©iStockphoto/ViewApart
©iStockphoto/ViewApart

Die besten lokalen Brauereien in Helsinki

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist kein Geheimnis, dass das handwerkliche Bier in den letzten Jahren recht populär geworden ist. Die handwerkliche Bierbesessenheit kam auch nach Finnland und eröffnete zahllose Brauereien im ganzen Land; als Folge davon bietet Finnland heute einige der besten Biersorten an, die sogar internationale Wettbewerbe gewonnen haben. Lassen Sie uns also in die Brauereien von Helsinki und die lokalen Biersorten eintauchen, die für Sie zur Verkostung bereitstehen.

© Official Website/Teerenpeli
© Official Website/Teerenpeli

Teerenpeli

Teerenpeli Kamppi
Teerenpeli Kamppi
Olavinkatu 2, 00100 Helsinki, Suomi

Teerenpeli begann in der Stadt Lahti zu brauen und breitete sich später auf Helsinki und andere Städte aus. Wenn Sie auf Hochprozentiges stehen, sollten Sie wissen, dass es auch eine Brennerei gibt. Meiner Meinung nach ist das Beste an diesem Ort, dass in Teerenpeli Helsinki eine Reihe von Bierspezialitäten hergestellt werden, die man nur hier kosten kann; ein Grund, diesen Ort zu besuchen, oder? Zögern Sie nicht, vor Ihrem Besuch durch ihre Veranstaltungen zu blättern, denn es gibt einige coole Dinge auf der Liste: Sie könnten eine Verkostung durchführen oder sogar ein Bier beim Malen trinken! Teerenpeli ist ein Ort zum Abhängen und Plaudern, da es immer voller Menschen ist, die die freundliche Atmosphäre genießen.

© Official Website/Teerenpeli
© Official Website/Teerenpeli

Bryggeri

Bryggeri Helsinki
Bryggeri Helsinki
Sofiankatu 2, 00170 Helsinki, Suomi

Wenn Sie durch Helsinki reisen, können Sie Bryggeri nicht verpassen - es ist in der Nähe von allem, was Sie besuchen werden! Das perfekt gelegene Bryggeri ist mein persönlicher Favorit für ein Starkbier und ein Porterbier. Die Atmosphäre im Inneren der Bar erinnert an bayerische Bierstuben: Die langen Tische mit Bänken machen es leicht, neue Leute kennen zu lernen und die Zeit in großen Gruppen zu genießen. In Bryggeri breitet sich der Rostgeschmack auch auf die Speisen aus; neben unserem geliebten Bar-Essen erwarten Sie auch interessante saisonale Gerichte. Schließlich hat sogar der Weihnachtsmann diesen Ort besucht, also gibt es keine Entschuldigung dafür, dass Sie Bryggeri verpassen!

© Official Website/Bryggeri
© Official Website/Bryggeri

Brauerei Suomenlinna

Restaurant Suomenlinnan Panimo
Restaurant Suomenlinnan Panimo
Suomenlinna C 1, 00190 Helsinki, Suomi

Erinnern Sie sich an das Juwel der finnischen Schären? Zeit, die Insel Suomenlinna zu besuchen! Bei Ihrem nächsten Besuch können Sie die Hauptattraktion von Helsinki mit einer lokalen Bierverkostung in einem Restaurant der Brauerei Suomenlinna kombinieren. Dies ist nicht gerade eine Bar, sondern ein Restaurant, so dass Sie lokales Bier mit einem hochwertigen Essen kombinieren können. Meine Favoriten sind die Saisonbiere mit ihrer großen Bandbreite an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

© Official Website/SuomenlinnanPanimo
© Official Website/SuomenlinnanPanimo

Obwohl die Brauerei Suomenlinna 1995 gegründet wurde, beginnt die Biergeschichte von Suomenlinna schon lange vorher, und so gibt es noch eine weitere tolle Sache an diesem Ort: Man kann die Vergangenheit durch ihre Speisekarte schmecken. Suomenlinna gehörte vor der Unabhängigkeit Finnlands zu Schweden und später zu Russland; all das wird in die lokale Küche übertragen! Die Einflüsse zweier Länder kombiniert mit finnischen Zutaten, ist eine interessante und köstliche Reise.

© Official Website/SuomenlinnanPanimo
© Official Website/SuomenlinnanPanimo

Bruuveri

Bruuveri
Bruuveri
Fredrikinkatu 63 AB, 00100 Helsinki, Suomi

Ein weiteres Brauerei-Restaurant, das auf Ihrer Checkliste stehen sollte, ist Bruuveri. Das Social Brewing Lab ist eine kleine Brauerei innerhalb des Restaurants, die Sie während des Essens beobachten können. Versuchen Sie, die Mittagspause für ein abwechslungsreiches Buffet zu nutzen oder eine Happy Hour für einige köstliche Getränkeermäßigungen zu nutzen. Es gibt auch einen Verkostungsraum in Bruuveri, und hinter dieser Tür finden jeden Monat spannende Verkostungsveranstaltungen statt. Meiner Erfahrung nach hält dieser Ort auch die besten Barkeeper bereit, um Sie bei Ihrer handwerklichen Bierreise zu beraten. Wenn eine ganze Wand mit prämierten Bieren an der Wand von Bruuveri Sie am Ende nicht überzeugen wird, weiß ich nicht, was Sie überzeugen wird.

© Official Website/Bruuveri
© Official Website/Bruuveri

Stadin Panimo

Stadin Panimo
Stadin Panimo
Kaasutehtaankatu 1, 00540 Helsinki, Suomi

Zu guter Letzt stelle ich Ihnen Stadin Panimo vor. Diese Brauerei-Bar ist etwas weiter vom Stadtzentrum von Helsinki entfernt, aber wenn Sie nach einzigartigen Geschmacksrichtungen suchen - hier ist sie. Stadin Panimo verfügt über eine einzigartige Brautechnik, die zu einem sehr aromatischen Geschmack führt. Außerdem ist das lokale Bier frei von Zusatzstoffen, unpasteurisiert und wurde am Ende das beste Bier Finnlands und gewann sogar einen Wettbewerb. Wenn Sie sich jedoch für eine "sichere Option" entscheiden, dann gibt es immer die beliebtesten belgischen Klassiker, die jeder auf Lager hat. Das Stadin Panimo ist ein cooler Ort, an dem exklusives Bier mit einem individuellen Ansatz hergestellt wird, und das meine ich wörtlich, denn im Stadin Panimo können Sie sogar Ihr eigenes Bier für sich entwerfen lassen!

© Official Website/StadinPanimo
© Official Website/StadinPanimo

Verpassen Sie nicht den Genuss der besten lokalen Brauereien, während Sie in Helsinki sind! Zum Wohl!


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStockphoto/ViewApart
©iStockphoto/ViewApart

The best local brewpubs in Helsinki

3 minutes to read

It is not a secret that craft beer became quite popular in the last few years. The craft beer obsession also came into Finland, opening countless breweries all over the country; as a result, nowadays, Finland offers some of the best beer varieties that even won international competitions. So, let us dive into Helsinki's brewpubs and the local beer varieties available for you to taste.

© Official Website/Teerenpeli
© Official Website/Teerenpeli

Teerenpeli

Teerenpeli Kamppi
Teerenpeli Kamppi
Olavinkatu 2, 00100 Helsinki, Suomi

Teerenpeli started brewing in the city of Lahti and later on spread to Helsinki and other cities. If you are into high spirit drinks you should know that they also have a distillery. In my opinion, the best thing about this place is that in Teerenpeli Helsinki, they make a range of specialty beer that you can taste only here; a reason to visit, right? Before visiting, do not hesitate to scroll through their events since there are some cool things on the list: you could have a tasting session or even drink a beer while painting! Teerenpeli is a place for hanging out and chatting since it is always full of people enjoying the friendly atmosphere.

© Official Website/Teerenpeli
© Official Website/Teerenpeli

Bryggeri

Bryggeri Helsinki
Bryggeri Helsinki
Sofiankatu 2, 00170 Helsinki, Suomi

Touring Helsinki, you can not miss Bryggeri - it is near to everything you are going to visit! Situated in the perfect place, Bryggeri is my personal favorite for a stout and porter beer. The atmosphere inside the bar reminds of Bavarian beer houses: the long tables with benches make it easy to meet new people and enjoy your time in big groups. In Bryggeri, the grate taste also spreads onto foods; besides our beloved bar food, you can also expect interesting seasonal dishes. After all, even Santa Claus visited this place, so there is no excuse for you to miss Bryggeri!

© Official Website/Bryggeri
© Official Website/Bryggeri

Suomenlinna Brewery

Restaurant Suomenlinnan Panimo
Restaurant Suomenlinnan Panimo
Suomenlinna C 1, 00190 Helsinki, Suomi

Remember the gem of the Finnish archipelago? Time to visit Suomenlinna island! On your next visit, you can combine the main attraction of Helsinki with a local beer tasting in a restaurant of Suomenlinna Brewery. This is not exactly a bar but a restaurant, so you can combine local beer with some quality food. My favorites are seasonal beers with their big range of different tastes.

© Official Website/SuomenlinnanPanimo
© Official Website/SuomenlinnanPanimo

Even though Suomenlinna Brewery was established in 1995, Suomenlinna's beer history starts long before that, and so one more great thing about this place occurs: you can taste the past through their menu. Suomenlinna belonged to Sweden and later to Russia before Finland became independent; all that is transferred into the local culinary! The influences of two countries combined with Finnish ingredients, is an interesting and delicious journey.

© Official Website/SuomenlinnanPanimo
© Official Website/SuomenlinnanPanimo

Bruuveri

Bruuveri
Bruuveri
Fredrikinkatu 63 AB, 00100 Helsinki, Suomi

Another brewery-restaurant that should be on your checklist is Bruuveri. The Social Brewing Lab is a small brewery inside the restaurant that you can watch in progress while enjoying your meal. Try visiting at lunchtime for a diverse buffet or catch a happy hour for some delicious drink discounts.  There is also a Tasting Room in Bruuveri, and exciting tasting events are happening behind this door every month. In my experience, this place also holds the best barmen ready to advise you on your craft beer journey. In the end, if a whole wall of awarded beers on Bruuveri's wall will not convince you, I do not know what will.

© Official Website/Bruuveri
© Official Website/Bruuveri

Stadin Panimo

Stadin Panimo
Stadin Panimo
Kaasutehtaankatu 1, 00540 Helsinki, Suomi

Last but not least, I am introducing you to Stadin Panimo. This brewery bar is a bit further from the city center of Helsinki, but if you are looking for some unique tastes - this is the one. Stadin Panimo has a unique brewing technique, which results in a very aromatic flavor. Besides that, local beer is additive-free, unpasteurized, and ended up to be the best beer in Finland, even winning a competition. However, if you like to go with a "safe option," there are always everyone's favorite Belgique classics in store. Stadin Panimo is a cool place making exclusive beer with an individual approach, and I mean this literally since, in Stadin Panimo, you can even have your own beer designed just for you!

© Official Website/StadinPanimo
© Official Website/StadinPanimo

Do not miss out on enjoying the best local brewpubs while in Helsinki! Cheers!


The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

Stories you might also like