Die Band aus Narvik mit dem Namen Groms Plass

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Band Groms Plass" ist eine Band aus Narvik und spielt seit über 2 Jahrzehnten zusammen und hat ihren Namen von einem gleichnamigen Park in Narvik. Ihre Musik handelt von der Stadt Narvik und ihrer Umgebung, ihrer Geschichte und Traditionen. Eine weitere wichtige Band aus Narvik ist My Papa's Band.

Die Mitglieder

Knut Erik Haugen - Gitarre, Gesang

Øystein Gravrok - Mandoline, Flöte, Banjo, Saxophon, Gesang

Rolf Andreas Markussen - Gitarre, Gesang

Ørjan Pleym - Kontrabass, Gesang

Bjørn Fredrik Framnes - Akkordeon, Mundharmonika, Gesang

Rein lokal

Diese Jungs sind vielleicht die echteste kulturelle Sache, die aus Narvik kam. Es ist nicht so, wie wenn man eine Stadt besucht und es gibt Orte mit traditionellen Dingen für Touristen. Das sind Menschen, die in die Kultur von Narvik investiert haben, die dies durch Musik für die Einheimischen zum Ausdruck bringen wollten. Danach beschlossen sie, ihre Kunst zu erweitern. Der Punkt ist, dass die Botschaft sehr ehrlich und nicht kommerzialisiert ist. Es ist wie in diesem unterirdischen Kaffeeladen, von dem nur die Nachbarschaft weiß.

Lebensstil der alten Schule

Sie sagen, wenn sie sich entscheiden könnten, würden wir immer noch Vinyl und Telefax verwenden. Normalerweise ist das eine sehr alte Schule des Denkens. Es ist, als würde man die Vergangenheit bewundern. Oder es könnte bedeuten, dass ein einfacheres Leben vorzuziehen ist. Das sind die Jungs, die 2007 als Æresrallare" ausgezeichnet wurden, eine Auszeichnung für ehrenwerte Menschen in Narvik.

Quality hotel Grand Royal
Quality hotel Grand Royal
Kongensgate 64, 8514 Narvik, Norge

Ihr Dialekt

Sie singen in ihrem Dialekt, was für Narvik ein Stolz ist. Es ist üblich, im Dialekt zu singen, wenn man auf Norwegisch singt. Es ist schön, dass wir unsere eigene Stimme behalten und relevant bleiben können, anstatt einen Filter auf die Sprechweise eines anderen zu setzen.

Narvikguten pub
Narvikguten pub
Dronningensgate 60, 8514 Narvik, Norge

Der Musikstil

Ihr Musikstil ist wie der einer kleinen Stadt oder eines Dorfes. Sie spielen Country-Musik, traurigen Blues und Psalmen aus den Bergen im Norden Schwedens. Im Laufe ihrer Karriere haben sie daraus 5 CDs und eine DVD und 4 Singles gemacht.

Der eigentliche Groms-Plass

Groms Platz ist ein Ort, der einem polnischen Soldaten gewidmet ist, der während des 2. Weltkrieges dafür gekämpft hat, Norwegens Norwegisch statt Deutsch zu halten. Er hat eine Statue, in der er Panzermunition in der Hand hält. Die Band verwendet diese Statue als Logo.

Groms Plass
Groms Plass
Ibsensvei 16, 8517 Narvik, Norge

Internationalisierung

Diese Jungs spielen nicht nur in Norwegen. Sie haben auch Konzerte in Schweden und sogar in Polen. Es macht Sinn, sie grüßen den polnischen Kriegstypen im Namen der Band, und sie gehen nach Krakau, Polen, um Lieder zu spielen. Sie nahmen dort am größten Shantie-Festival teil.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The band from Narvik called Groms Plass

2 minutes to read

A band called ''Groms Plass'' is a band from Narvik and they have been playing together for over 2 decades now and took their name from a park in Narvik with the same name. Their music is about the city of Narvik and its surroundings, history, and traditions. Another important band from Narvik is My papa's band.

The members

Knut Erik Haugen – guitar, vocal

Øystein Gravrok – mandolin, flute, banjo, sax, vocals

Rolf Andreas Markussen – guitar, vocals

Ørjan Pleym – contrabass, vocals

Bjørn Fredrik Framnes – accordion, harmonica, vocals

Pure local

These guys are perhaps the most genuine cultural thing that came out of Narvik. It's not like when you visit a city and there are places with traditional things for tourists. These are people invested in the culture of Narvik which wanted to express that through music for the locals to enjoy. After that, they decided to expand their art. The point is that the message is very honest and not commercialized. It's like that underground coffee store that only the neighborhood knows about.

Old school lifestyle

They say that if they could decide, we would still use Vinyl and Telefax. Usually, this is a very old school of thought. It's like admiring the past. Or it might mean that a simpler life is preferable. These are the guys who were awarded as ''Æresrallare'' in 2007, which is an award for honorable people in Narvik.

Quality hotel Grand Royal
Quality hotel Grand Royal
Kongensgate 64, 8514 Narvik, Norge

Their dialect

They sing in their dialect which is a pride for Narvik. It is common to sing in dialect if you sing in Norwegian. It is nice that we can keep our own voice and remain relevant instead of putting on a filter of someone else's way of speaking.

Narvikguten pub
Narvikguten pub
Dronningensgate 60, 8514 Narvik, Norge

The music style

Their style of music is like that of a small city or a village. They play country music, sad blues, and psalms from the mountains in the north of Sweden. They have made 5 CDs out of this during their career and a DVD and 4 singles.

The actual Groms plass

Groms place is a place dedicated to a Polish soldier who fought for keeping Norway Norwegian instead of German during the 2nd world war. He has a statue where he holds tanks ammunition in his hands. The band uses this statue as their logo.

Groms Plass
Groms Plass
Ibsensvei 16, 8517 Narvik, Norge

Going international

These guys do not only play in Norway. They are also having concerts in Sweden and even Poland. It makes sense, they salute the Polish war guy in the name of the band, and they go to Krakow, Poland to play songs. They took part in the biggest Shantie festival there.


Interesting towns related to this story


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

View more stories

Stories you might also like