Cover photo © Credits to: slo zeleznice
Cover photo © Credits to: slo zeleznice

Die besten Reisemöglichkeiten in Slowenien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Reisen und Entdeckungen in neue Länder, Städte und versteckte Juwelen sind immer eine lustige und spannende Sache. Aber was es noch angenehmer und entspannender macht, ist, gut vorbereitet und informiert über die Orte, die Sie besuchen. Wahrscheinlich ist eines der ersten Dinge, die Sie tun, das Transportsystem einer bestimmten Stadt oder eines bestimmten Landes herauszufinden, das Sie besuchen wollen. Um Ihnen also Ärger zu ersparen, während Sie Ihre Reise in mein Land planen, habe ich die gängigsten Transportmittel und die besten Reisemöglichkeiten in Slowenien aufgelistet.

Picture © Credits to: Turizem Ljubljana
Picture © Credits to: Turizem Ljubljana

Mietwagen

Wenn Ihre Reise nach Slowenien kurz ist und Sie so viel wie möglich erleben möchten, empfehle ich Ihnen, mit dem Auto durch das Land zu fahren. Sie können ganz einfach ein Auto mieten und in wenigen Tagen die schönsten und vielfältigsten Orte unseres Landes kennenlernen. Dieses Verkehrsmittel ist auch die beste Wahl, wenn Sie einige der Orte besuchen möchten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwieriger zu erreichen sind.

Öffentliche Verkehrsmittel

Natürlich können Sie für die Fahrt von einer Stadt zur anderen immer öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen benutzen. Das Eisenbahnnetz in Slowenien wird von der Slowenischen Eisenbahn oder der Slowenischen Eisenbahn verwaltet, und Sie können die Routen und Abfahrten der Züge leicht auf ihrer Website finden. Alle Informationen sind auch am slowenischen Hauptbahnhof in Ljubljana erhältlich. Der Bus ist eine weitere gute Option für Reisen in Slowenien, da Sie größere Städte sowie kleinere Städte und Orte, an denen die Zugverbindungen nicht verfügbar sind, leicht erreichen können.

Ljubljana Railway Station, Slovenia
Ljubljana Railway Station, Slovenia
Železniška postaja Ljubljana, Kotnikova ulica 27, 1000 Ljubljana, Slovenia
Bus Station Ljubljana, Slovenia
Bus Station Ljubljana, Slovenia
Bus Station Ljubljana, Trg Osvobodilne fronte 4, 1000 Ljubljana, Slovenia
Picture © Credits to: Pivo in Cvetje Laško
Picture © Credits to: Pivo in Cvetje Laško

Taxi

Eine weitere Sache, die Sie bemerken werden, ist, dass die Taxifahrt in Slowenien sehr verbreitet ist, besonders wenn es um kurze Strecken in den Großstädten geht. Das ist nach einer Nacht praktisch, und fast jede Stadt hat ihr eigenes Taxiunternehmen, während der Preis für solche Kurztrips nicht zu hoch ist.

Mitfahrgelegenheiten

Wenn Sie gerne mit Einheimischen zusammen sind und gleichzeitig eine günstige Fahrt bekommen, sollten Sie die Website Prevoz.org ausprobieren. Menschen aus ganz Slowenien posten täglich auf der Website und bieten die Möglichkeit, eine Fahrt zu einem bestimmten Zielort zu teilen. Was ich daran liebe, ist die Anzahl der angebotenen Fahrten und darüber hinaus können Sie jederzeit eine Abholung organisieren, so dass sie viel flexibler sein kann als die öffentlichen Verkehrsmittel. Ganz zu schweigen von den Preisen, die in der Regel viel niedriger sind. Gleichzeitig lernt man neue Leute kennen und bekommt vielleicht sogar ein paar lokale Tipps. Was brauchst du noch? Natürlich muss ich den Nachteil erwähnen - den menschlichen Faktor. Die Fahrt ist nicht 100% zuverlässig und kann aus welchen Gründen auch immer abgesagt werden, aber das passiert nicht oft.

Picture © Credits to: Bruised Passports
Picture © Credits to: Bruised Passports

Öffentliche Verkehrsmittel in der Hauptstadt

Wenn Sie in Ljubljana - der schönen grünen Hauptstadt Sloweniens - untergebracht sind und die Stadt und ihre berühmtesten Sehenswürdigkeiten sehen und erleben möchten, ist die beste Art, sie zu erkunden, der Stadtbus, auch "Trola" genannt. Es stehen 42 Linien zur Verfügung, die einen großen Teil der zentralen Region Ljubljana abdecken und Sie sogar zu einigen der anderen nahe gelegenen Städte bringen. Um die öffentlichen Verkehrsmittel der slowenischen Hauptstadt nutzen zu können, müssen Sie eine Karte namens Urbana kaufen, die Sie am Busbahnhof Ljubljana oder in den Tabakläden erhalten. Sie laden dann einen bestimmten Geldbetrag für eine bestimmte Anzahl von Fahrten auf Ihre Karte hoch und schon kann es losgehen. Sie können Ihre Karte jederzeit aufladen und die Stadt weiter erkunden.

Picture © Credits to: Žurnal24
Picture © Credits to: Žurnal24

Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen geholfen und Sie haben die für Sie am besten geeignete Reiseart in Slowenien gefunden. Auf diese Weise, da bin ich mir sicher, wird Ihre Erfahrung in diesem schönen Land viel angenehmer und angenehmer sein.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to: slo zeleznice
Cover photo © Credits to: slo zeleznice

The best ways to travel around Slovenia

3 minutes to read

Travelling and discovering new countries, cities and hidden gems is always a fun and exciting thing to do. But what makes it even more enjoyable and relaxing, is being well-prepared and informed about the places you are visiting. Probably one of the first things you do is to figure out the transport system of a certain city or country you plan to visit. So, to save you some trouble while you are planning your trip to my country, I listed the most common means of transport and the best ways to travel around Slovenia

Picture © Credits to: Turizem Ljubljana
Picture © Credits to: Turizem Ljubljana

Rent a car

If your trip to Slovenia is short and you would like to experience as much as possible, I would recommend travelling around the country by car. You can easily rent a car and get to see our country’s most beautiful and diverse places in just a few days. This mean of transportation is also the best option if you wish to visit some of the places that are more difficult to reach by public transport

Public transport

You can, of course, always use public transport like buses and trains for travelling from one city to another. The train network in Slovenia is managed by Slovenian Railways or Slovenske Železnice, and you can easily find the routes and train departures on their website. All of the information is also available at Slovenia’s main railway station in Ljubljana. The bus is another great option for traveling in Slovenia, as you can easily reach bigger cities, as well as smaller towns and places where the train routes aren’t available. 

Ljubljana Railway Station, Slovenia
Ljubljana Railway Station, Slovenia
Železniška postaja Ljubljana, Kotnikova ulica 27, 1000 Ljubljana, Slovenia
Bus Station Ljubljana, Slovenia
Bus Station Ljubljana, Slovenia
Bus Station Ljubljana, Trg Osvobodilne fronte 4, 1000 Ljubljana, Slovenia
Picture © Credits to: Pivo in Cvetje Laško
Picture © Credits to: Pivo in Cvetje Laško

Taxi

Another thing you will notice is that taking a taxi is quite common in Slovenia, especially when it comes to short distances in the big cities. That does come handy after a night out, and almost every city has its own taxi company whereas the price for such short trips isn’t too high.

Carpooling

If you like to hang out with local people and get a cheap ride at the same time, you should try out the website Prevoz.org. People from all over Slovenia post daily on the website, offering the option of sharing a ride to a certain destination. What I love about this is the amount of offered rides and, on the top of that, you can always arrange for a pickup, so that it can be much more flexible than public transport. Not to mention the prices that are usually much lower. At the same time, you get to know new people and maybe even get some local tips. What more do you need? Of course, I have to mention the downside – the human factor. The ride is not 100% reliable and can be cancelled due to whatever reasons, but that doesn’t happen often.

Picture © Credits to: Bruised Passports
Picture © Credits to: Bruised Passports

Public transport in the capital 

If you are accommodated in Ljubljana – the beautiful green capital of Slovenia and wish to see and experience the city and its most famous sights, the best way to travel around it is by city bus, also called “trola”. There are 42 lines available, covering a large part of the central Ljubljana region and even taking you to some of the other towns located nearby. To use the public transport of Slovenia’s capital, you need to buy a card - called Urbana, which you can get at the Bus station Ljubljana or in the tobacco shops. You then upload a certain amount of money for a needed number of rides on your card and off you go. You can always recharge your card and continue exploring the city. 

Picture © Credits to: Žurnal24
Picture © Credits to: Žurnal24

I hope this information was helpful and you got to find the way of travelling around Slovenia that suits you the best. In such a way, I’m sure, your experience in this lovely country will be much more comfortable and enjoyable.


Interesting towns related to this story


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like