Das beste Skifahren mit einem Budget in Europa

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn die bosnischen Berge gut genug für die Olympischen Spiele waren, dann sind sie auch gut für Sie.

Wissen Sie, in welchem europäischen Land Sie tolle Winterferien auf dem Olympiaberg und mit einem Budget verbringen können? Können Sie sich ein Land vorstellen, in dem die Hälfte seines Territoriums von Bergen bedeckt ist, die perfekte Bedingungen für Winteraktivitäten bieten? Ein Land, in dem Ihnen herrliche Berge und Gletscherseen gehören, ohne den Ansturm der Touristen? Ein Land mit Massen von Tiefschnee und Pulverschnee, mit Null-Lift-Warteschlangen? Wenn man dazu noch eine legendäre bekannte Gastronomie, Gastfreundschaft und den positiven Geist der Einheimischen hinzufügt, wird klar, warum Bosnien und Herzegowina als "das bestgehütete Wintergeheimnis Europas" bezeichnet wird. Und das alles zu sehr günstigen Preisen, im Gegensatz zum teuren Massenwintertourismus. Wenn Sie das beste Skifahren mit einem Budget in Europa erleben wollen, buchen Sie Ihre Reise nach Bosnien und Herzegowina, bevor alle anderen es tun.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis beim Skifahren

Wenn Sie in diesem Winter teure Touristenfallen in Europa vermeiden wollen und sich für einen Skiurlaub abseits der ausgetretenen Pfade entscheiden, könnte Bosnien und Herzegowina das perfekte unentdeckte Reiseziel sein. Dieses Land bleibt an der Touristenfront ziemlich ruhig, während es endlose Möglichkeiten für Winterabenteuer bietet. Raue und hügelige Dinarische Alpen, mit Gipfeln über 1500 & 2000 Metern, sind die erste Alternative zu Massenwinterzielen in Europa. Tatsächlich ist Bosnien unter den Wintersportfans auf dem Balkan bekannt für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Olympische Berge

Vor 34 Jahren fanden in Bosnien und Herzegowina (damals ein Teil Jugoslawiens) die Olympischen Winterspiele statt, die die Berge des Landes weltweit bekannt machten. Sarajevo wurde als Austragungsort dieser Olympischen Spiele ausgewählt, da sich in seiner Nähe zwei der beliebtesten Berge Bosnien und Herzegowinas befinden - Jahorina und Bjelašnica. Beide sind nur eine halbe Stunde von der Hauptstadt entfernt und verfügen über erstklassige Pisten, beste Unterkunfts- und Verleihmöglichkeiten sowie Après-Ski-Aktivitäten. Die Skisaison dauert fast fünf Monate (von Dezember bis April), die Hochsaison von Januar bis Mitte Februar. Nicht weit von diesen beiden Skigebieten entfernt liegen Igman, Trebević und Treskavica, wo auch der Wintertourismus blüht. Erwähnenswert sind auch Mont Vlašić, Kupres und Rostovo in Zentralbosnien, Kozara in der nördlichsten Region des Landes und Blidinje in der westlichen Herzegowina.

Wintersport

Gesegnet von faszinierenden Bergen, hat Bosnien & Herzegowina für jede Art von Winteraktivitäten etwas zu bieten - einige Berge sind ideal für Amateure, andere sind perfekt für professionelle Skifahrer. Neben Skifahren bieten alle Skigebiete auch Snowboarden, Schneeschuhwandern, Langlaufen, Nachtskifahren, etc. an. Für diejenigen, die weniger am Skifahren interessiert sind, aber lieber wandern, wartet der beeindruckendste Berg Prenj, auch bekannt als "Bosnischer Himalaya", darauf, erobert zu werden.

Perfekte Alternative zum Skiparadies

Bosnien und Herzegowina wird oft übersehen und wird langsam aber sicher zu einem der am schnellsten wachsenden Winterziele der Welt. Mit seinen 16 Skigebieten, alpinen Gipfeln und atemberaubenden Landschaften hat es genug zu bieten für Skifahrer und Snowboarder aller Könnerstufen. Gleichzeitig hat es weitaus weniger überfüllte und viel preiswertere Skigebiete als andere berühmte Orte in Europa. Ein perfektes alternatives Skiparadies auf den Pisten der Olympischen Spiele und voila - die Location für Europas besten Skisport mit einem Budget.

Blidinje Ski Centre
Blidinje Ski Centre
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina
Kozara Ski Centre
Kozara Ski Centre
Kozara National Park, Vuk Karadzic 43, Prijedor, Bosnia and Herzegovina
Jahorina Ski Centre
Jahorina Ski Centre
Jahorina, Bosnia and Herzegovina
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica, Bosnia and Herzegovina
Igman Ski Centre
Igman Ski Centre
Igman, Bosnia and Herzegovina
Vlasic Ski Centre
Vlasic Ski Centre
Vlašić, Bosnia and Herzegovina
Kupres Ski Centre
Kupres Ski Centre
Kupres, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The best skiing on a budget in Europe

3 minutes to read
If Bosnian mountains were good enough for the Olympic Games, they are good for you as well.

Do you know in which European country you can spend amazing winter holidays on the Olympic mountain and on a budget? Can you imagine a country where a half of its territory is covered by mountains with perfect conditions for winter activities? A country where splendid mountains and glacial lakes will be all yours, without the rush of tourists? A country with masses of deep and powdery snow, with zero lift queues? When, on the top of this, you add a legendary known gastronomy, hospitality and positive spirit of the locals, it becomes clear why Bosnia & Herzegovina is called “the best-kept winter secret in Europe”. And all of that comes with very reasonable prices, as opposed to the expensive mass winter tourism. If you want to experience the best skiing on a budget in Europe, hurry up to book your trip to Bosnia & Herzegovina, before everyone else does it.

The best value-for-money skiing

If this winter you are looking to avoid costly tourist traps in Europe and going off the beaten track for ski holidays is your choice, Bosnia & Herzegovina could be the perfect undiscovered destination to explore. This country remains pretty calm on the tourist front, while it offers endless opportunities for winter adventures. Rough and rolling Dinaric Alps, with peaks above 1500 & 2000 meters, are emerging as the number one alternative to mass winter destinations in Europe. Actually, among winter sports fans in the Balkans, Bosnia is well known for the best value-for-money skiing.

Olympic mountains

34 years ago, Bosnia & Herzegovina (at that time it was a part of Yugoslavia) hosted Winter Olympic Games, that brought a worldwide popularity to the country’s mountains. Sarajevo was chosen to host those Olympics since in its vicinity are two the most popular mountains in Bosnia & Herzegovina – Jahorina and Bjelašnica. Both of them are only half an hour away from the capital city, and they have the first-class slopes, the best accommodation & renting capacities, as well as après skiing activities. The skiing season lasts almost five months (from December to April), with the high season from January to mid-February. Not far from those two ski resorts are Igman, Trebević and Treskavica, where winter tourism is also blooming. Worth mentioning are also Mont Vlašić, Kupres and Rostovo in Central Bosnia, Kozara in the top northern region of the country and Blidinje in the western Herzegovina.

Winter sports

Blessed by fascinating mountains, Bosnia & Herzegovina has something to offer for every type of winter activities – some mountains are ideal for amateurs, others are perfect for professional skiers. Besides skiing, all ski resorts also offer snowboarding, snowshoeing, cross country, night skiing, etc. For those less interested in skiing but preferring hiking, the most impressive Mount Prenj, also known as “Bosnian Himalayas” is waiting to be conquered.

Perfect alternative ski heaven

Often overlooked and off the ski radar, Bosnia & Herzegovina is slowly but surely becoming one of the world’s fastest-growing winter destinations. With its 16 ski resorts, alpine-like peaks and breath-taking sceneries, it has enough to offer for skiers and snowboarders of all levels. At the same time, it has, by far, less crowded and much less expensive ski resorts than other famous resorts in Europe. A perfect alternative ski heaven on the slopes that hosted the Olympics, and voila - the location for Europe’s best skiing on a budget.

Blidinje Ski Centre
Blidinje Ski Centre
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina
Kozara Ski Centre
Kozara Ski Centre
Kozara National Park, Vuk Karadzic 43, Prijedor, Bosnia and Herzegovina
Jahorina Ski Centre
Jahorina Ski Centre
Jahorina, Bosnia and Herzegovina
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica, Bosnia and Herzegovina
Igman Ski Centre
Igman Ski Centre
Igman, Bosnia and Herzegovina
Vlasic Ski Centre
Vlasic Ski Centre
Vlašić, Bosnia and Herzegovina
Kupres Ski Centre
Kupres Ski Centre
Kupres, Bosnia and Herzegovina

Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like