Cover picture © Credit to: Wikimedia Commons/Neighbor's goat
Cover picture © Credit to: Wikimedia Commons/Neighbor's goat

Die Schwarzweiß-Türme: Beschützer von Brașov

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie einige von euch vielleicht wissen, wird Brașov von vielen Hollywoods in Osteuropa als interessant angesehen. Brașov, eine hochtouristische Stadt im Zentrum Rumäniens, ist eine der meistbesuchten Städte unseres Landes. In engen Gassen kann man die Zeit aus den Augen verlieren, mit Straßenkünstlern auf dem Hauptplatz tanzen oder sich mit der Natur umgeben. All dies und noch viel mehr steht Ihnen unter Brașov zur Verfügung. Zwei Türme waren in schwierigen Zeiten die Beschützer von Brașov, genannt der Schwarze und der Weiße Turm. Die Türme bieten das ganze Jahr über einen herrlichen Panoramablick auf die Stadt.

Der Schwarze Turm

Black Tower Brașov
Black Tower Brașov
Prund-Schei, Brașov, Romania

Auf dem Warthe-Hügel, direkt gegenüber dem Tâmpa-Hügel, befanden sich der Schwarzweiß-Turm, die ersten Verteidigungstürme von Brașov. Erbaut im 15. Jahrhundert, war der Schwarze Turm der erste seiner Art. Wenn Sie es erreichen, werden Sie vielleicht überrascht sein, was Sie dort alles finden. Die Farbe des Turms ist überhaupt nicht schwarz. Sie erhielt ihren Namen, nachdem sie am 23. Juli 1559 vom Blitz getroffen wurde und vom Feuer erfasst wurde.

Picture © Credit to: Wikimedia iStock/ramonageorgescu
Picture © Credit to: Wikimedia iStock/ramonageorgescu

Der Turm bietet verschiedene Ausstellungen und Artefakte, die an eine andere Zeit erinnern. Auf vier Ebenen verteilt, ist die Festung vom Hauptplatz aus gut sichtbar. Das Dach ist aus Glas und bietet den Besuchern einen besonderen Blick auf ein exquisites Beispiel der Gotik in Rumänien, die Schwarze Kirche.

Der Schwarze Turm ist nur einen kurzen Weg vom Hauptplatz entfernt. Familien mit kleinen Kindern machen die kurze Wanderung ohne Schwierigkeiten. Ihr Lohn ist eine Aussicht, die selbst kleine Kinder in ihren Bann gezogen hat.

Picture © Credit to: iStock/ramonageorgescu
Picture © Credit to: iStock/ramonageorgescu

Der weiße Turm

Für diejenigen unter euch, die eine längere Wanderung anstreben, ist diejenige zu berücksichtigen, die am Schwarzen Turm beginnt und durch den Wald zum Weißen Turm führt. Auch wenn Sie sich noch im Stadtzentrum befinden, blüht hier die Natur. Kleine Pfade führen Sie zum höchsten stehenden Turm von Brașov.

White Tower Brașov
White Tower Brașov
Calea Poienii, Brașov, Romania

Der Weiße Turm hat eine halbkreisförmige Form und ist auch über eine Treppe erreichbar. Eine 250 m lange Treppe führt Sie zu ihrem Eingang. Er liegt auf einem Felsen und ist 20 m hoch. Als es noch die Stadt schützte, brauchten die Menschen eine Leiter, die ihnen beim Betreten des Turms half. Damals wurde der Turm durch Zinn- und Kupferschmiede geschützt. Die Spitze des Turms wurde benutzt, um Steine durch Versätze auf die Feinde zu werfen. Die Offsets sind auch heute noch vorhanden.

Picture © Credit to: iStock/emicristea
Picture © Credit to: iStock/emicristea

Auf dem Weg zu den Türmen

Auch wenn es nur eine Straße gibt, die die Türme vom Hauptplatz trennt, hat diese Straße etwas Besonderes. Dies ist ein Ort, den der Klang der geschäftigen Stadt und der Autos nicht erreichen kann. Ein fließender Strom dämpft stattdessen das gesamte Geräusch. Obwohl sich die Türme direkt im Stadtzentrum befinden, sind sie von einer Ruhe umgeben.

Der Warthe-Hügel ist seit langem eine Touristenattraktion unter Brașov. Er bietet einen Panoramablick auf den Tampa-Berg und die Umgebung. Warum es so einfach ist, einen Spaziergang inmitten von Legenden zu machen, erfahren die Besucher hier unter Brașov.

Picture © Credit to: iStock/CalinStan
Picture © Credit to: iStock/CalinStan

Man kann leicht eine Woche auf Brașov verbringen und nicht alles Wunderbare darin sehen. Die Schwarzweiß-Türme stehen auch heute noch, nach Hunderten von Jahren. Sie waren die Beschützer von Brașov, und dafür werden sie auch heute noch bewundert. Schauen Sie sich das Panorama von den Türmen an und verlieben Sie sich in Brașov.


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: Wikimedia Commons/Neighbor's goat
Cover picture © Credit to: Wikimedia Commons/Neighbor's goat
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Black and White Towers: protectors of Brașov

3 minutes to read

As some of you may know, Brașov is considered by many the Hollywood of Eastern Europe. A highly touristic city in the center or Romania, Brașov is one of our country's most visited cities. You can lose track of time on narrow streets, dance in the main square with street artists or surround yourself with nature. All of this and much more is at your fingertips in Brașov. Two towers were the protectors of Brașov in troublesome times, named the Black and the White Towers. The towers offer amazing panoramic views of the city throughout the entire year.

The Black Tower

Black Tower Brașov
Black Tower Brașov
Prund-Schei, Brașov, Romania

Located on the Warthe Hill, just opposite the Tâmpa Hill, the Black and White Tower were the first defense towers of Brașov. Built in the 15th century, Black Tower was the first of its kind. When you reach it, you might be surprised by what you'll find there. The color of the tower isn't black at all. It received its name after it got hit by lightning on July 23, 1559 and was caught in the fire.

Picture © Credit to: Wikimedia iStock/ramonageorgescu
Picture © Credit to: Wikimedia iStock/ramonageorgescu

The tower offers various exhibitions and artifacts that remind us of another age. Spread across four levels, the fortification can be easily seen from the main square. The roof is made out of glass and offers visitors a special view of one exquisite example of Gothic in Romania, the Black Church.  

Black Tower is only a short trip from the main square. Families with small children make the short hike with no difficulties. Their reward is a view that has entranced even small children. 

Picture © Credit to: iStock/ramonageorgescu
Picture © Credit to: iStock/ramonageorgescu

The White Tower

For those of you who seek a longer hike, take into consideration the one that starts at the Black Tower and leads through the woods to the White Tower. Even though you are still in the city center, nature blossoms here. Small trails guide you to the highest standing tower in Brașov

White Tower Brașov
White Tower Brașov
Calea Poienii, Brașov, Romania

White Tower has a semicircular shape and is also reachable through stairs. A 250 m staircase leads you to its entrance. It sits on a rock and is 20 m high. When it was still protecting the city, people needed a ladder to help them with entering the tower. At that time, the tower was protected by tin- and coppersmiths. The top of the tower was used to throw rocks at the enemies through offsets. The offsets are still present today.

Picture © Credit to: iStock/emicristea
Picture © Credit to: iStock/emicristea

On the way to the towers

Even though there is only one road separating the towers from the main square, there is something special about this road. This is a place that the sound of the busy city and cars can't reach. A flowing stream muffles all of the noise instead. Although the towers are right in the city center, there is a serenity surrounding them. 

Warthe Hill has long been a tourist attraction in Brașov. It offers panoramic views of the Tampa mountain and the surrounding areas. Here, visitors can see why it is so easy to take a stroll in the midst of legends in Brașov

Picture © Credit to: iStock/CalinStan
Picture © Credit to: iStock/CalinStan

One can easily spend a week in Brașov and not get to see every wonderful thing in it. The Black and White Towers still stand today after hundreds of years. They were the protectors of Brașov, and for that, they are still admired today. Check out the panoramic views from the towers and fall in love with Brașov


The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like