iStock/scanrail
iStock/scanrail

Das Beste aus Helsinkis Archipel: Suomenlinna

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In jedem Reiseführer für die finnische Hauptstadt Helsinki lauert die Hauptattraktionsempfehlung Suomenlinna, und das aus gutem Grund.

Eine kurze Geschichte

Im 18. Jahrhundert gehörte Finnland zu Schweden. Schweden machte große Pläne für die Insel und beabsichtigte, eine Festung zu bauen. Damals hieß es noch Sveaborg. Die Pläne waren riesig, aber die Realität war hart, und Kämpfe verhinderten ständig die Fertigstellung der Festung. Schwedische Projekte über Sveaborg wurden nie abgeschlossen. Im 19. Jahrhundert übernahm Russland Finnland und begann damit eine neue Ära für die Festung, die heute Viapori heißt. Die Russen hatten auch große Pläne für den Wall; sie wollten ihn auf die nächsten Inseln ausdehnen, und deshalb bauten sie Baracken für Soldaten und sogar eine Kirche, die Viapori zum Leben erweckten. Aber die grausame Realität hat wieder einmal alle Pläne beiseite gelassen. Viapori wurde in einem Krieg schwer beschädigt, und die Reparatur dauerte viele Jahre. All das geschah bis zur bedeutendsten Zeit für die Festung: 1917 wurde Finnland endlich unabhängig! Nach einem Jahr übernahm Finnland die Regierung der Insel, und der Name des Ortes wurde in Suomenlinna geändert, was freudig "Schloss von Finnland" bedeutet. In den folgenden Jahren wurde Suomenlinna zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und langsam zur bekanntesten Attraktion Helsinkis ausgebaut.

Suomenlinna heute

Heute ist Suomenlinna eine bewohnte Gegend, so dass Sie während Ihres Besuchs einen Lebensmittelladen, mehrere Cafés und Restaurants, Museen, ein Sommertheater und sogar ein Gefängnis finden werden. Wenn Sie eine Nacht auf den Inseln verbringen möchten, finden Sie ein Hostel direkt neben dem Hauptkai. Suomenlinna ist natürlich das ganze Jahr über geöffnet, auch wenn einige spezielle Restaurants und Museen nur im Sommer geöffnet sein könnten. Am besten lernt man die Insel kennen, indem man sie zu Fuß entdeckt. Achten Sie auf viele Hügel und Kopfsteinpflasterwege und denken Sie daran, dass gute Wanderschuhe ein Muss sind. Vergiss auch nicht deine Kamera, denn die Aussicht wird wunderschön sein!

Hostel Suomenlinna
Hostel Suomenlinna
Suomenlinna C 9, 00190 Helsinki

Anreise zur Festung Suomenlinna

Suomenlinna ist ein bewohnter Stadtteil Helsinkis mit acht Inseln. Auf einigen von ihnen befindet sich eine Seefestung, die auch Suomenlinna genannt wird. Um dorthin zu gelangen, können Sie vom Marktplatz aus eine Fähre nehmen. Da die Inseln Teil von Helsinki sind, können Sie für Ihre Fährfahrt ein normales Helsinki-Ticket verwenden. Eine einfache Fahrt dauert ca. 10 Minuten; danach werden Sie auf dem Hauptkai von Suomenlinna abgesetzt. Sie können die Fahrpläne der Fähren direkt am Kai finden, also vergessen Sie nicht, die Zeit für Ihre Rückkehr zu überprüfen. Dieser Ort ist eine Sammlung von 5 verbundenen Inseln. Diejenige, auf der Sie ankommen, heißt Iso Mustasaari und ist mit dem Buchstaben C gekennzeichnet. Um alle Hauptattraktionen zu finden, überprüfen Sie die Schilder und folgen Sie den blauen, sie werden Sie auf einer blauen Route durch alle Attraktionen führen. Danach besuchen Sie die nahegelegenen Inseln, die als B und A markiert sind und Susisaari und Kustaanmiekka heißen.

Sehenswerte Orte in Suomenlinna

Die blaue Route führt Sie zunächst durch die Kirche, die eine gute Akustik hat und mich einmal sogar mit einem Reggae-Repertoire überrascht hat! Lassen Sie sich nicht überraschen, wenn Sie auf eine Hochzeit treffen; dies ist ein berühmter Ort dafür. Das Besondere an dieser Kirche ist, dass sie auch als Leuchtturm dient.

The Suomenlinna Church
The Suomenlinna Church

Der Weg folgt dem Hauptmuseum von Suomenlinna und führt über die Brücke. Der nächste bedeutende Punkt, dem Sie begegnen werden, ist ein großer Innenhof. In Zeiten der schwedischen Ära war dies der Hauptplatz, der von einem Mann entworfen wurde, dessen Grab man direkt in der Mitte finden kann. In der Nähe befindet sich auch ein Museum, das ihm gewidmet ist.

©WikimediaCommons/Dennis_Jarvis
©WikimediaCommons/Dennis_Jarvis
The Great Courtyard of Suomenlinna
The Great Courtyard of Suomenlinna

Auf dem blauen Weg finden Sie schließlich die Hauptattraktion der Insel - die Bastion Zander. Hügel, Kanonen und Schanzen umgeben sie. Mit grünem Gras bedeckt, erinnern die Schanzen irgendwie an die Hobbithäuser. Du kannst sogar in einige von ihnen einsteigen.

Bastion Zander, Suomenlinna
Bastion Zander, Suomenlinna

In diesem Teil der Insel können Sie kleinere Pfade durch Hügel entdecken, Fotos machen, die vorgeben, einen Kanon abzufeuern, und für ein Picknick mit Blick auf das Festland anhalten. Bitte beachten Sie, dass Feuer und Grillen auf der Insel nicht erlaubt sind. Für die Einheimischen ist dies ein berühmter Picknickplatz. Es gibt sogar einen kleinen Strand am Fuße der Hügel, um sich an den heißesten Tagen zu erfrischen. Und ja, es gibt heiße Tage in Finnland... vielleicht zwei oder drei während der gesamten Sommersaison.

©Flickr/Jan
©Flickr/Jan

Der letzte ikonische Punkt auf den Inseln ist ein Königstor. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist ein wunderschöner Ort.

King’s Gate, Suomenlinna
King’s Gate, Suomenlinna

Es diente als Tor zur Festung, und jetzt ist es ein Tor zu meinem Lieblingsort auf den Inseln - den Tunneln. An dieser Stelle haben Sie wahrscheinlich schon einige Tunnel auf Ihrem Weg gesehen, aber der längste befindet sich hier, im südlichen Teil der Insel A, direkt neben dem Königstor. Vergiss deine Taschenlampe nicht, denn es gibt keine Lichtquelle in Tunneln.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Wie Sie vielleicht bemerken, gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Zeit auf den Inseln zu verbringen. Sie können eine historische Reise machen, Museen besuchen und das lokale Erbe entdecken. Sie können es zu einem Freizeittag mit einem Picknick auf den smaragdgrünen Hügeln machen, im Meer schwimmen und die Ufer der Innenstadt von der Seite beobachten. Sie können sich auf Abenteuer einlassen und Geheimgänge und weniger genutzte Wanderwege entdecken. Suomenlinna hat viele Gesichter, und Sie müssen uns besuchen, um Ihre Seite davon zu entdecken!


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/scanrail
iStock/scanrail
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The best of Helsinki's archipelago: Suomenlinna

4 minutes to read

Lurking into any travel guide for the Capital of Finland Helsinki, the main attraction recommendation will be Suomenlinna, and there is a reason for that.

A brief history 

In the 18th century, Finland belonged to Sweden. Sweden made big plans for the island and intended to build a fortification. Back then, it was called Sveaborg. The plans were huge, but the reality was severe, and battles constantly prevented finishing the fortress. Swedish projects over Sveaborg were never completed. In the 19th century, Russia took over Finland, and so began a new era for the fortress, which was now named Viapori. The Russians also had great plans for the rampart; they wanted to expand it to the nearest islands, and for that reason, they built barracks for soldiers and even a church, bringing life to Viapori. But the cruel reality, once again, has set all the plans aside. Viapori was severely damaged in a war, and the repair took many years. All that happened until the most significant time for the fortress: in 1917, Finland finally got independent! After a year, Finland took over the government of the island, and the name of the place was changed to Suomenlinna, joyfully meaning “Castle of Finland.” In the following years, Suomenlinna became listed as UNESCO’s World Heritage and slowly upgraded to the most known attraction of Helsinki.

Suomenlinna nowadays

Today Suomenlinna is an inhabited area, so during your visit, you will find a grocery store, multiple cafes and restaurants, museums, a summer theater, and even a prison. If you would like to spend a night on the islands, you can find a hostel right next to the main quay. Suomenlinna is, of course, open all year round, even though some specific eateries and museums might be open only in summer. The best way to get to know the island is by discovering it on foot. Be aware of many hills and cobblestone paths, and keep in mind that good walking shoes are a must. Also, don’t forget your camera, because the views are going to be gorgeous!

Hostel Suomenlinna
Hostel Suomenlinna
Suomenlinna C 9, 00190 Helsinki

Getting to Suomenlinna fortress

Suomenlinna is an inhabited district of Helsinki covering eight islands. A sea fortress is situated on a few of them and is also called Suomenlinna. To get there, you can take a ferry from Market Square. Since the islands are part of Helsinki, you can use a usual Helsinki ticket for your ferry ride. A one-way trip takes about 10 minutes; after that, you will be dropped on the main quay of Suomenlinna. You can find ferry timetables right on the quay, so don't forget to check out the time for your return. This place is a collection of 5 connected islands. The one you arrive on is called Iso Mustasaari and is marked as letter C. To find all the main attractions, check the signs and follow the blue ones, they are going to take you through a blue route, right through all the attractions. Following it, you will visit nearby islands, marked as B and A, and named Susisaari and Kustaanmiekka.

Must-see spots in Suomenlinna

The blue route will first take you around the Church, which has great acoustics and once even surprised me with a reggae repertoire! Don’t get surprised if you encounter a wedding; this is a famous place for that. The unique thing about this church is that it also serves as a lighthouse.

The Suomenlinna Church
The Suomenlinna Church

The path will follow the main museum of Suomenlinna and over the bridge. The next significant spot you will encounter is a Great Courtyard. In times of the Swedish era, this was the main square, designed by a man whose grave you can find right in the middle. There is also a museum dedicated to him nearby.

©WikimediaCommons/Dennis_Jarvis
©WikimediaCommons/Dennis_Jarvis
The Great Courtyard of Suomenlinna
The Great Courtyard of Suomenlinna

Walking the blue route, you will eventually find the main sight of the island - the Bastion Zander. Hills, cannons, and entrenchments surround it. Covered in greenest grass, the entrenchments somehow remind the hobbit houses. You can even get into some of them.

Bastion Zander, Suomenlinna
Bastion Zander, Suomenlinna

In this part of the island, you can discover smaller paths through hills, take photos pretending you are firing a canon and stop for a picnic with a view to the mainland. Please mind, that fire and grilling are not allowed on the island. For locals, this is a famous picnic spot. There is even a small beach down the hills for refreshment in the hottest days. And yes, there are hot days in Finland.. maybe two or three during all summer season.

©Flickr/Jan
©Flickr/Jan

The last iconic spot on the islands is a King’s Gate. It was built in the 18th century and is a great-looking spot.

King’s Gate, Suomenlinna
King’s Gate, Suomenlinna

It served as a gateway to the fortress, and now it’s a gateway to my favorite place on the islands- the tunnels. At this point, you have probably already encountered few tunnels on your way, but the longest one is situated here, in the southern part of the island A, right next to the King’s Gate. Don’t forget your flashlight, because there is no light source in tunnels.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

As you might notice, there are a lot of ways to spend your time on the islands. You can make it a historical journey, visiting museums and discovering local heritage. You can make it a leisure day with a picnic on the emerald hills, taking a swim in the sea, and watching the shores of the city center from aside. You can put yourself into adventure, discovering secret passages and lesser-used hiking paths. There are many faces to Suomenlinna, and you will have to visit to discover your side of it!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

Stories you might also like