Cover Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė
Cover Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė

Der gemütlichste Ort in Vilnius - Restaurant Veranda

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für mich ist das Restaurant Veranda wahrscheinlich der gemütlichste Ort in ganz Vilnius. Das Design ist so warm und stilvoll, dass man sich bei gutem Wein und nostalgischer Jazzmusik wie zu Hause fühlen könnte. In Vilnius gibt es viele verschiedene Arten von Restaurants, die meisten davon befinden sich in der Altstadt, aber das Restaurant Veranda befindet sich im Stadtteil Žvėrynas, drei Kilometer vom Domplatz entfernt. Wenn Sie die Kindheitssommer bei Ihren Großeltern vermissen, ist Veranda der Ort, der dieses nostalgische Gefühl zurückbringt. So, hier ist eine kurze Geschichte über den gemütlichsten Ort in Vilnius und seine Jazz-Sessions.

Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė
Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė

Warum Veranda?

Zunächst einmal bedeutet der Name Veranda "Veranda". Für so viele Litauer ist Veranda mit dem Großpashaus und den dort verbrachten Sommern verbunden. Und von außen sieht es genau so aus - das alte Holzhaus des Großvaters. Die Besitzer des Restaurants erzählen, dass es 1901, in dem Haus, in dem sich heute die Veranda befindet, das Büro des Sankt Peterburger Kaufmanns V. Martinson war. Und mit Hilfe dieses Mannes wurde der Bezirk Žvėrynas Teil der Stadt Vilnius. Zusammen mit dieser Geschichte scheint dieser Ort das Herz des Bezirks Žvėrynas zu sein.

Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė
Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė

Weinhandlung und saisonale Küche

Das Restaurant wird meist als Salon-Bar bezeichnet, hat aber auch eine tolle Küche. Es gibt dort nicht viele Möglichkeiten, aber das Essen, das in der Veranda serviert wird, ist einen Versuch wert. Hier findet jeder etwas - Kindermenü (auch Spielplatz draußen und Spielraum drinnen), Gerichte für Veganer und Vegetarier, tolle Steaks und traditionelle italienische Pasta. Das Fleisch und Gemüse wird von litauischen Bauern geliefert, so dass die Lebensmittel immer gesund und saisonal sind. Aber das Beste sind die Weine - im Restaurant ist auch die Weinhandlung etabliert. Die Weine auf der Veranda werden von einem professionellen Sommelier aus der ganzen Welt ausgewählt, und es gibt viele Arten von ihnen.

Picture © Credits to iStock/Kevin Rodgers
Picture © Credits to iStock/Kevin Rodgers

Jazz und Sommerbrise

Wenn der Wein, das Essen und das gemütliche Design immer noch nicht Ihr Herz höher schlagen lassen, dann wird es die Jazzmusik. Jeden Freitag und Samstag wird das Restaurant mit Live-Jazzmusik ausgestattet. Besonders im Sommer, wenn die Außenterrasse geöffnet ist, ist der gesamte Hof des Restaurants voller Lichter, Musik und Gespräche, dieser Ort kann eure Herzen für immer stählen. Und die Tatsache, dass dieses Restaurant vor allem im Sommer vom Stadtzentrum entfernt ist, wird zu einem großen Plus - keine laute Musik aus den Bars oder Autostaub - nur ruhige und wunderbare Jazzmusik.

Picture © Credits to iStock/Urupong
Picture © Credits to iStock/Urupong

Das Veranda-Restaurant ist einfach die perfekte Wahl für die Nacht vom Freitag - leckeres Essen, gemütliche Atmosphäre und wunderbare Saxophonklänge. Wenn Sie bereit sind, den lauten Bars und Restaurants der Altstadt zu entkommen, ist die Veranda der richtige Ort. Wenn Sie also in Vilnius sind, vergessen Sie nicht, den gemütlichsten Ort zu besuchen - das Restaurant Veranda - und genießen Sie seine Jazz-Sessions.

Restaurant Veranda, Vilnius
Restaurant Veranda, Vilnius
Kęstučio g. 39, Vilnius 08123, Lietuva

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The coziest place in Vilnius - restaurant Veranda

The coziest place in Vilnius - restaurant Veranda

2 minutes to read

For me, Veranda restaurant is probably the coziest place in whole Vilnius. The design there is so warm and stylish, that you could feel being at home while drinking some good wine and enjoying nostalgic jazz music. There are plenty of various kinds of restaurants in Vilnius, most of them are located in the Old Town, but Veranda restaurant is located in the Žvėrynas district, three kilometres away from the Cathedral Square. If you miss the childhood summers at your grandpas, Veranda is the place that brings this nostalgic feeling back. So, here it is a short story about the coziest place in Vilnius and its jazz sessions.

Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė
Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė

Why Veranda?

First of all, the name Veranda means “porch”. For so many Lithuanians, Veranda is associated with the grandpas house and summers spent there. And from the outside, it looks exactly like this - the old grandpas wooden house. The restaurant’s owners tell that, in 1901, in the house where nowadays Veranda is, it was the office of Sankt Peterburg merchant's V. Martinson. And with this man’s help, Žvėrynas district became a part of Vilnius city. Together with this story, this place seems to be the heart of Žvėrynas district.

Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė
Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė

Wine store and seasonal cuisine

The restaurant is mostly called salon-bar but also has a great kitchen. There is not a lot of food choices there, but the food served in Veranda is worth trying. Everyone can find something - kids menu (also playground outside and playing room inside), dishes for vegans and vegetarians, great steaks and traditional Italian pasta. The meat and veggies are delivered from Lithuanian farmers, so the food is always healthy and seasonable. But the best part are the wines - in the restaurant the wine store is established as well. Wines in Veranda are selected by professional sommelier from all over the word, and there are many kinds of them.

Picture © Credits to iStock/Kevin Rodgers
Picture © Credits to iStock/Kevin Rodgers

Jazz and summer breeze

If the wine, food and cozy design still did not steel your heart, jazz music will. Every Friday and Saturday, the restaurant become offers live jazz music. Especially in summers, when the outside terrasse is opened, all restaurant’s yard is full of lights, music and people talks, this place can steel your hearts forever. And the fact that this restaurant is away from the city center, especially in summer, becomes a big plus - no loud music from the bars or car dust - just calm and wonderful jazz music around.

Picture © Credits to iStock/Urupong
Picture © Credits to iStock/Urupong

Veranda restaurant is just a perfect choice to spend Friday’s night - tasty food, cozy atmosphere and wonderful sounds of saxophone. If you are willing to escape loud Old Town’s bars and restaurants, Veranda is the right spot to go. So, when in Vilnius, don't forget to visit the coziest place - Veranda restaurant and enjoy its jazz sessions.

Restaurant Veranda, Vilnius
Restaurant Veranda, Vilnius
Kęstučio g. 39, Vilnius 08123, Lietuva

Cover Picture © Credits to Monika Grinevičiūtė

Mentioned places


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.