Cover photo © Credits to: Wikimedia Commons / Severin.stalder
Cover photo © Credits to: Wikimedia Commons / Severin.stalder

Die Schönheit der Natur in der Vintgar Gorge

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Vintgarschlucht oder die Bleder Schlucht ist eines der beliebtesten Ausflugsziele Sloweniens, das Sie mit seiner herrlichen Aussicht begeistert und Ihnen das Gefühl gibt, mit der wunderschönen, grünen Natur verbunden zu sein. Wie der Name der Schlucht schon sagt, liegt sie in der Nähe des berühmten slowenischen Sees Bled - einer der bekanntesten Orte des Landes, der einen Teil der größten Schönheit Sloweniens einfängt und darstellt.

Picture © Credits to:  Wikimedia Commons / Erik
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / Erik

Ein erholsamer Spaziergang in der Natur

Durch die Schlucht führt ein Holzweg mit mehreren Brücken, der sich nur wenige Meter über dem kristallklaren blauen Wasser befindet. Die Route ist nicht allzu schwierig und für jeden geeignet und eignet sich hervorragend für einen erholsamen Spaziergang in der Natur, morgens oder abends. Wenn Sie beim Besuch der Schlucht größere Menschenmassen vermeiden möchten, würde ich empfehlen, so früh wie möglich dorthin zu fahren. Der Eingang öffnet um 8 Uhr morgens. Auf diese Weise können Sie die Stille wirklich genießen und den friedlichen Geräuschen des Wassers lauschen, das durch das enge Tal fließt. Ich würde auch empfehlen, gutes Schuhwerk zu tragen, da der Boden oft rutschig werden kann.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / Sporti
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / Sporti

Der Fluss, der durch die Vintgar-Schlucht fließt und der auch für ihre Entstehung verantwortlich ist, wird als Radovna-Fluss bezeichnet. Es ist auch Teil eines der schönsten slowenischen Alpentäler im Triglav-Nationalpark. Sie können den Weg des Flusses sehr genau verfolgen und gleichzeitig die steilen Wände des Tales sowie die verschiedenen Pflanzen- und Tierarten beobachten. Auch wenn die Vintgarschlucht wahrscheinlich die bekannteste und meistbesuchte Schlucht Sloweniens ist, gibt es viele andere ähnliche Orte, die Sie besuchen können, darunter die Iška-Schlucht in der Nähe der Hauptstadt Ljubljana.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / ivabalk
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / ivabalk

Wann Sie uns besuchen sollten

Sie können die Vintgarschlucht jeden Tag, von April bis November, besuchen, und der Eintritt kostet vier Euro, für größere Gruppen und Kinder weniger. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, steht Ihnen ein kostenloser Parkplatz am Eingang der Schlucht zur Verfügung. Das Reiseziel wird am meisten im Sommer besucht, wenn Touristen und Menschen aus ganz Slowenien mit ihren Freunden und Familien dorthin kommen und in den heißeren Monaten nach etwas Erfrischung suchen. Sie können Ihren Besuch mit einer warmen Mahlzeit oder einem Getränk in einem Restaurant namens Gostilna Vintgar abschließen, das sich nur wenige Schritte von der Schlucht entfernt befindet.

Gostilna Vintgar
Gostilna Vintgar
Podhom 62, 4247 Zgornje Gorje, Slovenia

Machen Sie eine Erinnerung

Der Besuch der Vintgarschlucht oder des Blejski-Vintgars ist auch eine gute Gelegenheit, einige atemberaubende Fotos zu machen, die Sie an Ihre Reise erinnern und die Schönheit Sloweniens für immer in Erinnerung und Herz halten werden. Immer wieder fühlen wir uns durch solche Ziele inspiriert und geehrt, friedliche und unberührte Naturlandschaften in unserer Welt sehen und erkunden zu können.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / biosynthesis24
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / biosynthesis24
Vintgar Gorge
Vintgar Gorge
Podhom 80, 4247 Zgornje Gorje, Slovenië

Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The beauty of nature in Vintgar Gorge

The beauty of nature in Vintgar Gorge

2 minutes to read

Vintgar Gorge or Bled Gorge is one of Slovenia's most popular visitor spots, which will inspire you with its fabulous view and make you feel connected to the beautiful, green nature there. As the name of the gorge suggests, it is located near the famous Slovenian lake Bled - one of the most well-known locations in the country, capturing and representing a part of Slovenia’s greatest beauty.

Picture © Credits to:  Wikimedia Commons / Erik
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / Erik

A relaxing walk in nature

There is a wooden path leading through the gorge with several bridges, located just a couple of meters above the crystal blue water. The route is not too difficult and is suitable for everyone, being just perfect for a relaxing walk in nature, in the morning or afternoon. If you would like to avoid bigger crowds while visiting the gorge, I would recommend going there as early in the day as possible. The entry opens at 8 am. That way, you can really enjoy the silence and listen to the peaceful sounds of water flowing through the narrow valley. I would also recommend wearing good footwear, as the ground can often get slippery.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / Sporti
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / Sporti

The river running through Vintgar gorge, which is also responsible for its creation, is called the Radovna River. It is also a part of one of the most beautiful Slovenian alpine valleys of Triglav National Park. You will be able to follow the path of the river very closely, while also observing the steep walls of the valley, as well as the various plant and animal species. Even though Vintgar Gorge is probably the most known and visited gorge in Slovenia, there are many other similar locations that you can visit, one of them being the Iška Gorge, located near the country's capital of Ljubljana.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / ivabalk
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / ivabalk

When to visit

You can visit Vintgar gorge every day, from April to November, and the entrance fee is four euros, less for larger groups and children. If you are travelling by car, there is a free parking space available near the entrance of the gorge. The destination is most visited in the summer, when tourists and people from all over Slovenia come there, with their friends and families, looking for a bit of refreshment in the hotter months. You can complete your visit with a hot meal or a drink in a restaurant called Gostilna Vintgar, located only a short walk from the gorge. 

Gostilna Vintgar
Gostilna Vintgar
Podhom 62, 4247 Zgornje Gorje, Slovenia

Make a memory

The visit to Vintgar gorge or Blejski vintgar is also a great opportunity to take some breath-taking photos, which will remind you of your trip and keep the beauty of Slovenia in your mind and heart forever. Again and again, destinations like this make us feel inspired and honoured to be able to see and explore peaceful and untouched parts of nature in our world.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / biosynthesis24
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / biosynthesis24

Cover photo © Credits to: Wikimedia Commons / Severin.stalder

Vintgar Gorge
Vintgar Gorge
Podhom 80, 4247 Zgornje Gorje, Slovenië

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like