© iStock / gorodenkoff
© iStock / gorodenkoff

Die besten Halloweenpartys in Wien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Am Vorabend des westchristlichen Allerheiligenfestes wird Wien zur Partystadt. Die Halloween-Nacht ist, wenn die Hölle losbricht, und die ganze Stadt wird verrückt und gruselig. Überall auf der Straße sieht man Vampire, Hexen, Draculas, Zombies, die herumstreunen wie in der neuesten Episode von "The walking dead". Es ist schwer, sich nicht der verrückten Menge anzuschließen und ein Teil der Atmosphäre zu werden. Die Stadt bietet so viele verschiedene Veranstaltungen, bei denen du deinen inneren Zombie ausdrücken kannst. Es gibt Partys, beängstigende Events, Disco-Nächte an jeder Ecke, aber auch kinderfreundliche Programme oder kulinarische Abende. Lassen Sie mich Ihnen einige der besten Halloween-Partys der Stadt vorstellen, die mehr oder weniger traditionell wurden.

Das beängstigende Fest in der Ottakringer Brauerei

Eine der größten Partylocations Wiens befindet sich in der berühmten Ottakringer Brauerei im 16. Bezirk, der Wiege des Wiener Bieres Ottakringer Bier. An jedem Halloween der letzten 8 Jahre findet das Scary Fest genau hier statt. Die große Party für 3000 Personen, auf 5 Etagen mit verschiedenen Musikrichtungen und Themen, beginnt um 21.00 Uhr. Das Scary Fest ist die ultimative Halloween-Party der Stadt. Die Kleiderordnung ist schick & gefährlich; übertreib es aber nicht, denn du musst sicherstellen, dass das Personal der Veranstaltung dein Gesicht erkennen kann.

Ottakringer Brewery, Vienna
Ottakringer Brewery, Vienna
Ottakringer Pl. 1, 1160 Wien, Austria

WUK - wo Schüler gruselig werden

Das WUK (Werkstätten- und Kulturhaus) ist eine berühmte Veranstaltungslocation eher auf alternativer, links-künstlerischer und kultureller Seite. Sie befindet sich im 9. Wiener Gemeindebezirk in der Lokomotivfabrik des 19. Jahrhunderts. In dieser fantastischen Location finden jedes Jahr rund 300 Veranstaltungen statt, die insgesamt eine halbe Million Besucher in die WUK locken. Die Halloween-Party ist eine dieser Partys und findet seit 2013 jedes Jahr statt. Da sie in der Nähe der Campusse zweier Universitäten liegt, zieht sie vor allem jüngere Gäste wie Studenten an. Es gibt eine kostenlose Möglichkeit für jeden, der sich schick macht.

© Wikipedia / Manfred Werner - Tsui
© Wikipedia / Manfred Werner - Tsui
WUK - VIenna
WUK - VIenna
Währinger Str. 59, 1090 Wien, Austria

Willkommen in der Hölle, z.B. Prater.

Einer der berühmtesten Vergnügungsparks der Welt, der Prater im 2. Wiener Gemeindebezirk, ist auch ein wichtiger Partyort. Hier finden Sie einige der besten Wiener Clubs wie die beiden verbundenen Clubs Pratersauna und VIEiPEE. Halloween ist die Zeit des Jahres, in der sich diese Clubs zu einem Verein zusammenschließen und die große Party organisieren. VIEiPEE ist der größte Hip-Hop-Club Wiens mit dem wunderschönen Garten, während die Pratersauna ein House-, Elektro- und Techno-Club mit einer langen und turbulenten Geschichte aus den 1960er Jahren ist. Für diese Veranstaltung benötigen Sie nur ein Ticket und können zwischen den Clubs hin und her springen.

© iStock / greta6
© iStock / greta6

Neben diesen großen und prominenten Locations organisiert fast jeder Club in Wien eine Halloween-Party. Ich bin mir sicher, dass die gute Atmosphäre nicht fehlen wird, denn Halloween ist in Wien definitiv Partyzeit, also zieh deine schlechtesten Schuhe an und nimm an der grausamen Party teil.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / gorodenkoff
© iStock / gorodenkoff
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The best Halloween parties in Vienna

2 minutes to read

On the eve of the Western Christian feast of All Hallows' Day, Vienna turns into the party city. The Halloween night is when all the hell breaks loose, and the entire city gets crazy and spooky. Everywhere on the street you can see vampires, witches, Draculas, zombies roaming around like in the newest episode of “The walking dead”. It is hard not to join the freaky crowd and become a part of the atmosphere. The city offers so many different events, where you can express your inner zombie. There are parties, scary events, disco nights on every corner, but also children friendly programs or culinary evenings. Let me introduce you to some of the best Halloween parties in the city, which became more or less traditional.

The Scary Fest in Ottakringer Brewery

One of the biggest party locations in Vienna is situated in the famous Ottakringer Brewery in the 16th district, the cradle of Vienna’s beer Ottakringer beer. Every Halloween for the past 8 years, the Scary Fest takes place right here. The big party for 3000 people, on 5 floors with different music and themes, starts at 9 p.m. The Scary Fest is the ultimate Halloween party in the city. The dress code is chic & dangerous; however, don’t overdo it, because you have to make sure that the staff of the event can recognize your face.

Ottakringer Brewery, Vienna
Ottakringer Brewery, Vienna
Ottakringer Pl. 1, 1160 Wien, Austria

WUK – where students get spooky 

The WUK (Werkstätten- und Kulturhaus) is a famous event location more on alternative, leftish-arty and culture side. It is located in the 9th district of Vienna in the 19th-century locomotive factory. This fantastic location hosts about 300 events every year that draw a total of half-million visitors to the WUK. The Halloween party is among those parties and it takes place every year since 2013. Being close to the campuses of two universities, it attracts mostly younger guests like students. There is a free shot for everyone who dresses up.

© Wikipedia / Manfred Werner - Tsui
© Wikipedia / Manfred Werner - Tsui
WUK - VIenna
WUK - VIenna
Währinger Str. 59, 1090 Wien, Austria

Welcome to hell i.e. Prater

One of the most famous amusement parks in the world, Prater in Vienna’s 2nd district, is also an important party venue. Here you can find some of the best Vienna’s clubs such as the two connected clubs Pratersauna and VIEiPEE. Halloween is the time of the year when these clubs unite into one and organize the big party. VIEiPEE is the biggest hip-hop club in Vienna with the amazing garden, while the Pratersauna is a house, electro and techno club with a long and turbulent history dating back to the 1960s. For this event, you just need one ticket and you will be allowed to hop back and forth between the clubs.

© iStock / greta6
© iStock / greta6

Beside these big and prominent locations, almost every club in Vienna organises Halloween party. I am sure wherever you go, the good atmosphere will not be lacking, because Halloween is definitely party time in Vienna, so put on your worst shoes and join the gruesome party.


Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like