Cover picture © Credits to Wikimedia Commons/Paulinaces
Cover picture © Credits to Wikimedia Commons/Paulinaces

Die größten Filmfestivals in Vilnius

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Von den größten Filmkritikern bis hin zu leidenschaftlichen Filmliebhabern - Vilnius hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Die Filmfestivals in Vilnius finden das ganze Jahr über statt, beginnend mit dem größten nationalen Filmfestival im März - dem Vilnius International Film Festival Kino Pavasaris und endend mit dem beliebtesten European Film Forum Scanorama unseres Präsidenten. Auf diesen Festivals werden intellektuelle, verschiedene und originelle Filme aus Litauen und dem Ausland gezeigt.

Internationales Filmfestival Vilnius

Vilnius International Film Festival Das Kino Pavasaris, kurz gesagt, nur das Kino Pavasaris, ist das größte und beliebteste jährliche Filmfestival im ganzen Land. In der Regel findet dieses Filmfestival jedes Jahr zwischen Ende März und Anfang April statt. Außerdem ist Kino Pavasaris das älteste Filmfestival Litauens (seit 1995). Meiner Meinung nach ist es nicht nur das älteste, sondern auch das beliebteste Filmfestival in Litauen. Die Litauer nennen es meist "das kulturelle Phänomen", da Hunderttausende von Menschen jedes Jahr an diesem Festival teilnehmen. Während des Festivals werden Filme im Forum Cinemas Vingis Kino, im Kunstfilmtheater Skalvija und in der Kinoboutique Pasaka gezeigt.

Apropos Programm des Filmfestivals Kino Pavasaris: Der Hauptwettbewerb heißt "Neues Europa - Neuer Name". In diesem Programm wählt die Jury, bestehend aus den besten Regisseuren, Schauspielern, Kameraleuten und anderen Fachleuten, den besten Film des Festivals aus und verleiht ihm einen Sonderpreis. Die Idee des Programms "Baltic Gaze" ist es, die Popularität und das Interesse der Filmemacher des Ostseeraums zu steigern. Natürlich gibt es auch andere Wettbewerbe in der Kategorie Kurzfilm, Dokumentarfilm, litauischer Film, Premieren, Litauer im Ausland, Retrospektive, Kritikerwahl und vieles mehr. Darüber hinaus ist es möglich, das Abonnement der Festivals für alle Filme zu erwerben oder einfach nur ein einziges einmaliges Ticket zu kaufen.

Vilnius International Film Festival
Vilnius International Film Festival
Savanorių pr. 7, Vilnius 03122, Lithuania

Cinema Under The Stars

Es ist kein richtiges Filmfestival, aber ich muss es auch erwähnen. "Cinema Under The Stars" ist das beliebteste kinematographische Outdoor-Event, das während des Monats mit dem Sternenhimmel - August - stattfindet. Filme im Freien mit leuchtenden Sternen und litauischer Sommerbrise zu sehen, ist die beste Aktivität für Kinoliebhaber. Außerdem wird dieses Outdoor-Kino vom Pasaka Movie Theater organisiert, das den perfekten Geschmack für Filme hat. Das Kino unter den Sternen spielt im Palast der Großherzöge, dem romantischsten Ort der Stadt, an dem man Filme sehen kann.

Cinema Under The Stars, Vilnius
Cinema Under The Stars, Vilnius

Internationales Dokumentarfilmfestival Vilnius

Genießen Sie die besten Dokumentationen aus dem Ostseeraum beim Internationalen Dokumentarfilmfestival in Vilnius. Jüngste preisgekrönte Dokumentarfilme, zusammen mit den Retrospektiven, bringen die beste Wahrnehmung der Realität. Dieses Festival findet jedes Jahr im September in den Kinos Skalvija und Pasaka statt.

International Vilnius Documentary Film Festival
International Vilnius Documentary Film Festival
A. Goštauto g. 2, Vilnius 01105, Lithuania

Scanorama

Das Scanorama ist ein Festival, das den wertvollsten und am meisten ausgezeichneten europäischen Filmen gewidmet ist. Das Europäische Filmforum Scanorama findet jährlich im November statt und repräsentiert die besten Filme in ganz Europa. Scanorama-Filme werden nicht nur in den Kinos von Vilnius gezeigt, sondern auch in den anderen größten Städten Litauens - Kaunas, Klaipėda und Šiauliai. Diese kulturelle Veranstaltung trägt das Zeichen "EFFE Label" und steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Republik Litauen - Dalia Grybauskaitė.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Ming chang
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Ming chang
Scanorama European Film Forum, Vilnius
Scanorama European Film Forum, Vilnius
A. Goštauto g. 2, Vilnius 01105, Lithuania

Dokumentarfilme, Outdoor-Kino unter den Sternen, die besten europäischen und litauischen Filme - Vilnius hat Filmfestivals für jeden Geschmack. Scanorama, Kino Pavasaris, International Vilnius Documentary Film Festival sind einige der größten Filmfestivals in Vilnius und ganz Litauen. Spüren Sie die pulsierende Welt der Magie und Realität, während Sie sich die Filme dieser Festivals ansehen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The biggest film festivals in Vilnius

The biggest film festivals in Vilnius

2 minutes to read

From the biggest film critics to passionate movie lovers, Vilnius has something to offer for everyone's taste. Film festivals in Vilnius are happening all year round, starting with the biggest national film festival in March - Vilnius International Film Festival Kino Pavasaris and closing the year with our president’s favorite European Film Forum Scanorama. Intellectual, different and original movies from Lithuania and abroad are presented in these festivals.

Vilnius International Film Festival

Vilnius International Film Festival Kino Pavasaris, in short, just Kino Pavasaris (The Spring of Movies), is the largest and most popular annual film festival in the whole country. Usually, this film festival takes place between the end of March and the beginning of April every year. Also, Kino Pavasaris is the oldest film festival in Lithuania (since 1995). In my opinion, it is not only the oldest one but also the most popular film festival in Lithuania. Lithuanians usually call it “the cultural phenomenon”, since hundreds of thousands of people are attending this festival every year. During the festival, movies are shown in the Forum Cinemas Vingis movie theater, as well as in the art film theater Skalvija and cinema boutique Pasaka.

Talking about Kino Pavasaris Film Festival's programme, the main competition is called “New Europe - New Name”. In this programme, the jury consisted of the best directors, actors, cinematographers and other professionals selects the best film of the festival and awards it with a special prize. “Baltic Gaze” programme’s idea is to grow the popularity and interest among the filmmakers of the Baltic region. Of course, there are other competitions in the category of short filmsdocumentaries, Lithuanian films, premiers, Lithuanians abroad, retrospective, critics' choice, and many others. Furthermore, it is possible to purchase the festivals’ subscription for all movies or just to buy a single one-time ticket. 

Vilnius International Film Festival
Vilnius International Film Festival
Savanorių pr. 7, Vilnius 03122, Lithuania

Cinema Under The Stars

It is not quite a film festival, but I need to mention it too. Cinema Under The Stars is the most popular outdoor cinematographic event held during the month with the sky full of stars - August. Watching films outdoor with shining stars and Lithuanian summer breeze is the best activity for cinema lovers. Also, this outdoor cinema is organized by Pasaka Movie Theater, that has the perfect taste for films. Cinema Under The Stars happens in The Palace of Grand Dukes, which is the most romantic place in the city for films watching.

Cinema Under The Stars, Vilnius
Cinema Under The Stars, Vilnius

International Vilnius Documentary Film Festival

Enjoy the best documentaries from the Baltic region at the International Vilnius Documentary Film Festival. Recent awards winning documentaries, together with the retrospective ones, bring the best cognition of the reality. This festival happens every year during the month of September in the Skalvija and Pasaka cinemas.

International Vilnius Documentary Film Festival
International Vilnius Documentary Film Festival
A. Goštauto g. 2, Vilnius 01105, Lithuania

Scanorama

Scanorama is a festival dedicated to the most valuable and most awarded European films. European Film Forum Scanorama happens annually in November and represents the best films in the whole of Europe. Scanorama films are shown not only in Vilnius cinemas but also in the other biggest cities of Lithuania - Kaunas, Klaipėda, and Šiauliai. This cultural event has the „EFFE Label“ sign and is under the patronage of the President of the Republic of Lithuania - Dalia Grybauskaitė.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Ming chang
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Ming chang
Scanorama European Film Forum, Vilnius
Scanorama European Film Forum, Vilnius
A. Goštauto g. 2, Vilnius 01105, Lithuania

Documentaries, outdoor cinema under the stars, the best European and Lithuanian films - Vilnius has film festivals for everyone’s taste. Scanorama, Kino Pavasaris, International Vilnius Documentary Film Festival are some of the biggest film festivals held in Vilnius and whole Lithuania. Feel the vibrant world of magic and reality, while watching the films of these festivals.

Cover picture © Credits to Wikimedia Commons/Paulinaces

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like