Cover Picture © Credits to Golden_Brown
Cover Picture © Credits to Golden_Brown

Die Kaukasusdeutschen in Georgien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Zahl der Touristen in Georgien wächst von Jahr zu Jahr. Wir haben Gäste aus aller Welt, und die Zahlen sind besonders interessant, wenn es um die deutschen Besucher geht. Um Ihnen diesen Trend zu erklären, werde ich Ihnen in diesem Artikel über die Kaukasusdeutschen in Georgien berichten, die viele Beiträge in unser Land eingebracht haben, wie z.B. Bierbrauen, Kartoffelzüchtung, etc.

Historie

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ließen sich in der Nähe von Tiflis Kaukasusdeutsche nieder. Es gibt eine interessante Geschichte darüber, wie sie sich überhaupt entschieden haben, sich in Georgien niederzulassen. Katharina II., die russische Kaiserin, die ursprünglich zu einer deutschen Herrscherfamilie Anhalts gehörte, kündigte sehr günstige Bedingungen für Menschen aus verschiedenen Ländern Europas an. Sie wollte Menschen aus ganz Europa ermutigen, sich auf dem Gebiet des Kaukasus niederzulassen. Catherine versprach, alle Reisekosten zu übernehmen, das kostenlose Land, Bau- und landwirtschaftliche Geräte sowie Befreiungen von den Steuergebühren zur Verfügung zu stellen. Diese Bedingungen wurden von den Deutschen besonders geschätzt.

Bild © Credits an Dzmitrock87

Die Spuren der Kaukasusdeutschen

Das deutsche Volk begann ab 1820 nach Georgien zu wandern. Sie gründeten zwei deutsche Dörfer in der Nähe von Tiflis. Auf dem Gebiet ihrer Dörfer befindet sich heute die Agmashenebeli Avenue - eine der Hauptstraßen in Tiflis. Ihre Dörfer waren voll von Gärten und Weinbergen. Seine Spuren finden sich in den Innengärten der Agmashenebeli Avenue. Leider hat Stalin 1941 die Deutschen nach Kasachstan umgesiedelt, und nur wenige von ihnen konnten nach Georgien zurückkehren. Trotz der Zerstörung des deutschen architektonischen Erbes konnten diejenigen, die bereits einen georgischen Nachnamen hatten, in Georgien bleiben und ihre Familien bei sich behalten.

1947 wurde ihre evangelische Kirche, die sich am Marjanischwili-Platz und dem nahegelegenen deutschen Friedhof befand, von den Kommunisten zerstört. An dieser Stelle des früheren Friedhofs wurde 1997 eine neue evangelisch-lutherische Kirche gebaut. Heute befindet sich im Innenhof der Kirche eine Gedenktafel. Sie besteht aus den mehreren erhaltenen Grabsteinen.

Evangelical-Lutheran Church
Evangelical-Lutheran Church
19, Terenti Graneli Street, T'bilisi, Georgia

Bild © Impressum zu georgianencyclopedia.ge

Die Nachkommen

Heute leben keine Deutschen mehr in diesen Gebieten. Allerdings wirst du ihre Nachkommen sehr oft treffen. Sie versuchen, die Spuren ihrer Vorfahren zu suchen. Aber das Einzige, was sie finden können, ist ihr Geist in der Architektur der Gebäude, die in der Stadt erhalten sind. Sie werden es lieben, schöne Innengärten zu sehen, die in der Nähe der Häuser gebaut werden, ein einstöckiges ungewöhnliches Gebäude mit einem außergewöhnlichen Stil. Die Nachkommen der kaukasischen Deutschen werden Ihnen sehr interessante Geschichten über ihre Vorfahren erzählen und Sie werden die Geschichte spüren. Die Fakten, die vor 200 Jahren geschahen, werden in Ihren Augen Realität werden, nachdem Sie sie gehört haben.

Es gibt viele interessante Geschichten über die Kaukasusdeutschen in Georgien. Vergessen Sie nicht, bei einem Besuch in Georgien die Gedenktafel und andere oben genannte Orte zu besuchen, um ihre Spuren zu sehen. Ich bin sicher, dass Sie mehr über die zweihundertjährige Freundschaft unserer beiden, völlig unterschiedlichen Nationen erfahren möchten.

Bild © Credits an Iberia TV


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to Golden_Brown
Cover Picture © Credits to Golden_Brown
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Caucasus Germans in Georgia

2 minutes to read

The number of tourists in Georgia is growing every year. We have guests from all over the world, and the figures are particularly interesting when it comes to the German vistors. To explain you this trend, in this article, I am going to tell you about the Caucasus Germans in Georgia, who brought many contributions to our country, such as beer brewing, potato breeding, etc.

History

Caucasus Germans settled near Tbilisi in the first half of the 19th century. There is an interesting story of how they decided to settle in Georgia in the first place. Catherine II, the Empress of Russia, who originally belonged to a ruling German family of Anhalt, announced very favorable conditions for people from different countries of Europe. She wanted to encourage people from all over Europe to settle in the territory of the Caucasus. Catherine promised to pay all the travel expenses, provide the free land, construction and agricultural tools and exemptions from the tax duties. Those conditions were especially appreciated by the Germans.

Picture © Credits to Dzmitrock87

The traces of Caucasus Germans

The German people started migrating to Georgia as from 1820. They created two German villages near Tbilisi. In the territory of their villages, today there is the Agmashenebeli Avenue – one of the main avenues in Tbilisi. Their villages were full of gardens and vineyards. Its traces can be found in the inner gardens of the Agmashenebeli Avenue. Unfortunately, in 1941, Stalin resettled the Germans to Kazakhstan, and only a few of them were able to come back to Georgia. Despite the fact that the German architectural heritage was destroyed, those people who already had a Georgian surname were able to stay in Georgia and keep their families with them.

In 1947, their Lutheran Church, that was located at the Marjanishvili Square and the nearby German graveyard were destroyed by the communists. At that place of previous graveyard, a new Lutheran church “Evangelisch-Lutherische Kirche” was built in 1997. Nowadays, a memorial board can be found in the yard of the church. It is made out of the several gravestones that survived.

Evangelical-Lutheran Church
Evangelical-Lutheran Church
19, Terenti Graneli Street, T'bilisi, Georgia

Picture © Credits to georgianencyclopedia.ge

The descendants

Today, no more Germans live in those territories. However, you will meet their descendants very often. They try to search the traces of their ancestors. But the only thing they can find is their spirit in the architecture of the buildings that are preserved in the city. You will love to see beautiful inner gardens that are built near the houses, a one-floor unusual building with an extraordinary style. The descendants of the Caucasian Germans will tell you very interesting stories about their ancestors, and it will make you feel the history. The facts that happened 200 years ago will become a reality in your eyes after listening to them.

There are many interesting stories about the Caucasus Germans in Georgia. While visiting Georgia, do not forget to check the memorial board and other above-mentioned places to see their traces. I am sure that you will want to know more about the two-century-old friendship of our two, totally different nations.

Picture © Credits to Iberia TV


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like