© iStock / Merlas
© iStock / Merlas

Die bekannteste Blondine Wiens - Ottakringer

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wien ist die Stadt, die für viele Dinge bekannt ist: die schöne blaue Donau, den üppig grünen Wiener Wald, den Klang von Mozart- und Straußmusik, den Geschmack von Wiener Schnitzel. Es ist bekannt für seine Bewohner, wie die schöne dunkelhaarige Hedy Lamarr, die Schauspielerin mit einem brillanten Geist. Dieser Text wird jedoch der bekanntesten Blondine Wiens gewidmet sein. Ich spreche von dem berühmten Wiener Bier Ottakringer.

Die Brauerei mit der Geschichte

Der Name des Bieres stammt vom Ottakring, dem 16. Wiener Gemeindebezirk, in dem sich die Brauerei befindet. Dieser überwiegend arbeitsame Bezirk hat sich einen Teil seiner Industrie erhalten, wie z.B. Manner, bekannt für seine rosa Waffel und die größte Wiener Brauerei Ottakringer. Wie wichtig das Ottakringer Bier im Wiener Leben ist, zeigt der besondere Ausdruck, den sie für das Dosenbier 16er-Blech (16er-Teller) verwenden, wobei die Zahl 16 die Zahl des Ottakring-Kreises darstellt.

Die Brauerei in Ottakring wurde 1837 eröffnet. Wie viele Unternehmen in der Stadt hat auch sie eine düstere Seite ihrer Geschichte. Schon vor der Annexion Österreichs durch Nazi-Deutschland war der Eigentümer aufgrund seines jüdischen Hintergrunds gezwungen, sein Unternehmen zu einem eher niedrigen Preis zu verkaufen. Diese Ungerechtigkeit wurde teilweise korrigiert, als seine Erben entschädigt wurden. Es gibt aber auch die positive Seite seiner Geschichte. Die Brauerei Ottakringer war für den Abbruch des "Bierkartells" verantwortlich. Der Biermarkt in Österreich war seit 1907 durch den "Schutzverband der Alpenbrauereien" streng geregelt. Für die Restaurants war es möglich, Bier nur in der dafür vorgesehenen Brauerei aus der Region zu kaufen. Das Kartell erlosch 1977, als die Ottakringer Brauerei diesen Kreis verließ. Seitdem lag es an den Restaurants, ihre Lieferanten selbst zu wählen.

Das Bier: hell, dunkel, rot, was auch immer!

Seit mehr als 180 Jahren wird in Ottakring nach dem Reinheitsgebot Bier gebraut. Dieses Gesetz schreibt den Brauprozess vor, der die Qualität des Bieres garantiert. Die Ottakringer Brauerei bezieht das Brauwasser aus ihrem eigenen 118 Meter tiefen artesischen Brunnen. Das Brunnenwasser wird für den gesamten Brauprozess genutzt, auch für die Abfüllung und Reinigung. Es gibt viele verschiedene Biersorten: helles, dunkles, rotes, ungefiltertes und sogar alkoholfreies. Die jüngste Ergänzung des Sortiments ist die Herstellung der kleinen Mengen der heute sehr beliebten Craft-Biere.

© Wikipedia / Ottakringer Brauerei
© Wikipedia / Ottakringer Brauerei

Die Brauerei als Teil des täglichen Lebens

Wie jede andere Brauerei, die sich um ihr Image kümmert, bietet Ottakringer den Besuchern die Möglichkeit, an den Führungen hinter der Kulisse teilzunehmen. Die typische Führung dauert etwa eine Stunde und führt die Besucher in die einzelnen Schritte des Brauprozesses ein. Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte, interessante Fakten und Kuriositäten der Brauerei. Natürlich endet die Tour mit der Verkostung verschiedener Biere. Es gibt auch eine informative und unvergessliche Führung, die Sie in die Welt der handwerklichen Biere einführt.

Die Ottakringer Brauerei ist in Wien seit jeher als trendige Party- und Eventlocation bekannt. Aufgrund der einzigartigen Räumlichkeiten und der perfekten Bedingungen für Veranstaltungen werden hier zahlreiche private und öffentliche Veranstaltungen organisiert.

© Wikipedia / Ottakringer Brauerei
© Wikipedia / Ottakringer Brauerei

Die älteste Wiener Brauerei Ottakringer repräsentiert den wichtigen Teil der Wiener Kultur und des Alltags. Deshalb wage ich es, es die bekannteste Blondine Wiens zu nennen.

Ottakringer Brewery, Vienna
Ottakringer Brewery, Vienna
Ottakringer Pl. 1, 1160 Wien, Austria

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Merlas
© iStock / Merlas

The best known blonde of Vienna – Ottakringer

2 minutes to read

Vienna is the city known for many things: the beautiful blue Danube, the lush green Vienna forest, the sound of Mozart and Strauss music, the taste of Vienna schnitzel. It is known for its people, such as beautiful dark-haired Hedy Lamarr, the actress with a brilliant mind. However, this text will be dedicated to the best-known blonde of Vienna. I am talking about the famous Viennese beer Ottakringer.

The brewery with the history

The name of the beer came from the Ottakring, the 16th Vienna District, where the brewery is located. This predominantly working-class district has kept some of its industry, such as Manner, known for its pink wafer and the biggest Vienna brewery Ottakringer. How important role the Ottakringer beer plays in the life of Viennese shows in the special expression that they use for the canned beer, 16er-Blech (16-plate), where number 16 represents the number of the Ottakring district.

The Brewery in Ottakring was opened in 1837. Like many businesses in the city, it has a grim side of its history. Even before Austria’s annexation by Nazi Germany, the owner was forced to sell his business for a rather low price, because of his Jewish background. This injustice was partially corrected when his heirs were compensated. However, there is also the positive side of its history. Brewery Ottakringer was responsible for the demolition of the “beer cartel”. Since 1907, the beer market in Austria was strictly regulated by "Protective Association of Alpine Breweries”. For the restaurants, it was possible to buy beer only from the designated brewery from the area. The cartel ceased to exist in 1977 when the Brewery Ottakringer left this circle. Since then, it was up to restaurants to choose their own suppliers.    

The beer: light, dark, red, you name it!

For more than 180 years, beer has been brewed in Ottakring under the Beer Purity Law. This law prescribes the process of brewing that guarantees the quality of the beer. The Ottakringer Brewery draws the brewing water from its own 118-meter-deep artesian well. The well water is used for the whole brewing process, even for bottling and cleaning. There are many different types of beer: light, dark, red, non-filtered, and even the alcohol-free. The newest addition to the product line is the production of the small quantities of nowadays very popular craft beers.

© Wikipedia / Ottakringer Brauerei
© Wikipedia / Ottakringer Brauerei

The brewery as the part of everyday life

Like every other brewery that cares for its image, Ottakringer offers the possibility for the visitors to attend the behind-the-scene guided tours. The typical tour takes about an hour and introduces its visitors to the individual steps of the brewing process. Here you can find out more about the history, interesting facts and curiosities of the brewery. Of course, the tour ends with the tasting of different beers. There is also an informative and memorable guided tour, which introduces you to the world of craft beers.

The Ottakringer Brewery has always been known in Vienna as the trendy party and event location. Numerous private and public events are organized here, due to the unique premises and perfect conditions for events.  

© Wikipedia / Ottakringer Brauerei
© Wikipedia / Ottakringer Brauerei

The oldest Vienna Brewery Ottakringer represents the important part of Vienna`s culture and everyday life. That’s why I dare to call it the best known blonde of Vienna.

Ottakringer Brewery, Vienna
Ottakringer Brewery, Vienna
Ottakringer Pl. 1, 1160 Wien, Аустрија

Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like