Cover picture © Credits to iStock/Stanislav Sablin
Cover picture © Credits to iStock/Stanislav Sablin

Die Chisinau Gateways als Vermächtnis der UdSSR

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sowjetische Gebäude sind im modernen Chisinau recht verbreitet, auch wenn diese Zeiten weit zurückliegen. Diese Tatsache ist in vielen postsowjetischen Städten wie Moskau, Minsk, Kiew und vielen anderen üblich. Diese Gebäude sind sehr interessant und originell und machen einen großen Teil des Erbes der UdSSR aus. Diese Art von Bauwerken in Chisinau sind jedoch nicht gut erhalten, und nur wenige Menschen kümmern sich um deren Erhaltung. Dennoch haben wir, die Bewohner der Hauptstadt, eine Liste der beliebtesten sowjetischen Gebäude, und die Chisinau Gateways gehören zu den am häufigsten erwähnten.

Der Traum eines jeden Fotografen

Stell dir vor - es ist Nacht, und du bist im 24. Stock, 70 Meter über dem Boden. Diese Höhe bietet Ihnen eine herrliche Aussicht, die dauerhaft in Ihre Seele eintaucht - der Traum eines wahren Fotografen. Jeder der Bürger will diese Chance haben, aber diese 24 Stockwerke bilden die Wohnanlage "Tore der Stadt", und es ist ziemlich schwierig, dorthin zu gelangen. Es ist jedoch schön, ein Beispiel für die späte Architektur des Gebäudes der ehemaligen Sowjetunion zu haben, das in den modernen architektonischen Gegebenheiten von Chisinau erhalten bleibt. Es bringt Charme und seltsame Geheimnisse in die Hauptstadt.

Picture © Credits to Wikipedia/Zserghei
Picture © Credits to Wikipedia/Zserghei

Zwei Atlanter, die die Stadt unterstützen.

Die Chisinau Gateways sind seit langem ein Markenzeichen und informelles Symbol unserer Hauptstadt. Es handelt sich um eine mehrstöckige Wohnanlage am Eingang von Chisinau, am Dacia Boulevard. Wenn Sie mit dem Flugzeug in der Hauptstadt ankommen, werden Sie sicher zwischen diesen beiden Hochhäusern mit 24 Stockwerken hindurchgehen. Sie wurden zwischen 1977 und 1980 nach dem Projekt von Iury Tumanyan gebaut. Er hielt diesen Komplex für ein grandioses und einfach innovatives Projekt für diese Zeit. Danach planten die Architekten, ähnliche Komplexe in anderen Teilen der Stadt zu bauen, aber sie hielten nur im Stadtteil Botanica an. Schließlich wurden die "Gateways" zu den beiden Atlanten, die die Stadt unterstützen und als das bekannteste architektonische Symbol der Stadt gelten.

Picture © Credits to iStock/frimufilms
Picture © Credits to iStock/frimufilms

Die Chisinau Gateways berichten, dass es Gerüchte gibt.

Wie an vielen Orten der Stadt haben die Chisinau Gateways ihre eigenen Gerüchte und Legenden, bedeckt mit geheimnisvollen Schatten. Eigentlich ist der ganze Dacia Boulevard etwas beängstigend, besonders am späten Abend und in der Nacht. Die riesigen und fast riesigen Wohnblöcke entlang der gesamten Straße erzeugen ein ungewöhnliches Gefühl. Deshalb gibt es viele Geschichten über die Geister, die dort und sogar in den Gateways leben. Hellseher sagen, dass diese Blöcke mit negativer Energie durchdrungen sind. Vielleicht liegt der Grund darin, dass früher hier, ganz in der Nähe des "Stadttores", ein Friedhof war. Vielleicht gibt es nur Legenden, aber die Menschen, die dort leben, sagen, dass es wirklich so ist. Manchmal hören sie seltsame Stimmen und Schreie.

Picture © Credits to Wikipedia/Kalatorul
Picture © Credits to Wikipedia/Kalatorul

Ein seltener Fall von perfekter Harmonie.

Diese Wohnanlage ist ein seltener Fall, bei dem sich das Hochhaus perfekt in den Blick auf die Stadt einfügt, sie sogar dekoriert und harmonisiert. Tatsächlich sind die Chisinau Gateways das erste Gebäude in der Hauptstadt, das so hoch ist. Dies ist das perfekte Beispiel für das Erbe der UdSSR-Architektur. Bis heute ist es ein Wohnblock, in dem die Menschen wirklich leben. Heute ist dies einer der berühmtesten Orte, der jedem Einwohner unserer Hauptstadt bekannt ist. Wir träumen immer noch davon, auf die Dächer dieser Gebäude zu klettern und einen Blick über die Stadt zu werfen, egal was passiert, denn die Bilder und Eindrücke sind unglaublich!

Chisinau "Gateways"
Chisinau "Gateways"
Dacia Boulevard 50, Chisinau 2062, Молдавия

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Chisinau Gateways as the USSR legacy

The Chisinau Gateways as the USSR legacy

3 minutes to read

Soviet buildings are quite widespread in modern Chisinau, even if those times are far behind. This fact is common for many post-Soviet cities, such as Moscow, Minsk, Kiev, and many others. Those buildings are very interesting and original, making a great part of the USSR legacy. However, these kinds of structures in Chisinau are not well kept, and only a few people care about their preservation. Still, we, the residents of the capital, have a list of favorite Soviet buildings, and the Chisinau Gateways are among the most often mentioned ones. 

Each photographer’s dream

Just imagine - it’s night, and you are on the 24th floor, being 70 meters above the ground. This hight offers you a splendid view, that will permanently sink into your soul - a true photographer’s dream. Each of the citizens wants to have this chance, but those 24 floors make up the residential complex "Gates of the City", and it’s quite hard to get there. However, it is nice to have an example of the late architecture of the former Soviet Union building, kept in the modern architectural realities of Chisinau. It brings charm and strange mystery to the capital.  

Picture © Credits to Wikipedia/Zserghei
Picture © Credits to Wikipedia/Zserghei

Two Atlantes who support the city

The Chisinau Gateways have been for a long time a hallmark and informal symbol of our capital. It is a multi-storey residential complex located at the entrance to Chisinau, on the Dacia Boulevard. If you arrive in the capital by plane, you will surely pass between these two high-rise buildings with 24 floors. They were built between 1977 and 1980, according to the project of Iury Tumanyan. He considered this complex to be a grandiose and simply innovative project for those times. Afterwards, the architects planned to build similar complexes in other parts of the city, but they stopped only in the Botanica district. Eventually, "the Gateways" became the two Atlantes who support the city, considering to be the most recognizable architectural symbol of the city.

Picture © Credits to iStock/frimufilms
Picture © Credits to iStock/frimufilms

The Chisinau gateways rumors

Like many places the city, the Chisinau Gateways have their own rumors and legends, covered with shadows of mystery. Actually, the whole Dacia Boulevard is a bit scary, especially in the late evening and night. The huge and almost giant blocks of flats along the whole street create an unusual feeling. That is why there are a lot of stories about the ghosts that live there, and even in the Gateways. Psychics say that those blocks are infused with negative energy. Perhaps, the reason lies in the fact that earlier here, really close to the "Gates of the City", was a cemetery. Perhaps, there are only legends, but people who live there say that it’s really so. Sometimes, they hear strange voices and shouts. 

Picture © Credits to Wikipedia/Kalatorul
Picture © Credits to Wikipedia/Kalatorul

A rare case of perfect harmony

This residential complex is a rare case where the high-rise block of flats perfectly fit into the view of the city, even decorating it and bringing the harmony. Actually, the Chisinau Gateways become the first building in the capital that is so high. This is the perfect example of the USSR architecture legacy. Until now, it is a block of flats where people really live. Nowadays, this is one of the most famous places, which is familiar to every resident of our capital. We still dream to climb on the roofs of those buildings and have a look over the city no matter what, because the pictures and impressions are incredible!

Chisinau "Gateways"
Chisinau "Gateways"
Bulevardul Dacia 50, Chișinău 2062, Молдавия

Cover picture © Credits to iStock/Stanislav Sablin

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like