© Complex Egreta
© Complex Egreta

Die schwimmenden Häuser der Donau in Berzasca

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Donau in Rumänien ist so schön. Es ist eine natürliche Grenze, die Rumänien von Serbien, Bulgarien, Moldawien und der Ukraine trennt. Außerdem ist es ein günstiger Lebensraum für eine Vielzahl von Flora und Fauna. Besonders deutlich wird diese Eigenschaft im Donaudelta, im Südosten des Landes, wo die Donau in das Schwarze Meer mündet. Im südwestlichen Teil Rumäniens fließt die Donau in der Nähe der felsgeformten Statue des Decebalus, dem letzten dakischen König. Um den Touristen eine so aufregende Unterkunft zu bieten wie die Donau selbst, haben Unternehmer das Complex Egreta Resort gegründet. Das Besondere an diesem Komplex ist, dass er schwimmende Häuser direkt an der Donau im Dorf Berzasca enthält. Complex Egreta liegt im Landkreis Caraş-Severin und ist ein echter Hingucker und eine unvergessliche Möglichkeit, die Zeit an der Donau zu verbringen, ohne auf den Komfort des modernen Lebens verzichten zu müssen.

Complex Egreta, Berzasca
Complex Egreta, Berzasca
DN57, Berzasca, România
© Complex Egreta
© Complex Egreta

Rumäniens Bora Bora Bora

In letzter Zeit tauchen immer mehr Bilder auf mit einem Ort in Rumänien, der exotisch und sehr entspannend aussieht. Nach der Recherche musste ich hingehen und einen Blick darauf werfen. Complex Egreta wird als Bora Bora von Rumänien bekannt, einige halten es sogar für ein preiswertes Malediven-Resort. Sicher, das Meer ist nicht in Reichweite, aber wer braucht es, wenn man noch im Fluss baden und von den Decks der schwimmenden Häuser fischen kann. Der Ort hat auch etwas, was dem Schwarzen Meer fehlt, Hügel! Besonders morgens, wenn sich der Nebel vom Fluss hebt, sehen die Hügel verschlafen und ruhig aus.

© Complex Egreta
© Complex Egreta

Die Unterkunft

Auf der schwimmenden Terrasse können Besucher die nahe gelegenen Hügel und Flüsse fotografieren, ohne einen Aufenthalt in der Egreta buchen zu müssen. Für diejenigen unter Ihnen, die das volle Erlebnis haben möchten, wissen Sie, dass die Zimmer im Voraus gebucht werden müssen und dass die Häuser von Ende April bis Ende August geöffnet sind. Egreta besteht aus fünfzehn Bungalows mit jeweils 16m² Terrasse mit Blick auf den Fluss, einem Schlafzimmer, einem Wohnzimmer und einem Badezimmer. Sie haben auch Boote zu vermieten, zusammen mit Angelausrüstung. Da sich die Häuser direkt an der Donau befinden, ist die Lage des Komplexes ideal für Sightseeing und hat in seiner Nähe interessante Orte.

© Complex Egreta
© Complex Egreta

Was gibt es in der Region zu besuchen?

Caraş-Severin County ist gefüllt mit Edelsteinen. Der bekannte Nationalpark Cheile Nerei-Beuşniţa ist ca. 45 km vom Dorf Berzasca entfernt. Dieser Park umfasst den nicht gefrierenden See in den Anina-Bergen, der Ochiul Beiului Lake genannt wird. Um zum See zu gelangen, muss man in den Nationalpark fahren und einen der Wanderwege wählen. Wenn Wandern nicht attraktiv klingt, dann sollte der nächste Ort, der nur mit dem Auto erreichbar ist, eher nach Ihrem Geschmack sein. Im gleichen Nationalpark Cheile Nerei-Beuşniţa zieht der Wasserfall Bigăr täglich neugierige Besucher durch seine Einzigartigkeit und Legenden an.

Wenn man in der Nähe der Donau bleiben möchte, dann weiß man, dass viele in der Gegend Jetski ausleihen und Bootsfahrten zur Decebalus-Statue unternehmen. Auf einem Boot zu sitzen und Rumänien auf der einen Seite und Serbien auf der anderen Seite zu sehen, ist immer eine interessante Fahrt. Welche Aktivitäten Sie auch wählen, denken Sie daran, dass Complex Egreta Ihre Oase der Ruhe sein wird, nachdem Sie Ihre Erkundungstour für den Tag beendet haben. Hören Sie die Möwen, die über die Donau fliegen und lassen Sie sich von den Geräuschen des Flusses einlullen, um in diesen schwimmenden Häusern in Berzasca zu schlafen.

© Complex Egreta
© Complex Egreta


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Complex Egreta
© Complex Egreta

The Danube River's floating houses in Berzasca

3 minutes to read

Romania’s Danube River is so beautiful. It’s a natural border, separating Romania from Serbia, Bulgaria, Moldova, and Ukraine. More so, it’s a favorable habitat for a multitude of flora and fauna. This characteristic is especially visible in the Danube Delta, in the south-eastern region of the country, where the Danube spills into the Black Sea. In the south-western part of Romania, the Danube flows near the rock-carved statue of Decebalus, the last Dacian king. In the interest of giving tourists accommodation as exciting as the Danube itself, entrepreneurs created the Complex Egreta resort. The unique thing about this complex is that it contains floating houses right on the Danube, in the village of Berzasca. Located in the county of Caraş-Severin, Complex Egreta is a head-turner and a memorable way to spend time along the Danube, without having to give up the comforts of modern life.  

Complex Egreta, Berzasca
Complex Egreta, Berzasca
DN57, Berzasca, România
© Complex Egreta
© Complex Egreta

Romania’s Bora Bora

Recently, more and more pictures have started popping up with a place in Romania that looks exotic and very relaxing. After researching, I had to go and take a look. Complex Egreta is becoming known as the Bora Bora of Romania, some even considering it a low-cost Maldives resort. Sure, the sea isn’t within reach, but who needs it when one can still bathe in the river, and fish from the decks of the floating houses. The place also has something which the Black Sea lacks, hills! Especially in the mornings, when the fog is lifting from the river, the hills look sleepy and serene.

© Complex Egreta
© Complex Egreta

The accommodation

Visitors can step on the floating terrace and take pictures of the nearby hills and river without having to book a stay at the Egreta. For those of you who wish to have the full experience, know that rooms must be booked in advance and that the houses are open from the end of April to the end of August. Egreta contains fifteen bungalows, each with its 16m² terrace overlooking the river, one bedroom, one living room, and one bathroom. They also have boats to rent, along with fishing gear. Because the houses are right on the Danube, the location of the complex is perfect for sightseeing and has interesting places in its vicinity. 

© Complex Egreta
© Complex Egreta

What to visit in the area?

Caraş-Severin county is filled with gems. The well-known Cheile Nerei-Beuşniţa National Park is about 45 km away from the village of Berzasca. This park encompasses the never-freezing lake in the Anina Mountains, which is called Ochiul Beiului Lake. To get to the lake, one must drive to the national park and choose one of the hiking trails. If hiking doesn’t sound appealing, then the next location which is accessible only by car should be more to your liking. In the same Cheile Nerei-Beuşniţa National Park, the Bigăr Waterfall attracts curious visitors daily through its uniqueness and legends

If one wishes to stay close to the Danube, then know that many in the area rent out jet skis and give boat tours to the Decebalus statue. Sitting on a boat and seeing Romania on one side and Serbia on the other is always an interesting ride. Whichever activities you choose, remember that Complex Egreta will be your oasis of tranquillity after finishing your exploring for the day. Hear the seagulls that are flying over the Danube and let the sounds of the river lull you to sleep on these floating houses in Berzasca

© Complex Egreta
© Complex Egreta

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like