©Istock/Radachynskyi
©Istock/Radachynskyi

Die Kultur des Broterwerbs in Sibirien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie wissen wahrscheinlich nicht, dass die Sibirier ein Stück Brot essen, wenn sie am Esstisch sitzen. Ob Frühstück, Mittagessen oder ein schneller Snack, es gibt sicher etwas Brot dazu. In Sibirien gibt es ein altes Sprichwort: "Brot ist der Stab des Lebens" oder, um es anders auszudrücken, Brot ist der Hauptbestandteil jeder Mahlzeit. Obwohl die Sibirier die Butterbrühe nicht gerade erfunden haben, haben sie viele Brotsorten erfunden. Lassen Sie uns sie zusammen mit der Kultur des Broterwerbs in Sibirien erkunden!

Brotgeschichte in Russland

Es wird angenommen, dass Brot zum ersten Mal vor 15000 Jahren an russischen Tischen erschien. Die Menschen im alten Russland waren schon immer damit beschäftigt, wie man überlebt und wo man Nahrung bekommt. Sie bemerkten, dass einige Pflanzen dich gut ernähren konnten und dich für eine längere Zeit satt machten. Zuerst aßen sie rohe Samen dieser Pflanzen, aber später begannen sie, etwas Ähnliches wie das heutige Mehl herzustellen. Die Idee, die Mehlsubstanz zu backen, kam den alten Menschen durch Zufall: Ein Teil des Teigs fiel auf die warmen Feuerkohlen, und der Teig wurde gebacken.

Das sibirische Volk hat von Anfang an gelernt, Brot anzubeten. Den Kindern in den Schulen wird beigebracht, dass Reste von Brot nicht weggeworfen werden sollten. Erwachsene wissen genau, dass, wenn man sein Brot mit jemandem teilt, es bedeutet, dass man nicht nur vorschlägt, eine Mahlzeit zu teilen, sondern dass man ihn auch als Freund sieht. Es gibt auch eine alte sibirische Hochzeitstradition, die dem Brot gewidmet ist. Als das Brautpaar als Ehepaar das Haus zum ersten Mal betritt, erhält es einen Laib Brot mit Salz zum Beißen. Wenn die Frau das größere Stück Brot beißt, bedeutet das, dass sie das Oberhaupt des Haushalts ist. Wenn der Mann das größere Stück hat, dann wird er der Herr des Hauses sein. Brot hat sogar seinen Feiertag; die Leute feiern es am 16. Oktober. Wenn Sie ein Gast in einem sibirischen Haus sind oder in einem sibirischen Café speisen, wird das Brot zu jedem Gericht hinzugefügt. Es gibt jedoch drei anerkannte Brotsorten, die man überall in Russland probieren kann, aber ich empfehle dringend, dies auch in Sibirien zu tun!

Die wichtigsten Arten von sibirischem Brot

Wusstest du, dass es in Sibirien eine Art von Brot gibt, die wir "den König aller anderen Arten" nennen? Dieses Brot wird aus Weißmehl hergestellt. Es erschien zum ersten Mal auf den Tischen der Adligen (Zaren und Aristokraten). Die Bauern durften diese Art von Weißbrot nur zu besonderen Anlässen probieren.

©Istock/jaboticaba
©Istock/jaboticaba

In ihrem täglichen Leben aßen die Bauern einfachere Brote aus Roggenmehl. Dieses Brot ist das zweite beliebte sibirische Brot, das die Menschen seit dem 11. Jahrhundert backen. Obwohl dieses Brot als Nahrung für arme Menschen galt, wurde es bald sehr beliebt und bei allen geliebt. Es gab einmal eine Geschichte, dass die Soldaten der russischen Armee krank wurden, weil es ihnen an Roggenbrot fehlte. Vor dem Backen von Roggenbrot legten alte Bäcker mit dem Messer ein imaginäres Kreuz auf den Teig. Roggenbrot wird in Sibirien "Borodino-Brot" genannt. Der Legende nach erschien das Rezept für Roggenbrot nach der Schlacht bei Borodino.

©wikipedia/Saboteur
©wikipedia/Saboteur

Heutzutage kennen die Sibirier viele köstliche Möglichkeiten, ein einfaches Stück Brot in ein kulinarisches Meisterwerk zu verwandeln. Eines der beliebtesten Rezepte ist es, ein Stück Brot mit Butter und Zucker bestreut zu essen. Wenn Sie einen Naschkatzen haben, fügen Sie einfach Marmelade oder Marmelade dazu und Sie werden den Geschmack des einfachsten sibirischen Leckerbissens spüren! Probieren Sie alle berühmten Brotsorten im Baker Street Cafe, einer der beliebtesten sibirischen Bäckereien, um die Kultur des Broterwerbs in Sibirien zu erleben!

Baker Street Cafe, Novosibirsk
Baker Street Cafe, Novosibirsk

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hallo, ich bin Oksana aus Irkutsk, Sibirien. Ich bin Sprachwissenschaftlerin und leidenschaftliche Reisende. Da ich im tiefen sibirischen Wald, auch Taiga genannt, geboren wurde, dachte ich, ich wäre glücklicher, wenn ich an einem wärmeren Ort leben würde. Also bereiste ich die Welt, aber ich kam immer wieder in mein Sibirien zurück. Ich freue mich darauf, diese einzigartige Kultur mit Ihnen zu teilen. Ob Sie eine Fahrt mit dem Hundeschlitten oder einen Tauchgang im winterlichen Baikalwasser wünschen, folgen Sie meinen Geschichten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/Radachynskyi
©Istock/Radachynskyi
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The culture of eating bread in Siberia

3 minutes to read

You probably are not aware of the fact that Siberians take a piece of bread whenever they are at the dining table. Whether it’s breakfast, lunch or a quick snack, there will be some bread to accompany it for sure. There is an old saying in Siberia «Bread is the staff of life» or, to paraphrase it, bread is the principal part of every meal. Although Siberians did not exactly invent the butter broth they did invent many varieties of bread. Let us explore them together with the culture of eating bread in Siberia!

Bread history in Russia

It is believed that bread first appeared at Russian tables 15000 years ago. People in ancient Russia had always been preoccupied with how to survive and where to get food. They noticed that some plants could feed you well and made you full for a longer time. At first, they ate raw seeds of those plants but later started to make something similar to present-day flour. The idea to bake the flour substance came to the ancient people by chance: some of the dough fell on to the warm fire coals, and the dough became baked

Siberian people learned to worship bread since their early days. Children at schools are taught that left-over bread should not be thrown away. Grown-ups know well that when you share your bread with someone, it means that you are not just suggesting to share a meal, but you are seeing them as friends too. There is an old Siberian wedding tradition dedicated to bread too. When newlyweds first enter the house as a married couple, they are given a loaf of bread with salt to bite. If the wife bites the bigger piece of bread, it means she will be the head of the household. If the husband has the bigger piece, then he will be the master of the house. Bread even has its holiday; people celebrate it on the 16th of October. When you are a guest at a Siberian home or dine out at any Siberian cafe, the bread will be added to your every dish. There are, however, three recognized kinds of bread that you can taste everywhere in Russia, but I strongly recommend to do it in Siberia too!  

Main kinds of Siberian bread

Did you know that there is one kind of bread in Siberia that we call «the king of all other kinds»? This bread is made of white flour. It first appeared on the tables of noble people (tsars and aristocrats). Peasants were allowed to taste this kind of white bread only during special events.

©Istock/jaboticaba
©Istock/jaboticaba

In their daily life, peasants ate simpler loaves made of rye flour. This bread is the second popular Siberian bread that people have been baking since the 11th century. Although this bread was considered food for poor people, it soon became very popular and beloved among everyone. There was a story once that the soldiers of the Russian army got sick because their ratio lacked rye bread. Before baking rye bread, ancient bakers put an imaginary cross on the dough with the knife. Rye bread is called "Borodino bread" in Siberia. The legend has it that the recipe for rye bread appeared after the Battle of Borodino

©wikipedia/Saboteur
©wikipedia/Saboteur

Nowadays, Siberians know a lot of delicious ways to turn a simple piece of bread into a culinary masterpiece. One of the most popular recipes is to eat a piece of bread with butter sprinkled with sugar. If you have a sweet tooth, just add jam or marmalade on top of it and you will feel the taste of the most simple Siberian treat! Try all of the famous kinds of bread in the Baker Street Cafe, one of the most popular Siberian bakeries to experience the culture of eating bread in Siberia!

Baker Street Cafe, Novosibirsk
Baker Street Cafe, Novosibirsk

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hi, I am Oksana from Irkutsk, Siberia. I am a linguist and passionate traveler. Being born in the deep Siberian forest, also known as taiga, I thought I would be happier if living in a warmer place. So, I traveled the world, but I always came back to my Siberia. I am excited to share its unique culture with you. Whether you fancy a ride on a dog sled or a dive in winter Baikal waters, follow my stories.

Stories you might also like