Cover Picture © Credits to iStock/V_Sot
Cover Picture © Credits to iStock/V_Sot

Der Diamant des Wissens: Nationalbibliothek von Belarus

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich denke, dass eines der interessantesten Gebäude in Minsk die Bibliothek ist. Wenn Sie diese Konstruktion sehen, werden Sie kaum erraten, was dieses Gebäude sein könnte, ohne es zu wissen. Es handelt sich nicht um ein typisches Kulturgebäude, so dass es sofort Ihre Aufmerksamkeit erregt. In diesem Artikel werden wir die Nationalbibliothek von Belarus entdecken, auch "der Diamant des Wissens" genannt, und ich werde mit ihrer Geschichte beginnen.

National Library of Belarus
National Library of Belarus
Prospekt Nezavisimosti 116, Minsk 220114, Belarus

Historie

Die Nationalbibliothek wurde 1922 gegründet, und sie war auch eine Bibliothek der öffentlichen Universität. Zu diesem Zeitpunkt verfügte die Bibliothek über rund 60.000 Bücher, die von rund 1.000 Menschen genutzt wurden. Im Jahr 1926 wurde die Bibliothek neu organisiert und in die Nationalbibliothek umgewandelt. Der Name wurde jedoch 1932 wieder geändert, als er nach Lenin benannt wurde. Später, 1941, nahmen der Bestand und die Besucherzahl der Bibliothek deutlich zu. Es gab etwa 1.000.000.000 Bücher und etwa 15.000 Menschen besuchten sie. Ab 1992 wurde sie wieder in Nationalbibliothek umbenannt, und aufgrund der großen Anzahl von Büchern war es notwendig, ein neues Gebäude zu bauen.

Picture © Credits to iStock/arkady2013
Picture © Credits to iStock/arkady2013

Das Projekt der neuen Bibliothek

Zu dieser Zeit wurden die Bücher in verschiedenen Gebäuden aufbewahrt. 1989 fand ein Wettbewerb statt, um die besten Architekten für das neue Projekt zu finden. Die Gewinner wurden Mihail Vinogradov und Viktor Kramarenko, deren Idee einzigartig und unverwechselbar von den anderen war. Am Anfang schien es seltsam, dass das Projekt genehmigt wurde, da es wie ein facettenreicher Kristall aussah. Die Architekten waren jedoch sehr stolz auf ihre Idee und erklärten ihre symbolische Bedeutung. Sie ließen die Juroren auch daran glauben. Nach ihren Angaben war es ein Symbol der Unendlichkeit und der unschätzbaren Arbeit. Obwohl das Projekt genehmigt wurde, begann der Implementierungsprozess erst später. Der Bau der Bibliothek begann erst 2002 und wurde 2006 abgeschlossen. Alle Bücher wurden im neuen Gebäude gesammelt, und dieser Prozess dauerte mehrere Monate.

Picture © Credits to iStock/V_Sot
Picture © Credits to iStock/V_Sot

Die Bibliothek jetzt

Die Nationalbibliothek von Belarus besteht aus 23 Stockwerken und hat die Form eines Edelsteins. Es ist der Hauptspeicher für die Bücher, aber auch ein intellektuelles Symbol für Belarus. Hier befinden sich 18 Lesesäle, die bis zu 2000 Besucher aufnehmen können. Darüber hinaus finden in der Nationalbibliothek verschiedene internationale Treffen und Verhandlungen statt. Es gibt einen ingenieurtechnischen Raum und ein soziokulturelles Zentrum. Man nennt dieses Gebäude den Diamanten von Weißrussland". Wenn Sie seine Größe sehen wollen, müssen Sie die Bibliothek am Abend besuchen. Verschiedene Lichter lassen es so sehr leuchten, dass es keine Überraschung ist, dass die Leute es den Diamanten nennen. Die Nationalbibliothek bietet ihren Besuchern auch verschiedene interessante Programme an, und Sie können das Buchmuseum besuchen, das sich ebenfalls im Inneren befindet.

Picture © Credits to iStock/V_Sot
Picture © Credits to iStock/V_Sot

Wenn Sie in Weißrussland sind, versuchen Sie, die Nationalbibliothek zu entdecken, die sich in Minsk befindet, insbesondere die letzten Stockwerke, von denen aus Sie einen schönen Panoramablick auf die Stadt genießen können. Dieser Wissensdiamant ist einer der berühmtesten Ausflugsziele des Landes.


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The diamond of knowledge: National Library of Belarus

The diamond of knowledge: National Library of Belarus

2 minutes to read

I think that one of the most interesting buildings in Minsk is its Library. When you see this construction, you will hardly guess what this building might be without knowing it. It is not a typical cultural building, so it catches your attention immediately. In this article, we will discover the National Library of Belarus, also called "the diamond of knowledge", and I am going to start with its history.

National Library of Belarus
National Library of Belarus
Prospekt Nezavisimosti 116, Minsk 220114, Belarus

History

The National Library was created in 1922, and it was also a library of the Public University. At this time, the library kept around 60,000 books and some 1,000 people were using it. In 1926, the library was reorganized and became the National Library. However, the name was changed again in 1932, when it was named after Lenin. Later on, in 1941, the stock and number of visitors to the library noticeably increased. There were around 1,000,000 books and around 15,000 people were visiting it. From 1992, they renamed it as the National Library again, and because of the large number of books, there was a necessity to construct a new building. 

Picture © Credits to iStock/arkady2013
Picture © Credits to iStock/arkady2013

The project of new library

At that time, the books were kept in different buildings. In 1989, a competition was held in order to find the best architects for the new project. The winners became Mihail Vinogradov and Viktor Kramarenko, whose idea was unique and distinctive from the others. In the beginning, the project seemed strange to be approved, as it looked like a multifaceted crystal. However, the architects were very proud of their idea, and they explained its symbolical meaning. They made the juries believe in it too. According to them, it was a symbol of infinity and invaluable work. Despite the fact that the project was approved, the implementation process started later. The construction of the library started only in 2002 and was finished in 2006. All the books were gathered in the new building, and this process continued for several months. 

Picture © Credits to iStock/V_Sot
Picture © Credits to iStock/V_Sot

The library now

The National Library of Belarus consists of 23 floors, and it has a shape of a precious stone. It is the main storage for the books but also an intellectual symbol of Belarus. You will find 18 reading halls here, that can accommodate up to 2000 visitors. In addition, different international meetings and negotiations are held in the National Library. There are an engineering-technical space and a socio-cultural center. People call this building ‘the Diamond of Belarus’. If you want to see its greatness, you have to visit the library in the evening. Different lights make it shine so much that there is no surprise that people call it the diamond. The National Library offers to its visitors' different interesting programs as well, and you can visit the museum of books, that is also located inside. 

Picture © Credits to iStock/V_Sot
Picture © Credits to iStock/V_Sot

While being in Belarus, try to discover the National Library that is located in Minsk, especially, the last floors from where you will see a beautiful panoramic view of the city. This diamond of knowledge is one of the most famous sightseeing places in the country. 

Cover Picture © Credits to iStock/V_Sot

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like