Das Schloss Bled - die älteste slowenische Zitadelle mit herrlicher Aussicht

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Über einem der schönsten und einzigartigsten Orte Sloweniens steht eine alte mittelalterliche Burg, die sogenannte Bleder Burg. Diese Festung gilt als die älteste Zitadelle Sloweniens und bietet einen der schönsten Ausblicke auf den herrlichen Bleder See mit der Wunschinsel in der Mitte.

Die Burg Bled wurde erstmals Anfang des 11. Jahrhunderts erwähnt und wurde schrittweise und in verschiedenen historischen Epochen erbaut. Das bedeutet, dass die Zitadelle sowohl Merkmale der romanischen Architektur als auch Merkmale der typischen Architektur des Mittelalters und der Renaissance enthält. Obwohl die Festung eine lange Geschichte mit verschiedenen Besitzern hat, haben die ursprünglichen Erbauer der Burg Bled nie dort gewohnt, was dazu führte, dass die Festung keine luxuriösen Säle hatte. Am Anfang bestand die Burg von Bled, wie wir sie heute kennen, nur aus einem einzigen Turm, der hauptsächlich zu Verteidigungszwecken genutzt wurde. Weitere Türme wurden im Mittelalter erbaut, und ein wahres Bild der Zitadelle entstand erst, als ein großer Teil davon im 16. Aber keine Sorge, das Schloss wurde wieder aufgebaut und restauriert, so wie es heute noch ist.

Lokale Gerichte, Weine und Bienenprodukte

Wenn Sie den atemberaubenden Bleder See und seine Umgebung besuchen, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, diese mittelalterliche Burg zu besuchen, die Sie mit vielen Angeboten und interessanten Erlebnissen beeindrucken wird. Im Museum, das sich in der Burg befindet, können Sie alles über die reiche Geschichte und Entstehung der Burg Bled erfahren und sich einige der faszinierenden Funde ansehen.

Wenn Sie Hunger haben, gibt es ein Restaurant namens Bled Castle Restaurant, das sich in der Zitadelle befindet, mit einem Angebot an schmackhaften lokalen und regionalen Gerichten. Dort können Sie auch die berühmte Blejska rezina oder die Bled Cremetorte probieren, die eines der bekanntesten traditionellen slowenischen Desserts ist, die unser Land repräsentieren. Im Café des Schlosses können Sie auch einen Drink aus den verschiedenen Weinen und handwerklichen Bieren genießen und dabei den atemberaubenden Blick auf den Bleder See und die umliegende grüne Landschaft genießen.

The Bled Castle Restaurant
The Bled Castle Restaurant
Grajska cesta 61, 4260 Bled, Slovenia

Da Bienenzucht und Bienenprodukte in Slowenien sehr bekannt sind, können Sie diesen interessanten Beruf in einem speziellen Angebot des Schlosses kennen lernen. Dort können Sie das Schloss Bienenhaus besuchen und ein Souvenir oder einige einzigartige Honigprodukte kaufen, um süße Erinnerungen an Bled zu sammeln.

In der ältesten slowenischen Zitadelle - der Burg von Bled, die stolz auf diesen märchenhaften Ort steht - gibt es noch viele weitere interessante Dinge zu entdecken. Es zieht Menschen aus der ganzen Welt an, die hierher kommen, um die herrliche Aussicht zu genießen, die sie sprachlos macht, und hoffentlich auch Sie.

Bled Castle
Bled Castle
Grajska cesta, 4260 Bled, Slovenië

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Bled Castle - the oldest Slovenian citadel with a magnificent view

2 minutes to read

There is an old medieval castle standing above one of the most beautiful and unique places in Slovenia, called the Bled Castle. This fortification is considered as the oldest citadel in Slovenia and  offers one of the most beautiful views of the magnificent Lake Bled with the island of wishes in the middle of it.

The Bled Castle was first mentioned early in the 11th century and has been built gradually and in different historical periods. That means that the citadel includes features of Romanesque architecture, as well as the signs of typical Medieval and Renaissance architecture. Although the fortification has a long history with different owners, the original builders of the Bled Castle never resided there, which resulted in the fort not having luxurious halls. In the beginning, the Bled Castle as we know it today consisted of only one tower, which was primarily used for defence purposes. More towers were built in the Middle Ages, and a true image of the citadel just started to form when a big part of it was destroyed in the 16th century. But no worries, the castle was rebuilt and restored, becoming magnificent as it still is today.

Local dishes, wines and bee products

When you find yourself visiting the stunning Lake Bled and its surroundings, you shouldn't miss the opportunity to visit this medieval castle that will impress you with many offers and interesting experiences. In the museum that is located in the castle, you can learn everything about the rich history and formation of the Bled Castle and have a look at some of the fascinating findings being displayed.

If you get hungry, there is a restaurant called the Bled Castle Restaurant, located in the citadel, with an offer of tasty local and regional dishes. There, you can also taste the famous Blejska rezina or the Bled cream cake, which is one of the most-known traditional Slovenian desserts that represent our country. You can also have a drink from the various choices of wines and craft beers in the castle's coffee shop, while enjoying the breath-taking view of the lake Bled and the green landscape surrounding it.

The Bled Castle Restaurant
The Bled Castle Restaurant
Grajska cesta 61, 4260 Bled, Slovenia

Since beekeeping and bee products in Slovenia are very well-known, you can get to know this interesting occupation in a special offer of the castle. There, you can visit the Castle Bee house and buy a souvenir or some unique honey products to collect sweet memories of Bled.

There are many more interesting things for you to discover at the oldest Slovenian citadel – the Bled Castle, that is proudly standing on this fairy-tale location. It is attracting people from all over the world, who come here to enjoy the magnificent view, leaving them speechless, and hopefully you among them.

Bled Castle
Bled Castle
Grajska cesta, 4260 Bled, Slovenië

Interesting towns related to this story


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

View more stories

Stories you might also like