Cover picture © Credits to Ozbalci
Cover picture © Credits to Ozbalci

Die Stadt des Propheten Abraham, Şanlıurfa

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Şanlıurfa, auch bekannt als Urfa, ist eine alte Stadt im Südosten Anatoliens. Mit seinen ausgezeichneten alten Gebäuden und seinen Verbindungen zum Christentum und zur islamischen Tradition bietet Şanlıurfa eine große Reise voller Geschichte, Religion und Architektur. Sie sehen aus wie eine Stadt im Nahen Osten, während Sie dort Moscheen, antike Ruinen, historische Basare, die köstliche Küche und....versuchen, mit seinem extrem heißen Wetter zu ertragen! Der Name dieser Stadt ist auch in vielen biblischen Geschichten enthalten. Viele glauben, dass Urfa der Ort war, an dem Gott Hiob getestet hat. Gleichzeitig ist es auch der Ort, an dem der Prophet Abraham geboren, aufgewachsen und auch gestorben ist. Apropos Abraham....

Balıklı Göl

Balıklı göl oder auf Englisch "See mit Fisch" oder Balıklı Der See ist ein heiliger Pool, der von den Muslimen als der Ort angesehen wurde, an dem Abraham von Nimrod ins Feuer geworfen wurde. Sie denken wahrscheinlich "warum"; nun, versammeln Sie sich um meine Kinder, denn es ist Zeit für eine Geschichte!

Legenden besagen, dass Abraham (İbrahim auf Türkisch), der hier geboren und aufgewachsen ist, auch der große Feind des Königs Nimrod war, da er während seiner Zeit dem Götzendienst den Krieg erklärt hat. Aber wie jede andere Legende gewann auch Abraham das Herz der Tochter des Königs Nimrod, Zeliha. König Nimrod verurteilte Abraham sofort zum Tode, wie es jeder andere wütende König tun würde und befahl, einen riesigen Scheiterhaufen zu bauen, um ihn lebendig zu verbrennen. Gerüchten zufolge wurden die Flammen zu Wasser und die brennenden Stämme zu Fischen. Noch heute gilt dieses Becken als heilig und die Fische darin als heilig; man sagt auch, dass jeder, der sie isst, blind geschlagen wird!

Wir alle wissen, dass Abraham eine wichtige Figur im Christentum und Judentum sowie im Islam ist. Aber warum ist er so wichtig? Mit seinen edlen persönlichen Attributen und seiner vollen Hingabe an Gott wird Abraham am häufigsten im heiligen Buch des Islam erwähnt. Er hatte alles, was er wollte, außer von einem Sohn. Also bat Gott ihn, sein Land zu verlassen und mit seiner Familie in ein Land zu reisen, das Gott ihm zeigen würde. Im Gegenzug versprach Gott ihm viele Nachkommen. Er vertraute Gott und seine Familie wurde bald mit einem Sohn, Isaak, gesegnet. Klingt nach einer netten Geschichte, oder? Aber warten Sie, es gibt noch mehr! Gott hatte später eine weitere Prüfung für ihn und er bat Abraham, seinen Sohn zu opfern. Abraham war sehr traurig, aber bereit zu gehorchen; kurz bevor er Isaak opferte, hielt Gott ihn auf, indem er ein Opfertier von oben schickte (mein atheistisches Selbst rollt die Augen so hart). Dieser Tag wird von den Muslimen immer noch als Fest gefeiert und ist als Eid al-Adha alias Opferfest bekannt.

Also ja, Balıklı göl ist ein Muss für Pilger, egal welcher Religion sie angehören. Der Pool befindet sich auch im Innenhof der 1211 erbauten Moschee von Halil-ur-Rahman. Oh, und es heißt, wenn du einen weißen Fisch siehst, öffnet sich dir die Tür zum Himmel.

Balikli Lake, Urfa, Turkey
Balikli Lake, Urfa, Turkey
Şanlıurfa, Şanlıurfa Merkez/Şanlıurfa Province, Turkey

Bild © Impressum YILMAZUSLU

Şanlıurfa Kalesi

Şanlıurfa Kalesi aka Şanlıurfa Schloss auf Türkisch, wurde vom Königreich Osroene erbaut (ein historisches Königreich in Obermesopotamien zwischen 132 v. Chr. und 608 n. Chr.), aber die berühmten Doppelsäulen wurden von den Abbasiden 814 n. Chr. gebaut! Die Burg - oder besser gesagt die Burgruine - ist nicht für einen Besuch geöffnet, sondern dient als Freilichtmuseum. Die Ruinen des Schlosses überblicken Şanlıurfa und es ist ein Muss, da der Blick auf die Stadt von dort aus einfach atemberaubend ist!

Visit Şanlıurfa and it's old castle
Visit Şanlıurfa and it's old castle
Şanlıurfa, Şanlıurfa Merkez/Şanlıurfa, Turquie

Die alte Stadt Harran

Bild © Credits zu Worklater1

Diese kokonförmigen Häuser waren die Ruinen der großen antiken Stadt, in der sich viele alte Zivilisationen befanden. Die antike Stadt Harran ist eine der attraktivsten Touristenattraktionen in Urfa. Archäologische Beweise belegen, dass diese antike Stadt im 3. Jahrtausend v. Chr. ein bedeutendes Handels-, Kultur- und Religionszentrum war! Wir hörten zum ersten Mal von der antiken Stadt Harran von Ebla Tabletten, die im späten 3. Jahrtausend v. Chr. datiert werden. Diese Tafeln warfen Licht auf die Fakten und sagten, dass ein früher König oder der Bürgermeister von Harran eine Prinzessin namens "Zugalum" heiratete, die dann die Königin von Harran wurde! Wie ich schon sagte, war Harran Gastgeber vieler Zivilisationen. Die wichtigsten Epochen, die hier geprägt wurden, sind die assyrische, die hethitische, die babylonische, die persische, die römische und natürlich die islamische Periode.

Harran ist berühmt für seine kokonförmigen Häuser, die ursprünglich gebaut wurden, um das Innere dieser Häuser kalt zu halten - was Sinn macht, da es in dieser Region verdammt heiß ist! Diese Häuser sind seit über 3000 Jahren stark. Dieser Ort ist für Muslime sehr wichtig, da Harran die älteste Moschee Anatoliens besitzt und ein wichtiges Schaufenster der islamischen Architektur ist. Die große Moschee von Harran wurde zwischen den Jahren 744-750 erbaut und ist bis heute erhalten geblieben!

Visit the ancient city Harran
Visit the ancient city Harran
Harran, 63510 Harran/Şanlıurfa, Turquie

Göbeklitepe & Şanlıurfa Archäologie- und Mosaikmuseum

Göbeklitepe ist mehr als nur ein massiv geschnitzter Steintempel, der von prähistorischen Menschen geschaffen wurde, die noch keine Metallwerkzeuge oder Keramik entwickelt hatten! Es ist bekannt, dass Göbeklitepe 7000 Jahre älter ist als Stonehedge und 7500 Jahre älter als die Pyramiden von Ägypten! Diese atemberaubende archäologische Stätte hat markante T-förmige Säulen mit Bildern von wilden Tieren, die uns zeigen, wie das Leben vor etwa 11.500 Jahren war. Es befindet sich am nördlichen Rand des fruchtbaren Halbmonds, der der perfekte Ort für die prähistorischen Menschen war. Verpassen Sie nicht den Besuch dieser unglaublichen Stätte zusammen mit dem archäologischen Museum, das direkt daneben liegt!

Wenn Sie Şanlıurfa besuchen wollen, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Ozbalci
Cover picture © Credits to Ozbalci
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The city of the Prophet Abraham, Şanlıurfa

4 minutes to read

Şanlıurfa, also known as Urfa, is an ancient city in the Southeastern Anatolia. With its excellent old buildings and its connections with Christianity and Islamic tradition, Şanlıurfa offers a great trip full of history, religion and architecture. Looking like a Middle East town, while there, you can visit mosques, ancient ruins, wander around historical bazaars, enjoy the delicious cuisine and ...try to bear with its extremely hot weather! This city's name is also in a lot of biblical stories. Many believe that Urfa was the place where God tested Job. At the same time, it is also the place where Prophet Abraham was born, raised and also died. Speaking of Abraham...

Balıklı Göl

Balıklı göl or in English "Lake with fish" or Balıklı Lake is a holy pool which was believed by Muslims to be the place where Abraham was thrown into the fire by Nimrod. You are probably thinking "why though"; well, gather around my children because it is story time!

Legends say that Abraham, (İbrahim in Turkish) who was born and raised in here, was also the great enemy of the King Nimrod, since he was the one to declare war on idolatry during his time. But like any other legend, most importantly Abraham won the heart of the King Nimrod's daughter, Zeliha. King Nimrod sentenced Abraham to death instantly, like every other furious king would do and commanded to build a massive pyre to burn him alive. Rumor has it that when he was tossed in the fire, the flames became water and the burning logs turned into fish. Still today, this pool is considered sacred and the fish inside it holy; it is also said that anyone who eats them will be struck blind!

We all know that Abraham is an important figure in the Christianity and Judaism, as well as in Islam. But why is he so important? With his noble personal attributes and by being fully committed to God, Abraham is most frequently mentioned in Islam's holy book of Quran. He had everything he could ask for except from a son. So God asked him to leave his country and travel with his family to a land that God would show him. In return, God promised him many descendants. He trusted God and his family was soon blessed with a son, Isaac. Sounds like a nice story right? But wait, there is even more! God had another test for him later on and he asked Abraham to sacrifice his son. Abraham was very sad but willing to obey; right before sacrificing Isaac, God stopped him by sending a sacrificial animal from above (my atheist self is rolling eyes so hard). That day is still celebrated as a festival by Muslims, and it is known as Eid al-Adha aka feast of sacrifice.

So yeah, Balıklı göl is a must-visit place for pilgrims no matter what your religion is. The pool is also in the courtyard of the mosque of Halil-ur-Rahman, which was built in 1211. Oh, and it is said that if you see a white fish, the door to heaven will open for you.

Balikli Lake, Urfa, Turkey
Balikli Lake, Urfa, Turkey
Şanlıurfa, Şanlıurfa Merkez/Şanlıurfa Province, Turkey

Picture © Credits to YILMAZUSLU

Şanlıurfa Kalesi

Şanlıurfa Kalesi aka Şanlıurfa Castle in Turkish, was built by the Osroene kingdom (a historical kingdom in Upper Mesopotamia between 132 BCE to 608 AD), but the famous dual columns were built by the Abbasids in 814 AD! The castle -or the ruins of the castle might be more applicable- is not open for a visit but functions as an open-air museum. The ruins of the castle are overlooking Şanlıurfa and it is a must-visit place, since the view of the city from there is simply breathtaking!

Visit Şanlıurfa and it's old castle
Visit Şanlıurfa and it's old castle
Şanlıurfa, Şanlıurfa Merkez/Şanlıurfa, Turquie

The ancient city of Harran

Picture © Credits to worklater1

This cocoon-shaped houses were the ruins of the major ancient city that hosted many ancient civilizations. The ancient city of Harran is one of the most attractive tourist attractions in Urfa. Archeological proofs state that this ancient city was a major commercial, cultural, and religious center in 3rd millennium BCE period! We first heard of the ancient city of Harran from Ebla tablets, which are dated in the late 3rd millennium BCE. These tablets threw light upon the facts and stated that an early king or the mayor of Harran married a princess named "Zugalum", who then became the queen of Harran! As I said before, Harran hosted many civilizations. Most important eras that were shaped here are the Assyrian period, the Hittite period, the Babylonian period, the Persian period, the Roman and of course the Islamic period.

Harran is famous for its cocoon-shaped houses that were originally made to keep the inside of these houses cold- which makes sense since it is bloody hot in this region! These houses are still standing strong for over 3000 years. This place is very important to Muslims, since Harran has the oldest mosque built in Anatolia and it's an important showcase of the Islamic architecture. The grand mosque of Harran was built in between the years 744–750 and remains still up until today!

Visit the ancient city Harran
Visit the ancient city Harran
Harran, 63510 Harran/Şanlıurfa, Turquie

Göbeklitepe & Şanlıurfa Archeology and Mosaic Museum

Göbeklitepe is more than just a massive carved stone temple which was crafted by prehistoric people, whom had not yet developed metal tools or pottery! It is known that Göbeklitepe is 7000 years older than Stonehedge, and 7500 years older than the Pyramids of Egypt! This breathtaking archeological site has distinctive T-shaped pillars carved with images of wild animals, showing us what life was like about 11,500 years ago. It is located at the northern edge of the Fertile Crescent, which was the perfect place of settlement for the prehistoric people. Do not miss out on visiting this incredible site along with the archaeological museum situated right next to it!

If you want to visit Şanlıurfa, get inspired by itinari now!


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like