest assured that they will have at least one folk tale behind them. One of the pyramid’s legends is about princess Şona and her army. The story goes that giants trespassed on her lands, planning to take her kingdom away. Şona marched with her army and defeated the giants. The hills supposedly are the corpses of the titans covered by soil. The second myth also concerns these tall beings. The elders of the village talk about the giants who had a lot of mud on their shoes. In their story, which was passed down from generation to generation, the hills were formed by the mud which fell from their shoes after shaking them.

© istock/Tatiana Dyuvbanova
© istock/Tatiana Dyuvbanova

It doesn’t matter if you are a true believer of legends, giants, or hidden tombs. It is ok if your feet are anchored into reality, and not focused on the what if’s of the world. The baffling pyramids of Şona can be admired through many prisms. Through their unusual shape, the landscape that you can witness when you climb them, or through their exciting stories. Whichever you choose, prepare to be amazed by these strange formations near the city of Făgăraş. Maybe they’ll make a mysticism believer out of you yet!

© Vasile Bouaru
© Vasile Bouaru

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like