© iStock/Kaycco
© iStock/Kaycco

Das Beste von Nitra an einem Tag

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nitra ist die fünftgrößte Stadt der Slowakei, daher gibt es viel zu entdecken, und Sie sollten es nicht verpassen, wenn Sie durch unser schönes Land reisen. Here´s Warum: Nitra ist eine junge Stadt mit vielen Studenten, einer reichen Geschichte und einem schönen mittelalterlichen Stadtzentrum mit vielen Kirchen. Außerdem ist es leicht zugänglich, es gibt regelmäßige Busse und Züge von Bratislava oder anderen Städten der Slowakei. Werfen Sie einen Blick auf diese eintägige Reiseroute und stellen Sie sicher, dass Sie das Beste aus Nitra herausholen, während Sie hier sind.

9:00-11:00 Zobor

Sie können Ihren Tag mit einer kleinen Morgenwanderung beginnen. Es ist für Ihre Gesundheit geeignet, und als Belohnung erhalten Sie die beste Aussicht auf Nitra. Zobor ist ein Hügel in der Nähe der Stadt und auf der Spitze des Hügels befindet sich ein Fernsehturm gleichen Namens. Früher gab es eine Seilbahn, die dich auf den Hügel bringt, aber leider funktioniert sie nicht mehr. Das Auf und Ab sollte nicht länger als zwei Stunden dauern; einige Teile können jedoch steil sein.

Zobor, Nitra
Zobor, Nitra
Zobor, 949 01 Nitra, Slovensko
© iStock/Kaycco
© iStock/Kaycco

11:00-13:30 Nitriansky Hrad + Castellum Café

Nitriansky Hrad ist das Hauptschloss, das sich im Stadtzentrum befindet. Das Schloss wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Die neueren Teile des Schlosses stammen aus dem 14. Jahrhundert, gebaut im gotischen Stil, oder aus dem 18. Jahrhundert, gebaut im Barockstil. Sie können eine Führung wählen oder selbst einen Spaziergang machen. Direkt unter dem Schloss gibt es ein süßes Café und ein Restaurant namens Castellum Cafe. Nach Ihrer morgendlichen Wanderung und einer Burgtour können Sie sich schließlich mit einem köstlichen Mittagessen belohnen. Fantastischer Blick auf das historische Schloss und das Stadtzentrum von Nitra ist inklusive.

Nitriansky Hrad, Slovakia
Nitriansky Hrad, Slovakia
Námestie Jána Pavla II. 1012/7, 949 01 Nitra, Slovensko
© iStock/TomasSereda
© iStock/TomasSereda

13:30-15:30 Uhr Stadtzentrum

Das Stadtzentrum von Nitra ist nicht sehr groß, so dass es nicht so lange dauern sollte, es zu erkunden. Sie können herumlaufen und die Atmosphäre genießen, aber es gibt ein paar Orte, auf die ich hinweisen möchte. Divadlo Andreja Bagara ist zum Beispiel ein Theater im modernen Stil, das auch von innen heraus spannend ist, wenn man modernes Design und Architektur mag. Ein weiterer interessanter Punkt wäre eine schöne Synagoge mit einer nationalen Holocaust-Gedächtnisausstellung oder unzählige Kirchen in der historischen Innenstadt.

Divadlo Andreja Bagara, Nitra
Divadlo Andreja Bagara, Nitra
Svätoplukovo námestie 4, 950 53 Nitra, Slovensko
© iStock/milangoda
© iStock/milangoda

15:30-16:30 Pod Vrškom

Pod Vrškom wird ein Traumort für jeden Leseratten sein. Es ist eine Buchhandlung und ein Musikladen zusammen mit einem Antiquariat. Das Interessante an dieser Buchhandlung ist, dass sie darauf achtet, was sie verkauft, so dass jedes Buch sorgfältig ausgewählt wird. Dieser Laden ist umweltfreundlich und beschäftigt behinderte Menschen. Wenn Sie die Idee unterstützen wollen, können Sie ein Buch als Souvenir kaufen. Ein Teil des Platzes ist auch ein schönes Café mit einer Leseecke, wo Sie sich entspannen und die einzigartige Atmosphäre genießen können.

Pod Vrškom, Nitra
Pod Vrškom, Nitra
Kupecká 1353/8, 949 01 Nitra, Slovensko
© Facebook/Podvrskom
© Facebook/Podvrskom

16:30 - 18:30 Uhr Hidepark

Ein Hidepark ist so etwas wie ein autonomes Kultur- und Gemeindezentrum. Es begann als ein Ort, an dem sich die Leute treffen und kleine Konzerte organisieren, als ein lokaler Underground-Club geschlossen wurde. Heute geht es nicht nur um Musik, sondern es gibt auch einen Gemeinschaftsgarten, Bienenstöcke, Bibliothek, Skatepark, Bar und vieles mehr. Außerdem steht ein öffentlicher Grill zur Verfügung, den Sie benutzen können, wenn Sie Ihr Essen mitbringen. Es gibt interessante Veranstaltungen wie Konzerte, Debatten oder Märkte. Besuchen Sie ihre Website, um zu sehen, was zum Zeitpunkt Ihres Besuchs vor sich geht.

Hidepark, Nitra
Hidepark, Nitra
Hidepark, Vodná 4675, 949 01 Nitra, Slovensko
© Facebook/hideparknitra
© Facebook/hideparknitra

18:30-21:30 Uhr Bierzeit

Vom Hidepark aus können Sie zurück ins historische Stadtzentrum gehen und die Stadt nach Sonnenuntergang sehen. Es gibt einen Ort namens Beer Time, an dem Sie Ihr Mittagessen nach einem anstrengenden Tag in Nitra genießen können. Es gibt verschiedene Arten von Burgern, Pommes frites oder Tortilla und natürlich einheimisches Bier. Wenn Sie nicht in der Stimmung für Bier und Burger sind, gibt es viele andere erstaunliche Orte zum Essen oder Trinken in Laufnähe, also wählen Sie den, der Ihnen am besten gefällt.

Beer Time, Nitra
Beer Time, Nitra
Štefánikova trieda 19/33, 949 01 Nitra, Slovensko
© Facebook/beertimenitra
© Facebook/beertimenitra

Ich hoffe, dass diese Reiseroute es Ihnen ermöglicht, das Beste von Nitra an einem Tag zu sehen. Es gibt natürlich noch mehr, diese Orte sind nur einige Highlights, also wenn Sie an ein ganzes Wochenende denken, keine Sorge, Sie werden sich nicht langweilen. Nitra ist eine fantastische Stadt, die viel zu bieten hat, egal ob Sie lieber in Museen gehen oder einfach nur die lokalen Cafés genießen.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Kaycco
© iStock/Kaycco

The best of Nitra in one day

4 minutes to read

Nitra is the fifth largest city in Slovakia, so there is a lot to explore, and you shouldn't miss it while traveling through our beautiful country. Here´s why: Nitra is a young city with many university students, a rich history and a beautiful medieval city center with many churches. Also, it is easily accessible, there are frequent buses and trains from Bratislava or other cities in Slovakia. Take a look at this one-day itinerary and make sure you get the best of Nitra while you are here. 

9:00-11:00 Zobor

You can start your day with a little morning hike. It is suitable for your health, and as a reward, you will get the best view on Nitra. Zobor is a hill near the city and on the top of the hill is a TV tower of the same name. There used to be a cable car that would take you up the hill, but unfortunately it is not functioning anymore. To go up and down shouldn't take more than two hours; however, some parts might be steep.

Zobor, Nitra
Zobor, Nitra
Zobor, 949 01 Nitra, Slovensko
© iStock/Kaycco
© iStock/Kaycco

11:00-13:30 Nitriansky Hrad + Castellum cafe

Nitriansky Hrad is the main castle, located in the city center. The castle was built in the 11th century. The newer parts of the castle come from the 14th century, built in a Gothic style, or from the 18th century, built in a Baroque style. You can choose a guided tour or walk by yourself. Right under the castle, there is a cute cafe and a restaurant called Castellum cafe. Finally, after your morning hike and a castle tour you can reward yourself with a delicious lunch. Fantastic view on the historic castle and the city center of Nitra are included free of charge. 

Nitriansky Hrad, Slovakia
Nitriansky Hrad, Slovakia
Námestie Jána Pavla II. 1012/7, 949 01 Nitra, Slovensko
© iStock/TomasSereda
© iStock/TomasSereda

13:30-15:30 City center

The city center of Nitra is not very big, so it shouldn't take that much time to explore it. You can walk around and soak up the atmosphere, but there are a few places I would like to point out. For example, Divadlo Andreja Bagara is a theater built in a modern style, also exciting to see from the inside if you like modern design and architecture. Another point of interest would be a beautiful synagogue with a national Holocaust memorial exhibition or countless churches in the historic downtown.

Divadlo Andreja Bagara, Nitra
Divadlo Andreja Bagara, Nitra
Svätoplukovo námestie 4, 950 53 Nitra, Slovensko
© iStock/milangoda
© iStock/milangoda

15:30-16:30 Pod Vrškom

Pod Vrškom will be a dreams-come-true kind of place for every bookworm out there. It is a bookstore and a music store together with antiquary. The interesting part about this bookstore is that it pays attention to what it sells, so every book is thoughtfully picked. This store is eco-friendly and employs disabled people. If you want to support the idea, you can buy a book as a souvenir. Part of the place is also a lovely cafe with a reading corner, where you can relax, and enjoy the unique atmosphere.

Pod Vrškom, Nitra
Pod Vrškom, Nitra
Kupecká 1353/8, 949 01 Nitra, Slovensko
© Facebook/Podvrskom
© Facebook/Podvrskom

16:30 - 18:30 Hidepark

Hidepark is something like an autonomous cultural and community center. It started as a place where people hang out and organize small concerts when a local underground club closed down. Nowadays, it is not only about music, but you can find there a community garden, beehives, library, skatepark, bar, and much more. Also, a public grill is available, that you can use when you bring your food. There are interesting events such as concerts, debates, or markets. Check out their website to see what is going on at the time of your visit.

Hidepark, Nitra
Hidepark, Nitra
Hidepark, Vodná 4675, 949 01 Nitra, Slovensko
© Facebook/hideparknitra
© Facebook/hideparknitra

18:30-21:30 Beer Time

From Hidepark, you can walk back to the historical city center and see the town after the sunset. There is a place called Beer Time, where you can enjoy your lunch after an exhausting day walking around Nitra. They have different kinds of burgers, loaded fries or tortilla and of course local craft beer. If you are not in the mood for beer and burgers, there are a lot of other amazing places to eat or have a drink in a walking distance, so pick the one you like the most.

Beer Time, Nitra
Beer Time, Nitra
Štefánikova trieda 19/33, 949 01 Nitra, Slovensko
© Facebook/beertimenitra
© Facebook/beertimenitra

I hope this itinerary will allow you to see the best of Nitra in one day. There is, of course, more, those places are just some highlights, so if you are thinking about a whole weekend, don't worry, you won't be bored. Nitra is a fantastic city that has a lot to offer, whether you prefer going to museums or just enjoying local cafes


Interesting activities close by


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like