Die besten Strände im Salento

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Salento (Salentu im lokalen Dialekt) ist eine geographische Region im Süden Apuliens. Die Gegend hat viel zu bieten, ist aber vor allem für ihre wunderschönen Strände bekannt. Von Mai bis Ende September herrscht in der Region meist optimales Badewetter. Wenn Sie die Privatsphäre schätzen und einen ruhigen und erholsamen Urlaub suchen, empfehle ich Ihnen, während der "Nebensaison" ins Salento zu reisen, da es im Juli und August sehr voll werden kann. Besucher des südlichen Apulien genießen den Komfort, sich zwischen zwei verschiedenen Meeren entscheiden zu können: dem Ionischen Meer auf der Westseite und dem Adriatischen Meer auf der Ostseite.

Der große Vorteil dieser beiden Möglichkeiten besteht darin, dass immer dann, wenn der Wind aus dem Norden (Tramontana) kommt, das Ionische Meer ruhig ist und wenn der Wind aus dem Südosten (Scirocco) kommt, die Adria ein friedliches Badeerlebnis bietet. .

Eine Ausnahme bilden die Strände von Otranto nach unten, die die gleichen Windverhältnisse wie das Ionische Meer haben, obwohl sie geographisch zur Adria gehören. Das liegt daran, dass die Küste in Otranto nicht gerade, sondern leicht schräg ist.

Obwohl die meisten Küsten des Salento sehr schön sind und mit weißen Sandstränden und kristallklarem Wasser gesegnet sind, habe ich in der folgenden Liste meine persönlichen Favoriten ausgewählt.

Ionisches Meer

Maldive del Salento (Pescoluse); Der Strand rechtfertigt eindeutig seinen Namen, da er an die Malediven erinnert und es schwer zu glauben macht, dass man noch in Europa ist. Mit flachem, klarem Wasser und 4 km feinem, hellem Sand bietet das Gebiet viele Sportmöglichkeiten und Strandbars.

Baia Verde; es gilt als der perfekte Strand (besonders für diejenigen, die in Gallipoli wohnen), um das spektakuläre Nachtleben zu erleben. Dort können Sie auch den weißen Sand und die Spiegelung der Sonne im kristallklaren blauen Wasser genießen. Die Nähe der Party-Hauptstadt ist auch tagsüber spürbar, da es viele junge Leute gibt, während sich Partyveranstalter an Sie wenden, um Ihnen Tipps und die besten Angebote für das Nachtleben von Gallipoli zu geben.

Strände von Porto Cesareo; In der Nähe des verträumten Fischerdorfes Porto Cesareo gibt es zwei magisch schöne Strandabschnitte: den Punta Prosciutto und den Torre Lapillo. Diese beiden bieten wahrscheinlich den feinsten weißen Sand im Salento, während ihr flaches und kristallklares Wasser sie wirklich zu einem Paradies macht, das einen Besuch wert ist!

Adria

Baia dei Turchi; Der Weg zum Strand ist schon etwas abenteuerlich. Um dorthin zu gelangen, ist ein Spaziergang durch einen atemberaubenden Pinienwald, durch den das türkisfarbene Wasser scheint, erforderlich. Der Sandteil dieses Strandes ist eigentlich recht schmal, also sollten Sie frühzeitig anreisen, wenn Sie einen guten Platz reservieren möchten. Flaches, kristallklares Wasser und große Felsen, die den Sandstrand trennen, machen Baia dei Turchi zu einem Muss!

Torre dell'Orso (Bild oben); Nur 25 Autominuten von Baia dei Turchi entfernt erwartet Sie ein weiterer wunderschöner Strand. Torre dell'Orso bietet über 1 km "malerische" Küste, die sich durch große, weiß getünchte Felsen und klares, türkisfarbenes Wasser auszeichnet.

Torre Dell'Orso
Torre Dell'Orso
lungomare Bellavista, 73026 Melendugno

Wo auch immer Sie sich in Apulien aufhalten, besuchen Sie die Küste des Salento; Sie werden von diesem kleinen Paradies in Europa sicher begeistert sein!


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The best beaches in Salento

2 minutes to read

Salento (Salentu in the local dialect) is a geographic region at the southern part of Puglia. The area has a lot to offer but is particularly famous for its amazing beaches. The region usually enjoys optimum weather conditions for swimming, starting from May until late September. If you appreciate privacy and you're looking for a calm and relaxing holiday, I would recommend traveling to Salento during the "off- season" period, since in July and August it can get extremely crowded. Visitors of the southern Puglia enjoy the comfort of being able to decide between two different seas: the Ionian on the western side and the Adriatic Sea on the eastern side.

The big advantage of having these two options is that whenever the wind comes from the north (Tramontana), the Ionian Sea is calm and whenever the wind comes from the south-east (Scirocco), the Adriatic Sea offers a peaceful swimming experience. .

An exception to this rule are the beaches from Otranto downwards, which have the same wind conditions as the Ionian Sea even though geographically they belong to the Adriatic side. That happens because at Otranto the coastline is not straight but slightly oblique.

Even though the majority of Salento’s coastlines is very nice and blessed with white sand beaches and crystal-clear water, in the list that follows I picked out my personal favorites.

Ionian Sea

Maldive del Salento (Pescoluse); The beach clearly justifies its name, since it brings to mind the Maldives and it makes it hard to believe that you are still in Europe. With shallow clear water and 4 km of fine bright sand, the area offers a lot of sport activities and beach bars.

Baia Verde; it is considered to be the perfect beach (especially for those staying in Gallipoli), to experience the spectacular nightlife. While there, you can also enjoy white sand and the sun’s reflection in the crystal-clear blue waters. The party-capital's proximity is also noticeable during the day since there are a lot of young people around, while party promoters approach you in order to give you tips and the best offers for Gallipoli's nightlife.

Beaches of Porto Cesareo; Close to the dreamy fishing village Porto Cesareo, there are two magically beautiful beach sections: the Punta Prosciutto and the Torre Lapillo. Those two offer probably the finest white sands in Salento, while their shallow and crystal-clear waters make them truly a piece of paradise that is worth visiting!

Adriatic Sea

Baia dei Turchi; The way to the beach is already a little bit adventurous. Trying to get there, a walk through a stunning pine forest where the turquoise water shines through, is required. The sand part of this beach is actually quite narrow, so make sure to get there early if you wish to reserve a good spot. Shallow crystal waters and big rocks dividing the sandy beach parts, makes Baia dei Turchi a must see place!

Torre dell’Orso (picture above); Only 25 minutes away from Baia dei Turchi by car, another wonderful beach awaits to be explored. Torre dell’Orso offers over 1 km "picture-perfect" coast characterized by big white-washed rocks and clear turquoise water.

Torre Dell'Orso
Torre Dell'Orso
lungomare Bellavista, 73026 Melendugno

Wherever you decide to go in Apulia, make sure you visit Salento's coastline; you will surely be amazed by this little piece of paradise in Europe!


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

View more stories

Stories you might also like