© iStock / mura
© iStock / mura

Die Schönheit in Schwarz: die Lovrenc-Seen in Pohorje

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

An einem schönen, sonnigen Tag auszugehen und einen Spaziergang durch den Wald zu machen, während man der Natur zuhört und sie beobachtet, ist eines der beruhigendsten und seelenerfüllendsten Dinge. Es ist besonders befriedigend, wenn man die Möglichkeit hat, dies in einem Land zu tun, das man gerade bereist oder zum ersten Mal besucht. In Slowenien sind diese Art von Zielen definitiv keine Seltenheit. Ein ausgezeichnetes Beispiel für einen solchen natürlichen Urlaub ist das versteckte Juwel der Pohorje Gebirgskette - die Lovrenc Seen oder Lovrenška jezera. Das Ziel liegt in unmittelbarer Nähe der zweitgrößten slowenischen Stadt Maribor, der Heimat der ältesten Rebe der Welt. Das einzigartige Handwerk der Seen ist ihre Farbe, die von der Oberfläche her völlig schwarz zu sein scheint und ihre natürliche Schönheit noch unterstreicht.

© Needpix.com / simimedi
© Needpix.com / simimedi

Der Ort der Ruhe und der schönen Aussicht

Da die Lovrenc Lakes mit Regenwasser betrieben werden, ist die Anzahl der Seen nicht immer gleich und variiert je nach Jahreszeit. Ihre geheimnisvolle und einzigartige schwarze Farbe stammt von Torf, der sich in ihnen ablagert und diesen unverwechselbaren Look erzeugt. An manchen Tagen begegnet man bis zu 10 Seen und, wenn man Glück hat, bis zu 20, wenn es genügend Niederschläge gibt. Trotz des großen Interesses und einer wachsenden Anzahl von Besuchern bewahrt der Ort seine natürliche Ruhe und Gelassenheit. Sie können auch den nahegelegenen hölzernen Aussichtsturm besuchen und besteigen, der in der Nähe des höchsten Sees errichtet wurde und einen unvergesslichen Blick weit in die Landschaft bietet. Dies ist auch ein schöner Ort für Fotoaufnahmen, besonders wenn das Wetter hell und sonnig ist, was oft der Fall ist; manchmal sogar ohne eine einzige Wolke am klaren blauen Himmel!

© Wikimedia Commons / Vid Pogacnik
© Wikimedia Commons / Vid Pogacnik

Wählen Sie Ihren Trail

Die Lovrenc Lakes befinden sich auf einer Höhe von 1520 Metern. Das Reiseziel ist bei den Slowenen sehr beliebt, die es oft auf einem Tagesausflug am Wochenende oder im Urlaub mit ihrer Familie und Freunden besuchen. Zu den Seen führen mehrere Wege, die alle sehr einfach und bequem sind. Sie werden wissen, dass Sie sich in der Nähe Ihres Ziels befinden, wenn ein gut erhaltener Holzweg vor Ihnen zu erscheinen beginnt. Der Weg zu den Seen beginnt in der Regel im Rogla Skigebiet, führt durch Wälder und Wiesen und dann entlang der Holzstege, die einen Spaziergang zwischen und um die sumpfigen Seen ermöglichen. Für unerfahrene Wanderer und Menschen, die nicht sehr erfahren in der Orientierung sind, ist dieses Ziel eine perfekte Wahl, da der Weg gut markiert und leicht zu navigieren ist. Von dem von Ihnen gewählten Weg aus dauert es in der Regel etwa drei Stunden, um die Lovrenc Lakes zu erreichen.

© iStock / KrasWerk
© iStock / KrasWerk

Die Lovrenc-Seen vereinen die Schönheit der grünen slowenischen Wälder und der einzigartigen schwarz aussehenden Sumpfseen, die zu einem Schatz von Pohorje geworden sind. Hoffentlich habe ich Sie inspiriert, diesen magischen Ort in der Natur zu besuchen, wo Sie unvergessliche Momente erleben werden, die frische Luft und die herrliche Aussicht, die Sie wieder zurückkehren lassen wird.

Lovrenc Lakes (Lovrenška jezera), Slovenia
Lovrenc Lakes (Lovrenška jezera), Slovenia
Lovrenška jezera - Rogla, 2382 Mislinja, Slovenia

Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / mura
© iStock / mura

The beauty in black: the Lovrenc Lakes in Pohorje

2 minutes to read

Heading out on a beautiful sunny day and having a walk through the woods, while listening and observing nature is one of the most calming and soul-fulfilling things. It is especially satisfying when you have a chance to do that in a country you are currently travelling around or visiting for the first time. In Slovenia, these types of destinations are, most definitely, not rare sights. An excellent example of a natural getaway like that is the hidden gem of the Pohorje mountain range – the Lovrenc Lakes or Lovrenška jezera. The destination is located in the immediate vicinity of the second biggest Slovenian town, Maribor, the home of the oldest vine in the world. The lakes' unique trade is their colour, which seems to be completely black from the surface, further emphasising their natural beauty.

© Needpix.com / simimedi
© Needpix.com / simimedi

The place of tranquility and beautiful views

Because the Lovrenc Lakes are powered by rainwater, the number of lakes is not always the same, and it varies depending on the season. Their mysterious and unique black colour comes from peat, which is deposited in them, creating this distinctive look. On some days, you will encounter up to 10 lakes and, if you are lucky, up to 20 when there is enough rainfall. Despite the high interest and a growing number of visitors, the place retains its natural peace and tranquillity. You can also visit and climb the wooden lookout tower nearby, which was erected near the highest lake, that offers an unforgettable view stretching far around the landscape. This is also a beautiful place for photography, especially when the weather happens to be bright and sunny, which is often the case; sometimes even without a single cloud on the clear blue sky!

© Wikimedia Commons / Vid Pogacnik
© Wikimedia Commons / Vid Pogacnik

Choose your trail

The Lovrenc Lakes are located at an altitude of 1520 meters. The destination is very popular among Slovenian people, who often decide to visit it on a day trip during the weekend or holidays with their family and friends. Several trails are leading to the lakes, all of which are quite easy and convenient for everyone. You will know you are close to your destination when a well preserved wooden path starts to appear in front of you. The trail to the lakes usually begins at the Rogla Ski Resort, continues through the woods and meadows, and then along the wooden footbridges, which offer a walk between and around the swampy lakes. For inexperienced hikers and people who are not too skilled at orientation, this destination is a perfect choice, as the trail is well-marked and easy to navigate. From your chosen path, it usually takes approximately three hours to reach the Lovrenc Lakes.

© iStock / KrasWerk
© iStock / KrasWerk

The Lovrenc Lakes combine the beauty of the green Slovenian forests and unique black-looking swamp lakes, which have become a treasure of Pohorje. Hopefully, I have inspired you to come and visit this magical place in nature, where you will endure unforgettable moments, the fresh air, and magnificent views, which will make you want to return again. 

Lovrenc Lakes (Lovrenška jezera), Slovenia
Lovrenc Lakes (Lovrenška jezera), Slovenia
Lovrenška jezera - Rogla, 2382 Mislinja, Slovenia

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like