Der Kreis des Lichts: Leuchtende Farben und Emotionen in Moskau

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wir können uns unser Leben ohne Licht nicht vorstellen. Selbst eine kleine Kerze in der Dunkelheit oder ein kleiner Stern am Nachthimmel machen uns glücklich. Ein Fest des Lichts ist ein Anblick. Jedes Jahr im September haben wir in Moskau die Möglichkeit, das internationale Festival Circle of Light zu feiern. Lichtdesigner und audiovisuelle Spezialisten aus verschiedenen Ländern kreieren fantastische Licht- und Tonshows und verändern den Stadtraum mit Hilfe von 3D-Kartierung und Lasershow komplett. Leuchtende Farben und Emotionen sind die Besonderheit dieses Events. Das Publikum ist voll in die optischen Illusionen eingebunden.

Foto © Credits für den Lichtkreis

Magische Transformationen des Bolschoi-Theaters

Jedes Jahr werden berühmte Moskauer Gebäude wie die Moskauer Staatliche Universität, VDNKh-Pavillons, Ostankino-Fernsehturm zu den Leinwänden für große, bunte Videoprojektionen. Der Teatralnaja-Platz ist einer der wichtigsten Festivalplätze. An der Fassade des Bolschoi-Theaters werden die historischen und philosophischen Lichtromane - Karmen, Schwanensee, Spartacus und andere klassische Geschichten zu den ewigen Themen Liebe und Einsamkeit, Mut und Freiheit - gezeigt. Licht, Musik und Text lassen die unplausibelsten Handlungsstränge Realität werden. Auch die Werke der Finalisten des Classic Architectural Projection Mapping Competition (ART VISION Classic) werden hier vorgestellt, und direkt vor Ihren Augen sehen Sie magische Umwandlungen des Bolschoi-Theaters in eine chinesische Pagode, einen antiken Tempel oder eine Spieluhr. Es schien komplett zerstört und wieder aufgebaut zu sein. Alle Präsentationen sind hell, kreativ und philosophisch. Bei der Vorbereitung ihrer Projektionen für den Wettbewerb müssen die Teilnehmer die Skyline des Gebäudes berücksichtigen.

Foto © Danksagung an Svetlana Kolyadina

The Bolshoi Theatre
The Bolshoi Theatre
Theater Square, 1, Moscow, Russia, 125009

Foto © Credits an mos.ru

Moskauer Parks wenden sich dem Märchenland zu.

Die wichtigsten Moskauer Parks wie Zarizyno, Kolomenskoje, Gorki-Park werden zur Bühne des Circle of Light Festivals und verwandeln sich in das Märchenland mit den bewegten Lichtinstallationen, tanzenden Brunnen, spiegelnden Teichen mit visionären Schiffen. Zwischen den bunten Bäumen, auf einer Wiese, finden Sie stille Lichtskulpturen - leuchtende fantastische Blumen, Tiere oder Menschen. Die Projektionskartierung verwandelt die Steinlöwen in die illusorischen lebenden Tiger und Schneeleoparden, und durch eine Landschaftsprojektion werden die Baumkronen zu fabelhaften Blinkmasken.

Foto © Danksagung an Nadezhda Andryakova

Vom Zarizyno in die Welt der Zukunft

Die Fassade des im russisch-gotischen Stil erbauten Großzarizynopalastes wird zur Projektionsfläche für den Wettbewerb für zeitgenössische Kunstprojektionen (ART VISION Modern), bei dem die Teilnehmer ihre modernen technologischen Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Die Lichtspiele schaffen eine Welt voller geheimnisvoller Bilder, aber gleichzeitig kontemplieren sie die globalen Themen wie Ökologie, menschliche Kultur, technischer Fortschritt, Überleben der Menschheit und führen uns in die Welt der Zukunft.

Foto © Credits für vid Entspannung

Tsaritsyno Park and Museum, Moscow
Tsaritsyno Park and Museum, Moscow
Museum-Reserve Tsaritsyno, Dolskaya St., 1, Moscow, Russia, 115569

Foto © Credits an Alexander Rebrov

Indoor-Programme

Wenn Sie einen gemütlichen Sessel bevorzugen, lädt Sie das Festival Circle of Light zu den Indoor-Programmen ein. In der MIR Concert Hall können Sie die Schlacht der VJs (Video-Jockeys) aus aller Welt miterleben. Für diejenigen, die wissen möchten, wie die Lichtmeisterwerke entstehen oder ihre Fähigkeiten in Lichtdesign und Projektionskartierung verbessern möchten, bieten die Organisatoren auch das Bildungsprogramm an. Die Vorträge und Workshops werden von den Weltklasse-Spezialisten durchgeführt. Sie können auch die Live-Übertragungen aller Veranstaltungen verfolgen.

Foto © Credits für den Lichtkreis

Eröffnungs- und Abschlusszeremonien, schön und lehrreich.

Die Eröffnungs- und Abschlusszeremonien sind immer die großartigen Shows, die erstaunliche Licht- und Lasereffekte, ein Spiel aus geraden und rotierenden Fontänen und Feuer aus Flammenstrahlen kombinieren. Sie sind nicht nur schön, sondern auch lehrreich. Sie können die alte Geschichte des japanischen Feuerwerks Hanabi erzählen und zeigen originale japanische handgefertigte Hanabis mit einer idealen runden Form und voller Philosophie. Sie können uns zu den schönsten Orten der Welt bringen und uns die Schilfflötenhöhle oder das Great Barrier Reef zeigen. Das Circle of Light Festival in Moskau beginnt und endet mit leuchtenden Farben des prächtigen Feuerwerks und einer Explosion von Emotionen. Jedes Jahr bringt das Festival neue Überraschungen, also schauen Sie sich das Programm an und wählen Sie, was Ihnen gefällt.

Foto © Credits für den Lichtkreis

Teatralnaya (Theatre) Square
Teatralnaya (Theatre) Square

Titelfoto © Credits für den Lichtkreis


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Circle of Light: Bright colours and emotions in Moscow

4 minutes to read

We cannot imagine our life without light. Even a small candle in the darkness or a small star in the night sky make us happy. A festival of light is a sight to behold. Every September in Moscow, we have a chance to celebrate the Circle of Light international festival. Lighting designers and audiovisual specialists from various countries create fantastic shows of light and sound, and they completely transform the city space using the 3D-mapping and laser show. Bright colours and emotions are the speciality of this event. The audience is fully involved in the optical illusions.

Photo © Credits to Circle of Light

Magical transformations of the Bolshoi Theatre

Every year, famous Moscow buildings such as the Moscow State University, VDNKh pavilions, Ostankino TV Tower become the canvases for large colorful video projections. Teatralnaya (Theatre) Square is one of the main festival venues. On the facade of the Bolshoi Theatre, the historical and philosophical light novels are demonstrated - Karmen, Swan Lake, Spartacus, and other classical stories on the eternal themes of love and loneliness, courage and freedom. Light, music and text make the most implausible plots become a reality. The finalists’ works of Classic Architectural Projection Mapping Competition (ART VISION Classic) are also presented here, and right before your eyes, you can see magical transformations of the Bolshoi Theatre into a Chinese pagoda, an antique temple, or a musical box. It seemed to be ruined completely and rebuilt again. All the presentations are bright, creative and philosophical. Preparing their projections for the competition, the participants have to take into account the skyline of the building.

Photo © Credits to Svetlana Kolyadina

The Bolshoi Theatre
The Bolshoi Theatre
Театральная пл., 1, Москва, Россия, 125009

Photo © Credits to mos.ru

Moscow parks turn to the fairyland

The main Moscow parks, such as Tsaritsyno, Kolomenskoye, Gorky Park, become a stage of the Circle of Light festival and turn into the fairyland with the moving light installations, dancing fountains, mirror-like ponds with visionary ships. Among the colourful trees, on a lawn, you can find silent light sculptures – shining fantastic flowers, animals or people. The projection mapping turns the stone lions into the illusory alive tigers and snow leopards, and due to a landscape projection, the trees crowns become fabulous winking masks.

Photo © Credits to Nadezhda Andryakova

From Tsaritsyno to the world of future

The façade of the Grand Tsaritsyno Palace built in ‘Russian Gothic’ style becomes a canvas for the Contemporary Art Projection Mapping Competition (ART VISION Modern), where the participants have to demonstrate their modern technology skills. The light shows create a world of mysterious images, but at the same time contemplate on the global themes like the ecology, human culture, technical progress, surviving of the humanity, and take us to the world of the future.

Photo © Credits to vid relax

Tsaritsyno Park and Museum, Moscow
Tsaritsyno Park and Museum, Moscow
Музей-заповедник Царицыно, Дольская ул., 1, Москва, Россия, 115569

Photo © Credits to Alexander Rebrov

Indoor programmes

If you prefer a cosy armchair, the Circle of Light festival invites you to the indoor programmes. In MIR Concert Hall, you can witness the battle of VJs (video jockeys) coming from all over the world. For those who would like to know how the light masterpieces are created or improve their skills in light design and projection mapping, the organizers offer the educational programme as well. The lectures and workshops are conducted by the world-class specialists. You can also watch the live transmissions of all the events.

Photo © Credits to Circle of Light

Opening and closing ceremonies, beautiful and educational

The opening and closing ceremonies are always the magnificent shows that combine astonishing light and laser effects, a play of straight and rotating fountains and fire from flame jets. They are not only beautiful but also educational. They can tell the ancient history of Japanese fireworks called Hanabi, and show original Japanese hand-made Hanabis having an ideal round form and filled with philosophy. They can take us to the most beautiful places of the world and show us the Reed Flute Cave or Great Barrier Reef. The Circle of Light festival in Moscow opens and ends with bright colours of the magnificent fireworks and an explosion of emotions. Every year the festival brings new surprises, so look through the programme and choose what you like.

Photo © Credits to Circle of Light

Teatralnaya (Theatre) Square
Teatralnaya (Theatre) Square

Title photo © Credits to Circle of Light


Interesting towns related to this story


The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like