© Flickr / Mitya Budanov
© Flickr / Mitya Budanov

Der beste Führer zum Einkaufen, Essen und Feiern in Brest

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Brest ist vor allem für seine Festung berühmt, aber es gibt auch viele andere Orte für Besichtigungen und Freizeit. Auf den Märkten nach Schnäppchen suchen, in weißrussischen oder usbekischen Restaurants die sowjetische Atmosphäre spüren, in einem Nachtclub eine Tracht Prügel für Ihren Freund bestellen - diese kleinen Dinge machen jede Reise zu einem wirklich bemerkenswerten Erlebnis. Und wenn Sie mit der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten fertig sind, ist der beste Führer zum Einkaufen, Essen und Feiern in Brest hier, um Ihre Reise zu bereichern.

Einkaufen Brest Style

Die Fußgängerzone Sovetskaya Straße kann auch als Einkaufsstraße von Brest dienen. Sie werden keine internationalen Markengeschäfte finden, sondern viele Geschäfte mit zufälliger Kleidung, Schmuck, Lebensmitteln und so weiter. Am Ende gelangen Sie zum Haupteinkaufszentrum von Brest - "TSUM". Wenn Sie Lebensmittel kaufen möchten, ist der Zentralmarkt von Brest täglich geöffnet. Es hat einen einzigartigen zirkusähnlichen Lebensmittelladen mit Lebensmitteln von kleinen Pflanzen und lokalen Bauern.

TSUM, Brest, Belarus
TSUM, Brest, Belarus
просп. Машерова 17, Брест, Беларусь
Central Market, Brest, Belarus
Central Market, Brest, Belarus
ул. Карбышева 25, Брест, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Brest ist die Heimat mehrerer Bekleidungs- und Konfektionsfabriken. Einige, wie "Nelva", "Lakbi" und "Elema", sind in Weißrussland bekannt und haben ihre Markengeschäfte in Brest. Wie ich in dem Artikel "Minsker Einkaufsführer" erklärt habe, gehen die Weißrussen normalerweise auf Märkte und nicht in Einkaufsstraßen einkaufen. Und das ist auch in Brest der Fall. Viele Hersteller exportieren ihre Kleidung nach Russland und haben keine Markenläden in Belarus. Die einzige Möglichkeit, ihre Kleidung zu finden und wie ein Einheimischer einzukaufen, ist der Besuch von Bekleidungsmärkten in Brest. Um zum Freiluftmarkt "Staryi Gorod" zu gelangen, nehmen Sie den Obus Nr. 8 von der Haltestelle "Ordzhonikidze" in der Nähe des Bahnhofs und fahren Sie bis zur Haltestelle "28 Iyulya". Der Markt "Na Graevke" verkauft Waren zu einem höheren Preis, aber das ist definitiv eine bessere Option, wenn es kalt oder regnerisch ist. Nehmen Sie den Marshrutka (kleiner gelber Bus) #9, #17 oder #19 vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle "Vodokanal".

Lakbi, brand store, Brest, Belarus
Lakbi, brand store, Brest, Belarus
ул. Советская 70, Брест, Беларусь
Staryi Gorod, open-air market, Brest, Belarus
Staryi Gorod, open-air market, Brest, Belarus
ул. 28 Июля, Брест, Беларусь

Essen und Trinken

Drei gemütliche "Paragraph"-Cafés servieren tollen Kaffee und Desserts. Dasselbe gilt für "Times Cafe", "Royal Coffee", "Ugol 73", "Dom Fani Bravermann" und "Sonet" - alle entlang der Fußgängerzone Savietskaya Street. Burger gibt es im "Burger Club" und "Freedom". Im "Buffet" wird wie in einer Kantine gegessen - eine perfekte Möglichkeit für ein schnelles und eventuell sogar gesundes Essen in der Innenstadt. "Svoyaki" ist ein russisches Slangwort für "Verwandte". Das Restaurant mit diesem Namen serviert traditionelle belarussische Küche. Die Köche im "Venezia Caffe" bereiten Pizza in einem traditionellen italienischen Steinofen zu. Usbekische Küche Restaurant "Taschkent" bietet mehr als 40 Mid-Eastern Gerichte. Die beiden letzten Orte befinden sich an der Internatsionalnaja-Straße oberhalb des Muchawez-Flusses. Und wenn Sie früher für Ihren Zug gekommen sind, ist das Central Station Restaurant ein sehr stilvolles sowjetisches Muss.

Venezia Caffe, Brest, Belarus
Venezia Caffe, Brest, Belarus
ул. Интернациональная 5, Брест, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Wenn du in der App "Untapped" für Bierliebhaber Erfolge sammelst, ist deine Aufgabe, in den Bar-Shop der Brauerei Brest zu kommen und ihre Biere zu probieren. Beenden Sie die Mission in "True Pinta" oder "Draft House".

Draft House, beer pub, Brest, Belarus
Draft House, beer pub, Brest, Belarus
ул. Советская 57, Брест 224030, Беларусь

Die schönste Nacht der Welt

Ich kann nicht die bessere Art und Weise finden, um die Clubs in Brest zu beschreiben, dann wie der "Korova" Club Garderobenfrau es erklärt. Wenn Sie etwas Glamouröses wollen, bleiben Sie im "Korova". Wenn Sie sich unter den Schulkindern jung fühlen wollen - klicken Sie auf "Loft", es ist nebenan. Wenn Sie einen guten Kampf genießen, ist "Planeta-Rock" Ihr Platz. Und wenn du Spaß haben willst - geh in die "Coyote"-Bar, aber die Leute dort sind seltsam. Ich persönlich kann sagen, dass der letzte Takt versucht, dem "Coyote Ugly"-Filmkonzept in vollem Umfang zu folgen. Ich liebte die Live-Musik und die perversen Streiche, die die Besucher für ihre Freunde von der Speisekarte bestellten. Auch wenn Sie immer zögern, welches Essen Sie bestellen möchten, haben sie vier Optionen von "etwas zufälligem" zu verschiedenen Preisen.

Coyote Club, Brest, Belarus
Coyote Club, Brest, Belarus
ул. Дзержинского 14, Брест, Беларусь
KOROVA Grill+Bar, Brest, Belarus
KOROVA Grill+Bar, Brest, Belarus
ул. Советская 73, Брест, Беларусь
© instagram/coyoteclubbrest
© instagram/coyoteclubbrest

Anreise nach Brest

Von Minsk aus gibt es drei Möglichkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Brest zu gelangen. Die Züge fahren alle 1-2 Stunden, und die Preise variieren von 6 BYN (3 $/€) für einen Sitzplatz bis 22 BYN (11 $/€) für ein Bett in einem geschlossenen Viererabteil. Bitte beachten Sie, wenn Sie den Zug in Brest verlassen, müssen Sie bis zur Brücke laufen. Es wird logisch erscheinen, in Richtung des Bahnhofsgebäudes zu gehen. Und es macht Sinn, wenn Sie Tickets kaufen oder im Restaurant essen wollen. Aber der zentrale Teil der Stadt liegt in der entgegengesetzten Richtung, ohne Gebäude am Ende der Brücke. Es gibt kein Schild auf Englisch darüber, und die Leute gehen in beide Richtungen, so dass es leicht verwirrend ist.

Die Busse von Minsk fahren täglich um 00:10, 6:30, 10:40, 13:30, 14:35 und 19:00 Uhr ab und kosten 15-23 BYN (7-12 $/€). Der Busbahnhof von Brest liegt in der Nähe der Brücke und der Stadt vom Bahnhof aus. Die Fahrt von Minsk nach Brest dauert etwa vier Stunden.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Sie werden nur dann wissen, dass dieser Leitfaden zum Einkaufen, Essen und Feiern in Brest der beste ist, wenn Sie ihn auch wirklich leben. Die Einheimischen sind freundlich, und um das Beste aus Ihrer Reise zu machen, seien Sie höflich zu ihnen. Lernen Sie mehrere Wörter in Weißrussisch oder Russisch und seien Sie offen - das Gespräch mit Menschen ist der Schlüssel zu jedem Ort, an den Sie reisen.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr / Mitya Budanov
© Flickr / Mitya Budanov

The best guide to shopping, eating and partying in Brest

4 minutes to read

Brest is mostly famous for its fortress, but there are many other places for sightseeing and leisure.  Searching for bargains at the markets, feeling the Soviet atmosphere at Belarusian or Uzbekistan restaurants, ordering a spanking session for your friend in a night club - those small things turn any trip into a really remarkable experience. And, when you finish with sightseeing, the best guide to shopping, eating, and partying in Brest is here to enhance your journey. 

Shopping Brest Style

Pedestrian Sovetskaya Street can also act as a shopping street of Brest. You will not find international brand stores, but many shops with random clothes, jewelry, groceries, and so on. In the end, you will get to the main shopping center of Brest - "TSUM". If you want to buy food, the Brest Central Market is open daily. It has a unique circus-like grocery store with food from small plants and local farmers. 

TSUM, Brest, Belarus
TSUM, Brest, Belarus
просп. Машерова 17, Брест, Беларусь
Central Market, Brest, Belarus
Central Market, Brest, Belarus
ул. Карбышева 25, Брест, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Brest is home for several clothing and garment factories. Some, like «Nelva», «Lakbi» and «Elema», are well known in Belarus and have their brand stores in Brest. As I explained in the «Minsk shopping guide» article, Belarusians usually go shopping to markets, rather than shopping streets. And that's also the case in Brest. Many producers export their clothes to Russia and have no brand stores around Belarus. The only way to find their clothes and to shop like a local is to visit clothing markets in Brest. To get to the «Staryi Gorod» open-air market, take a trolleybus #8 from «Ordzhonikidze» stop near the train station and leave at «28 Iyulya» stop. The «Na Graevke» market sells goods at a higher price, but that is definitely a better option when it is cold or rainy. Take the marshrutka (small yellow bus)  #9, #17 or #19 from the Central Railway Station to the «Vodokanal» bus-stop. 

Lakbi, brand store, Brest, Belarus
Lakbi, brand store, Brest, Belarus
ул. Советская 70, Брест, Беларусь
Staryi Gorod, open-air market, Brest, Belarus
Staryi Gorod, open-air market, Brest, Belarus
ул. 28 Июля, Брест, Беларусь

Eating and drinking

Three cozy «Paragraph» cafes serve great coffee and desserts. The same goes for «Times Cafe», «Royal Coffee», «Ugol 73», «Dom Fani Bravermann,» and «Sonet» - all along the pedestrian Savietskaya Street. For burgers, check the «Burger Club» and «Freedom». In the «Buffet» you take food like in a canteen - a perfect option for a quick and possibly even healthy meal in the city center. «Svoyaki» is a Russian slang word for «relatives». Restaurant with this name serves traditional Belarusian cuisine. Cooks in "Venezia Caffe" prepare pizza in a traditional Italian stone oven. Uzbekistan cuisine restaurant «Tashkent» offers more than 40 Mid-Eastern dishes. Two last places are located at Internatsionalnaya Street above the Mukhavets River. And if you came earlier for your train, the Central Station Restaurant is a very classy Soviet-style must-visit.

Venezia Caffe, Brest, Belarus
Venezia Caffe, Brest, Belarus
ул. Интернациональная 5, Брест, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

If you are collecting achievements in the «Untapped» app for beer-lovers, your quest is to get to the Brest Brewery bar-shop and try their beers. Finish the mission in «True Pinta» or «Draft House».

Draft House, beer pub, Brest, Belarus
Draft House, beer pub, Brest, Belarus
ул. Советская 57, Брест 224030, Беларусь

Brest night out

I can not find the better way to describe the clubs in Brest, then how the «Korova» club cloakroom attendant explained it. If you want something glamorous, stay at "Korova". If you want to feel young among schoolkids - check "Loft", it is next door. If you enjoy a good fight, «Planeta-rock» is your place. And if you want to have fun - go to the "Coyote" bar, but the people there are strange. I can personally tell that the last bar tries to follow the «Coyote Ugly» movie concept to its fullest. I loved the live music and kinky pranks that visitors ordered from the menu list for their friends. Also, if you’re always hesitating on which food to order, they have four options of «something random» at different prices.

Coyote Club, Brest, Belarus
Coyote Club, Brest, Belarus
ул. Дзержинского 14, Брест, Беларусь
KOROVA Grill+Bar, Brest, Belarus
KOROVA Grill+Bar, Brest, Belarus
ул. Советская 73, Брест, Беларусь
© instagram/coyoteclubbrest
© instagram/coyoteclubbrest

Getting to Brest

There are three ways to get to Brest from Minsk by public transport. Trains depart every 1-2 hours, and prices vary from 6 BYN (3 $/€) for a sit to 22 BYN (11 $/€) for a bed in a closed four-person compartment. Please beware, when you leave the train in Brest, you would need to walk up to the bridge. It will seem logical to go in the direction of the train station building. And it makes sense if you want to buy tickets or eat at the restaurant. But, the central part of the city is in the opposite direction, with no buildings at the end of the bridge. There is no sign in English about it, and people go both ways, so it is easy to get confused. 

Buses from Minsk depart daily at 00:10, 6:30, 10:40, 13:30, 14:35, and 19:00 and cost 15-23 BYN (7-12 $/€). Brest Bus Station is close to the bridge and the city from the railway station. The trip from Minsk to Brest takes around four hours.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

You will only know that this guide to shopping, eating, and partying in Brest is the best when you actually live it. Locals are friendly, and to get the most of your trip, be polite to them. Learn several words in Belarussian or Russian and be open - talking to people is the key to any place you travel to.


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

Stories you might also like