Die Brücke über die Drina in Višegrad

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Von allem, was der Mensch in seinem Lebensdrang errichtet und aufbaut, ist in meinen Augen nichts besser und wertvoller als Brücken. Sie sind wichtiger als Häuser, heiliger als Schreine, Ivo Andrić

Auch wenn Sie kein großer Kenner von Bosnien und Herzegowina sind, ich wette, Sie kennen die beiden wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes, die beiden eleganten Brücken - die Alte Brücke in Mostar City und die Brücke über den Fluss Drina in Višegrad. Aber wussten Sie, dass es sich um zwei von nur drei Brücken im UNESCO-Weltkulturerbe handelt? Deshalb nennen wir sie nationale Schätze. Dies ist die Geschichte eines von ihnen.

Bevor Sie die Brücke über die Drina besuchen, empfehle ich Ihnen dringend, das gleichnamige Buch unseres Nobelpreisträgers Ivo Andrić zu lesen. Es ist eine Geschichte der Stadt Višgrad, der Menschen und der Brücke, durch Jahrhunderte ihrer stürmischen Geschichte. Das Buch ist besonders hilfreich für diejenigen, die nicht vom Balkan kommen (was sehr wahrscheinlich Ihr Fall ist), da die Brücke ein Beweis für den Einfallsreichtum ist.

Die Brücke über Drina ist ein Meisterwerk, das den Fluss mit 11 großen und mehreren kleineren Bögen überspannt. Es wurde 1577 von Mehmed Paša Sokolović, einem serbischen Jungen, der Großwesir des Osmanischen Reiches wurde, erbaut und trägt somit auch seinen Namen. Es ist 180 Meter lang und 6 Meter breit, mit zwei Terrassen in der Mitte - für die Passanten, die Ruhe brauchen oder den spektakulären Ausblick genießen wollen.

Nicht nur die Aussicht ist hier spektakulär, es gibt etwas, das sich nicht mit Worten erklären lässt. Einfach ausgedrückt, egal wie oft Sie die Brücke überqueren, Sie werden es immer wieder tun wollen.

Višegrad, eine kleine Stadt (ca. 6000 Einwohner) umgeben von malerischen Landschaften, ist kein Ort für Touristen, die große und laute Orte lieben, sondern ein perfektes Nischenziel. Es liegt am Fluss Drina, einst eine natürliche Grenze zwischen West- und Oströmischem Reich, heute schlängelt es sich durch malerische Berg- und Flachlandregionen von Bosnien und Serbien.

Der beste Weg, die Brücke und den Fluss Drina gleichzeitig zu bewundern, ist eine Bootsfahrt. Atemberaubende Ausblicke sind garantiert, ebenso wie völliger Eskapismus. Eine andere Möglichkeit, dies zu tun (aber nur im Sommer), ist eine schöne Sommerterrasse in der Nähe der Brücke. Wann immer Sie hier sind, vergessen Sie nicht, Andrićgrad zu besuchen, eine Stadt des berühmten Filmemachers Emir Kusturica.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Bridge on the Drina in Višegrad

The Bridge on the Drina in Višegrad

2 minutes to read
Of everything that man erects and builds in his urge for living, nothing is in my eyes better and more valuable than bridges. They are more important than houses, more sacred than shrines, Ivo Andrić

Even if you are not a big connoisseur of Bosnia & Herzegovina, I bet you know country’s two main landmarks, its two elegant bridges – The Old Bridge in Mostar City and The Bridge on the Drina River in Višegrad. But did you know they are two out of only three bridges in the UNESCO Heritage bridge monuments around the world? Therefore, we call them national treasures. This is the story of one of them.

Before you come to see The Bridge on the Drina, I strongly recommend you to read the book with the same name, written by our Nobel laureate Ivo Andrić. It is a story of the Višegrad town, people and the bridge, through centuries of its tempestuous history. The book is especially helpful for those not coming from the Balkans (which is very likely your case), as the bridge is a testament to the ingenuity.

The bridge over Drina is a masterpiece that straddles the river with 11 large arches and several smaller ones. It was built in 1577 by Mehmed Paša Sokolović, a Serbian boy who became the grand vizier of the Ottoman Empire, so it also brings his name. It is 180 meters long and 6 meters wide, with two terraces in the middle – for the passers who need a rest or wish to enjoy the spectacular view.

It is not only the view that is spectacular here, there is something that can’t be explained with words. Simply put, no matter how many times you cross the bridge, you will desire to do it again and again.

Višegrad, a small town (around 6000 inhabitants) surrounded by scenic landscapes, is not a place for tourists loving big and noisy places, but a perfect niche destination. It is located on the Drina River, once a natural border between Western and Eastern Roman Empire, nowadays it meanders through picturesque mountainous and plain regions of Bosnia and Serbia.

The best way to admire the bridge and the Drina River at the same time, is to take a boat tour. Breath-taking views are guaranteed, as well as complete escapism. Another way of doing it (but in summer only), is a beautiful summer terrace near the bridge. Whenever you happen to be here, do not forget to pay a visit to Andrićgrad, a town of famous film maker Emir Kusturica.

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like