© wikimedia.commons/ Tothkaroj
© wikimedia.commons/ Tothkaroj

Die Konzeption der UdSSR im RSDLP Museumshaus in Minsk

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Oktoberrevolutionstag ist ein offizieller Feiertag in Belarus. Für mich, meine Freunde und Verwandten ist es nur ein zusätzlicher Tag für Urlaub und Shopping. Sie werden in Minsk kein Festival, keine Messe, kein Konzert oder andere große Veranstaltung finden, außer der Kranzniederlegung an der Lenin-Statue am Unabhängigkeitsplatz. Worum geht es bei diesem Feiertag eigentlich? Warum wird der Oktober-Revolutionstag am 7. November gefeiert? Was hat das erste Kongressmuseumshaus von RSDLP in Minsk mit der UdSSR-Konzeption zu tun? Was ist RSDLP überhaupt? Was bedeuten die Worte "Sowjet", "Proletarier" und "Bolschewist"? Lassen Sie uns gemeinsam die Antworten finden.

Anfänge der Russischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (RSDLP)

Seit 1795 gehörte das Gebiet des heutigen Belarus zum Russischen Reich. Während sich die russischen Zaren in Sankt-Petersburg wechselten, regierten ihre Gouverneure 6 Provinzen der sogenannten "Nordwestregion". Das Imperium erlebte im XIX. Jahrhundert viele revolutionäre Bewegungen. Lenin teilte sie später in vier Stufen ein. Der Dekabristenaufstand von 1825 ist ein großartiges Beispiel für die Adelsphase. Ohne die Hilfe des Volkes mussten junge Adlige und Offiziere besiegt und nach Sibirien geschickt werden. Auf Raznochintsys (Menschen verschiedener Klassen) friedliche zweite Phase der Reformen folgte die terroristische dritte Phase. Es erreichte seinen Höhepunkt mit der Ermordung von Zar Alexander II. durch Lenins Bruder. Karl Marx' Ideen von sozialer Revolution und Kommunismus beeinflussten viele Gemüter und lösten die proletarische vierte Stufe aus.

© liveinternet.ru/ bo4kameda
© liveinternet.ru/ bo4kameda

Proletarier (aus dem Lateinischen - "Nachkommen produzieren") ist ein Name für eine Arbeiterklasse, die nichts anderes hat als ihre Arbeitskraft. Im März 1898 versammelten sich drei proletarische Organisationen heimlich zu einem Kongress in einem Haus in der Nähe des heutigen Siegesplatzes in Minsk. Sie kündigten die Gründung der Russischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (RSDLP) an. Fünfundzwanzig Jahre später wurde das Haus in ein Museum mit eigener Geschichte verwandelt. Die erste belarussische Nationaldichterin, Yanka Kupala, lebte in den 1920er Jahren darin. Fidel Kastro, Ho Shi Min, Brezhnev und Gorbatschow besuchten es. Das Haus wurde während des Zweiten Weltkriegs bombardiert, wieder aufgebaut, wegen der Straßenerweiterung verlegt, nach der Auflösung der UdSSR geschlossen und wieder geöffnet, damit wir mehr über die Revolutionen und das Leben in Minsk während dieser Zeit erfahren können.

Museum-house of First Congress of the RSDLP, Minsk
Museum-house of First Congress of the RSDLP, Minsk
проспект Независимости 31а, Минск, Беларусь

RSDLP-Spaltung und erste russische Revolution

Innerhalb eines Monats verhaftete die Polizei alle neun Teilnehmer des ersten Kongresses. Daher fanden die nächsten RSDLP-Kongresse im Ausland statt. Bei ihrem zweiten Treffen in London 1903 teilte sich die Partei in "Menschewiki" und "Bolschewiki" Fraktionen auf. Die Benennung kommt von "menshe" (Minderheit) und "bolshe" (Mehrheit). Die von Lenin geführte Gruppe erhielt bei den meisten Stimmen auf dem Kongress eine Mehrheit. Fragen der Mitgliedschaft und der Vorgehensweise verursachten die Spaltung. Liberalere Menschewiki waren damit einverstanden, Reformen durchzuführen und die Bourgeoisie (Put, Mittelschicht) in ihre Reihen aufzunehmen, um gegen den Zaren zu kämpfen. Radikale Bolschewiki wollten einen starken revolutionären Kern, um die Massen von Proletariern und Bauern gegen Zar und Bourgeoisie zu führen.

©domusmuseum.histmuseum.by/unknown author
©domusmuseum.histmuseum.by/unknown author

RSDLP war nicht die einzige Gruppe, die sich nach einer Veränderung sehnte. Sie hatten fast keinen Einfluss auf die Erste Russische Revolution 1905. Am Sonntag, den 22. Januar, zog eine Prozession von 150 000 Proletariern aus zahlreichen Parteien auf das Gelände des Zaren in Sankt-Petersburg, um eine Petition einzureichen. Sie forderten einen Acht-Stunden-Tag, einen täglichen Mindestlohn von einem Rubel (50 Cent) und die Einführung einer repräsentativen Regierung. Als die Menge die Verteidigungslinie überquerte, eröffneten die Truppen das Feuer und zerstreuten die Demonstranten. Die Polizei meldete 130 Tote. Die folgende landesweite Welle sozialer Unruhen stürzte den Zaren nicht, sondern begrenzte seine Macht, führte zu Reformen und leitete die Grundlage für zukünftige russische Revolutionen.

Februar- und Oktoberrevolutionen 1917

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs brachen Misserfolge, Hungersnöte, politisches Misstrauen und andere kritische Umstände in Arbeiterstreiks aus, Proteste gegen die Rationierung von Lebensmitteln. Nach 8 Tagen Zusammenstößen und Demonstrationen schloss sich die russische Armee am 27. Februar O.S. den Revolutionären an. Drei Tage später beendete Zar Nikolai II. ein Jahrhundert politischer Unruhen, indem er auf den Thron verzichtete. O.S. oder Old Style Referenz bedeutet, dass das Datum für den Julianischen Kalender gültig ist. Russland übernahm den Gregorianischen Kalender erst 1918, indem es zwei Wochen lang die Zeit übersprang. Daraus ergibt sich der Unterschied zwischen alten (O.S.) und neuen (N.S.) Daten.

©domusmuseum.histmuseum.by/unknown author
©domusmuseum.histmuseum.by/unknown author

Nach dem Tod des Zaren benutzte die provisorische Regierung "Räte von Arbeiter- und Soldatendelegierten" oder "Sowjets", um sich vor konterrevolutionären Kräften zu schützen. Nach Erreichen eines gemeinsamen Ziels kehrten alle Parteien zur Verfolgung individueller Ziele zurück. Mit anhaltenden Kriegsniederlagen im Hintergrund brachte es nur noch mehr Chaos. Provisorische Regierung und RSDLP Menschewiki, die sie unterstützten, begannen ihre Positionen zu verlieren. Lenin kehrte nach dem langjährigen Exil zurück, versammelte die Bolschewiki und überzeugte die Sowjets, sich ihm anzuschließen. Am 25. Oktober, O.S. (7. November neuer Stil), griffen sie den Winterpalast in Sankt Petersburg an und stürzten die provisorische Regierung. Lenin und Bolschewiki brauchten weitere fünf Jahre, um den ausgebrochenen Bürgerkrieg zu beenden und die Sowjetunion zu erklären.

Weißrussland war fast 70 Jahre lang ein Teil der Sowjetunion. In jeder weißrussischen Stadt gibt es eine Lenin-Statue. Viele wichtige Straßen sind nach der Revolution Ereignisse und Akteure genannt. Die besten Wandmalereien in Minsk finden Sie in der Oktoberstraße. Die Einheimischen nennen den Unabhängigkeitsplatz mit Parlamentsgebäude, Lenins Statue und Rote Kirche mit ihrem alten Namen - dem Leninplatz. Bartrichter genießen die Revolutionäre Straße nicht weniger als Zybitskaya. Der sowjetische Geist ist in Minsk immer noch stark. Wenn Sie seine Essenz, seinen Ursprung spüren wollen - besuchen Sie das Haus-Museum des ersten Kongresses der RSDLP. Sie erfahren nicht nur mehr über die Konzeption der UdSSR, sondern auch, wie es damals war, in Minsk zu leben.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© wikimedia.commons/ Tothkaroj
© wikimedia.commons/ Tothkaroj

The conception of the USSR in RSDLP Museum-house in Minsk

4 minutes to read

October Revolution Day is an official public holiday in Belarus. For me, my friends and relatives it’s just an extra day for vacations and shopping. You won’t find any festival, fair, concert or any other massive event in Minsk apart from the wreath-laying ceremony at the Lenin’s statue at Independence Square. What is that holiday actually about? Why is the October Revolution Day celebrated on the 7th of November? What does RSDLP's First Congress Museum-house in Minsk have to do with the USSR conception? What is RSDLP, anyway? What do the words "Soviet", "proletary" and "Bolshevik" mean? Let’s find the answers together.

Russian Social Democratic Labour Party (RSDLP) beginnings

Since 1795, the territory of contemporary Belarus belonged to the Russian Empire. While Russian Tsars changed each other in Saint-Petersburg, their governors were ruling 6 provinces of the so-called “North-West Region”. The empire experienced many revolutionary movements in the XIX century. Lenin later classified them into four stages. Decembrist revolt of 1825 is a great example of the Nobility stage. Without people's aid, young nobles and officers were bound to be defeated and sent to Siberia. Raznochintsy’s (people of miscellaneous classes) peaceful second stage of reforms was followed by the terroristic third stage. It peaked with Tsar Alexander II murder by Lenin’s brother. Karl Marx's ideas of social revolution and communism affected many minds and prompted the proletarian fourth stage. 

© liveinternet.ru/ bo4kameda
© liveinternet.ru/ bo4kameda

Proletarians (from Latin – “producing offspring”) is a name for a working-class who have nothing else but their labor-power. In March 1898, three proletarian organizations secretly gathered for a congress in a house near the contemporary Victory Square in Minsk. They announced the creation of the Russian Social Democratic Labour Party (RSDLP). Twenty-five years later, the house was turned into a museum with its own story. The first Belarusian national poet, Yanka Kupala, lived in it in the 1920s. Fidel Kastro, Ho Shi Min, Brezhnev, and Gorbachev visited it. The house was bombed during WWII, rebuilt, moved due to the road expansion, closed after the USSR dissolution, and opened again for us to learn more about the Revolutions and life in Minsk during them.

Museum-house of First Congress of the RSDLP, Minsk
Museum-house of First Congress of the RSDLP, Minsk
проспект Независимости 31а, Минск, Беларусь

RSDLP split and First Russian Revolution

Within a month, police arrested all nine participants of the first congress. Therefore, the next RSDLP congresses were happening abroad. At their second meeting in London in 1903, the party divided into "Mensheviks" and "Bolsheviks" factions. The naming comes from “menshe” (minority) and “bolshe” (majority). The group led by Lenin got a majority at most of the votes at the congress. Questions of membership and approach caused the split. More liberal Mensheviks were ok with using reforms and with the bourgeoisie (put, middle class) – joining their ranks to fight against Tsar. Radical Bolsheviks wanted a strong revolutionary core to lead the masses of proletarians and peasantry against Tsar and bourgeoisie. 

©domusmuseum.histmuseum.by/unknown author
©domusmuseum.histmuseum.by/unknown author

RSDLP was not the only group longing for a change. They had almost no influence on the First Russian Revolution in 1905. On Sunday, 22nd of January, a procession of 150 000 proletarians from numerous parties moved to the Tsar's premises in Saint-Petersburg to deliver a petition. They asked for an eight-hour day, a minimum daily wage of one ruble (50 cents), and to introduce representative government. When the crowd crossed the defense line, troops opened fire and dispersed the protesters. The police department reported 130 casualties. The following nation-wide wave of social unrest didn’t overthrow the Tsar, but limited his power, caused reforms and led the foundation for future Russian Revolutions.

February and October Revolutions 1917

At the beginning of 1917 WWI failures, famine, political distrust and other critical circumstances erupted into labor strikes, protests against food rationing. After 8 days of clashes and demonstrations, the Russian Army joined the revolutionaries on the 27th of February O.S. Three days later Tsar Nikolai II finished a century of political unrest by abdicating the throne. O.S. or Old Style reference means that the date is valid for the Julian Calendar. Russia adopted the Gregorian Calendar only in 1918 by time-skipping for two weeks. Hence the difference between old style (O.S.) and new style (N.S.) dates.

©domusmuseum.histmuseum.by/unknown author
©domusmuseum.histmuseum.by/unknown author

After Tsar was gone, Provisional Government used “Councils of Workmen's and Soldiers' Deputies” or “Soviets” to stand guard against counter-revolutionary forces. Upon achieving a common goal, all parties returned to pursuing individual objectives. With continuing war defeats in the background, it just brought more chaos. Provisional government and RSDLP Mensheviks, who supported them, began losing their positions. Lenin returned after the long-term exile, gathered the Bolsheviks, and convinced the Soviets to join him. On October 25th, O.S. (7th of November new style), they assaulted the Winter Palace in Saint Petersburg and overthrew the Provisional government. It took Lenin and Bolsheviks additional five years to finish the outbroken civil war and declare the Soviet Union.

Belarus was a part of the Soviet Union for almost 70 years. There is a Lenin's statue in every Belarussian city. Many important streets are called after revolution events and actors. Best murals in Minsk can be found on October Street. Locals still call the Independence Square with parliament building, Lenin's statue and Red church with its old name – Lenin’s square. Bar hoppers enjoy Revolutionary Street not less than Zybitskaya. Soviet spirit is still strong in Minsk. If you want to feel its essence, its origin – visit the house-museum of the first congress of RSDLP. You will not only learn more about the USSR conception but also what it was like to live in Minsk in those days.


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

Stories you might also like