© Wikimedia Commons / Andre Indio do Brasil
© Wikimedia Commons / Andre Indio do Brasil

Das chinesische Belvedere, ein erstaunlicher Aussichtspunkt in Rio

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rio de Janeiro ist eine der größten Städte Brasiliens, was sie auch im internationalen Vergleich riesig macht. Zusammen mit seiner Größe verfügt Rio über eine sehr vielfältige Kulturszene, was sich in den zahlreichen touristischen Attraktionen widerspiegelt. Einige davon kennen Sie wahrscheinlich schon: die Christus-Erlöser-Statue, das Autokabel des Hügels Pão de Açucar oder sogar den Strand der Copacabana. Aber Rio geht weit darüber hinaus und kann Sie mit der Vielfalt seiner Attraktionen überraschen. In diesem Artikel führe ich Sie durch eines meiner liebsten und exotischsten Reiseziele: das chinesische Belvedere (auf Portugiesisch, Vista Chinesa), einen der erstaunlichsten Aussichtspunkte in Rio.

Vista Chinesa, Rio de Janeiro
Vista Chinesa, Rio de Janeiro
Vista Chinesa - Estr. Dona Castorina, S/N - Alto da Boa Vista, Rio de Janeiro - RJ, 20531-590, Brasil

Geschichte

Das chinesische Belvedere-Denkmal wurde um 1856 errichtet, als der Botanische Garten über eine Fahrstraße mit dem Dorf Alto da Boa Vista auf dem Gipfel des Tijuca-Hügels verbunden wurde. Der Bau der Straße begann auf Befehl des Barons von Bom Retiro, der damals zur Aristokratie Rios gehörte. Für den Bau benutzten sie Arbeiter, die aus Macao, China, hergebracht wurden - sie waren hier, um den Reisanbau in Rio zu entwickeln. Nach dem Misserfolg der ersten Reisernten begannen die Chinesen in der Region zu leben und schufen auf diese Weise ihre kleine Gemeinschaft.

© iStock / Luciola Villela
© iStock / Luciola Villela

Trotz der Reisplantagen gab es auch einen hervorragenden Anreiz für die chinesischen Einwanderer, die Pflanzung und Zubereitung von Tee in Brasilien zu unterrichten. Seit 1814 war die Gouverneursinsel eine Region für diesen Anbau, der auch im Botanischen Garten wuchs. Aus diesem Grund startete der Bürgermeister von Rio, Pereira Passos, 1903 ein Projekt unter der Leitung des Architekten Luis Rei, um das Bauwerk - eine Kopie der traditionellen chinesischen Architektur - am Rande dieser Straße zu Ehren des chinesischen Volkes zu errichten. Der Pavillon wurde Vista Chinesa genannt und gilt noch heute als Zeichen der Freundschaft zwischen Brasilien und China.

Tagesausflug

Der chinesische Aussichtspunkt ist der perfekte Ort, um einen Tagesausflug durch die Nachbarschaft des Jardim Botanico zu beenden. Da er sich 380 Meter über dem Meeresspiegel befindet, ist sein Blick erstaunlich und erstreckt sich fast über die gesamte Stadt Rio de Janeiro. Ich empfehle Ihnen also dringend, diesen Ort zu besuchen, vor allem bei Sonnenuntergang um 17.30 Uhr.

Parque Lage

Beginnen Sie Ihren Tag im Park Lage mit einem leckeren kolonialen Frühstück (das etwas teuer ist, aber alle Kosten wert) in der Cafeteria im Inneren des Palastes. Dort können Sie einen Tisch am Pool reservieren und mit Blick auf die Christusstatue gut essen - dies ist meiner Meinung nach eine der besten Erfahrungen, die man in Rio machen kann.

Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Lage - R. Jardim Botânico, 414 - Jardim Botânico - Jardim Botânico, Rio de Janeiro - RJ, 22461-000, Brasil

Botanischer Garten

Nach Ihrem ersten Halt gehen Sie zum Botanischen Garten von Rio de Janeiro. Dieser Park fungiert auch als wichtiges Forschungsinstitut und wird von der UNESCO als nationales Kulturerbe und Biosphärenreservat des Atlantischen Waldes angesehen. Da der Park riesig ist, um alles zu sehen, ersparen Sie sich einen Teil Ihres Vormittags und einen Teil Ihres Nachmittags, um ihn zu erkunden. Der Garten hat insgesamt 540 Tausend Quadratmeter Anbaufläche und mehr als 3.500 verschiedene Pflanzenarten (einheimische und exotische), die aus der ganzen Welt stammen. Sein Symbol sind die kaiserlichen Palmen, die zur Zeit des Baus des Gartens am Haupteingang gepflanzt wurden.

Jardim Botânico do Rio de Janeiro
Jardim Botânico do Rio de Janeiro
Jardim Botânico - Rua Pacheco Leão, 2040 - Jardim Botânico, Rio de Janeiro - RJ, 22460-030, Brasil

Tafel des Kaisers

Die Aristokratie von Rio nutzte normalerweise den Ort, an dem sich die Tafel des Kaisers (oder Mesa do Imperador) befindet, für Mittagessen auf dem Lande. Seinen Namen erhielt er aber erst, nachdem er ununterbrochen vom Kaiser von Brasilien, Dom Pedro II, auf seinen Spaziergängen in den Wald besucht wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Ort zu einem obligatorischen Halt für Besucher, die auf der Suche nach einer schönen Landschaft waren. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit den kleinen Affen zu interagieren, die in der Gegend herumlaufen. Sie sind äußerst liebenswert und lustig. Die Tafel des Kaisers befindet sich auf dem gleichen Weg wie der chinesische Aussichtspunkt. Denken Sie daran, dass der Platz täglich von 8h bis 17h geöffnet ist und der Zugang frei ist.

Mesa do Emperador, Rio de Janeiro
Mesa do Emperador, Rio de Janeiro
Mesa do Imperador - Alto da Boa Vista, Rio de Janeiro - RJ, 20531, Brasil

Chinesisches Belvedere

Machen Sie sich nach diesem erstaunlichen Tag auf eine der schönsten Landschaften gefasst, die Sie je in Ihrem Leben gesehen haben. Der chinesische Aussichtspunkt bietet Ihnen die Möglichkeit, fast die gesamte Stadt Rio zu sehen. Von oben haben Sie einen privilegierten Blick auf Christus den Erlöser, die Guanabara-Bucht, den Zuckerschmerzhügel, die Rodrigo de Freitas-Lagune, die Strände von Ipanema und Leblon sowie den Dois Irmãos-Hügel, Ikonen von Rio de Janeiro.

© iStock /FabioVolu
© iStock /FabioVolu

Wie Sie dorthin gelangen

Sie können den Standort zu Fuß erreichen. Ein Spaziergang zum chinesischen Aussichtspunkt ist jedoch eine Option, die denjenigen vorbehalten ist, die viel Zeit zum Erkunden haben. Vom Botanischen Garten bis zum Aussichtspunkt beträgt die Entfernung mehr oder weniger 6 km, aber der knifflige Teil hier ist die Höhe - wie ich bereits sagte, befindet sich der Aussichtspunkt 380 Meter über dem Meer.

© Wikimedia Commons / Halley Pacheco de Oliveira
© Wikimedia Commons / Halley Pacheco de Oliveira

Leider gibt es keinen Zugang mit dem Bus, so dass der nächstgelegene Punkt, von dem aus man die Stelle erreichen könnte, der Botanische Garten sein müsste. Die beste Möglichkeit, dorthin zu gelangen, ohne müde zu werden, ist also ein privater Autoservice. Die Preise liegen bei 20 Reais (ca. 4 Euro) für ein Überlandauto und 40 Reais für ein Taxi, das Sie am Garten absetzt und wieder zurückbringt. Der Aussichtspunkt ist jeden Tag von 8 bis 17 Uhr geöffnet, aber im Sommer ist er um 18 Uhr geschlossen.

Genießen Sie die erstaunliche Aussicht, die das chinesische Belvedere zu bieten hat!


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikimedia Commons / Andre Indio do Brasil
© Wikimedia Commons / Andre Indio do Brasil

The Chinese Belvedere, an amazing viewpoint in Rio

4 minutes to read

Rio de Janeiro is one of the biggest cities in Brazil, which also makes it huge in international parameters. Together with its size, Rio carries with it a very diverse cultural scene, and this can be seen in its several touristic attractions. You probably already know some of these: the Statue of Christ the Redeemer, the Car cable of Pão de Açucar hill, or even Copacabana beach. But Rio goes way beyond that and can surprise you with the diversity of its attractions. Through this article, I will drive you through one of my favorites and more exotic destinations: the Chinese Belvedere (in Portuguese, Vista Chinesa), one of the most amazing viewpoints in Rio.

Vista Chinesa, Rio de Janeiro
Vista Chinesa, Rio de Janeiro
Vista Chinesa - Estr. Dona Castorina, S/N - Alto da Boa Vista, Rio de Janeiro - RJ, 20531-590, Brasil

History

The Chinese belvedere monument got constructed around 1856, when the Botanical Garden was linked via a carriage road to the Alto da Boa Vista village, at the top of the Tijuca hill. The construction of the road started by the order of the Baron of Bom Retiro, who was part of Rio's aristocracy back then. For the construction, they used workers brought from Macau, China - they were here to develop the rice agriculture in Rio. After the failure of the first rice crops, the Chinese started to live around the region, creating that way their little community.  

© iStock / Luciola Villela
© iStock / Luciola Villela

Despite the rice plantations, there was also an excellent incentive for the Chinese immigrants to teach the planting and preparation of tea to Brazil.  Since 1814, the Island of Governor was a region for this cultivation, that also grew at the Botanical Garden. That is why in 1903, the Mayor of Rio, Pereira Passos, started a project lead by the architect Luis Rei to build the structure - copying the traditional Chinese architecture -, on the margins of this road, in honor of the Chinese people. The pavilion was called Vista Chinesa, and it is considered even today a mark of friendship between Brazil and China.

Day trip

The Chinese belvedere is the perfect place to end up a day trip around the neighborhood of Jardim Botanico. Because it is located 380 meters above sea level, its view is amazing and covers almost the entire city of Rio de Janeiro. So, I do highly recommend you go there and see this place, especially around the sunset, at 17h30. 

Parque Lage

First, you should start your day at the Park Lage, with a tasty full colonial breakfast (it is a bit expensive, but worth all the cost) at the cafeteria inside the Palace. There you can book a table by the pool and have a good meal while overlooking the Christ Statue - this is one of the best experiences you can have in Rio, in my opinion.

Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Lage - R. Jardim Botânico, 414 - Jardim Botânico - Jardim Botânico, Rio de Janeiro - RJ, 22461-000, Brasil

Botanical Garden

After your first stop, go to the Botanical Garden of Rio de Janeiro. This park also functions as an essential research institute and is considered a national heritage site and a biosphere reserve of the Atlantic Forest by UNESCO. As the park is huge, to see everything, spare part of your morning and afternoon to explore it. The Garden has a total of 540 thousand square meters of cultivated area and more than 3.500 different plant species (native and exotic), coming from all over the world. Its symbol is the imperial palm trees that were planted at the main entrance, at the time the Garden was being built.

Jardim Botânico do Rio de Janeiro
Jardim Botânico do Rio de Janeiro
Jardim Botânico - Rua Pacheco Leão, 2040 - Jardim Botânico, Rio de Janeiro - RJ, 22460-030, Brasil

Emperor's Table

The aristocracy of Rio normally used the place where the Emperor's Table (or, Mesa do Imperador) is located for country lunches. But it got its name after it was continuously visited the emperor of Brazil, Dom Pedro II, on his walks into the forest. As time went by, the place became a mandatory stop for visitors looking for a beautiful landscape. Take the opportunity to interact with the small monkeys that walk around the area. They are extremely adorable and fun. The Emperor's Table is located on the same route as the Chinese belvedere. Keep in mind that the place is open daily from 8h to 17h, and the access is free.

Mesa do Emperador, Rio de Janeiro
Mesa do Emperador, Rio de Janeiro
Mesa do Imperador - Alto da Boa Vista, Rio de Janeiro - RJ, 20531, Brasil

Chinese Belvedere 

After all this amazing day, be prepared for one of the most beautiful landscapes you will ever see in your life. The Chinese belvedere gives you the possibility to see almost the entire city of Rio. From the top, you have a privileged view of Christ the Redeemer, Guanabara Bay, Sugar Pain Hill, Rodrigo de Freitas Lagoon, Ipanema and Leblon beaches, as well as Dois Irmãos Hill, icons of Rio de Janeiro.

© iStock /FabioVolu
© iStock /FabioVolu

How to get there

You can reach the location on foot. Walking to the Chinese belvedere, however, is an option reserved for those who have a lot of time to explore. From the Botanical Garden to the spot, the distance is more or less 6 km, but the tricky part here is the elevation - as I said before, the belvedere is located at 380 meters above the sea. 

© Wikimedia Commons / Halley Pacheco de Oliveira
© Wikimedia Commons / Halley Pacheco de Oliveira

Access by bus, unfortunately, does not exist, so the closest point you could reach the spot from would have to be the Botanical Garden. So, the best option to get there without getting tired is to get a private car service. The prices go around 20 reais (or so, 4 euros) for uber and 40 reais for a taxi, both starting and dropping you at the Garden. The viewpoint is open every day, from 8h to 17h, but during summertime, the closing time is at 18h.

Enjoy the amazing view that the Chinese Belvedere has to offer!!


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like